I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck?

+3
Firefly
Laminidas
Thrawn
7 verfasser

Nach unten

I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck? Empty I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck?

Beitrag  Thrawn So 05 Feb 2017, 19:16

I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck? Swx60-ill-show-you-the-dark-side

Nachdem ich mehrmals in Foren lesen durfte, dass die kritische Schadenskarte vom Schadensdeck des Gegners herausgesucht/ entnommen wird, stellt sich mir nun folgende Frage:

Wo steht das explizit auf der oben dargestellten Karte?

Für mich liest sich das eher so, dass man maximal die Wahl hat, aus welchem Schadensdeck man die kritische Schadenskarte entnimmt. Wahrscheinlicher ist es für mich, dass FFG das eigene Schadensdeck meinte.

"[...] ... search the damage deck ... [...]"

Wer kann für Erleuchtung sorgen? :scratch:

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck? Empty Re: I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck?

Beitrag  Laminidas So 05 Feb 2017, 19:27

Da im Turnierspiel jeder Spieler seinen Schiffen ausschließlich Schadenskarten aus dem eigenen Schadensdeck zuweist, würde ich das bei dieser Karte genauso handhaben. Nur die eigenen Schadenskarten kommen auf die eigenen Schiffe.

Der Spieler, der diese Zustandskarte zuweist, sucht also aus dem Deck seines Gegners die passende Schadenskarte heraus. Andernfalls würden sich auch leicht Karten aus unterschiedlichen Decks vermischen. Dann ist aber Deckkontrolle nach dem Spiel vorprogrammiert.

Die Formulierung ist wahrscheinlich deshalb so gewählt, damit die Karte auch bei einem einzelnen Schadensdeck im Casual-Spiel funktioniert.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck? Empty Re: I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck?

Beitrag  Firefly Mo 06 Feb 2017, 10:07

Wenn man genau diesen Umstand unter diesem Aspekt betrachtet: Ich nehme die "üblen" Karten aus meinem Damage Deck, damit ich sie selbst nicht mehr bekommen kann.
Dann ist die ursprüngliche Frage leider sehr berechtigt. Tatsächlich gibt die condition card alleine keine eindeutige Lösung her. Allgemein gehe ich aber auch mit deiner Meinung einher, Laminidas. Ich würde es genau so handhaben. Würde es auf einem Turnier aber jemand anders angehen, hätte ich kein Gegenargument. Eine aktuell etwas unglücklich Situation, die in meinen Augen angepasste Turnier Regeln erfordert.
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck? Empty Re: I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck?

Beitrag  xstormtrooperx Mo 06 Feb 2017, 10:14

Firefly schrieb:Wenn man genau diesen Umstand unter diesem Aspekt betrachtet: Ich nehme die "üblen" Karten aus meinem Damage Deck, damit ich sie selbst nicht mehr bekommen kann.
Dann ist die ursprüngliche Frage leider sehr berechtigt. Tatsächlich gibt die condition card alleine keine eindeutige Lösung her. Allgemein gehe ich aber auch mit deiner Meinung einher, Laminidas. Ich würde es genau so handhaben. Würde es auf einem Turnier aber jemand anders angehen, hätte ich kein Gegenargument.  Eine aktuell etwas unglücklich Situation, die in meinen Augen angepasste Turnier Regeln erfordert.
Diese Woche kommt sicher eine neue FAQ

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck? Empty Re: I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck?

Beitrag  Thrawn Mo 06 Feb 2017, 18:55

Also, die Sache mit dem Schadensdeck ist wohl doch nicht so eindeutig.

Die Amis sind sich auch uneinig:
https://community.fantasyflightgames.com/topic/241595-first-impressions-of-kylo-renpilot-crew/?page=6#comment-2627573

So, wie ich das lese, gehen viele davon aus, dass die Schadenskarte vom gegnerischen Deck genommen wird.

Vom eigenem Deck wäre auch zu krass.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck? Empty Re: I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck?

Beitrag  Laminidas Mo 06 Feb 2017, 19:35

Firefly schrieb:Wenn man genau diesen Umstand unter diesem Aspekt betrachtet: Ich nehme die "üblen" Karten aus meinem Damage Deck, damit ich sie selbst nicht mehr bekommen kann.
Wie stellst du dir das vor? So hättest du ein illegales Schadensdeck, das spätestens bei der Zuweisung von "I'll show you the Dark Side" entlarvt werden würde. Man kann nur zwischen den beiden Schadensdecks wählen.

Ansonsten hast du recht: Wenn der Turnierleiter anders und dabei überzeugend argumentiert, könnte ich auch mit nichts weiter als meiner Aussage oben gegenhalten.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck? Empty Re: I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck?

Beitrag  Kettch Mo 06 Feb 2017, 20:09

Er meinte das sicher so, dass wenn du z.B. einen geblendeten Pilot aus deinem Deck dem Gegner zuweisen kannst, dass dich dann ja diese Karte nicht mehr selbst treffen kann.

Das ist schon ein interessanter Gedanke.

_________________
Yub Yub, Commander! I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck? 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck? Empty Re: I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck?

Beitrag  Thrawn Mo 06 Feb 2017, 21:27

Ok, die Sache scheint geklärt zu sein:

I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck? Swx60-ill-show-you-the-dark-side

... search the damage deck ...

Es steht nur ein unbestimmtes the auf der Karte, wegen dem Casual- bzw. dem Turnier-Spieltyp.

Normalerweise kann man bzw. teil man sich ein gemeinsames Schadensdeck, wenn man nicht nach Turnierregeln spielt (Casual-Spieltyp/Spielregeln). Das steht auch so im normalen X-Wing-Regelheftchen.

Auf Turnieren hat jeder sein eigenes Schadensdeck, und die Schäden für die eigenen Schiffe werden auch vom eigenen Deck gezogen (Turnier-Spieltyp/Spielregeln).

Danke Laminidas!

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck? Empty Re: I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck?

Beitrag  Laminidas Mo 06 Feb 2017, 22:31

Kettch schrieb:Er meinte das sicher so, dass wenn du z.B. einen geblendeten Pilot aus deinem Deck dem Gegner zuweisen kannst, dass dich dann ja diese Karte nicht mehr selbst treffen kann.

Das ist schon ein interessanter Gedanke.
Donnerwetter, daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht, dabei ist das doch eine absolut natürliche und konsequente Folge dessen!  I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck? 3937720041 Ist schon so was wie ein Ausgleich, wenn man so sagen darf...
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck? Empty Re: I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck?

Beitrag  axxel Di 07 Feb 2017, 06:30

Also f ür mich is das relativ klar - mein Schaden kommt aus meinem Deck .,. Der Schaden des Gegners aus dem gegnerischen Deck .... :)

Aber ist auch klar das jemand der das spielen will am liebsten hätte wenn vader es Aktiviert ... und er die doofen Hits aus seinem Deck rausnehmen könnte um se mir unterzujubeln :)

Gruß axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck? Empty Re: I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck?

Beitrag  Ben Kenobi Di 07 Feb 2017, 10:07

Die (deutschen) Turnierregeln sind da eindeutig, dass jeder sein eigenes Schadensdeck verwendet.

X-Wing_Tournament_Regulations_v2.0_GER_v9 / Seite 5 / Spielvorbereitung schrieb:3. Jeder Spieler darf auf Verlangen den Schadensstapel auf Richtigkeit überprüfen. Jeder Spieler mischt seinen Schadensstapel gründlich und bietet
ihn dann seinem Gegner an. Der Gegner darf, falls gewünscht, ihn ebenfalls
mischen und abheben. Jeder Spieler muss seinen eigenen Schadensstapel
verwenden. Schadensstapel werden nicht gemeinsam genutzt

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck? Empty Re: I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck?

Beitrag  Firefly Di 07 Feb 2017, 10:19

Laminidas schrieb:
Kettch schrieb:Er meinte das sicher so, dass wenn du z.B. einen geblendeten Pilot aus deinem Deck dem Gegner zuweisen kannst, dass dich dann ja diese Karte nicht mehr selbst treffen kann.

Das ist schon ein interessanter Gedanke.
Donnerwetter, daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht, dabei ist das doch eine absolut natürliche und konsequente Folge dessen!  I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck? 3937720041  Ist schon so was wie ein Ausgleich, wenn man so sagen darf...

Jo, das meinte ich.

Der letzte zitierte Satz aus der FAQ könnte die Frage nun tatsächlich beantworten. So wie bisher angenommen. I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck? 974313676
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck? Empty Re: I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck?

Beitrag  xstormtrooperx So 12 Feb 2017, 19:29

Ich führe die Frage mal noch etwas weiter. Was passiert eigentlich mit den Schadenskarten die NICHT zugewiesen wurden? Weil kein Crit gewürfelt wurde?

Beispiel:

Upsilon Pilot Kylo Ren wird angegriffen von Pilot A. Der erhält die Conditionskarte und der Spieler von Kylo legt ihm schön eine Karte hin und mischt das Deck dann erneut.
Nun wird aber kein kritischer Treffer erzielt auf Pilot A. In der nächsten Runde wird Kylo Ren nicht von A angegriffen sondern von Pilot B. Dieser erhält jetzt die Conditioncard
und

a) den vorher ausgesuchten Crit?
b) einen neuen vom Kylo Spieler ausgesuchten Crit und der erste wird abgelegt?

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck? Empty Re: I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck?

Beitrag  Thrawn So 12 Feb 2017, 19:43

Ich würde sagen: a) Dieser erhält jetzt die Conditioncard und den vorher ausgesuchten Crit!

Begründung:
Weil auf der Conditioncard am Anfang bzw. im ersten Absatz steht  : [...] if it is not already in play -> durchsuche das Deck nach einen Pilotenkrit und lege ihn auf diese Conditioncard.

Der nächste Teil der Conditioncard ist davon separiert und bezieht sich darauf, was passiert, wenn man einen Crit erleidet. Der letzte Teil, was passiert, wenn kein Crit auf der Conditioncard liegt.

I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck? Swx60-ill-show-you-the-dark-side

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck? Empty Re: I´ll Show You The Dark Side | Welches Schadensdeck?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten