[100][DF] Firespray mit Rückendeckung

+5
Tp824
Stetto
axxel
Malazath
Wulf_von_Berg
9 verfasser

Nach unten

[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Empty [100][DF] Firespray mit Rückendeckung

Beitrag  Wulf_von_Berg So 29 Jan 2017, 20:19

Hallo zusammen,
ich bin immer noch absoluter Neuling in der Turnierszene und habe versucht mit Schiffen die mir gefallen, etwas zusammen zu basteln. Es geht mir nicht darum den totalen Sieg zu erlangen, sondern einfach eine Liste zu fliegen die etwas länger lebt und vielleicht in dem ein oder anderen match auch mal als Gewinner hervor zu gehen.

Kath Scarlet (38)
Veteraneninstinkte (1)
Traktorstrahl (1)
Aufklärungs-Experte (3)
Taktischer Störsender (1)

"Feuersaat" (27)
Veteraneninstinkte (1)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)

Der Inquisitor (25)
A Score to Settle (0)
TIE-V1 (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Die Idee ist folgende. Firespray fliegt vorraus und gibt mit dem Störsender Deckung. Alle 3 Schiffe haben mit je 3 Würfen einen guten Schadensoutput und der Inquisitor aufgrund seiner Fähigkeit keinen Malus durch einen zusätzlichen Verteidigungswürfel. Aufgrund der (relativ) hohen Pilotenwerte, hoffe ich, das die Schiffe häufig als erstes zum Schuss kommen. Mit dem Aufklärungsexperten hoffe ich ebenfalls auf einen guten Schadensoutput und bessere Verteidigungsmöglichkeiten für die Firespray. Falls das tjosten mir zu riskant erscheint, war meine Überlegung die Schiffe hart wenden zu lassen und soviel Geschwindigkeit aufzubauen, dass die Firespray und Feuersaat beharrlich Schaden nach hinten austeilen können.

Ich würde mich sehr über Eure Ideen und Kritik zu dieser Liste freuen!
Wulf_von_Berg
Wulf_von_Berg
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Empty Re: [100][DF] Firespray mit Rückendeckung

Beitrag  Malazath So 29 Jan 2017, 21:29

Der größte Schwachpunkt dieser Liste ist der Inquisitor, denn der wird dir abrauchen bevor du seinen Namen buchstabiert hast. Bei dem was auf Turnieren so rumfliegt genügen 1-2 schlechte Verteidigungswürfe und er ist Geschichte.

Insgesamt verlässt sich die Liste zu sehr auf Würfelglück. Wurfmodifikationen sind nirgends machbar, außer du nimmst Zielerfassungen als Aktion. Dann fehlt aber wieder die Defensive.

Der Tracktorstrahl auf Kath kann nur eingesetzt werden, wenn du auf ihren regulären Angriffswurf verzichtest. Wenn er dann nicht trifft... verschenktes Angriffspotential. Ihre Pilotenfähigkeit würde gut durch die allerdings 3 Punkte teurere Manglerkanone unterstützt, was aber größere Umbauten an der Liste nötig machen würde.

Der TIE SF kommt halbwegs solide daher, ich hätte da aber gern Feuerkontollsystem und Mustererkennung drauf. Dafür ist aber der ganze Rest wieder zu teuer.

Ich fürchte mit ner Firespray in einer Liste lässt sich derzeit nichts wirklich turniertaugliches auf die Beine stellen, was ich auch sehr schade find, denn ich mag das Schiff auch.

Aber flieg die Liste doch einfach mal so, wie du sie gebaut hast. Mit jedem Spiel wirst erkennen, wo du noch rumschrauben kannst/musst, um sie sie zu verbessern. Auch das ist ein Teil das Spaßes bei diesem Spiel. [100][DF] Firespray mit Rückendeckung 974313676

_________________
[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
[100][DF] Firespray mit Rückendeckung 4195751084 [100][DF] Firespray mit Rückendeckung 2582641339 [100][DF] Firespray mit Rückendeckung 2957814006  [100][DF] Firespray mit Rückendeckung 3668359715 [100][DF] Firespray mit Rückendeckung 3591230982 [100][DF] Firespray mit Rückendeckung 2883822417 [100][DF] Firespray mit Rückendeckung 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Empty Re: [100][DF] Firespray mit Rückendeckung

Beitrag  axxel So 29 Jan 2017, 21:47

Es ist bei dir alles bischen bunt gemischt .. aber .. kath Imperium kann gut Spaß machen ......würde ich dann aber so in der Art angehen ..

Kath fliegt allein und verteilt Stress ....falls das nicht erwünscht ist nimm anstelle einsamer Wolf jagdinstinkt ....
Anstelle vom Taktiker kannst auch aufklärungsexperte nehmen ..., aber die Idee ist kath macht Stress und aua ... und zeta / Omega nerven ...und wenn Omega ins Endspiel kommt - top :)

Kath Scarlet (38)
Einsamer Wolf (2)
"Mangler"-Kanonen (4)
Taktiker (2)
Verbessertes Triebwerk (4)

"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)

"Zeta Eins" (20)
Anpassungsfähig (0)
Kommunikations-Relais (3)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Empty Re: [100][DF] Firespray mit Rückendeckung

Beitrag  Stetto Mo 30 Jan 2017, 00:18

Ich weiß nicht, ob das Absicht ist, aber Kath Scarlet hat bei deiner (wulf_von_berg) Liste keine Möglichkeit kritische Treffer zu regenieren und wird ihre Fähigkeit kaum nutzen können. Die anderen Schiffen können Kaths Fähigkeit nicht benutzen, da sie nur Zählt wenn Kath selbst einen kritischen Treffer gewürfelt hat. "You" bzw. "Du" bezieht sich immer nur auf das Schiff.

Zu Kath Scarlet:

Ich finde, wenn man sie benutzt sollte man schon versuchen mehrere kritische Treffer erzeugen zu können. So kann das erste  Kritischer Treffer Ergebnis negiert wird und das zweite womöglich trifft. Gleichzeitig kann man versuchen mit Taktiker auch doppelt zu stressen. Damit ist dann Berechnung, Taktiker und Mangler-Kanonen fast Pflicht.

Leider opfert man dafür in der Regel Karten wie "Jagdinstinkt" oder "Einsamer Wolf", sodass man keine Möglichkeit hat gleichzeitig Fokus- und Neuwürfel-Möglichkeiten zu generieren. Man kann versuchen Flottenoffizier, Systemoffzier, General Hux oder ein UPS-Shuttle zu benutzen, aber das ist ziemlich umständlich und teuer. Im Zweifelsfall kann man auf Langstreckenscanner setzen, um Zielerfassungen zu nehmen, solange man außer Reichweite ist.

General Hux bekommt hier aber eine "honorable mention", da seine Fanatical Devotion Karte ermöglicht den Gegner zu zwingen einen kritischen Treffer zu negieren, aber trotzdem noch einen Schaden zuzufügen. Ist aber auch nur ein Gimmick, denke ich.

Ich würde es vielleicht so spielen, wenn du unbedingt bei Feuersaat bleiben willst.

Kath Scarlet (38)
Berechnung (1)
"Mangler"-Kanonen (4)
Taktiker (2)
Langstreckenscanner (0)
Sklave I (0)

"Feuersaat" (27)
Jagdinstinkt (3)
Mustererkennung (2)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)

"Countdown" (20)
Adaptive Querruder (0)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Empty Re: [100][DF] Firespray mit Rückendeckung

Beitrag  Tp824 Mo 30 Jan 2017, 01:50

Wenn ich die Firespray spielen würde, dann so. Ist extrem ähnlich zu Axels Liste, nur das man hier auch mal Stressen und Schaden machen kann.

Firespray-31: · Kath Scarlet (38)
· Lone Wolf (2)
"Mangler" Cannon (4)
Gunner (5)
· Slave I (0)
TIE/fo Fighter: · "Zeta Leader" (20)
Wired (1)
Comm Relay (3)
TIE/fo Fighter: · "Omega Leader" (21)
Juke (2)
Comm Relay (3)
-- TOTAL ------- 99p. --

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Empty Re: [100][DF] Firespray mit Rückendeckung

Beitrag  Dalli Mo 30 Jan 2017, 07:05

Kleine Kath Scarlet Notiz meinerseits.

Mann muss nicht unbedingt ein Setup wählen, welches Krits direkt generiert.

Aus eigener Erfahrung kann ich mitteilen, dass ein Setup mit Jagdinstinkt und Gunner eines der besten Setups für sie ist. Kath wird damit zum absoluten Ass-Killer. Die Fähigkeit wird über die Stochastik genutzt. Das Triebwerk unterstützt diese extrem effiziente Spielweise. Kann ich jedem nur mal zum testen empfehlen.

_________________
[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Empty Re: [100][DF] Firespray mit Rückendeckung

Beitrag  Stetto Mo 30 Jan 2017, 14:32

Das stimmt auch wieder.

Mit Jagdinstinkt und 3 Würfeln alleine hast du schon eine Chance von ~40,72% einen kritischen Treffer zu würfeln. Wenn der erste Angriff negiert wird, bekommt man direkt noch einmal eine Chance auf einen kritischen Treffer. Die genaue Wahrscheinlichkeit auf min. einen kritischen Treffer hängt also von den Ausweichwürfeln des Gegners ab. Aber unter der Vorraussetzung, dass der erste Wurf auf jeden Fall negiert wird, verbleibt eine Wahrscheinlichkeit von ~65%, dass bei mindestens einem der beiden Würfe ein kritischer Treffer gewürfelt wurde. Und wenn der erste Schuss nicht negiert wurde, hat man halt Schaden an einem Ass gemacht. Auch gut. [100][DF] Firespray mit Rückendeckung 974313676
Bei 4 Würfeln steigt das Ganze auf ~73%.

Das ist schon ziemlich cool, dafür dass man keinerlei Aktion dafür nehmen muss und also frei Fokus, Ausweichen oder Schub durchführen kann und macht Kath sehr viel flexibler.
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Empty Re: [100][DF] Firespray mit Rückendeckung

Beitrag  Dalli Mo 30 Jan 2017, 14:46

In der Regel ist der Schadenoutput auf Asse auch höher. Der Stress ist da "nur" ein willkommener Nebeneffekt. Man braucht da keine Fokusaktion, keine Kanone und kann frei navigieren und schuben. Das ist imens viel Wert.

Gerade die Kanonen sind auf den Firesprays eher wenig Wert, weil die Base eben groß ist und man schnell fliegt. Triebwerk und Aufklärungsexperte sind zwar eine schöne Sache, funktionieren zusammen aber auch nicht optimal. Jagdinstinkt (oder Lone Wulf), Gunner und Boost - kann man allerdings jede Runde alle zusammen nutzen - auch um den Heckfeuerwinkel in Szene zu setzen und den Gegner viel unberechenbarer unter Druck zu setzen.

Eine wirklich ausgezeichnete Kombination auf Kath.

_________________
[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Empty Re: [100][DF] Firespray mit Rückendeckung

Beitrag  Stetto Mo 30 Jan 2017, 15:28

Jap. Kanonen auf Firesprays sind nicht die beste Wahl.

Ich benutze auch nur Mangler-Kanone auf Kath, da es die einzige Möglichkeit ist in Kombination mit Berechnung und Taktiker mehrere kritische Treffer zu erzeugen. Mangler-Kanone wäre das erste worauf ich verzichten würde, wenn die Punkte knapp werden. Es wird einfach alles extrem umständlich, wenn man den Nutzen aus Kaths Fähigkeit maximieren will. So sehr, dass es sicher effizienter ist die Fähigkeit, so wie du, als Nebeneffekt zu sehen.

Aber doppelt stressen ist einfach cool! [100][DF] Firespray mit Rückendeckung 377612346
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Empty Re: [100][DF] Firespray mit Rückendeckung

Beitrag  seibrich Mo 30 Jan 2017, 16:56

@Dalli: Gute Aspekte! Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche Schiffe für die restlichen 50 Punkte sinnvoll bzw. passend wären. Hättest Du da Ratschläge parat?

Schöne Grüße
seibrich

_________________
Alles was gut beginnt, endet schlecht.
Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
seibrich
seibrich
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Empty Re: [100][DF] Firespray mit Rückendeckung

Beitrag  Dalli Mo 30 Jan 2017, 18:30

Ich habe so eine Kath eine ganze weile lang in unserer Liga gespielt. Mit dabei waren Omega und Zeta Leader.

_________________
[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Empty Re: [100][DF] Firespray mit Rückendeckung

Beitrag  seibrich Mo 30 Jan 2017, 19:32

Weißt Du noch, wie Du die beiden ausgerüstest hattest?

_________________
Alles was gut beginnt, endet schlecht.
Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
seibrich
seibrich
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Empty Re: [100][DF] Firespray mit Rückendeckung

Beitrag  Dalli Mo 30 Jan 2017, 19:43


_________________
[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Empty Re: [100][DF] Firespray mit Rückendeckung

Beitrag  Wulf_von_Berg Mo 30 Jan 2017, 20:28

Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten! Ich bemerke tatsächlich, das ich noch sehr viel Theorie verinnerlichen muss! Über die oben gepostete Liste habe ich sehr lange nachgedacht und bemerke nun auch, das sie höchstwahrscheinlich reines Banthafutter gewesen wäre. Klar kommt es auch immer auf das Fliegen an, aber ehrlich gesagt gehöre ich tatsächlich zu den Leuten, die das Würfelpech gepachtet haben. Deshalb kann ich einfach nur Danke für Eure Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sagen!
Das die Firespray nicht zum aktuellen Meta gehört, habe ich auch schon nachlesen können und gerade das reizt mich ehrlich gesagt. Aus einem Schiff, das keiner mehr wahrnimmt etwas solides rauszuholen. Deshalb nochmals Danke! Ich habe in jedem Fall durch Eure Erfahrung profitieren können und bin froh das ihr für das galaktische Imperium fliegt....und nicht für die Rebellen [100][DF] Firespray mit Rückendeckung 377612346
Wulf_von_Berg
Wulf_von_Berg
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Empty Re: [100][DF] Firespray mit Rückendeckung

Beitrag  Likutrahl So 05 Feb 2017, 15:08

Tp824 schrieb:Wenn ich die Firespray spielen würde, dann so. Ist extrem ähnlich zu Axels Liste,  nur das man hier auch mal Stressen und Schaden machen kann.

Firespray-31: · Kath Scarlet (38)
· Lone Wolf (2)
"Mangler" Cannon (4)
Gunner (5)
· Slave I (0)
TIE/fo Fighter: · "Zeta Leader" (20)
Wired (1)
Comm Relay (3)
TIE/fo Fighter: · "Omega Leader" (21)
Juke (2)
Comm Relay (3)
-- TOTAL ------- 99p. --

Hallo Leute!
Bitte helft mir mal auf die Sprünge; wieso bekommt Kath den Titel "Slave I" und damit einen nicht genutzten Torpedoaufhängung? Oder nur so "weil sie es kann" und nix kostet? [100][DF] Firespray mit Rückendeckung 4067243505
Likutrahl
Likutrahl
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Empty Re: [100][DF] Firespray mit Rückendeckung

Beitrag  Tp824 So 05 Feb 2017, 15:13

Exakt, weil sie es kann

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Empty Re: [100][DF] Firespray mit Rückendeckung

Beitrag  Wulf_von_Berg So 05 Feb 2017, 15:15

Damit er die Long Range Scanner einsetzen kann. Fehlte da glaube ich in der Aufstellung. Sieht man bei Stetto einen Beitrag weiter oben.
Wulf_von_Berg
Wulf_von_Berg
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Empty Re: [100][DF] Firespray mit Rückendeckung

Beitrag  Likutrahl So 05 Feb 2017, 15:41

Ah, das macht Sinn. Danke!!
Likutrahl
Likutrahl
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Empty Re: [100][DF] Firespray mit Rückendeckung

Beitrag  Doppelgänger Mo 06 Feb 2017, 16:59

[100][DF] Firespray mit Rückendeckung 918286263

Die ist doch sehr schön. Gefällt mir gut, jetzt muss ich nur noch ne Firespray kaufen und nen weiteren Tie/EO.... [100][DF] Firespray mit Rückendeckung 377612346
Doppelgänger
Doppelgänger
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Firespray mit Rückendeckung Empty Re: [100][DF] Firespray mit Rückendeckung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten