HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Hans Yolo am So 05 Jan 2014, 19:26

Ich bin verzweifelt..

Ich habe mittlerweile eine kleine Sammlung an Rebellen und Imps angehäuft und Spiele eigentlich nur freundschaftliche Spiele gegen Freunde, die immer Tie Schwärme bevorzugen ( Howlrunner + viele kleine Tie Piloten und ab und zu einen Soontir Fell mit Bis an die Grenzen).

EGAL was ich dagegen aufstelle, ich habe selten erfolg...

Was spielt ihr denn gegen nen Haufen Ties? :/ 

_________________
3x    2x  1x    1x  2x   2x  1x  1x  

5x  1x   2x  3x   1x   1x  1x   1x 
avatar
Hans Yolo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  sulfur am So 05 Jan 2014, 19:33

Hatte bis her noch nicht das "Vergnügen" gezielt gegen einen TIE Schwarm angehen zu müssen.

Täte aber 2    und 2  mit Angriffsraketen  bevorzugen oder statt der      mit Ionenturrents. je nach dem wieviele Punkte du reinstecken willst.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

2x    , 2x  , 4x  , 5x  , 4x , 2x   , 4x  , 2x  , 1x  , 4x   , 2x  , 1x  , 2x , 2x K-Wing , 1x

Imperium:

2x  , 2x   , 3x  , 2x   , 3x  , 8x ,  1x  , 1x , 2x  , 2x   , 2x   , 1x  1x  Tie-Punisher , 2x

Scum:

2x  Z95Scum , 1x  Y-WingScum , 2x  StarViper , 1x  YV-666 , 4x  M3-A , 2x   , 2x  IG-2000
avatar
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Shaadea am So 05 Jan 2014, 19:34

Da du nur Freundschaftsspiele absolvierst und vorher weißt, daß es Schwärme sind: Assault Missiles bewirken Wunder. Ganz plötzlich fliegen die Ties nicht mehr in Formation, so daß ihre Schlagkraft nachläßt.
Gegen Howl muß das natürlich als erstes weggemacht werden. Asteroiden so eng wie möglich plazieren und dich dahinter verstecken (klingt leider leichter als es ist, da muß man gut manövrieren).
Ionisieren, besonders in Kombination mit Asteroiden.
Und auf jeden Fall wenigstens 4 Schiffe selber (außer du spielst mit Han/Falke)

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
avatar
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Hans Yolo am So 05 Jan 2014, 19:42

Danke für die hilfreichen Tipps! Werde es nächstes mal ausprobieren.. ich schaffe es einfach immer falsch zu manövrieren so dass ich eine komplette breitseite abbekomme und dann stirbt meistens einer meiner MVPs... -.-

_________________
3x    2x  1x    1x  2x   2x  1x  1x  

5x  1x   2x  3x   1x   1x  1x   1x 
avatar
Hans Yolo
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Yosha am So 05 Jan 2014, 19:51

Ich muss Shaadea beipflichten: Auf jeden Fall mehr Masse als Klasse spielen. Vier Pötte sind da Pflicht. Howler muss als erstes weg. Wenn du mal etwas Zeit hast (~30 Minuten) kannst du dir mal das Weltmeisterschaftsfinale 2013 anschauen. Da hat ein BBXX-Build gegen einen TIE-Schwarm im Finale gewonnen. Klar hatte der auch Glück, nur mit gutem Spiel kannst du auch nicht gewinnen. Aber die B-Wings sind glaube ich schon eine gute Ansage gegen Schwärme.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Sarge am So 05 Jan 2014, 19:59

Es gibt doch hier schon einige Listenvorschläge..........
hast Du die schonmal gesichtet?

Die hier wäre ganz nett......
http://www.moseisleyraumhafen.com/t1072-100pkt-xbb-heavy-hitters#13704

Die wäre ein möglicher Schwarm-Killer......
http://www.moseisleyraumhafen.com/t967-ibtisams-bbb#12413

Hier ist ne nette Idee..........auch im Verlauf weiter unten......
http://www.moseisleyraumhafen.com/t936-kyle-dutch-und-dreis-focus-gang-bang#11958

Ich selbst habe bisher mit vier X-Wing Schwierigkeiten gehabt.......
(Das Deutschmeister-Squad)
X-Wing Rot 1: Luke Skywalker (R2-D2, Das Feuer auf mich ziehen)
X-Wing Rot 2: Biggs Darklighter
X-Wing Rot 3: Anfängerpilot
X-Wing Rot 4: Anfängerpilot


_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Laminidas am Mo 06 Jan 2014, 00:16

Das Allerwichtigste aber ist: Wie manövrierst du gegen den Schwarm? Stell erstmal diagonal auf, das erschwert das Halten der imperialen Formation, vor allem dann, wenn er durch Asteroiden muß. Fliegt er außenherum, dünnt das wahrscheinlich seine Formation aus, und dann kann er nicht mehr konzentriert zuschlagen.
Wenn du den Schwarm angreifst, greife seine Flanke an, so daß nicht alle TIEs maximal auf dich zurückschießen können. NIE frontal auf den Schwarm zufliegen, denn sonst bleibst du möglicherweise in ihm stecken, verlierst deine Aktionen und mehrere TIEs werden auf Reichweite 1 schießen. Schwarm-TIEs haben normalerweise einen niedrigen Pilotenwert und bewegen sich daher meist vor den Rebellen.
Bewege dich in Relation zu seiner Flugrichtung schräg oder, wenn möglich, senkrecht auf ihn zu. So fliegst du nach dem ersten Angriff an den TIEs vorbei, anstelle zu kollidieren und kannst direkt weiter mit Aktionen angreifen. Wenn das nicht möglich ist, schätze die Entfernungen ab und passe deine Manöver so an, daß keine Kollisionen entstehen.
Sobald du die ersten TIEs abgeschossen hast, mußt du sehen, wo sich Einzelduelle bilden. TIEs sind in der Masse stark, aber einzeln unterliegen sie den Rebellenschiffen. Nutze solche Situationen aus und erledige alleingebliebene TIEs.
avatar
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Kapitän Yorr am Mo 06 Jan 2014, 03:30

Das geht aber auch nur solange gut, bis Du auf einen Imperialen Commander triffst der weiss, wie man die Formation auch in den von Laminidas erwähnte Situationen hält   

Aber es ist immer schlau sich niemals auf Head on mit den Schwärmen einzulassen. komischer Weise läuft es am Ende aber immer wieder darauf hinaus. Wenigstens was ich so in meiner Spielpraxis erlebt habe. Das ich mal geflankt wurde, habe ich praktisch noch nie erlebt. Man sieht ja wo der Gegner herkommt und mit Faßrollen kann man ganz sauber seine Formation verschieben und dabei noch halten...

_________________


"In the Academy, they teach us to be nameless, faceless, expendable assets of the Empire. As such, we all must be ready to make the ultimate sacrifice at any moment, but I want you all know, In Onyx squadron, there is nothing expendable about any of you. Be careful out there."
   — Lieutenant Commander Quinllan Yorr addressing the squadron before entering the Battle of Praesitlyn
avatar
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Doppeldecker am Mi 22 Jan 2014, 20:00

Ein Allerweltsmittel gegen Tie Schwärme gibt es sicherlich nicht, doch vielleicht kann man Dir so weiterhelfen ...

4x A-Wing "Pilot der Grünstaffel" mit Meisterschütze und Angriffsraketen

Ich wünsche Dir, dass der Tie Schwarm ordentlich brav seine Formationen hält, damit die Angriffsraketen besser zur Geltung kommen!! Mit Meisterschütze ist man flexibler zum abfeuern der Raketen, weil man zur Not auch seinen Fokusmarker anstatt Zielerfassung ausgeben kann. Situationsabhängig, ... natürlich auch nur wenn es Sinn macht. Es kann auch gut sein, dass du die 4 Punkte für Meisterschütze umsonst gewählt hast. Hab auch keine Angst davor, falls mal selbst dein A Wing im weg steht und Schaden abkommen könnte, rechne einfach durch wer insgesamt mehr Schaden erhalten würde. Angriffsraketen sind meiner Meinung nach, die bessere Wahl gegen Schwärme, weil man in der Regel min. einen Tie so noch mit erwischen kann. Sollten sich 4 Tie´s eng tummeln, ... Viel Spass.

Würfelglück braucht jeder, ... viermal A-Wing gegen Tie Schwarm, viel Bewegung im Spiel, doch am Ende verliert immer das Imperium  
avatar
Doppeldecker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Sarge am Mi 22 Jan 2014, 20:14

 tatsächlich? Wieso das denn?
Wer schreibt mir denn vor, dass ich Formation fliege??
Ich kann auch verteilt aufstellen und am Ziel wieder zusammenfinden!
Ist zwar anstrengender zu fliegen aber wenn ich vier Angriffsraketen (engl. Assault Missiles) sehe, werd ich das sicher tun.

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Doppeldecker am Mi 22 Jan 2014, 20:50

..., weil am Ende das Imperium immer verliert? Hm, niemand schreibt das vor, doch in Episode IV und VI sieht man es. (-; Das du sicherlich den Angriffsraketen aus dem Weg gehen willst ist klar, ... doch eine Angriffsrakete in vier Tie´s abzufeuern, macht nunmal sehr viel Spass, ob das gegen Dich klappen würde, sei dahin gestellt (-;


avatar
Doppeldecker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Sarge am Mi 22 Jan 2014, 21:28

.........zumal Angriffsraketen (engl. Assault Missiles) Reichweite 2-3 Waffen sind und wenn man dran ist, ist finito.



Dann kommt meist ne Wende oder ne schicke Sandwichsituation mit Blockern uuuuund es gibt nochmal den Popo voll.........  
Also ich stell mir das in der rauen Realität schwierig vor.

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Kapitän Yorr am Do 23 Jan 2014, 15:58

Doppeldecker schrieb:..., weil am Ende das Imperium immer verliert?



_________________


"In the Academy, they teach us to be nameless, faceless, expendable assets of the Empire. As such, we all must be ready to make the ultimate sacrifice at any moment, but I want you all know, In Onyx squadron, there is nothing expendable about any of you. Be careful out there."
   — Lieutenant Commander Quinllan Yorr addressing the squadron before entering the Battle of Praesitlyn
avatar
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Doppeldecker am Do 23 Jan 2014, 19:02

(Daumen nach oben dafür)
avatar
Doppeldecker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Yosha am Do 23 Jan 2014, 19:04

Doppeldecker schrieb:
4x A-Wing "Pilot der Grünstaffel" mit Meisterschütze und Angriffsraketen.
  Nie im Leben hast du mit den Krücken eine Chance gegen einen Schwarm, Raketen hin oder her.


Zuletzt von Joscha am Fr 24 Jan 2014, 14:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  MrFlopy am Do 23 Jan 2014, 19:35

Sehe ich auch so, der A Wing ist im zweier Pack für die Flanken nicht schlecht, aber nur die taugt wohl nicht viel. Da fehlt die Feuerkraft.
avatar
MrFlopy
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Arbach am Fr 24 Jan 2014, 08:50

Ich denke man sollte vielleicht da hingucken wo die stärken eines Schwarms sind...

Viele Schiffe, billige Schiffe...das gemeine daran...zuerst fliegen...also gut für Action Denial.
Weiteres Problem....Fokusfeuer...auf R1 mit Focus und Howlrunner gegen Schiffe die keine Aktionen hatten....immer sehr tödlich...

Vielleicht sollte man schauen das man dagegen was unternimmt....den sich auf Angriffsraketen (Assault Missiles) zu verlassen...hm..keine Ahnung finde ich nicht gut...mag zwar schön sein, eine dabei zu haben und eventuell die Möglichkeit haben mit TL und Focus abzuschießen...aber bei nem Würfelspiel mag das vielleicht nicht immer glücken...

Mit der ersten Überlegung wirst du recht zügig bei der Weltmeisterliste ankommen....

B-Wing mit Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors), so kannst du Action Denial verhindern und Biggs verhindert das Fokusfeuer auf R1 Schiffe (zumindest eine mit etwas glück auch zwei Runden lang)

Oder ein Rebellen Schwarm XXBYY, XXBAA....mehr Schiffe...mehr Angriffswürfel, mehr Hitpoints....Problem hier...du musst anständig Würfeln...hast keine Synergien und nur wenig Optionen bei deinen Aktionen...
avatar
Arbach
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  General Veers am Di 28 Jan 2014, 07:52

Moin Commanders!

Ich hatte nun gestern auch mal das "Vergnügen" gegen einen 8er Tie-Schwarm anzutreten. Ich selbst flog eine XXBB-Liste. Die beiden Bs hatte ich mit Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) ausgestattet. Einer der X-Wings wurde mit Biggs besetzt. Habe sofort versucht,die beiden Schwärme (je zu viert sie flogen   ) in das Asteroidenfeld zu locken. Hat gut funktioniert...nur leider machte mein Gegenüber eigentlich keinen Flugfehler   . Meine Schiffe haben viel Zielerfassung benutzt.
Und trotzdem...hatte nicht wirklich eine Chance. Zumal meine Würfel mal wieder auf der dunklen Seite waren   . Am Ende war ich total vernichtet! Hatte es geschafft einen Tie zu zerstören und 4 weitere hatten je noch einen Hüllenpunkt (das war bitter). Am Wochenende gibt es einen neuen Versuch. Werde es dann mal mit 5 Schiffen versuchen. Viel hilft viel   !
Mein Fazit für gestern: mehr Focus nutzen, weniger Zielerfassung dafür, die Würfel auf die helle Seite ziehen!!!


Beste Grüße
Bruchpilot

_________________
  Do what must be done
  Do not hesitate
  Show no mercy
avatar
General Veers
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Sarge am Di 28 Jan 2014, 08:35

...
und auch bei Schwärmen gilt...
Nicht erstmal mehrere weichklopfen sondern das Feuer von Schiff zu Schiff konzentrieren.
Feuerverteilung ist immer tödlich, weil alles was beschädigt ist zurückballert.
Je kleiner der Schwarm wird, desto weniger Feuerkraft hat er.
Vertraue auf Deine Schilde und Hüllenpunkte und vor allem......
.... Setz Biggs geschickt ein.
Ich habe mit einem 8er Schwarm gegen eine Viererliste X-Winger verloren, weil Biggs optimal das Feuer auf sich zog. Garniert mit Reichweite 3 Feuer trifft Dein Gegner mit seinen zwei bis drei Würfeln nicht so häufig.
Ich sprech da aus Erfahrung.
Aber an dem Tag bin ich auch nicht gut geflogen. ^^

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Grommet am Di 28 Jan 2014, 08:38

Vielleicht mal Boba Fett mit Navigator ausprobieren? Damit hast du (nachdem alle oder fast alle geflogen sind) sehr viel Auswahl wo du hinfliegst. Damit hast du sehr viele Maneuver die Du Dir Aussuchen kannst wenn du dran bist. Idealerweise aus dem Feuerbereich der Tie's heraus.
avatar
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  General Veers am Di 28 Jan 2014, 09:43

Sarge schrieb:...
Nicht erstmal mehrere weichklopfen sondern das Feuer von Schiff zu Schiff konzentrieren.
Feuerverteilung ist immer tödlich, weil alles was beschädigt ist zurückballert.
Je kleiner der Schwarm wird, desto weniger Feuerkraft hat er.

  
/sign
Das ist aber auch leichter gesagt, als getan. Sobald die Reichweite da ist,wird konzentriert auf ein Schiff geschossen. Fällt es aber nicht in der Runde,kann es in der nächsten Runde ganz anders aussehen   . Dann muss man sich ein neues Ziel suchen...keine andere Wahl.
Und was Biggs angeht...der is in Runde 2/3 bereits gefallen!

_________________
  Do what must be done
  Do not hesitate
  Show no mercy
avatar
General Veers
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Sarge am Di 28 Jan 2014, 09:49

Ja gut, wenn Biggs früh fällt ist das natürlich ziemlich übel.
Noch schlimmer, wenn immernoch 8 Ties auf dem Feld sind.
Deshalb ist mir auch mittlerweile ziemlich egal, ob Biggs in der Liste ist.
Das erspar einem die Qual der Wahl und man hat ein Hauptziel, dass man gezielt attackieren kann.
Aber trotzdem kann er ziemlich lästig werden, wenn die Entfernung für mich ungünstig ist.

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  General Veers am Di 28 Jan 2014, 10:24

Hatte auch gehofft, dass Biggs länger durchhält. Tja, Pech gehabt!
Am Samstag werde ich dann mal mit XXXX auflaufen und einfach hoffen, dass das Würfelglück da ist. Nehme Biggs und Luke mit. Vielleicht bekomme ich ein gutes Schadensmanagement hin   .

_________________
  Do what must be done
  Do not hesitate
  Show no mercy
avatar
General Veers
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Sarge am Di 28 Jan 2014, 11:51

Ich glaube Biggs mit Verbesserte Schilde (Shield Upgrade) und Luke mit R2 und Das Feuer auf mich ziehen (Draw their fire) dürfte ein gutes Mittel sein.
So kannst Du Biggs evtl. etwas länger leben lassen.
Je nachdem wie es läuft.  

Tante Edit:............sch......geht nicht.
Biggs fliegt leider ohne Verbesserte Schilde (Shield Upgrade)   
Aber ist trotzdem ne sehr gute Lösung!


Zuletzt von Sarge am Di 28 Jan 2014, 12:01 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________

Wichtige Raumhafenregeln (Klick mich!) / Weisser-Text ist dienstlich!

avatar
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Ruskal am Di 28 Jan 2014, 11:57

Sarge schrieb:Ich glaube Biggs mit Verbesserte Schilde (Shield Upgrade) und Luke mit R2 und Das Feuer auf mich ziehen (Draw their fire) dürfte ein gutes Mittel sein.
So kannst Du Biggs evtl. etwas länger leben lassen.
Je nachdem wie es läuft.  

Problem ist nur dabei, dass das von den Punkten her nicht in eine 4X-Liste geht, wie Bruchpilot probieren wollte. Biggs, Luke und zwei Rookies kosten schon 95 Punkte.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
avatar
Ruskal
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: HILFE! Ich kann Tie Schwärme nicht kontern :(

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten