Wie sehr achtet ihr auf die „Gussqualität“ eurer Flieger?

4 verfasser

Nach unten

Wie sehr achtet ihr auf die „Gussqualität“ eurer Flieger? Empty Wie sehr achtet ihr auf die „Gussqualität“ eurer Flieger?

Beitrag  Twerg Fr 24 Jun 2016, 10:34

Vielleicht gab es das Thema schon einmal, aber aus gegebenem Anlass – mir fiel das gerade wieder bei meinem Kauf der IMPERIAL VETERANS auf – möchte ich einmal die Frage in die Runde stellen, wie sehr ihr beim Einkauf eurer Flieger auf die „Gussqualität“ achtet.

Ich habe keine Ahnung, wie die Flieger tatsächlich hergestellt werden, aber unter dem Schlagwort „Gussqualität“ dürfte jedem Tabletopper klar sein worum es geht.

Ich achte beim Kauf im Laden sehr darauf, dass zum Beispiel TIEs, Interceptors oder aktuell: die Defender nicht verzogen oder schief sind. Bei den imperialen Fliegern fällt mir das immer sofort ins Auge, weil die halt so extrem symmetrisch sind und parallele Linien aufweisen (TIE). Auch beim alten X-Wing hatte ich so meine Probleme, wenn die fitzeligen Laserkanonen zueinander schief standen. Leider sehe ich so etwas, auch in anderen Situationen, immer sofort.

Mir fällt es auch extrem schwer, das wirklich gut durch Heißluft, Wasserdampf etc. in Form zu bringen. Damit habe ich mir schon zwei Schiffe total versaut. Seitdem meide ich das wie der Teufel das Weihwasser und versuche mir solche Produkte aus dem Regal zu wählen, die nicht mehr nachgebessert werden müssen (Nachlackieren halte ich übrigens für weniger problematisch, aber das Nachformen ist die Hölle).

Deswegen kaufe ich übrigens auch nichts mehr online, sondern schaue mir die Teile immer so gut es geht beim lokalen Händler an.

Gestern bei den IMPERIAL VETERANS habe ich so an die acht Packungen durchgesehen, bis ich ein Exemplar fand, in dem beide Modelle zumindest teilweise gerade waren. Das ist natürlich null repräsentativ erhoben, aber vielleicht ist euch das auch aufgefallen?

Also:

1) Seit ihr da auch so pingelig, wenn was krumm ist? Wo seid ihr auf einer Skala von 1 (völlig egal) bis 5 (super wichtig)?

2) Ist euch aktuell bei den Veterans auch aufgefallen, dass da viele Teile nicht so ganz fehlerfrei sind?

3) Kriegt ihr das repariert, das heißt „gerade gebogen“? Und wenn ja, wie bekommt ihr das hin?
Twerg
Twerg
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wie sehr achtet ihr auf die „Gussqualität“ eurer Flieger? Empty Re: Wie sehr achtet ihr auf die „Gussqualität“ eurer Flieger?

Beitrag  Caine-HoA Fr 24 Jun 2016, 11:38

Ich hatte das bisher eigentlich nur bei den ursprünglichen X-Wings die waren zum Teil schon sehr krumm.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wie sehr achtet ihr auf die „Gussqualität“ eurer Flieger? Empty Re: Wie sehr achtet ihr auf die „Gussqualität“ eurer Flieger?

Beitrag  Dr.Gore Fr 24 Jun 2016, 12:11

Also wenn etwas schief ist, dass ist es schief geklebt. Da die Schiffe ja, bis auf wenige Teile, aus Hartplastik sind, sind die schon ziemlich gut gegossen und eigentlich auch gerade.

Den Kleber zu lösen und neu zu kleben ist leider nicht so einfach. Ich mache das auch wenn es zu schief ist. Ich hatte vor allem beim X-Wing Probleme mit den Waffen.
Dr.Gore
Dr.Gore
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wie sehr achtet ihr auf die „Gussqualität“ eurer Flieger? Empty Re: Wie sehr achtet ihr auf die „Gussqualität“ eurer Flieger?

Beitrag  Twerg Fr 24 Jun 2016, 16:17

Na, vielleicht bin ich auch ein viel zu sensibler Nerd mit seinen Schiffchen Wie sehr achtet ihr auf die „Gussqualität“ eurer Flieger? 466763034

Vor allem mit TIE Interceptors hatte ich Probleme. Wenn da die spitzen Flügel in verschiedene Richtungen zeigen oder parallel verschoben sind, ist das schon blöd. Im Getümmel des Gefechts sieht man das manchmal auch kaum. Aber wenn ich schon 12 bis 15 Euronen für ein Modell ausgebe, dann schon für das richtige.

Also ich gehöre auf jeden Fall wohl zu Kategorie 5.
Twerg
Twerg
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wie sehr achtet ihr auf die „Gussqualität“ eurer Flieger? Empty Re: Wie sehr achtet ihr auf die „Gussqualität“ eurer Flieger?

Beitrag  Sarge Fr 24 Jun 2016, 16:36

Du bist da nicht allein.
Ich mag manchmal nicht, wenn die Schiffe verschieden aufgebased sind.
Also wenn durch die schief angeklebte Aufnahme die Flugrichtung teilweise verschieden ist.
Als Schwarmleader ist das ein Graus für mich. Wie sehr achtet ihr auf die „Gussqualität“ eurer Flieger? 974313676

Die Interceptoren kann man übrigens wunderbar nachbearbeiten.
Immer gleichmäßig die Flügel hin und herbewegen, bis die Klebestelle bricht.
dann neu verkleben.
Das bekommt man ziemlich gut ohne Beschädigungen der Substanz hin.
Ich hab auf diese Weise mal einen Defender umgebaut, weil mir die Flügel interceptormäßig (Außenkanten nach Innen) besser gefielen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wie sehr achtet ihr auf die „Gussqualität“ eurer Flieger? Empty Re: Wie sehr achtet ihr auf die „Gussqualität“ eurer Flieger?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten