[ARMADA] Schlüßelwörter Welle V

+3
datensklave
Tarkin
Litsch1
7 verfasser

Nach unten

[ARMADA] Schlüßelwörter Welle V Empty [ARMADA] Schlüßelwörter Welle V

Beitrag  Litsch1 Do 29 Sep 2016, 07:50

Mir ist aufgefallen, das mit Welle V wieder neue Schlüsselwörter eingeführt werden.

Relay
Cloak
Shape snipe   
Strategic bin mir aber nicht zu 100% sicher

Hat irgendwer da schon genauere Infos?


Zuletzt von Litsch1 am Do 29 Sep 2016, 09:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Schlüßelwörter Welle V Empty Re: [ARMADA] Schlüßelwörter Welle V

Beitrag  Tarkin Do 29 Sep 2016, 08:27

Also das einzige was ich aus dem Artikel bisher in Erinnerung habe ist folgendes:

Relay X: Erlaub es wohl Staffelkommandos außerhalb der Schiffsreichweite aber innerhalb der Reichweite einer Staffel mit diesem Schlüsselwort zu geben. Wobei X dann die Anzahl der befreundeten Staffeln ist.

Grit: Eine einzige gegnerische Staffel im Nahkampf hält dich nicht vom Bewegen ab.

Mehr ist meines Wissens nach noch nicht bekannt.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Schlüßelwörter Welle V Empty Re: [ARMADA] Schlüßelwörter Welle V

Beitrag  datensklave Do 29 Sep 2016, 09:06

Es heißt "Snipe", nicht "Shape"
Was es tut, ist aber afaik noch nirgendwo beschrieben und auf dem Bild ist es auch nicht genug zu erkennen, außer dass es mit Würfeln zu tun hat.

"Strategic" scheint es Dir zu erlauben, befreundete Staffeln in Reichweite 1 (unklar, wovon) zu bewegen. Sicher aber mit irgendwelchen Einschränkungen oder Bedingungen verbunden.

"Cloak" erlaubt wohl Bewegung, auch wenn man im Nahkampf ist, aber ebenfalls mit Einschränkungen.

Also erst mal ein heiteres Ratespiel, bis FFG nähere Infos veröffentlicht.
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Schlüßelwörter Welle V Empty Re: [ARMADA] Schlüßelwörter Welle V

Beitrag  Tokra Do 29 Sep 2016, 09:14

Snipe "scheint" ein alternativer Angriff zu sein.

Snipe 3 bedeutet: Greife ein Schiff auf Reichweite 2 mit 3 blauen Würfen an.
Man kann also auf Reichweite 2 angreifen (kein Counterangriff, nicht engaged). Hat dafür aber nicht den Staffelangriff sondern nur den Snipewert an blauen Würfeln.
Zumindest von dem was ich bisher lesen konnte.

Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Schlüßelwörter Welle V Empty Re: [ARMADA] Schlüßelwörter Welle V

Beitrag  Tokra Do 29 Sep 2016, 09:34

Relay:
The Lambda-class Shuttle comes with the Relay ability, allowing it to communicate your squadron commands to fighters outside of your ship's command range, but within distance 1–3 of the shuttle.
Man kann also Staffelbefehle außerhalb der Reichweite von Schiffen durchführen. Die Staffel mit Relay fungiert dann eben als ein, naja, Relais. Damit wird dasbisher so benötigte Boosted Comms etwas entschärft.
Wofür der Wert bei Relay steht geht nicht hervor aber ich tippe mal darauf, dass man so viele Staffeln mit einem Staffelbefehl aktivieren kann (die außerhalb der Reichweite vom Schiff sind).

Cloak:

TIE Phantom Squadron can Cloak in battle, moving up to distance 1, even if it is currently engaged.
Man darf also auch wenn man sich im Nahkampf befindet mit Cloak bewegen. Distance 1 reicht sogar um den Nahkampf zu brechen. Wann man aber darf (am Anfang der Staffelphase, nach einem Angriff, vor einem Angriff, ....) das konnte ich nicht lesen und wurde wohl auch noch nicht gesagt.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Schlüßelwörter Welle V Empty Re: [ARMADA] Schlüßelwörter Welle V

Beitrag  Wicait Do 29 Sep 2016, 10:50

Also einige Boni´s für die Staffeln [ARMADA] Schlüßelwörter Welle V 2717214276

_________________
Litsch1 [ARMADA] Schlüßelwörter Welle V 2500311745  Wicait (er übertreibt... manchmal...)
Wicait
Wicait
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Schlüßelwörter Welle V Empty Re: [ARMADA] Schlüßelwörter Welle V

Beitrag  Litsch1 Do 29 Sep 2016, 13:21

Das würde ja bedeuten das die Verteidigung gegen Jäger wichtiger wird, wenn jetzt mehr Staffeln aus größerer Entfernung angreifen dürfen. Nicht nur noch die Imperialen mit Ryhmer.
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Schlüßelwörter Welle V Empty Re: [ARMADA] Schlüßelwörter Welle V

Beitrag  Iceherz Do 29 Sep 2016, 13:26

Grit ist aber alt
weil haben die Scurrg H-6 Bomber Staffel
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Schlüßelwörter Welle V Empty Re: [ARMADA] Schlüßelwörter Welle V

Beitrag  Dr. Strange Do 29 Sep 2016, 13:49

Die neuen Keywords für die Staffeln der Wave 5 sind:
Relay X
Strategic
Cloak
Snipe X

Relay und Strategic sind bei Rebellen und Imperialen vorhanden und erweitern die Möglichkeiten Staffeln zu aktivieren bzw. zu bewegen. Relay erlaubt es wohl, wenn die Staffel in Reichweite ist Schiffsaktivierungen im mittlerer Reichweite weiterzugeben. Die max. Reichweite eines Staffelbefehls kann also 2x Mittel oder Weit + Mittel (mit Boosted Comms) sein. Strategic scheint die Möglichkeit zu geben andere Staffeln in Reichweite 1 zu bewegen. Vermutlich ist die Bewegungsweite nur 1 und vermutlich keine gebundenen Staffeln.

Cloak und Snipe sind alternative (Nah-)Kampfmöglichkeiten. Snipe haben nur die Rebellen. Es ermöglicht einen Angriff auf Reichweite 2, also einen Schuss aus "sicherer Distanz", wie ein Scharfschütze (Sniper). Das X steht wie bei Counter X für die Anzahl der blauen Würfel, die für einen solchen Angriff zur Verfügung stehen. Cloak scheint die Möglichkeit zu eröffnen am Ende der Aktivierung nochmal die Distanz 1 zu fliegen und zwar auch im Nahkampf. Das heißt, dass sich die Staffel nach ihrem Angriff zurückziehen könnte und so einen Gegenangriff verhindern. Der Effekt ist ähnlich wie bei Snipe: Angreifen ohne dem Gegner einen Angriff zu gönnen.

Der Vorteil von Snipe X ist, dass ich mich nicht bewegen muss, um ein Ziel in Reichweite 2 anzugreifen. Die Staffel muss nicht zwingend aktiviert werden. Eine Staffel mit Cloak, die sich auf Reichweite 2 zurückgezogen hat, muss sich selber wieder bewegen, um anzugreifen. Sie benötigt eine Aktivierung. Cloak schützt wohl nicht vor Counter, Snipe dagegen schon. Aber dafür hat die Staffel mit Cloak alle Angriffswürfel und nicht nur X.

Obwohl der E-Wing Snipe und Bomber hat, bin ich nicht sicher, ob mit Snipe Angriffe gegen Schiffe auch auf Distanz 2 zulässig sind. Das würde bedeuten, dass er Schiffe mit 3 blauen angreift. Das erscheint mir zu viel. (Bisher sind 2 blaue, bzw. 1 blauer + 1 schwarzer das Maximum.) Ich glaube, dass Snipe X wie Counter X nur im Staffelkampf eine Rolle spielt. (Raketen mit automatischer Zielsuche...)
[ARMADA] Schlüßelwörter Welle V 2717214276
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Schlüßelwörter Welle V Empty Re: [ARMADA] Schlüßelwörter Welle V

Beitrag  Tokra Do 29 Sep 2016, 13:55

Litsch1 schrieb:Das würde ja bedeuten das die Verteidigung gegen Jäger wichtiger wird, wenn jetzt mehr Staffeln aus größerer Entfernung angreifen dürfen. Nicht nur noch die Imperialen mit Ryhmer.

Snipe ist aber wohl nur gegen Staffeln. Nicht gegen Schiffe.
Gegen Schiffe bleibt die Distance 1 Regelung (mit Rhymer als Ausnahme).

Die Rechweite zum Aktivieren von Staffeln wird größer. Man ist nicht mehr zwangsweise auf die Boosted Comms angewiesen. Sondern kann versuchen die Staffeln mit Relay zu aktivieren.
Aber da sind nicht wirkliche viele dabei. Bei den Rebellen ist es nur die VCX-100 mit Relay 1. Beim Impererium nur die beiden Shuttle (generic und unique) mit jeweils 2.
Und wenn der Relaywert nur die Menge der zu aktivieren Staffeln angibt, dann ist das nicht sehr viel.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Schlüßelwörter Welle V Empty Re: [ARMADA] Schlüßelwörter Welle V

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten