[100][DF] Tomax Bren - und was noch?

3 verfasser

Nach unten

[100][DF] Tomax Bren - und was noch? Empty [100][DF] Tomax Bren - und was noch?

Beitrag  Squall_F So 13 Nov 2016, 17:47

Moin zusammen,

ich habe mir in den letzten Tagen verschiedene Konfiguration vom guten Tomax gebaut und komme immer wieder zu dieser Variante zurück:

Tomax Bren (24)
Blitzschnelle Reflexe (1)
Ersatzmunition (2)
Plasma Torpedos (3)
Protonenbomben (5)
Steuerungschips (0)

Total: 35

View in Yet Another Squad Builder

An den Bomben kann man natürlich noch variieren, wenn einem die Kiste zu teuer ist. Die Kiste ist recht Mobil und soll in den Nahkampf. Da Bomben abwerfen, fliegen, drehen, Aktion Zielerfassung, Stress, Torpedo abfeuern. Nächste Runde das ganze nochmal, allerdings mit einem grünen Manöver.

Ich komme allerdings nicht weiter, was die Begleitung angeht. Hab mittlerweile fast alle Schiffe durchgetestet, aber der Funke ist noch nicht übergesprungen. Habt ihr da noch 2-3 Tipps und Inspirationen?
Squall_F
Squall_F
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Tomax Bren - und was noch? Empty Re: [100][DF] Tomax Bren - und was noch?

Beitrag  Ozzy So 13 Nov 2016, 20:49

Ich finde es stark, dass auch mal jemand ne Liste mit nem anderen Elite-Upgrade auf Tomax zur Diskussion stellt. Die Reflexe sind mir letztens auch mal aufgefallen, aber wirklich mit beschäftigt hatte ich mich noch nicht.

Was ich bei der Config schwierig finde ist, dass man keine Modifikation auf seinem Wurf hat, da man die Zielerfassung immer für den Angriff ausgeben muss. Man kann das Problem auf verschiedene Arten umgehen.

1. Systemoffizier

Wenn man grün fliegt, darf ein anderes freundliches Schiff in Range 1 eine Zielerfassung durchführen. Vorteil ist, dass die keine Aktion ist und man es somit auch durchführen kann, wenn Tomax noch gestresst ist oder der Pilot selbst kollidiert ist. Das elendige Problem, was das Imperium allerdings hat, ist die mangelhafte Auswahl an Schiffen mit Crew-Slot. Ein Shuttle willst du nicht in den Nahmkampf schicken, vom Decimator bin ich derzeit nicht wirklich überzeugt, das Phantom schießt auch lieber von außen. Bleiben also vor Upsilon-Release entweder ein zweiter Bomber mit Titel (da würde sich Jonus für Re-Rolls anbieten) oder eine Firespray mit Kath für Stressverteilung. Mein Favorit wäre da wohl eher der Bomber.

2. Flottenoffizier (nach Release vllt sogar General Hux)

Ähnliche Probleme wegen des Crew-Slots. Für Aktion kann man da zwei Schiffen einen Fokus geben, allerdings für die Kosten eines Stress-Tokens. Durch Reichweite 1-2 ist man hier aber auch ein wenig flexibler. Als Schiffe bleiben aber wieder nur die beiden vorher genannten übrig in meinen Augen. Und da wäre aus etwas mehr Entfernung die Firespray meine Wahl.

Bei der Variante mit dem Flottenoffizier wäre man halt nicht so im Nahkampf gebunden. Mit der Firespray hat man dann allerdings natürlich nicht so viele Punkte übrig, um noch ein drittes Schiff gut auszustatten. Hab mal fix ne Liste gebastelt, bei der ich deinen Tomax so übernommen hab.

Tomax Bren (24)
Blitzschnelle Reflexe (1)
Ersatzmunition (2)
Plasma Torpedos (3)
Protonenbomben (5)
Steuerungschips (0)

Kath Scarlet (38)
Veteraneninstinkte (1)
"Mangler"-Kanonen (4)
Flottenoffizier (3)

"Dark Curse" (16)
Tarnvorrichtung (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Dark Curse ist halt ein Pilot, der für sich allein recht gut fliegt und den Gegner vielleicht mal ein bisschen nerven kann. Die Priorität vom Gegner liegt da ganz klar auf der Firespray, wodurch Curse ein paar Runden undgehindert seine Würfel verteilen kann.

Grüße
Ozzy

Ozzy
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Tomax Bren - und was noch? Empty Re: [100][DF] Tomax Bren - und was noch?

Beitrag  Nicolas So 13 Nov 2016, 21:12

Ich habe Bren mit Adrenalinschub gespielt, dazu Valen Rudor (Advanced Prototyp) und Vessery (Defender).
Vessery will Zielerfassungen von anderen, Bren kann diese liefern, weil er dann damit auch Raketen/Torpedos verschießen kann. Mit Veteraneninstinkte ist Vessery bei Pilotenwert 8 und kann so zum Beispiel mit einem Traktorstrahl allen anderen helfen und mit dem TIE/D Titel nutzt es ihm auch. Rudor kann ebenfalls mit Veteraneninstinkten auf Wert 8 fliegen, was Flexibilität erlaubt, was die Reihenfolge beim Fliegen angeht. Und mit dem Titel TIE/v1 willst du mit Rudor eh eine Zielerfassung legen, um an einen Ausweichmarker zu kommen.

Die Liste machten den 5. Platz bei 24 Teilnehmern. Ist aber generell nicht wirklich stark, wenn Pilotenwert 9 rumfliegt oder du dich blocken lässt - Ini haben wäre ideal.

Es gibt auch eine Ansatz für das Brenshuttle (Shuttle Titel). Mit Sichere Hand und Flottenoffizier kann er jemandem einen Fokus spendieren, selber einen nehmen, über Sichere Hand bekommst du noch einen Fokus oder (besser!) einen Ausweichmarker. Nächste Runde fliegst du grün (mit Zwillingsionenantrieb Mk.II sehr leicht), dann könntest du Systemoffizier nutzen und kriegst eine gratis Zielerfassung für jemanden, zündest wieder Fottenoffizier, Sichere Hand und hast einen Aktions/Tokenregen.

Den Thread dazu fidnest du hier auch ("Brenshuttle"), das ist vielleicht interessant für dich.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Tomax Bren - und was noch? Empty Re: [100][DF] Tomax Bren - und was noch?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten