[Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS

4 verfasser

Nach unten

[Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS Empty [Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS

Beitrag  Glorian Underhill Di 10 Jan 2017, 12:17

Ich habe mit einem Kumpel zu zweit die Rebellenkampagne von Heroes of the Aturi Cluster gestartet.
Da der Wahnsinnige gerade ein Haus baut wird die zweite Mission noch ein bisschen auf sich warten lassen, aber ich dachte ich kann mal unseren Fortschritt, Schiffe, Taktiken und ähnliches hier ein bisschen begleiten.

Also wir sind eine Y-Wing Staffel, die Scarf Staffel

Erstausrüstung:
Der Y-Wing bekommt 8XP als Startpunkte.
Deshalb haben wir beide jeweils genommen:
Y-Wing, Zwillingslasergeschütz (6), Schwenkbare Schubdüsen (2)
Kein BTL A4 Titel. Dreimal nach vorne schießen ist cool. Aber vielleicht später wenn man Fassrolle und Boost kann.

Mission 1 - Ärger vor Ort
Der Gegner hat zwei Jägergruppen. 2 Ties und 1 Tie. Und Verstärkung kommt in Turn 4 (1 Interceptor), Turn 7 (1 Tie).
Im Prinzip geht es ums am Leben bleiben und den Gegner abschießen.
Wir haben uns in Reichweite 1 voneinander aufgestellt und sind total langsam mit 1 losgetuckert, bis ich meinte: "Das werden schnell mehr." :D
Also ab dann haben wir das Gaspedal durchgedrückt auf den Y-Wings. Aktionen waren zu Beginn auf Focus, bis wir dann im Tie Klumpen waren. Da kamen dann die Schwenkbaren Schubdüsen zum Einsatz.
PW 1 Tie Jäger mit einem Y-Wing Arcdodgen war der totale Spaß. :)
Außerdem musste man es auch manchmal machen da man unter Reichweite 1 zum Ziel war und die anderen Gegner außer Reichweite.

Die KI ist mit niedrigem PW wirklich nicht gut. Sie reagiert ja auf die aktuelle Position der Rebellen, nicht wo diese hinfliegen können. Das wird später mit den anderen Jägern ab PW 4 schlimmer. Das Imperium hat dann bei den Elites immer 2 Punkte mehr PW. Und wenn die KI sieht wo man hingeflogen ist reagiert sie auch gut. Haben wir in der Imperialen Kampagne gemerkt. Interceptors und Advanced bekommen teilweise ein Fokus oder TL als freie Aktion drauf. Die machen dann Aua.

Bei uns war es so dass ich in Spielfeldmitte abgebogen bin und mein Flügelmann hinterher. TLT-Train halt. :)
Die KI hat dann immer auf mich als erstes Ziel reagiert, ich bin dann geflogen, und mein Flügelmann war dann auf meiner vorherigen Position. Deshalb hat sein Y-Wing dann auch ein paar Treffer gefressen.

Insgesamt haben wir alle Ties aber souverän abgeschossen. Da ich die anderen Startmissionen aber schon gespielt habe, weiß ich dass die Einführung ein Kindergeburtstag war zu dem was noch kommt. ;)
Da sind fast immer 4 Ties ab Aufstellung da UND noch ein Missionsziel was man erreichen muss. Und die Verstärkungen in Turn 4 und 7 sind dann meistens Elite Sachen oder schlimmer.

Also fett XP gesammelt, und die Schiffe folgendermaßen ausgerüstet.

Staffelführer bekommt:
Protonenbomben (5) und R2-D2 (4)

R2-D2 weil: Viele gute Astromechs wie BB-8 oder R7-T1 geben einem eine Aktion und Boost. Schön und gut aber irgendwann werden wir Push-the-Limit und ein Verbessertes Triebwerk haben (Boost) im Schiff haben.
Deshalb jetzt schon einen schönen Astromech einbauen. Die grünen Manöver vom Y-Wing sind sehr bescheiden, aber Ties haben das Problem, dass sie nicht langsam fliegen können. Gerade 1 Fliegen und Fassrolle sind fast wie ein Schritt zur Seite. So zumindest die Theorie.


Wingman bekommt:
Protonenbomben (5) und R5-P9 (3)
Fokusmarker in Schilde umwandeln.
Mal sehen ob wir da mit Garven Dreiss Fähigkeit noch eine kleine Focus Pumpe in Richtung des Wingman einbauen können.
Oder Staffelführer lässt ihn Fokus und Fassrolle ausführen.

Wieso Protonenbomben?
Torpedos sind cool. Aber Y-Wings haben selten etwas direkt vor der Nase, und Torpedos brauchen dann noch ein TL und Focus gleichzeitig, oder Steuerungchips. Und es ist der eigentliche Angriff diese Runde. Da macht das Zwillingslasergeschütz viel mehr Dakka.

Außerdem fressen die Protonenbomben keine Aktion und bei den Ties fliegen wir als letztes und sehen ob sie die Bombe abkriegen oder nicht. Und wir haben uns abgesprochen nun parallel zu fliegen und nicht mehr hintereinander. Könnte bei den Bomben besser sein.

So nächste Mission:
Vorsicht - Minenfeld I
Da sollten die Protonenbomben gut mit den Minen oder den Ties aufräumen.
Hoffentlich. Wenn wir dass schaffen stehen dann extra Muni für die Protonenbomben an und PW auf 3 hoch, dann kommen die ersten Elite Fähigkeiten.
Expertenwissen (8) oder Jagdinstinkt (6) sind beides Sachen die gut bei jedem Schuss des Zwillingslasers greifen. Damit sollte man dann jede Runde einem Tie zwei Schaden reindrücken können.
Ich werde dann mal ein paar Fotos machen, und auch die Schiffsbögen ablichten. Haben uns ja coole Namen aus dem Star Wars Generator gezogen.


Zuletzt von Glorian Underhill am Di 07 Feb 2017, 10:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Warhammer Fantasy Rollenspiel für die Ohren.
Orhammer Live Rollenspiel Podcast
Glorian Underhill
Glorian Underhill
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS Empty Re: [Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS

Beitrag  Glorian Underhill Mo 23 Jan 2017, 13:00

So, Black Banthas in Scarf Staffel umbenannt. Gab schon viele Black Banthas vorher.

Mission 2 Vorsicht - Minenfeld I

Nachdem ich die schonmal mit 4 Ties geflogen bin, dachte ich nicht dass ich hier Probleme bekommen würde, doch weit gefehlt.
Zum einen hat sich mein Wingman erstmal für sechs Monate zum Hausbau verabschiedet, zum anderen habe ich dann mal die Staffel auf 4 Y-Wings erweitert und ein bisschen den Pinsel geschwungen.

Neben Scarf 1 „Sith“ und Scarf 4 „Yeh“ die oben schon beschrieben wurde, habe ich noch Scarf 3 „Kaschmir“ und Scarf 2 „Bumme“ reingenommen.

Scarf 3 „Kashmir“ hat einen Ionenturm und Ionenbomben erhalten. Plus R5-D8. Der Reparatur Astromech.
Eigentlich nicht meine erste wahl in einem normalen Spiel. Aber mit Schwarführer auf dem R2-D2 Scarf 1 Leader, könnte er Scarf 3 helfen sich ein bisschen zu reparieren.

Scarf 2 „Bumme“ einen TLT und Flechette Torpedos und R3-A2. Also einen Stress Y-Wing.

Scarf Staffel vor dem Spiel:
[Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS 1


Ab Start liegen auf dem Feld einige Minen und ein kleiner Schwarm aus jeweils 3 Ties.
Und 2 Tie-Bomber die versuchen neue Minen auszulegen. In der Mission muss man möglichst alle Minen ausschalten.

Aufstellung:
[Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS 2

Vielleicht wäre eine andere Aufstellung fpr die Y-Wings besser, aber ich habe zu oft den Y-Wing Angriff in Rogue One gesehen.  [Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS 971573457
[Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS 3

Auf die rechten Tie Formation habe ich mich gleich gestürzt und gleich mitten drinne verkeilt.
ABER auf Reichweite 1 kann man immernoch die Bordlaser benutzen und somit ein wenig Schaden verteilen.


[Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS 4

[Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS 5

Dann den Ties eine Plasmabombe dagelassen und gesehen wie sie explodiert sind.
[Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS 9

Da habe ich dann gemerkt dass der Flechette Torpedo und die Ionenbombe mal irgendwie garnix bringen.
Anstatt des Torpedos schieße ich besser mit der TLT oder Primärwaffe, und anstatt der Ionenbombe wäre eine Seismische Bombe oder Thermaldetonator besser gewesen.

Und OH MAN, der Ionenturm. Wenn man sich einmal an die TLT gewöhnt hat ist das Ding einfach nur schlecht. Gegner immer auf R3, und dann einen Schaden und nur einmal schießen. Scarf 3 wird damit auch in den folgenden Missionen XP mässig arg zurückfallen. Aber ich greife vor.

So dann in die Mitte abgedreht und an den zwei Tie-Bombern vorbei.
Gleiches Spiel. Schiessen, Plasma Bomben, nächste Runde langsam fliegen, nochmal schießen, fertig.
Ionenturm nicht in Reichweite.

[Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS 10

[Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS 11


Dann kam der Elite Tie-Bomber. Der hatte Flechette Torpedos, benutzte seine Action aber immer um mehr Minen wieder auszulegen. Die KI bog dann einmal leicht nach links so dass ich hinter ihm war.
TLT Dauerfeuer und der Bursche war weg.

[Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS 13

[Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS 14


Scarf 1 und Scarf 4 hatten sich dann R2-D2 und R5-P9 vollständig wieder die Schilde regeneriert.
Bei Scarf 2 und 3 sah das anders aus. Von den Ties und Bombern hatten sie schon ein paar Treffer gefressen und gingen schon auf den Hüllenpunkten.

Dann kam die Tie Verstärkung vom Rechten Rand.
Gerade 5 ist ganz schön schnell.
Scarf 1 versuchte das Feuer auf sich zu ziehen, doch die KI ist anders abgebogen und die beiden Angeschlagenen Y-Wings waren nun im Feuerbereich und die mussten einstecken.
Doch die Ties sind nicht die schlausten, die KI reagiert immer auf die aktuelle Position des Gegners, nur wenn er an einer Grenze steht wählt die KI wo der Feind hinschaut und vielleicht hinfliegt.
So verschätzte die KI sich und flog direkt an den Rand. Scarf 2 und 3 schafften es sich mit 3er Banks aus dem Schussbereich zu bringen. Dann noch eine Fassrolle dazu und sie waren sicher.

[Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS 15
[Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS 16
[Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS 17
[Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS 18

Doch die Ties teilen sich und nahmen die Verfolgung auf. Allerdings nur solange bis Scarf 1 und Scarf 4 „Bumme“ sie abschießen konnten. Dann noch die notwendigen Minen rausgenommen und alles tacho.

SIEG.


Fazit:
Plasmabomben super
TLT super

Flechette Torpedos kakke. Stressen ist generell super. Allerdings macht die KI weiter rote Manöver wenn sie gestresst ist. Sie verliert dann ihre Aktion um den Stress abzubauen. Ansich ist das cool. Aber zweimal mit der TLT reinzuballern ist immernoch cooler.

Ionenkanone. Muss sich noch zeigen. Bleibt drinne weil jemand hier im Forum gesagt, dass man die brauch für die Elites.

Y-Wings sind immernoch Y-wings. Ein grüner Würfel kann drei Ties mit Focus nicht wirklich aufhalten. Da kommt immer was durch. Erst recht auf R1. Deshalb weiter überlegen wie man die weiter panzert.

Neue Skills.
Expertenwissen für Scarf 4 und Scarf 3.
Macht das man Augen in Treffer drehen darf wenn man ungestresst ist.
Das ist quasi ein Focus für jeden Schuss der TLT.



Zuletzt von Glorian Underhill am Di 07 Feb 2017, 10:21 bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet

_________________
Warhammer Fantasy Rollenspiel für die Ohren.
Orhammer Live Rollenspiel Podcast
Glorian Underhill
Glorian Underhill
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS Empty Re: [Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS

Beitrag  Deringhouse Mo 06 Feb 2017, 18:20

Vielen Dank für Deine beiden sehr kurzweiligen Berichte   [Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS 974313676

Ich bin gespannt, was Du so vom Mid- / End-Game zu berichten hast und welche Ausrüstungs-Empfehlungen Du dafür geben kannst.

Wann können wir denn mit einer Fortsetzung rechnen?  [Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS 2537002330

Ach ja,
eine Frage hätte ich noch zum »Expertenwissen«,
in welcher Erweiterung ist dieses Elitetalent(?) denn zu finden?

Viele Grüße
Deringhouse
Deringhouse
Deringhouse
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS Empty Re: [Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS

Beitrag  Xun Mo 06 Feb 2017, 19:01


_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS Empty Re: [Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS

Beitrag  Glorian Underhill Di 07 Feb 2017, 10:07


Joah, ich bin ein alter "Yet another Squad Builder" Spieler und benutzte viele karten die ich nicht habe. [Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS 2537002330

Aber Expertenwissen auf einem ungestressten Y-Wing mit TLT fühlt sich fast an wie Cheaten.

Ich meine ich habe danach noch zwei Missionen gespielt und die Y-wings sind jetzt alle mit Expertenwissen.
Ich mache mir jetzt den Kopd wie ich die auf Erfahrung 4 und den neuen Modifikationen skille.

Push the Limit würde wenig Sinn machen, da ich die burschen ungestresst brauche für Expertenwissen.
Auch hat man mit Expertenwissen fast immer eine Aktion frei. Dokus braucht man nun nur noch für den einen grünen Würfel, TL macht mehr sinn. Oder eben Fassrolle.
Ich würde als nächstes also Boost einbauen, oder auf eine der Elite Pilotenskills warten.

Miranda Doni mit weniger Würfel und dafür Schilde aufladen hört sich mega an.

_________________
Warhammer Fantasy Rollenspiel für die Ohren.
Orhammer Live Rollenspiel Podcast
Glorian Underhill
Glorian Underhill
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS Empty Re: [Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS

Beitrag  Darth Bane Mi 08 März 2017, 09:55

Wird die Scarf-Staffel noch weitere Abenteuer erleben?

Tolle Berichte. Ich glaube ich werde diese Kampagne auch mal ausprobieren! [Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS 974313676

_________________
[Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS Empty Re: [Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS

Beitrag  Glorian Underhill Mi 08 März 2017, 12:18

Darth Bane schrieb:Wird die Scarf-Staffel noch weitere Abenteuer erleben?
Tolle Berichte. Ich glaube ich werde diese Kampagne auch mal ausprobieren! [Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS 974313676


Aktuell viel um die Ohren, aber ist noch alles aufgebaut und wartet auf die nächste Mission. [Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS 2814660190

_________________
Warhammer Fantasy Rollenspiel für die Ohren.
Orhammer Live Rollenspiel Podcast
Glorian Underhill
Glorian Underhill
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS Empty Re: [Heroes of the Aturi Cluster] Scarf Staffel Blog - BILDERS

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten