Grundieren nur für Engine Glow?

+4
JayCop
Khar
TheCuri
ICE_BREAKER
8 verfasser

Nach unten

Grundieren nur für Engine Glow? Empty Grundieren nur für Engine Glow?

Beitrag  ICE_BREAKER Do 12 Mai 2016, 08:58

Hiho,

ich komme eigentlich aus dem Warhammerbereich und bin gewohnt gewesen alle Figuren vor dem bemalen grundieren zu müssen.
Da ich aber momentan nicht Zeit und Muße habe alle meine X-Wing Minis neu zu bemalen und diese zum Teil auch ganz gut aussehen.

Allerdings stören mich 2 Dinge doch etwas mehr:
1. der fehlende Engine Glow. Gerade der Falke oder die Slave 1 schauen schon sehr mau aus ohne Engine-Glow.
2. Fehlender Wash. Einige Schiffe schauen aus, als ob einfach der Wash von FFG vergessen wurde.

Jetzt meine Frage: kann man einfach "drüber malen" und danach mit dünner schicht Mattlack-Spray versiegeln? Oder komm ich nciht drum rum die Minis von der Farbe zu befreien und komplett neu zu bemalen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

ICE_BREAKER
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Grundieren nur für Engine Glow? Empty Re: Grundieren nur für Engine Glow?

Beitrag  TheCuri Do 12 Mai 2016, 09:34

zu 1. kann ich folgendes empfehlen, habe ich auch auf meine geklebt:

https://community.fantasyflightgames.com/topic/133269-engine-labels-for-for-the-lazy-ready-for-print/

_________________
Hangar:

Grundieren nur für Engine Glow? Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Grundieren nur für Engine Glow? Empty Re: Grundieren nur für Engine Glow?

Beitrag  ICE_BREAKER Do 12 Mai 2016, 10:03

und auf was druckst du die aus? Einfach Handelsübliches "Aufkleber"-Papier?

_________________
Rebellenflotte:


Imperiales Outer-Rim Schwadron:

ICE_BREAKER
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Grundieren nur für Engine Glow? Empty Re: Grundieren nur für Engine Glow?

Beitrag  TheCuri Do 12 Mai 2016, 10:04

ich habs nur auf normalen papier gedruckt, ausgeschniotten mit pritt stift aufgeklebt und dann mit durchsichtigen acryl übermalt...
denke ma fotopapier wäre so an sich am besten....

_________________
Hangar:

Grundieren nur für Engine Glow? Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Grundieren nur für Engine Glow? Empty Re: Grundieren nur für Engine Glow?

Beitrag  Khar Do 12 Mai 2016, 10:53

Normal kann man die x wing Schiffe alle ganz gut ohne Grundierung bemalen, gibt da keine Probleme.
Gibt aber auch Leute die die Schiffe vorher entfärben und dann grundieren zum bemalen.
Khar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Grundieren nur für Engine Glow? Empty Re: Grundieren nur für Engine Glow?

Beitrag  JayCop Do 12 Mai 2016, 10:55

Ich bemale meine Schiffe auch immer über die Originalbemalung und lackiere sie dann hinterher einfach vernünftig. Das ist alles kein Problem.

_________________
Grundieren nur für Engine Glow? T3_ntr_rank
Grundieren nur für Engine Glow? T3_ntr_rank
Grundieren nur für Engine Glow? Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Grundieren nur für Engine Glow? Empty Re: Grundieren nur für Engine Glow?

Beitrag  Revan Do 12 Mai 2016, 12:47

ich hab den Fotobogen ausgedruckt anschließend laminiert und nach dem ausschneiden einfach mit einem Pritstift angeklebt ... das gab dann auch nen leichten Leuchteffekt und zudem unverwüstlich...
Revan
Revan
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://www.erzwo.de/

Nach oben Nach unten

Grundieren nur für Engine Glow? Empty Re: Grundieren nur für Engine Glow?

Beitrag  TobyW Do 12 Mai 2016, 16:44

Grundieren ist nicht notwendig wenn man übermalt, auch nicht unbedingt nach dem Entlacken. Der Kunststoff ist recht griffig. Entlacken lohnt sich eventuell bei älteren Schiffen mit dicker Farbschicht, geht mit azetonfreiem Nagellackentferner sehr gut.
TobyW
TobyW
Einwohner des MER


http://www.wittwer.nl

Nach oben Nach unten

Grundieren nur für Engine Glow? Empty Re: Grundieren nur für Engine Glow?

Beitrag  Laminidas Do 12 Mai 2016, 19:42

Grundieren per se ist tatsächlich nicht notwendig, aber wenn du ein funktionierendes Engine Glow zaubern willst, mußt du die Leuchtfläche vorher weiß grundieren (normales Weiß reicht, keine Grundierfarbe!), andernfalls wirkt die Farbe zu dunkel. Erst durch das Weiß darunter entfaltet die Farbe ihre Leuchtkraft.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Grundieren nur für Engine Glow? Empty Re: Grundieren nur für Engine Glow?

Beitrag  myTomorrow Do 12 Mai 2016, 22:32

Es kommt auch auf die Farbe an die du nutzt, manche "ziehen" sich auf den Modellen zusammen, wie Wasser auf einer Glasoberfläche.
Das liegt an der Oberflächenspannung, aber einfach mal ausprobieren mit welchen Farben das klappt und mit welchen nicht. Die Farben, die
sich zusammenziehen, kann man dann einfach direkt wieder mit einem Taschentusch abwischen.
Zur Not mit einer anderen Farbe "prepainten/vormalen/grundieren", das mache ich gerne wenn ich Gold auf Figuren (gerade im Fantasybereich) aufbringe.
Bei dem Beispiel mit Gold funktioniert ein Okkerton richtig gut.

_________________
Ninja  Have fun and a good flight!  Ninja
Scummy:

Impse:

Rebellen:
myTomorrow
myTomorrow
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Grundieren nur für Engine Glow? Empty Re: Grundieren nur für Engine Glow?

Beitrag  Laminidas Do 12 Mai 2016, 23:08

In dem Falle einfach einen kleinen Tropfen Spülmittel hinzufügen. Das bricht die Oberflächenspannung und die verdünnten Farben hinterlassen keine solchen Flecken mehr.
Grundieren nur für Engine Glow? 3321612284
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Grundieren nur für Engine Glow? Empty Re: Grundieren nur für Engine Glow?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten