[Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna

4 verfasser

Nach unten

[Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna Empty [Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna

Beitrag  Rylendor Di 05 Jul 2016, 11:37

Faction:  Rebel Alliance  
Points:  399/400  


Commander:  General Dodonna  

Assault Objective:  Precision Strike  
Defense Objective:  Contested Outpost  
Navigation Objective:  Superior Positions  

GR-75 Medium Transports (18 points)
-  Bright Hope   ( 2  points)
-  Adar Tallon  ( 10  points)
-  Boosted Comms  ( 4  points)
-  Bomber Command Center  ( 8  points)
= 42 total ship cost

GR-75 Medium Transports (18 points)
-  Flight Commander  ( 3  points)
-  Boosted Comms  ( 4  points)
-  Bomber Command Center  ( 8  points)
= 33 total ship cost

[ flagship ] MC80 Battle Cruiser (103 points)
-  General Dodonna  ( 20  points)
-  Mon Karren   ( 8  points)
-  Intel Officer  ( 7  points)
-  Gunnery Team  ( 7  points)
-  Nav Team  ( 4  points)
-  Spinal Armament  ( 9  points)
-  X17 Turbolasers  ( 6  points)
-  Leading Shots  ( 4  points)
= 168 total ship cost

Nebulon-B Escort Frigate (57 points)
-  Yavaris   ( 5  points)
-  Flight Commander  ( 3  points)
-  Medical Team  ( 1  points)
= 66 total ship cost

1 Luke Skywalker ( 20 points)
2 A-Wing Squadrons ( 22 points)
3 Scurrg H-6 Bombers ( 48 points)


Card view link

Fleet created with Armada Warlords

Die Mon Karren ist der Hammer und Angelpunkt der Flotte, die Bomber und die Nebulon knacken schön die Schilde auf und Luke macht pro Runde bis zu 6 Schaden direkt auf Schiffe.  [Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna 377612346

Mit Precision Strike schön Punkte sammeln mit Schadenskarten flippen oder alternativ bei Crits die Fähigkeit von Dodonna nutzen, der Contested Outpost zieht die Gegner heran ins Schussfeld der MC80 und bei Superior Positions optimal auf die Aufstellung des Gegners reagieren.
Durch diesen kleinen feinen Flight Commander (nur 3 Punkte!) ist die Nebulon noch besser als Träger einsetzbar, einfach schön in Reichweite fliegen und Staffeln im Nahkampf oder Schiffsreichweite boosten und 2x draufhauen lassen, besonders schön mit ner GR-75 die Bomber Command Center hat und bei Bedarf Bomber neuwürfeln lassen kann. [Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna 3308163271

Besonders heftig funktioniert das mit Luke: Zuerst durch die GR-75 mit Adar Tallon aktivieren lassen und in Reichweite fliegen + schießen mit neuwürfeln, dann Effekt von Tallon nutzen und Luke wird auf unbenutzt gestellt (am besten auf Schiff schießen das schon aktiviert wurde). Dann mit der Neb in Reichweite fliegen, aktivieren und 2x Luke angreifen lassen mit neuwürfeln. Ergibt im besten Fall 6 Schaden direkt auf die Struktur, idealerweise mit 3 Crits die man dank Dodonna noch variieren kann.  

Die Staffelabwehr ist dünn gesät, 2 A-Wing halten maximal 2 Runden Bomber ö.ä auf, das hab ich in Kauf genommen, aber die MC80 und die Nebulon haben selbst auch ne gute Staffelabwehr. Die Gr-75 sind fette Zielscheiben, aber die sollen sich auch schön außer Reichweite von allem bösen halten. Das Medical Team hab ich mal als Gimmick mitgenommen, schöner Effekt für 1 Punkt.


Zuletzt von Rylendor am Di 05 Jul 2016, 15:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna Empty Re: [Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna

Beitrag  Tokra Di 05 Jul 2016, 12:26

Die Links zu Warlords funktionieren nicht. Die werden nicht mit kopiert, und man muss die per Hand nachtragen.


Das erste, was mir da auffällt: Etwas wenig Staffeln für so viele Staffel/Bomber Upgrades.

45 Punkte in Upgrades für nur 4 Staffeln und nur 90 Punkte stehen in keinem Verhältniss.
Und wenn die Staffeln gebunden werden, oder sogar raus genommen werden, dann haben 3 Schiffe keinerlei Funktion mehr.

Und dann im Gegenzug die MC80L Hochgerüstet bis zum Limit. 168 Punkte. So viele Punkte die nur in die MC80L gehen ist schon echt heftig. Und eventuell übertrieben.
Das Problem ist, dass diese einzelne MC80L nicht ausreicht um was zu killen. Wenn also deine Staffeln raus genommen werden, dann bleibt nur noch dieses eine Schiff. Und das wird alleine nichts reißen.

Das sieht nach einer ganz schönen Extrem-Liste aus.

Und Luke mit 6 Schaden direkt auf die Schiffe ist schon extremes Wunschdenken [Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna 377612346
Wenn da etwas bei dir raus genommen wird, dann wird es Luke sein. Der hat ein riesen "HIT ME, i am Key" auf seinem Schiff stehen.


Bei den Missionen brauchst du nicht mit Precession Strike zu rechnen. Du wählst die ja nicht aus [Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna 377612346
Entweder hat der Gegner etwas dagegen (Staffeln), dann macht die Karte nichts mehr für dich, oder er wird sie nicht wählen, da sie mit Luke zu gefährlich ist. Luke macht den Schaden, und die anderen decken die auf. Wenn man also nichts gegen Luke machen kann, dann sollte man dem Gegner nicht noch Bonuspunkte geben.
Superior Positions wirst du mit den wenigen Staffeln, und nur einem wirklichen Schiff, nicht nutzen können. Ich würde diese gegen diese Flotte wählen. Einfach weil sie sehr ungefährlich ist, und für deine Liste auch mal schnell nach hinten los gehen kann.

Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna Empty Re: [Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna

Beitrag  NewGandhi Di 05 Jul 2016, 13:02

Ich mag das Grundkonzept der Liste sehr gerne. Ich habe ja in eine ähnliche Richtung gebastelt. Ich glaube auch, dass diese Idee recht stark sein kann. Allerdings muss ich dem Kritikpunkt von Tokra Recht geben: Das Verhältnis von Bombern zu sie begünstigenden Upgrades muss passen. Das ist der schwierige Schritt, den man mit einer solchen Liste machen muss. Insofern ist da der FFG-Wettbewerb ein klein wenig hinderlich, weil ja immerhin schon zwei Schiffe vorgegeben sind. Das Konzept als solches kann man ja auch komplett ohne diese Schiffe aufziehen.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna Empty Re: [Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna

Beitrag  Rylendor Di 05 Jul 2016, 15:43

Ups, das hatte ich mit dem Link übersehen, ist editiert.

Die Flotte ist extrem aufgebaut stimmt schon, denke die würde ich bei einem Turnier auch nicht unbedingt spielen. Mit entsprechenden Jägern sind die Bomber schnell weg, aber das Risiko geh ich ein. 2 Schiffstypen sind vorgegeben, meine nächste Idee war der Y-Wing-Sturm mit 13 Y-Wing, 5 GR-75 (alle Comms Net, 2 Bomber Command Center) und einer MC 80 mit Ausrüstung. Link zu Armada Warlords
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna Empty Re: [Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna

Beitrag  Tokra Di 05 Jul 2016, 15:52

Auch die Liste hatte ich schon gesehen (ich verbringe zu viel Zeit bei Warlords...).
Ist ähnlich der 14 Tie Bomber Liste von mir. Halt nur sehr anfällig wenn die Staffeln gebunden werden. Wobei die Y-Wings da noch etwas mehr machen können als die Tie Bomber (doppelt so viele Würfel gegen Staffeln). Dafür können die Tie Bomber auf mittlere Entfernung und nicht nur auf Reichweite 1 gegen Schiffe vorgehen. Wobei es schon schwer wird 13 Tie Bomber um Rhymer zu scharen.

Aber der Ruthless bringt nicht wirklich viel. Da du nur einen schwarzen Würfel auf der MC80L hast. Somit also von der Reichweite extrem eingeschränkt bist.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna Empty Re: [Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna

Beitrag  Rylendor Mi 06 Jul 2016, 08:42

War die Reichtweite bei Angriffen von Schiffen auf Staffeln nicht generell die mittlere Entfernung? Hatte das hier im Forum mal so gelesen :scratch: *wühlt kurz mal im Forum rum*
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna Empty Re: [Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna

Beitrag  Dr. Strange Mi 06 Jul 2016, 08:48

Rylendor schrieb:War die Reichtweite bei Angriffen von Schiffen auf Staffeln nicht generell die mittlere Entfernung? Hatte das hier im Forum mal so gelesen :scratch:  *wühlt kurz mal im Forum rum*

Die Reichweite entspricht bei Schiffen immer der Farbe der Würfel. Nur bei Staffeln ist die Angriffsreichweite unabhängig von der Farbe der Würfel immer 1. Anti-Jäger-Würfel blau ist daher mittlere Reichweite. Anti-Jäger-Würfel schwarz ist kurze Reichweite.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna Empty Re: [Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna

Beitrag  Tokra Mi 06 Jul 2016, 09:38

Wie der Marvel Magier schon sagt. Bei Schiffen geben die Farben die Reichweite an. Auch bei der Staffelabwehr.

Daher kann Rhymer auch so gut Schiffe mit nur schwarzen Anti Staffel Würfeln umgehen. Der bleibt einfach auf mittlerer Reichweite, und das Schiff schaut in die Röhre.
Der Rhymer ist die große Ausnahme. Denn der darf mit schwarzen Würfeln auf mittlere Reichweite auf Schiffe feuern. Und nicht nur auf Reichweite 1, wie es für Staffeln üblich ist.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna Empty Re: [Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna

Beitrag  Rylendor Do 07 Jul 2016, 08:16

Ah okay, dann hatte ich das falsch im Kopp. Ne, dann ist das mit Ruthless wirklich nicht so der Knaller, danke euch für Infos.
Rylendor
Rylendor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna Empty Re: [Armada] MYF Rebellenmix mit Dodonna

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten