[Armada] Welle 5 Restkarten

+8
ILMO
Taivaanranta
NewGandhi
Tarkin
Laminidas
Iceherz
fchenjaeger
Dr. Strange
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  Dr. Strange Fr 16 Dez 2016, 14:02

[Armada] Welle 5 Restkarten Hand-o11
[Armada] Welle 5 Restkarten Centic11
[Armada] Welle 5 Restkarten Damage11
[Armada] Welle 5 Restkarten Fleche11
[Armada] Welle 5 Restkarten Rapid_10

Wer Schwierigkeiten beim Lesen hat, findet die Karten auch auf unter
http://starwars-armada.wikia.com/
Da hab ich die Texte gesondert eingestellt.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  fchenjaeger Fr 16 Dez 2016, 16:30

[Wenn gewünscht, das Thema abkoppeln und in den Diskussionsbereich verschieben]

Flechette torpedos: Nett, wenn man ein Schiff hat, das schnell und wendig genug ist, um an den gegnersichen Staffelschwarm auf kurz ranzufliegen. UND dann noch einen Krit würfeln. UND den Raketenslot nicht anderweitig belegen will. Okay

Rapid Launch Bay: Größte Enttäuschung, außer ich sehe es wirklich nicht: was bringt das denn bitte?? Für 6 Punkte und ein verschwendetes Kommando kann ich ein paar Staffeln in R1 parken. Doll.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  Iceherz Fr 16 Dez 2016, 17:08

Hm als Rebellen spieler würde ich sagen
Phönix richtung feind, Staffel in R1 aussetzen und mit Nebulon-B + Titel 2x angreiffen!!! und die Staffeln waren solange geschützt im Schiffshangar, super um langsame B-Wings an den Mann zu bringen
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  Laminidas Fr 16 Dez 2016, 17:20

Das klappt leider nicht, da die Nebulon-B die Rapid Launch Bays nicht ausrüsten kann.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  Iceherz Fr 16 Dez 2016, 17:27

Doch klappt in 2 Schrittten ausser ich habe mir das falsch übersetzt

Phönix hat die Bay fliegt zum gegner Schiff bzw staffeln, und setzt in R1 3-4 Staffeln aus
Nebulon-B Aktiviert die Staffeln also kombo (nebulon-b mag ich nicht so nah an der front)
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  Laminidas Fr 16 Dez 2016, 17:35

Genau das geht nicht, weil die Phönix die Staffeln per Staffelbefehl aktiviert und absetzt. Deshalb kann die Yavaris diese Staffeln nicht gleich nochmal aktivieren, sondern erst in der nächsten Runde.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  Tarkin Fr 16 Dez 2016, 17:37

Rapid Launch Bays ist wohl das Upgrade das sich viele für Staffeln gewünscht haben. Endlich richtige Träger basteln. Sehr schön. [Armada] Welle 5 Restkarten 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  Iceherz Fr 16 Dez 2016, 17:38


Hm ich habe es so verstanden das das aussetzten das aktivieren ersetzt und somit nicht aktivierte staffeln ausgesetzt werden in höhe vom staffelwert des Bay schiffes
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  Tarkin Fr 16 Dez 2016, 17:45

Iceherz schrieb:
Hm ich habe es so verstanden das das aussetzten das aktivieren ersetzt und somit nicht aktivierte staffeln ausgesetzt werden in höhe vom staffelwert des Bay schiffes

Also regulär gehts nicht, aber mit Adar Talon könntest du tatsächlich noch eine Staffel erneut aktivieren.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  Iceherz Fr 16 Dez 2016, 17:47



das lohnt sich nciht aber wenigstens bekommt man die B-Wings näher dran können sich nicht bewegen aber schiessen
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  Tarkin Fr 16 Dez 2016, 17:51

Iceherz schrieb:

das lohnt sich nciht aber wenigstens bekommt man die B-Wings näher dran können sich nicht bewegen aber schiessen

Jep, das ist das coole an dem ding. Bomber absetzen und los gehts. Auch Abfangjäger kann man da gut starten, wenn der Gegner mit Bombern ankommt. [Armada] Welle 5 Restkarten 377612346

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  Dr. Strange Fr 16 Dez 2016, 18:44

Man könnte dann wohl bei Hyperspace Assault 3 Staffeln im Hyperraum parken und z.B. weitere drei auf der Phoenix im Hangar haben. Das ermöglicht ganz neue Kombos.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  NewGandhi Fr 16 Dez 2016, 20:05

So richtig verstanden hat die Karte allerdings noch niemand. Das ist sehr schwammig formuliert und führt zwangsläufig zu Interpretationen. Sind die ausgesetzten Staffeln aktiviert Ja/Nein. Können die ausgesetzten Staffeln schießen Ja/Nein. Kann die Karte halb genutzt werden (Aussetzen und mit einem weiteren Staffelpunkt die ausgesetzte aktivieren)  Ja/Nein.....


FAQ wir kommen..... [Armada] Welle 5 Restkarten 377612346


Davon ganz abgesehen, mag ich die Intention, die mit der Karte verfolgt wird.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  Taivaanranta Sa 17 Dez 2016, 00:07

im FFG Forum ist darüber, wie genau diese Karte gespielt wird eine sehr lange und recht anstrengend zu lesende Diskussion entbrannt. ein FAQ wurde aber wohl von seiten FFGs recht zeitnah in Aussicht gestellt...

also eigentlich kein grund im vorhinein schon darüber zu groß debattieren ;)
Taivaanranta
Taivaanranta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  Tarkin Sa 17 Dez 2016, 10:21

NewGandhi schrieb:So richtig verstanden hat die Karte allerdings noch niemand. Das ist sehr schwammig formuliert und führt zwangsläufig zu Interpretationen. Sind die ausgesetzten Staffeln aktiviert Ja/Nein. Können die ausgesetzten Staffeln schießen Ja/Nein. Kann die Karte halb genutzt werden (Aussetzen und mit einem weiteren Staffelpunkt die ausgesetzte aktivieren)  Ja/Nein.....

Naja, steht alles relativ klar auf der Karte: Du gibst einen Staffelbefehl und kannst anstatt andere Staffeln zu aktivieren, eben eine entsprechende Anzahl die deinem Kommandowert entspricht von der Reserve aufs Feld stellen. Sie dürfen sich nicht mehr bewegen, aber noch schießen, denn es steht ja da: "Cannot Move this Activation". Sprich: Sie zählen als aktiviert, können aber noch schießen, ihre Bewegung ist quasi dass absetzen vom Schiff. So kann man also eine ordentliche Bomberstaffel, quasi direkt vor einem gegnerischen Schiff absetzen, die dann direkt ihre Bomben auf ihn werfen können. Weiß jetzt nicht was man da groß disskutieren muß. Die einzige Frage die noch intressant wäre, ist, was mit den Staffeln passiert, wenn das Mutterschiff zerstört wird und sie noch nicht abgesetzt wurden. Ich würde ja sagen, dass sie ebenfalls als vernichtet gelten.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  ILMO Sa 17 Dez 2016, 11:21

Tarkin schrieb:
NewGandhi schrieb:So richtig verstanden hat die Karte allerdings noch niemand. Das ist sehr schwammig formuliert und führt zwangsläufig zu Interpretationen. Sind die ausgesetzten Staffeln aktiviert Ja/Nein. Können die ausgesetzten Staffeln schießen Ja/Nein. Kann die Karte halb genutzt werden (Aussetzen und mit einem weiteren Staffelpunkt die ausgesetzte aktivieren)  Ja/Nein.....

Naja, steht alles relativ klar auf der Karte: Du gibst einen Staffelbefehl und kannst anstatt andere Staffeln zu aktivieren, eben eine entsprechende Anzahl die deinem Kommandowert entspricht von der Reserve aufs Feld stellen. Sie dürfen sich nicht mehr bewegen, aber noch schießen, denn es steht ja da: "Cannot Move this Activation". Sprich: Sie zählen als aktiviert, können aber noch schießen, ihre Bewegung ist quasi dass absetzen vom Schiff. So kann man also eine ordentliche Bomberstaffel, quasi direkt vor einem gegnerischen Schiff absetzen, die dann direkt ihre Bomben auf ihn werfen können. Weiß jetzt nicht was man da groß disskutieren muß. Die einzige Frage die noch intressant wäre, ist, was mit den Staffeln passiert, wenn das Mutterschiff zerstört wird und sie noch nicht abgesetzt wurden. Ich würde ja sagen, dass sie ebenfalls als vernichtet gelten.

Sehr gut beschrieben. Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt, vermutlich sind diese Staffeln dann auch zerstört.

_________________
SUCHE Armada: MC30C Fregatte, Sturm-Korvette
ILMO
ILMO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  NewGandhi Sa 17 Dez 2016, 12:35

"Tarkin"Naja, steht alles relativ klar auf der Karte (...) Weiß jetzt nicht was man da groß disskutieren muß

Ähm naja....wenn etwas "relativ klar" auf einer Karte steht, ist es dann klar oder nicht? Jedenfalls könnte deine Argumentation "relativ richtig" sein...oder "relativ falsch". Das genau ist der Punkt. Die Karte ist unklar formuliert. Noch mal etwas genauer hingeschaut:

[Armada] Welle 5 Restkarten Rapid_10

Also ein Effekt, der abgehandelt wird, wenn ein Schwadronen-Kommando genutzt werden kann.

Referenzhandbuch Seite 5 schrieb:Falls Räder, Marker, Würfel oder andere Spiel komponen ten als Teil der Kosten eines Karteneffekts ausgegeben werden, erzeugen diese Komponenten nicht ihren normalen Effekt.

Ok, also macht das Schwadronenkommando nicht das, was es normalerweise tut, sondern hält sich an den Text auf der Karte.

Rapid Launch Bays
For each squadron, you would activate (...) you may instead place (...)

Aha...also aktiviere ich das ausgesetzte Schwadron gar nicht...nein, ich platziere es.

Tarkin schrieb:Sie dürfen sich nicht mehr bewegen, aber noch schießen, denn es steht ja da: "Cannot Move this Activation". Sprich: Sie zählen als aktiviert, können aber noch schießen, ihre Bewegung ist quasi dass absetzen vom Schiff.

Wo genau hast du jetzt gesehen, dass das Schadron als aktiviert zählt? Wo genau steht, dass es schießen darf? Immerhin wird es nur platziert. Der Teil "Cannot move this activation" kann sich nach allem, was ich bisher geschildert habe, nur noch auf die Schiffsaktivierung beziehen - oder eben auch nicht, wenn es anders gemeint aber leider nicht eindeutig formuliert ist. Ich will nicht gegen dich argumentieren, ich will nur deutlich machen, das die Karte so, wie sie im Moment formuliert ist, rein gar nicht eindeutig zu nutzen ist.

Tarkin schrieb: Die einzige Frage die noch intressant wäre, ist, was mit den Staffeln passiert, wenn das Mutterschiff zerstört wird und sie noch nicht abgesetzt wurden. Ich würde ja sagen, dass sie ebenfalls als vernichtet gelten.

Jupp, das ist auch noch unklar. Deine Interpretation teile ich, aber ob sie richtig ist, weiß ich deswegen nicht.  [Armada] Welle 5 Restkarten 2814660190  [Armada] Welle 5 Restkarten 3321612284
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  Tarkin Sa 17 Dez 2016, 12:48

NewGandhi schrieb:Wo genau hast du jetzt gesehen, dass das Schadron als aktiviert zählt? Wo genau steht, dass es schießen darf? Immerhin wird es nur platziert. Ich will nicht gegen dich argumentieren, ich will nur deutlich machen, das die Karte so, wie sie im Moment formuliert ist, rein gar nicht eindeutig zu nutzen ist.

Am Ende der Karte: "It cannot Move this Activation". Das beinhaltet, dass die Staffel als Aktiviert zählt, sich nicht mehr bewegen kann, aber immer noch angreifen kann, sonst würden sie dass auch dazuschreiben, dass das nicht geht. Für die Aktion brauchst du ein Staffelkommando und das beinhaltet dass eine Staffel sich bewegen und schießen kann. Der einzige unterschied ist, dass du die Staffel absetzt und nicht wie herkömmliche Staffeln bewegst.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  NewGandhi Sa 17 Dez 2016, 13:03

Bitte lies meinen Text oben noch einmal. Besonders den Teil mit dem Zitat aus dem Referenzhandbuch und den Teil zu "Cannot move this activation". Wenn du weiterhin meinst, die Karte ist absolut eindeutig formuliert, dann bitte.

Edit: Nur um das klar zu stellen. Ich will nicht argumentieren, um Recht zu haben. Ich will einfach nur eine vernünftig getextete Karte, die nicht so viele Fragezeichen verursacht. Und damit bin ich nicht allein, wenn ich mir anschaue, wie viele andere Spieler ratlos auf den Text blicken im FFG-Forum. Ich versuche hier nur gerade aufzuzeigen, woran es bei der Karte hapert.
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  Tarkin Sa 17 Dez 2016, 13:17

NewGandhi schrieb:Bitte lies meinen Text oben noch einmal. Besonders den Teil mit dem Zitat aus dem Referenzhandbuch und den Teil zu "Cannot move this activation". Wenn du weiterhin meinst, die Karte ist absolut eindeutig formuliert, dann bitte.

Edit: Nur um das klar zu stellen. Ich will nicht argumentieren, um Recht zu haben. Ich will einfach nur eine vernünftig getextete Karte, die nicht so viele Fragezeichen verursacht. Und damit bin ich nicht allein, wenn ich mir anschaue, wie viele andere Spieler ratlos auf den Text blicken im FFG-Forum. Ich versuche hier nur gerade aufzuzeigen, woran es bei der Karte hapert.

Vielleicht denke ich da zu simpel, aber IT kann sich für mich eigentlich nur auf die Staffeln beziehen, da sich der vorhergehende Satz eben nur um die Staffeln dreht und wie ich sie platziere. Das einzige was das Schiff betrifft ist das Kommando, der Rest des Textes bezieht sich die Staffeln. Und keine Sorge ich nehme das nicht falsch auf, aber manchmal glaube ich, dass durch das Mikromanagment viel zu kompliziert gedacht wird, was Regeltexte angeht.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  NewGandhi Sa 17 Dez 2016, 13:54

Richtig. Das "it" kann sich nur auf Staffeln beziehen. Allerdings ist das bei der "Activation" eben nicht klar. Wie gesagt, überschreibt ein Effekt, der durch ein Kommandosymbol eingeleitet wird, die normale Funktion des jeweiligen Kommandos. Die Staffeln werden platziert (place) anstelle (instead) von aktiviert. Also sind die Staffeln nicht aktiviert worden. Das Schiff, dass sie Karte ausgerüstet hat, ist aber sehr wohl aktiviert worden. Es ist sogar genau genommen einzig und allein aktiviert worden. 

Und genau daran entzünden sich die ganzen Nachfolgefragen. Ich empfehle für die vollständige Verwirrung dieses Thema: Diskussion im FFG Forum   [Armada] Welle 5 Restkarten 377612346
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  Tarkin Sa 17 Dez 2016, 14:49

NewGandhi schrieb:Richtig. Das "it" kann sich nur auf Staffeln beziehen. Allerdings ist das bei der "Activation" eben nicht klar. Wie gesagt, überschreibt ein Effekt, der durch ein Kommandosymbol eingeleitet wird, die normale Funktion des jeweiligen Kommandos. Die Staffeln werden platziert (place) anstelle (instead) von aktiviert. Also sind die Staffeln nicht aktiviert worden. Das Schiff, dass sie Karte ausgerüstet hat, ist aber sehr wohl aktiviert worden. Es ist sogar genau genommen einzig und allein aktiviert worden. 

Und genau daran entzünden sich die ganzen Nachfolgefragen. Ich empfehle für die vollständige Verwirrung dieses Thema: Diskussion im FFG Forum   [Armada] Welle 5 Restkarten 377612346

Okay, jetzt erkenne ich langsam die Problematik und verstehe, was dich stört. Gut, dass ist dann tatsächlich etwas schwammig formuliert. Allerdings werde ich mich von dem FFG Thread fern halten, sonst kapiere ich am Ende gar nichts mehr. [Armada] Welle 5 Restkarten 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  Dr. Strange Sa 17 Dez 2016, 16:22

Beim FFG Forum kochen sie auch nur mit Wasser, auch wenn es amerikanisches Wasser ist. Auch dort kann über nicht eindeutige Karten nur spekuliert werden. Ich habe jetzt mal das "how to play" durchgeforstet, weil ich den verdacht hatte, dass "place a squadron" nur bei der Startaufstellung verwendet wird. War aber ein Irrtum.

Es gibt im Augenblick einfach zwei denkbare Lesarten.
1) Der Staffelbefehl dient allein zum Absetzen einer vorher zurückgehaltenen Staffel. Diese gilt, entsprechend der Startaufstellung mit dem Marker als "nicht aktiviert". Eine solche Staffel könnte durch ein zweites Schiff aktiviert werden oder in der Staffelphase normal eingesetzt werden.
2) Der Staffelbefehl gilt als Aktivierung der Staffel, die sich aber nicht mit der Geschwindigkeit, die auf der Karte aufgedruckt ist, bewegt, sondern mit der Reichweite 1 (gemessen vom Schiff, das es absetzt). Entsprechend normaler Staffelaktivierungen könnte es in diesem Zug auch noch angreifen (aber nicht mehr bewegen) und man stellt den Marker auf "aktiviert".

Der Satz: "It cannot move during this activation." muss interpretiert werden, um das Rätsel zu knacken. Ich neige zu Variante 2, weil der Satz in Bezug auf Variante 1 m.E. unsinnig ist.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  Tarkin Sa 17 Dez 2016, 16:24

Dr. Strange schrieb:Der Satz: "It cannot move during this activation." muss interpretiert werden, um das Rätsel zu knacken. Ich neige zu Variante 2, weil der Satz in Bezug auf Variante 1 m.E. unsinnig ist.

Sehe ich ebenso. Alle anderen Möglichkeiten wären unsinnig.

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  8er Mo 19 Dez 2016, 13:38

Rapid Launch Bays: Gibt doch einen Offizier der es ermöglicht, Staffelbefehle nach der Bewegung auszuführen. So kombinierrt kann man wirklich gut Staffeln schnell ins Geschehen bringen.
Ansonsten kann es auch sinnvoll sein, Bomber zurückzuhalten bis die gegnerischen Abfangjäger durch eigene Jäger gebunden sind.

Fletchette Torpedos: Zwar ein wenig dekadent, aber ein Demolisher kann hier einen (eigentlich viel zu wertvollen) Angriff dazu benutzen um Jäger zu ärgern.

8er
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Welle 5 Restkarten Empty Re: [Armada] Welle 5 Restkarten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten