Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

+13
TobiWahn
Benhelm
Calvar Syn
TKundNobody
Vollie
Widukind
Darth Bane
Mithrandir
Ben Kenobi
Xun
Tokra
Zaolat
Necrogoat
17 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? - Seite 2 Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Oddball Do 17 März 2016, 08:41


Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? - Seite 2 Unbena11
Irgendwie habe ich hier entweder ein Brett vor dem Kopf oder ein Verständnisproblem.
Heißt das, vereinfacht ausgedrückt, daß ich nun nachmessen muß, in welcher Range sich die Basis eines feindliches Schiffes im Feuerwinkel befindet und hier nicht grundsätzlich die kürzeste Entfernung zwischen den beiden Basen gilt (sofern diese kürzere Entfernung außerhalb des Feuerwinkels liegt)?

Gruß
Oddball

_________________
Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? - Seite 2 Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? - Seite 2 Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Carabor Do 17 März 2016, 08:56

Oddball schrieb:Irgendwie habe ich hier entweder ein Brett vor dem Kopf oder ein Verständnisproblem.
Heißt das, vereinfacht ausgedrückt, daß ich nun nachmessen muß, in welcher Range sich die Basis eines feindliches Schiffes im Feuerwinkel befindet und hier nicht grundsätzlich die kürzeste Entfernung zwischen den beiden Basen gilt (sofern diese kürzere Entfernung außerhalb des Feuerwinkels liegt)?
Genau so...
Kein Verständnisproblem.

Begründung ist: Die exakte Abhandlung des Regeltextes vom "Taktiker" nach dem Angriff.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? - Seite 2 Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  buma.ye Do 17 März 2016, 09:26

Kurz nochmal zum Verständnis, nehmen wir mal an die Firespray auf dem FAQ-Bild wäre eine Krabbe mit Autothruster. Der K-Wing greift die Krabbe auf RW1 außerhalb seines Feuerwinkels an. Die Autothruster zünden aber trotzdem nicht, weil er mit der hinteren Ecke in RW2 im Feuerwinkel ist?!
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? - Seite 2 Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Carabor Do 17 März 2016, 09:36

Das müsste korrekt sein... ich würde es jedenfalls so spielen.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? - Seite 2 Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  tmfsd Do 17 März 2016, 10:42

Das Bild wurde in der FAQ anscheinend korrigiert. Zumindest ist der rote RW2-Bogen in meiner deutlich später heruntergeladenen Version nicht mehr abgeschnitten. Neu herunterladen scheint sich also zu lohnen. Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? - Seite 2 974313676

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? - Seite 2 Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  TobiWahn Do 17 März 2016, 11:06

MMn zünden dann die automatischen Schubdüsen, denn der ANGRIFF geht über die kürzeste Distanz bei einer Turmwaffe und die ist außerhalb vom Feuerwinkel. Angriff und Taktiker sind immer noch 2 verschiedene DInge.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? - Seite 2 Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  tmfsd Do 17 März 2016, 11:18

Die Automatische Schubdüsen (Autothrusters) fragen aber genau wie der Taktiker nicht nach der Reichweite des Angriffs, sondern nach der physischen Position des Schiffs. Und wenn das Schiff mit einem Teil der Base in RW2 im Feuerwinkel ist, können die Automatische Schubdüsen (Autothrusters) nicht zünden.

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? - Seite 2 Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Carabor Do 17 März 2016, 11:57

tmfsd schrieb:Die Automatische Schubdüsen (Autothrusters) fragen aber genau wie der Taktiker nicht nach der Reichweite des Angriffs, sondern nach der physischen Position des Schiffs. Und wenn das Schiff mit einem Teil der Base in RW2 im Feuerwinkel ist, können die Automatische Schubdüsen (Autothrusters) nicht zünden.
Sehe ich ebenso, da die gesamte Position des Schiffes (Base) eine Rolle spielt. Und dies tut sie beim Taktiker im Unterschied zu den Schubdüsen eben nicht, der guckt nur in seinen Winkel.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? - Seite 2 Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Tokra Do 17 März 2016, 12:11

tmfsd schrieb:Das Bild wurde in der FAQ anscheinend korrigiert. Zumindest ist der rote RW2-Bogen in meiner deutlich später heruntergeladenen Version nicht mehr abgeschnitten. Neu herunterladen scheint sich also zu lohnen. Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? - Seite 2 974313676

Stimmt. Besser, aber es ist immer noch falsch :).

Aber der K-Wing hat keine runde Base. Also dürfte es immer noch kein Halbkreis sein. Sondern eine Gerade, parallel zur Basis mit den Rundungen an den Enden der Basis.

Ich weiß, dass ist kleinkariert Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? - Seite 2 377612346
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? - Seite 2 Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Tokra Do 17 März 2016, 12:14

TobiWahn schrieb:MMn zünden dann die automatischen Schubdüsen, denn der ANGRIFF geht über die kürzeste Distanz bei einer Turmwaffe und die ist außerhalb vom Feuerwinkel. Angriff und Taktiker sind immer noch 2 verschiedene DInge.

Stelle dir einfach bei all diesen Karten 2 Fragen.

Was ist die kürzeste Entfernung für den Angriff.
Was ist die kürzeste Entfernung im Feuerwinkel.

Und dann kannst du alles richtig beantworten wenn es zu Fragen mit Tactician oder Automatische Schubdüsen (Autothrusters) kommt.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? - Seite 2 Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Mithrandir Do 17 März 2016, 12:28

Ich hab auch einen Moment gebraucht, aber es ist so, dass der Angriff und die Position des Schiffes getrennte Kriterien für bestimmte Karten zB Taktier und Schubdüsen sind.

Im Nachhinein finde ich es eigentlich ziemlich logisch und in Ordnung!
Die Effekte von Taktiker und Schubdüsen haben nix mit dem Angriff zu tun, sondern mit der Position der Schiffe... da ist auch der englische Kartentext einfach präziser.

Auf der Taktiker Karte steht quasi: Wenn du ein Schiff angreifst (egal welche Distanz oder Winkel) und es steht danach  in RW 2 in deinem Feuerwinkel, bekommt es einen Stress.

Das Verständnis Problem, dass zumindest ich hatte, war, dass man denkt die beiden Bedingungen für den Angriff müssen erfüllt sein, dass man A) im Feuerwinkel und B) in RW 2 ist, das ist aber missverständlich, man muss lediglich das Schiff angreifen und dann schauen ob für den Taktier die beiden Bedingungen greifen.

Aber irgendwie wiederholt sich das Ganze hier...

Mithrandir
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? - Seite 2 Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Vollie Do 17 März 2016, 13:09

Das Wesentliche bei diesen Effekten (z.B. Schubdüsen und Taktiker) ist die Verknüpfung von Reichweite und Feuerwinkel.

Es gibt einfach zwei unterschiedliche Werte die abgefragt werden können: "Reichweite (Base to Base)" und "Reichweite im Feuerwinkel". Bei beiden Werten geht es um die physische Position des Schiffes (einmal generell, einmal im Feuerwinkel). Der Angriff mit einer Turmwaffe fragt ersteren Wert ab, der Angriff mit einer Primär- oder Sekundärwaffe (Kanone, Torpedos oder Raketen) Letzteren, genau wie der Taktiker und die Schubdüsen.

Die Entscheidende Frage ist, welcher Wert in welcher Situation zu welchem Zeitpunkt abgefragt wird.


Kurzer Exkurs zum Inquisitor, dessen Pilotenfähigkeit den Wert Reichweite im Feuerwinkel für die Dauer eines Angriffs mit der Primärwaffe überschreibt:

Der Inquisitor überschreibt bei Angriffen mit seiner Primärwaffe eben genau diesen Wert mit dem Wert "RW 1" für die Dauer des Angriffs, sodass gegen ihn die Schubdüsen, welche während des Angriffs diesen Wert abfragen nicht funktionieren.

Der Taktiker würde auf dem Inquisitor (falls er ihn ausrüsten könnte) dennoch funktionieren, da er den Wert erst nach dem Angriff überprüft.


Gruß
Vollie

_________________
Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? - Seite 2 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden? - Seite 2 Empty Re: Reichweite 1 UND Taktiker - neue FAQ richtig verstanden?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten