[DF][100] Kann mich für das Regional nicht entscheiden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

[DF][100] Kann mich für das Regional nicht entscheiden

Beitrag  MannMitAxt am Fr 02 Dez 2016, 08:20

Hi, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich bin morgen in Dortmund auf dem Regional am start. Freue mich schon drauf und wird bestimmt nen lustiger Tag. Mein Problem ist, ich habe drei Listen im Kopf und kann mich nicht wirklich entscheiden welche ich nehmen soll. Effektiv im derzeitigen Meta sind alle nur bedingt, aber ich habe ehrlich gesagt einfach keine Lust eine Triple Defender Liste oder ähnliches zu fliegen.

Hier mal meine Ideen:

1. "Autoghost" mit Biggs:

Hera Syndulla (40)
Zielvisor (3)
Autoblastergeschütz (2)
Geheimagent (1)
"Zeb" Orrelios (Crew) (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
Ghost (0)

Ezra Bridger (20)
Anpassungsfähig (0)
Dorsaler Geschützturm (3)
"Chopper" (Crew) (0)
Phantom (0)

Biggs Darklighter (25)
R4-D6 (1)
Integrierter Astromech (0)

Total: 100

Ich nenne das Ding irgendwie immer Autoghost. Der Plan dahinter ist wohl offensichtlich: Die Ghost möglichst lange am leben halten und in Reichweite 1 zum Gegner rumfliegen lassen um jede Runde 4 automatische Treffer zu landen. Für das Überleben sorgt Biggs hoffentlich und für Reichweite 1 habe ich Heras Fähigkeit, das verbesserte Triebwerk und den Geheimagenten. Heras Fähigkeit finde ich immer wieder faszinierend, wenn man aus einem 1er Turn ne 5er Kojo macht ^^. Gerade Pilotenwert 7 ist auch nicht schlecht, sodass man nach den meisten Defendern fliegt und (möglicherweise) in zwei Runden einen rausnehmen kann. Biggs ist wahrscheinlich nach zwei Runden weg und der soll seine Hitpoints einfach so teuer wie möglich verkaufen. Die Liste wird wahrscheinlich gegen drei Defender (keine Ahnung warum ich auf denen so rumreite) trotzdem kein Land sehen aber so ist es dann halt. Ach ja, Zeb ist natürlich als Crew auch noch ganz praktisch wenn man in Reichweite eins kuscheln kommen will. Habe die Liste bis jetzt sehr erfolgreich geflogen, leider noch nie gegen aktuelle Metalisten (um das Wort Defender mal zu umgehen ^^). Habt ihr bei dieser Liste möglicherweise noch Verbesserungsvorschläge?

2. Dash und Wedge:

Dash Rendar (36)
Bis an die Grenzen (3)
Schwere Laserkanone (7)
Kanan Jarrus (Crew) (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Outrider (5)

Wedge Antilles (29)
Bis an die Grenzen (3)
Plasma Torpedos (3)
BB-8 (2)
Verbessertes Triebwerk (4)

Total: 99

Die Liste ist mal etwas "klassischer". Dash wie man ihn halt kennt. Sehr einfach zu fliegen einfach weit vom Gegner weg kreisen und ballern und hoffen das nichts zu nahe kommt. Wedge als etwas anderer Poe wie ich ihn sehe. Kaum zu blocken, nette Geberqualitäten, nicht so tolle Nehmerqualitäten. Bei dem muss man halt aufpassen nicht in so vielen Feuerwinkeln zu Landen. Bin die Liste ebenfalls relativ erfolgreich geflogen (auch nicht gegen Metakram). Die erste Idee war hierbei jedoch Poe einzupacken. Der Grund dagegen war vor allem PS8. Andere Gründe sind eher zweitrangig, wie die neuen Technikupgrades und der Titel den man leider noch nicht spielen darf. Plan ist auch ersichtlich: Dash eiert rum und Wedge rollt und schubt sich mit drei Aktionen ohne Stress durch die Gegend, um nicht getroffen zu werden. Mir ist nur immer wieder aufgefallen, dass Wedge sehr zerbrechlich ist und vorsichtig gespielt werden muss. Meine Poe-Variante dazu sieht ungefähr so aus:
Poe Alternative:

Poe Dameron (31)
Bis an die Grenzen (3)
BB-8 (2)
Sensorcluster (2)
Tarnvorrichtung (3)
Durch Sensorcluster und Tarnvorrichtung ist er natürlich defensiv um einiges stärker, wobei er offensiv nicht viel einbüßt im Vergleich zu Wedge. Der PS8 nervt mich momentan einfach sehr, wobei ich jetzt schon wieder mit mir hadere und doch vielleicht lieber Poe in der Liste habe.
Alles in allem eine sehr einfache Liste und mit Poe Alternative noch einfacher, wie ich finde. Verbesserungen sind gerne gesehen  

3. Zweieinhalb X-Wings (leider nicht meine eigene Idee):

Wes Janson (29)
Veteraneninstinkte (1)
R2-D2 (4)
Integrierter Astromech (0)

Poe Dameron (31)
Veteraneninstinkte (1)
R5-P9 (3)
Integrierter Astromech (0)

Wedge Antilles (29)
Anpassungsfähig (0)
BB-8 (2)
Integrierter Astromech (0)

Total: 100
Wie gesagt, ist nicht mein eigenes Werk (ich habe leider gerade ganz vergessen wer die Liste ein paar Themen weiter unten entworfen hat, danke dafür ^^), aber die gefiel mir einfach sehr gut. Zweieinhalb X-Wings ist einfach mal eine krasse ansage. Man schiebt die drei Flieger zum Gegner. Nicht ganz ohne nachzudenken, aber normale (kleine) Schiffe sollte man mit etwas Verstand in einer Runde rausnehmen. Die Mobilität ist nicht ganz so prickelnd, vor allem nach einem ersten Schlagabtausch muss man sich erstmal wieder sammeln aber generell finde ich die Liste gut. Vor und Nachteile wurden ja schon im andere Thema besprochen und mir fallen dabei echt keine Verbesserungen mehr ein. Habe schon x-mal überlegt wie man an dem Build was verändern kann, aber da gibt es kaum Spielraum.

Vielleicht sind ja ein oder zwei Bewohner so nett und helfen mir bei der Findung. Ich bin alle drei Listen schon geflogen und sollte das eigentlich auch hinbekommen nicht komplett damit zu versagen. Abgesehen davon, dass ich wieder einen kompletten Hirnaussetzer habe wie auf dem Regional letzten Samstag (fünf Runden hintereinander in das selbe Shuttle bumpen ist nicht ganz so effektiv). Wie man vielleicht sieht, ich bin jetzt nicht der, der ganz oben mitspielen muss (möchte natürlich jeder gerne), aber ich will auch nicht komplett versagen (letzten Samstag ging es schon in die Richtung, obwohl alle sechs Spiele sehr geil waren).

Wenn mir keiner antworten will muss ich halt Würfeln oder sonst was ^^

_________________
HERDAMIT! DER Tabletop-Club in Kamp-Lintfort
avatar
MannMitAxt
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Kann mich für das Regional nicht entscheiden

Beitrag  Ecthelion am Fr 02 Dez 2016, 08:32

Ich bin natürlich befangen aber Liste 3 mir den X-Wings ist mMn am stylischten.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
avatar
Ecthelion
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Kann mich für das Regional nicht entscheiden

Beitrag  MannMitAxt am Fr 02 Dez 2016, 08:38

Das würde ich auf jeden Fall genauso sehen ^^. Du kommst nicht zufällig auch vorbei und fliegst dasselbe?

_________________
HERDAMIT! DER Tabletop-Club in Kamp-Lintfort
avatar
MannMitAxt
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Kann mich für das Regional nicht entscheiden

Beitrag  Ben Kenobi am Fr 02 Dez 2016, 08:38

Bei deinen eigenen Listen hab alle ihre Schwächen, die 3 X-Wing Liste ist auch nicht so prall find ich.

Und dein Poe passt mit StealthDevice nicht in die Liste mit Dash. Nimm Stattdessen Autothruster.

Poe Dameron (PS9) (33)
Push the Limit (3)
BB-8 (2)
Sensor Cluster (2)
Autothrusters (2)

Dash Rendar (36)
Push the Limit (3)
Heavy Laser Cannon (7)
Kanan Jarrus (3)
Engine Upgrade (4)
Outrider (5)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Solltest du nen ARC haben, diese Vartiante macht auch Spaß:
Alternative:
Dash Rendar (36)
Push the Limit (3)
Heavy Laser Cannon (7)
Kanan Jarrus (3)
Engine Upgrade (4)
Outrider (5)

Norra Wexley (29)
Push the Limit (3)
Kyle Katarn (3)
BB-8 (2)
Engine Upgrade (4)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
avatar
Ben Kenobi
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Kann mich für das Regional nicht entscheiden

Beitrag  MannMitAxt am Fr 02 Dez 2016, 08:51

Mit PS8 passt er rein, den PS9 darf ich ja leider noch nicht

_________________
HERDAMIT! DER Tabletop-Club in Kamp-Lintfort
avatar
MannMitAxt
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Kann mich für das Regional nicht entscheiden

Beitrag  Ben Kenobi am Fr 02 Dez 2016, 08:56

MannMitAxt schrieb:Mit PS8 passt er rein, den PS9 darf ich ja leider noch nicht

Ups, nicht beachtet. Würde trotzdem die AT nehmen, das Stealth ist in der ersten Runde futsch, wenn zwei Schiffe 3 Hits legen auf Range 1-2 ohne Asti. Und bei 4 Hits sowieso.

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
avatar
Ben Kenobi
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Kann mich für das Regional nicht entscheiden

Beitrag  axxel am Fr 02 Dez 2016, 08:59

hiho....

grundsätzlich - ich denke das meta hat sich grade massiv gedreht - klar wirds defender geben ... evtl auch crackshot defender ... aber die "böhsen" sachen sind grade ...

booskpartybus mit rakete und crackshot ... + high ps freund am besten auch it crackshot und rakete ...

die nehmen dir nen xwing pro runde raus ... (selbst biggs wenns doof läuft) ... und haben ca 20 lebenspunkte ... d.h. die ghost muss min 5 runden überleben ... da bringt die autoghost net sooo viel ...

ausserdem springt da noch viel mindlink rum mit fenn und co .. alle high ps ... evtl sogar noch mit stress / rumschubsen .. (pfannkuchen) ...


was mich zu meiner idee brachte ...
2 xwing+ X(L)nowing:
Rebell von Lothal (35)
Feuerkontrollsystem (2)
Autoblastergeschütz (2)
Finn (5)
"Chopper" (Crew) (0)
Taktischer Störsender (1)

Biggs Darklighter (25)
R4-D6 (1)
Integrierter Astromech (0)

Garven Dreis (26)
R2-D6 (1)
Schwarmtaktik (2)
Integrierter Astromech (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

wieso schlage ich die liste überhaupt vor

du magst und kannst ghost und du magst und kannst Xwing fliegen ...
die idee dahinter: runde 1 nimmt die ghost auf jeden fall die zielerfassung .. und bekommt den focus von garven ... und der erste hit wird wirklich weh tun ;) .... garven und biggs machen dann ihren job .. und geben der ghost PS 6 .. wenn nötig ;) ...

ansonnsten bei deinen listen...

glaub ich hat dash + poe die meisten chancen ... :) gut geflogen is das sicher ne wucht ....

ich wünsch dir auf jeden fall viel glück .. und spiel was dein BAUCH dir sagt :)

gruss axxel

EDIT: achso .. ja .. nimm Automatische Schubdüsen (Autothrusters) auf poe .. TLT ist wieder in ... :)
avatar
axxel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Kann mich für das Regional nicht entscheiden

Beitrag  MannMitAxt am Fr 02 Dez 2016, 09:17

@Ben: habe auch schon mit AT geliebäugelt. Ich glaube in der Hinsicht hast du recht, dass die effektiver sind. Sorry dass ich den ARC ignoriert habe (bzw. übersehen), aber mit dem habe ich bis jetzt so wenig Erfahrung gesammelt, dass ich den ungern aufs Turnier ausführen wollte ^^.

@Axxel: Also dass zwei Schiffe in einer Runde Biggs rausnehmen ist unwahrscheinlich. Ist auch nicht so wichtig jetzt gerade. Ist der Partybus momentan wirklich so stark? Keine Frage, der ist gut, bin mir da aber nicht so sicher. Mit den Mindlink Sachen hast du recht, da habe ich auch schon an einen Stresshog gedacht, um dagegen zu wirken. Hatte dagegen leider auch noch kein Match. Würde dafür den ARC benutzen (Taktiker und R3A2), aber wie oben geschrieben habe ich den kaum geflogen. Den Pfannkuchen hab ich selbst schon gespielt, jedoch weniger erfolgreich. Wollte auch den Rebellen treu bleiben ^^.
Was an deinem Vorschlag nicht passt ist Finn (nicht erlaubt), ansonsten finde ich den Build ganz nett. Wobei ohne natürlich etwas Output verloren geht.

Ich sehe schon worauf das hinausläuft. Dash und Poe war nach letzten Samstag meine erste Überlegung und jetzt bleibts anscheinend dabei

_________________
HERDAMIT! DER Tabletop-Club in Kamp-Lintfort
avatar
MannMitAxt
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Kann mich für das Regional nicht entscheiden

Beitrag  NeoDitscha am Fr 02 Dez 2016, 09:32

Wolltest du nicht mit Dash fliegen nach der Regio in Trier?

Was mir bei den X-Wing immer zu bedenken gibt sind die "nur" 2 grünen Würfel. Und wenn Poe dann am besten wohl mit Auto-Thruster. TLT lässt grüßen.

Corran42 für dich keine Alternative? Der ist wenigsten etwas stabiler als ein X-Wing. Wenn Dash seinen Partner verliert wird es für den Gegner wesentlich einfacher auch den Schnellfuchs zu fangen.
avatar
NeoDitscha
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Kann mich für das Regional nicht entscheiden

Beitrag  axxel am Fr 02 Dez 2016, 09:34

bossk mit erschütterungsrakete und steurungschips is krass ... gibt zielerfassung aus und hat focus ...
würfelt dann z.b.
macht dann draus:
(steurungschips mit primärwaffe 3)

... nimmt dann 4 lom zum focus blockieren und lässt evades zuckussen ...

dann kann er bei der schadensverteilung entweder 2 hit 2 krit geben .. oder 4 hit und 1 krit ...

wenn er keinen krit würfelt ists "nur" 3hit 1 crit oder 5 hit ...

und falls doch noch nen imperator .. würfelgott oder sonnstwas in der gegend ist... nimmt er noch den crackshot ....

wenn dann noch nen highps freund in der nähe ist (gern wird dengar genommen ... mit plasmatorpedos) ... lebt wenig lang ....

wobei ich im speziellen der alphastrike bossk krass finde ....

avatar
axxel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Kann mich für das Regional nicht entscheiden

Beitrag  axxel am Fr 02 Dez 2016, 09:38

MannMitAxt schrieb:
Was an deinem Vorschlag nicht passt ist Finn (nicht erlaubt), ansonsten finde ich den Build ganz nett.

oh mann ... is noch früh - verzeih .. .klar is finn noch net erlaubt ... sorry
avatar
axxel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Kann mich für das Regional nicht entscheiden

Beitrag  Raven17 am Fr 02 Dez 2016, 09:40

MannMitAxt schrieb:

Wenn mir keiner antworten will muss ich halt Würfeln oder sonst was ^^

Ist ernsthaft eh immer das Beste.
Da es sowieso ein Würfelspiel ist - am besten vor Ort bei Listenabgabe direkt von der Orga würfeln lassen... einfach immer gut.



BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
avatar
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Kann mich für das Regional nicht entscheiden

Beitrag  MannMitAxt am Fr 02 Dez 2016, 10:12

@NeoDitscha: Ja ich glaube es bleibt echt bei Dash mit allem Anschein nach Poe ^^ .

Zu Bossk etc.: Durch den Astromech bekommt Biggs maximal 2 Hits pro Angriff, also müssen minimal drei Leute drauf halten. Aber ja du hast recht das kloppt schon rein.
Corran ist natürlich auch ne Alternative. Würde den dann aber lieber ohne VI sonder mit PTL und BB8 spielen wollen. Ach das ist doch viel zu schwierig sich für eine Liste zu entscheiden TK-Totlach

_________________
HERDAMIT! DER Tabletop-Club in Kamp-Lintfort
avatar
MannMitAxt
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Kann mich für das Regional nicht entscheiden

Beitrag  axxel am Fr 02 Dez 2016, 10:15

durch den astromech bekommt er nur 2 hits .. crits bekommt er trotzdem weitere ;)



von crits steht da nix ;)

gruss axxel
avatar
axxel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Kann mich für das Regional nicht entscheiden

Beitrag  MannMitAxt am Fr 02 Dez 2016, 10:22

Ah, gut zu wissen. Das habe ich gar nicht bedacht. Also ich glaube mein Ghost Build Fliegt komplett raus

_________________
HERDAMIT! DER Tabletop-Club in Kamp-Lintfort
avatar
MannMitAxt
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Kann mich für das Regional nicht entscheiden

Beitrag  buddler am Fr 02 Dez 2016, 10:40

MannMitAxt schrieb:Durch den Astromech bekommt Biggs maximal 2 Hits pro Angriff,...

Falsch. Macht der Gegner zum Beispiel , dann nimmt Biggs trotz des Droiden 4 Treffer!

Edit:
Uuups ... da wurden mir die letzten Beiträge nicht angezeigt. Sorry!

_________________
Rebel Fleet:

    (3)   (3)         K-Wing (2)  Ghost  Ghost-Shuttle      U-Wing    

Imperial Fleet:

  (7)       (2)     (3)  Tie-Punisher    Tie-A-Prototyp     (2)  VeteranenDefender  TieStriker    

Scum Fleet:

Y-WingScum (2)   (2)  Z95Scum (4)  IG-2000 (2) StarViper (2)  Mist-Hunter  Punishing-One (2)  M3-A (2)          YV-666 (2)
avatar
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Kann mich für das Regional nicht entscheiden

Beitrag  NeoDitscha am Fr 02 Dez 2016, 10:48

Denk an die FAQ wenn du die Schwere Laserkanone spielst:

"Heavy Laser Cannon
After an attack is performed using Heavy Laser Cannon
and all "Crit" results are changed to "Hit" results, the attack
dice can be modified as normal. Any attack dice rerolled
are not changed from "Crit" results to "Hit" results.

Ich habe das beim letzten Turnier leider nicht gewusst...man sollte die FAQ vorher lesen
avatar
NeoDitscha
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Kann mich für das Regional nicht entscheiden

Beitrag  MannMitAxt am Fr 02 Dez 2016, 10:50

Das kannte ich aber auch noch nicht. Also kann ich mir quasi mit ner Zielerfassung Crits ergaunern?

_________________
HERDAMIT! DER Tabletop-Club in Kamp-Lintfort
avatar
MannMitAxt
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Kann mich für das Regional nicht entscheiden

Beitrag  NeoDitscha am Fr 02 Dez 2016, 11:11

Ja. Sollte so funktionieren.
avatar
NeoDitscha
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: [DF][100] Kann mich für das Regional nicht entscheiden

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten