[Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion)

5 verfasser

Nach unten

[Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion) Empty [Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion)

Beitrag  Sicarius So 22 Mai 2016, 09:49

Guten Morgen,
mal sehen was ihr dazu meint.
Ist mir bei meinem ersten SC passiert.

Sagen wir mal man vergisst auf Grund von Unaufmerksamkeit/Nervosität :) die Verwendung seines Geheimdienstoffiziers nachdem man seinen Angriffspool das erste mal gewürfelt hat.
Nun verwendet der Gegner seinen [Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion) RVTpf6r auf mittlere Reichweite und es kommt dazu dass man einen Würfel im Angriffspool neu würfeln muss.
Ist es jetzt theoretisch möglich den IO
[Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion) Intel-officer noch zu verwenden?
(Voraussetzungen für die Karte: Solange du angreifst, nach dem der Angriffspool geworfen wurde.)

Prinzipiell würde mich es interessieren ob das erzwingen des neuwürfeln den Angriffsschritt wieder zurück auf Schritt 2 (Angriffswürfel werfen) springen lässt?



Sicarius
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion) Empty Re: [Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion)

Beitrag  Rylendor So 22 Mai 2016, 12:06

Das Problem kenn ich gut, ist mir bei meinem ersten SC auch immer wieder passiert. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich diesen Effekt komplett kapiert habe aber ich versuchs mal. Es half mir auf jeden Fall sich vor Augen zu halten dass ein Angriff aus 5 (6 bei Staffeln) seperaten Schritten besteht die strikt nacheinander abgehandelt werden müssen. (Referenzhandbuch Seite 2 - 3 "Angreifen")

[Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion) 9JE15KD

Der Geheimdienstoffizier kann nach Schritt 2  "Angriffswürfel werfen" ausgegeben werden, irgendwann während Schritt 3 "Angriffseffekte abhandeln", da der Kartentext explizit vorsieht "...darfst du, nachdem du deinen Angriffspool gewürfelt hast, diese Karte erschöpfen...", aber vor Beginn von Schritt 4 "Verteidigungsmarker ausgeben".

Es ist ein "Solange"-Effekt, das Referenzhandbuch sagt dazu: "Ein „Solange“-Effekt kann abgehandelt werden, während das genannte Ereignis im Gange ist, und kann im Zuge dieses einen Ereignisses nicht noch einmal eintreten." (Effekte und Timing, Seite 5)

Wenn dein Gegner seinen Ausweichmarker einsetzt, ist der Angriff aber schon in Schritt 4 "Verteidigungsmarker ausgeben". Wenn dabei bspw. ein Ausweichmarker eingesetzt wird und ein Würfel des Angreifers ergibt nach neuwürfeln "Zielgenauigkeit" oder blank hat der Angreifer schlicht Pech gehabt. Einsetzen kann der Angreifer "Zielgenauigkeit" nur in Schritt 3 "Angriffseffekte abhandeln".

Würde man den Geheimdienstoffizier noch einsetzen sein nachdem der Verteidiger einen Verteidigungsmarker einsetzt, würde sich das mMn mit der Systematik der Angriffschritte beißen und den modifizierenden Text auf der Karte dazu ignorieren.

Ich denke der Sinn von "Solange du angreifst.." geht in Richtung Angriffe gegen einzigartige Staffeln die Verteidigungsmarker haben, es können ja mehr als eine Staffel mit einem Angriff attackiert werden wenn die Voraussetzungen (Reichweite, Feuerwinkel) vorliegen.
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion) Empty Re: [Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion)

Beitrag  Rylendor So 22 Mai 2016, 12:23

Mir fiel gerade eben auf ein dass ein Geheimdienstoffizier zum Standard werden könnte bei der Jagd auf die neuen kleinen Support-Schiffe aus Welle 3. Die haben ja nur einen Verteidigungsmarker "Zerstreuen" und verdammt wenig Schilde/Struktur... [Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion) 626113974
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion) Empty Re: [Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion)

Beitrag  Sicarius So 22 Mai 2016, 13:09

Hiho,
danke für deine Antwort.


Bezüglich deiner Erklärung bin ich nicht ganz überzeugt.
Im Schritt 3 steht nicht direkt etwas davon dass alle Angriffs-Karten abgehandelt werden müssen und das "solange" zählt für den gesamten Angriff. (und ich finde die zitierte Stelle im Kapitel Effekte und Timing, Seite 5 spricht sogar eher dafür als dagegen.)
Die 2. Bedingung nach dem "würfeln des Angriffspools" ist auch noch während Punkt 4 gegeben und wird meiner Meinung nach durch die Verwendung von "Ausweichen" sogar nochmal aufgefrischt.

Teilweise sehr speziell die Regelauslegung ;)



Reference Guide:
Bechreibung Schritt 3: "Angriffseffekte abhandeln: Der Angreifer kann
folgende Angriffseffekte abhandeln:
◊ Würfel modifi zieren: Der Angreifer kann beliebige
Effekte abhandeln, die Würfel modifi zieren. Dies
beinhaltet Karteneffekte sowie das P-Kommando.
◊ Zielgenauigkeitssymbole (G) ausgeben: Der
Angreifer kann 1 oder mehrere seiner G-Symbole
ausgeben, um ebenso viele Verteidigungsmarker
des Verteidigers zu wählen. Die gewählten Marker
dürfen bei diesem Angriff nicht ausgegeben werden."


Zuletzt von Sicarius am Mi 25 Mai 2016, 07:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Sicarius
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion) Empty Re: [Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion)

Beitrag  NewGandhi So 22 Mai 2016, 18:38

Das Ereignis, wann der IO triggert, ist durch das Wort "nachdem" sehr genau eingegrenzt. Nämlich nachdem du deinen Angriffspool gewürfelt hast. Insofern ist da wenig Raum für andere Auslegungen. Mach es dann oder vergiss es [Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion) 971573457

Und der FAQ-EINTRAG bezüglich eigener Token bezieht sich auf einen Spezialfall mit Vader als Commander und dem ISD Titel, der für abgelegte Verteidigungsmarker Würfel addiert.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion) Empty Re: [Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion)

Beitrag  Sicarius Mo 23 Mai 2016, 07:44

Ist jetzt vll etwas spitzfindig aber das stichwort "solange"grenzt doch den Zeitraum ein oder?
und das Stichwort " nachdem" ist die Bedingung.
Nicht dass es etwas bringen würde aber beide Bedingungen sind Mathematisch gesehen auch noch in den Schritten 5 und 6 gegeben. Das tappen schränkt ja sowieso die Verwendung ein, also etsteht dadurch keinerlei Nachteil für den Gegner.

Sicarius
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion) Empty Re: [Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion)

Beitrag  Drumtier Mo 23 Mai 2016, 07:49

Aber Du würfelst den Angriffspool nur einmal. Und das ist der Trigger.

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion) Empty Re: [Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion)

Beitrag  Rylendor Mo 23 Mai 2016, 08:10

Du hast vollkommen recht, "Solange" grenzt den Zeitraum ein und "Nachdem" ist die auslösende Bedingung. Bei der Beschreibung was genau wer in welchen Schritten machen darf steht aber nur in Schritt 3 was von Karteneffekten. Schritt 4 behandelt nur den Verteidiger, Schritt 5 konzentriert sich auf den Krit-Effekt und anschließende Schadensverteilung, Schritt 6 ist nur bei Staffeln interessant.

Die IO-Karte selbst spricht nur davon, nach dem Auswürfeln die Karte einzusetzen. Aber die Bedingung "Falls der Marker während dieses Angriffs ausgegeben wird, wird er abgelegt" ist ein klarer Hinweis, dass die IO-Karte vor Schritt 4 ausgegeben werden muss. Der Verteidiger kann nur in Schritt 4 Marker ausgeben und du legst vorher fest auf welchen Verteidigungsmarker der IO eingesetzt wird, damit der Effekt des Ablegens greifen kann.

Es wäre ein sehr großer Nachteil für den Verteidiger wenn er einen V-Marker einsetzt und dieser dann nachträglich durch den IO abgeschossen wird.

Regeltechnisch betrachtet ist es ein Angriff, wenn man mehrer Staffeln attackiert, genau da greift der "Solange"-Effekt, aber eben nur zum definierten Zeitpunkt direkt nach dem Auswürfeln.
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion) Empty Re: [Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion)

Beitrag  Sicarius Mo 23 Mai 2016, 09:03

Hi,
so war das nicht gemeint, der Effekt triggert auf keinen Fall nachträglich. Würde ich die Karte in Schritt 5 verwenden, wäre der IO schlicht nutzlos weil der Vert. Marker bereits ausgegeben ist.

********************************
Nur als Anmerkung, ich durchdenke Relgen sehr gerne. Wer auf der sicheren Seite sein möchte verwendet den IO einfach an der richtigen Stelle nach Wurf des Angriffspools und ignoriert diesen Threat ;)
*******************************

Wenn wir jetzt aber mal davon ausgehen, dass der Effekt direkt nach dem Wurf des Angriffspools in Kraft tritt und jeder Würfel Teil des Angriffspools ist, dann wären meiner Meinung nach 3 Stellen möglich.
1. Nach Wurfe des Grundangriffspools in Schritt 2,
2. Nach den Veränderungen in Schritt 3 wo zb zusätzliche Würfel geworfen werden.
oder 3. eben nach Verwendung des Ausweichentokens.

Habe ich vll dort meinen Denkfehler und es wird wirklich nur 1x der Angriffspool geworfen, wie Drumtier schreibt ??

Viele Grüße
Sicarius

Sicarius
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion) Empty Re: [Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion)

Beitrag  Herendon Mo 23 Mai 2016, 09:22

Ja, der Pool wird nur ein mal geworfen.
Späteres Würfeln läuft unter dem Überbegriff "Angriffspool Modifizieren". Wäre das Teil des erlaubten Zeitraums, hätte man es nicht auf "Nach dem Würfeln des Angriffspools" einschränken müssen.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion) Empty Re: [Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion)

Beitrag  Sicarius Mo 23 Mai 2016, 10:20

Ok, strenggenommen wäre es dann aber auch schon zu spät die Karte in Schritt 3 einzusetzen?

Sicarius
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion) Empty Re: [Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion)

Beitrag  Rylendor Mo 23 Mai 2016, 13:07

So gesehen hast du Recht, der Einsatz des IO wäre nur möglich bis zur Modifizierung des Angriffspools in Schritt 3. Also bevor andere Karteneffekte greifen können, muss der IO schon eingesetzt worden sein. Hatte ich weiter oben dann falsch geschrieben. Gibt ja ein paar Karten die Würfel modifizieren wie die H9-Turbolaser, die auch mit "Solange du angreifst..." beginnen. Abhandlung des IO wäre dann exakt nach Wurf des Angriffspools, aber bevor eine Modifierung der Würfel durch andere Karten oder Kommandorad/Marker greift.
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion) Empty Re: [Armada] Ausweichen vs Geheimdienstoffizier (theoretische Diskussion)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten