[100][DF] Mindlink & Firespray

+2
Caine-HoA
Geometer
6 verfasser

Nach unten

[100][DF] Mindlink & Firespray Empty [100][DF] Mindlink & Firespray

Beitrag  Geometer Sa 18 Feb 2017, 22:48

Hallo, ich möchte hier mal meine aktuelle Liste vorstellen, von der ich denke dass sie durchaus Turnierpotential hat.

Wie kam ich dazu:

Ich gehöre zu der Spielerfraktion die sich so ziemlich auf eine Fraktion beschränkt, Scum in meinem Fall. Ich bin in X-Wing vorallem ein Fan von generischen Piloten und bin besonders daran interessiert wie man eben jene Piloten gut spielen kann. Als dann das Attani Implantat für die scums kam war mir klar, dass spielt mir genau in die Hände da das Implantat eine sehr günstige und sehr effiziente "action economy" bietet.

Nach vielem Rumprobieren - hier auch einen Gruß an den Schöpfer der 3 x M3-A + Palob mit Autoblasterturret und Cloaking device Liste - hab ich auch erkannt dass Attani nicht nur tolle Aktionen ggibt sondern die Liste auch Stress/Bump resistent macht [100][DF] Mindlink & Firespray 2717214276 . Die große Schwierigkeit mit Attani liegt darin dass man eben seine K-Turns sehr gut planen muss und so einen sehr guten Anflug bringen muss da man sonst einen tollen Schlagabtausch am Anfang hat aber dann kaum noch ins Spiel zurückfindet.

Dann habe ich mich umgesehen und die Lösung für das Problem (für mich) gefunden:

[100][DF] Mindlink & Firespray Lin4-h3-6aca

Wer muss schon K-Turns fliegen wenn er einfach vorbeifliegen kann? EPT slot ist auch am start und die Firespray ist ja sowieso Toll, mit 35 Punkten kann man sogar eine 3 Schiff Liste drauß bauen (so ziemlich das minimum für einen sinvollen Attani Einsatz). Was hat die Firespray so alles zu bieten? Kanone, Raketen .. uninteressant. Crew und Illicit sind allerdings sehr interessant weil mit den Hackertools vom Schwarzmarkt eine Tolle und günstige Kontrollkarte gegen die Imperialen Asse rausgekommen ist, also gesetzt. Für den Crewslot war meine erste Idee direkt der Heckshütze, wobei ich hier auch mit dem Taktiker probiert habe - immerhin bringt der noch mehr Gegner Kontrolle ins Spiel und ermöglicht es mir die Hackertools gezielter einzusetzen. Insgesammt denke ich die bessere Wahl.

[100][DF] Mindlink & Firespray Dqhuc2Q [100][DF] Mindlink & Firespray Ew0j-3pf-d143 [100][DF] Mindlink & Firespray PNfpVWV [100][DF] Mindlink & Firespray FzlfZYx

Was hat man nun also als Grundlage?


2 x Mandalorianischer Söldner

  • Attanni Implantat
  • Taktiker
  • Hackertools vom Schwarzmarkt


Bleiben noch 22 Punkte frei für ein drittes Schiff. Bisher steht die Liste gut gegen Asse, durch zwei große Schiffe die dank zwei grünen Würfel und sogar der Option auf :Ausweichen: und :Fokus: ihre 10 Hülle/Schilde solide verteidigen können. Was mir bis dahin etwas Angst macht sind eben so Lusige Listen wie Doppelghost die einfach unfassbar viele Hitpoints haben. Um also auch das "dmg-race" zu gewinnen dachte ich mir als drittes Schiff N'Dru mit Erschütterungsrakete. Der bringt so einen schönen Vorsprung und kann danach vorallem die Token Maschine für die Firesprays spielen.

[100][DF] Mindlink & Firespray Lin4-h8-d86e [100][DF] Mindlink & Firespray Ew0j-363-9725

N'Dru Sulak

  • Attanni Implantat
  • Erschütterungsrakete
  • Steuerungschips


Hier mal als Squadron Builder Link

Ausblick:

Bisher konnte ich die Liste einige male Spielen, bin aber alles andere als ein Profi. Der N'dru passt von den Punkten rein aber im allgemeinen ist ein Z-95 ein schlechter Träger für das Attanni Implantat da er nunmal nur  Fokus und Zielerfassung kann. Alternativ habe ich über den M3-A nachgedacht. Serrisu könnte man Spielen nur mit Implantat, macht das Fliegen aber noch schwerer, da man natürlich gern ihre Fähigkeit nutzen will und dann zwei Große Schiffe und ein kleines in "Formation" fliegt. Ein Veteran von Tansari Point mit Traktorstrahl ist auch eine überlegung wert - gerade Rebellenlisten kann man damit gut Probleme bereiten und die Firesprays könnten auch vom Traktorstrahl profitieren.
Meine große Hoffnung liegt nun in den Piloten die mit dem neuen scum Epic kommen werden - vieleicht gibt es dort einen Piloten der die Liste toll ergänzt.


Was denkt ihr? Was haltet ihr von der Liste? Wo liegen die Schwächen? Was würdet ihr als Drittes Schiff fliegen?

Ich freue mich auf eure Gedanken
Geometer
Geometer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Mindlink & Firespray Empty Re: [100][DF] Mindlink & Firespray

Beitrag  Caine-HoA Sa 18 Feb 2017, 23:23

Anscheinend spielst du das ja auch in der Liga, bin mal gespannt darauf.

Ich muss sagen bisher haben mich seit Jahren alle Firespray Listen eher enttäuscht, aber vielleicht ändert sich das ja mal irgendwann.

- Ich glaube ein großes Problem ist, dass du die Focus die dir Attani bietet nicht besonders gut defensiv einsetzen kannst, weil 2 Würfel nicht so sehr von Focus profitieren.

- Des weiteren hast du einen Faktor den viele Attani-Listen haben nicht mit in der Liste, nämlich automatisch zugewiesene Focus über Piloteneffekte oder Ausrüstung. So Piloten wie Guri, Palob und Manaroo sind extrem nützlich für den Attani-Effekt.

- Der nächste Schwachpunkt deiner Liste ist meiner Ansicht nach, dass N'dru extrem schwer einzusetzen sein wird. 2 Große Schiffe ohne 360° brauchen Platz auf dem Feld, da D'dru noch sinnvoll außerhalb RB2 zu halten wird schwierig.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Mindlink & Firespray Empty Re: [100][DF] Mindlink & Firespray

Beitrag  Bammerhans So 19 Feb 2017, 00:12

Doppel-Firespray finde ich immer gut!  [100][DF] Mindlink & Firespray 974313676

Ich würde aber gerne mal eine Anmerkung in eine ganz andere Richtung machen:
Expertenwissen. Damit könntest du immer auf Evade gehen, bei 2 grünen Würfeln bringt Fokus nicht allzuviel. Trotzdem hast du eine ähnliche Action Economy wie mit Attani:
Firespray-31: Mandalorianischer Söldner (35)
Expertise (4)
Taktiker (2)
Black Market Slicer Tools (1)
Firespray-31: Mandalorianischer Söldner (35)
Expertise (4)
Taktiker (2)
Black Market Slicer Tools (1)
Z-95 Kopfjäger: Binayre-Pilot (12)
XX-23 S-Signal-Peilsende (1)
Steuerungschips (0)
-- INSGESAMT ------- 97p. --

Der Z95 ist als Blocker geeignet, evtl. mit EMP oder Totmannschalter.

Bammerhans
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Mindlink & Firespray Empty Re: [100][DF] Mindlink & Firespray

Beitrag  Corsair So 19 Feb 2017, 14:28

Statt N'Dru würde ich mal Kaa'to Leeachos ausprobieren. Seine Fähigkeit harmoniert gut mit Attanni - er generiert quasi einen zusätzlichen Fokustoken, da der von ihm beklaute Squadkollege diesen über Attanni sofort wieder zurückbekommt (sofern er nur einen hatte).
Mit den zwei eingesparten Punkte gegenüber N'Dru kannst du statt der Erschütterungsrakete die effektivere Lenkrakete mitnehmen sowie Kaa'to ebenfalls mit den Hacker-Tools ausrüsten. So bleibt er auch nachdem die Rakete abgefeuert wurde "nervig" für den Gegner!

Ein weiterer Vorteil ist, dass du mit Kaa'to und den Söldnern durchgängig Pilotenskill 5 hast und in der Aktivierungsphase flexibler bist. N'Drus Fähigkeit wird mit zwei großen Bases als Begleitung nur schwer zu triggern sein (sagte Caine-HoA bereits), zumal keines deiner Schiffe über Repositionierungsaktionen verfügt.
Corsair
Corsair
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Mindlink & Firespray Empty Re: [100][DF] Mindlink & Firespray

Beitrag  axxel So 19 Feb 2017, 14:31

ich versteh die hacker tools nicht - attani lebt von focus - evtl + TL ... wieso aktionen verschwenden?

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Mindlink & Firespray Empty Re: [100][DF] Mindlink & Firespray

Beitrag  Caine-HoA So 19 Feb 2017, 14:41

axxel schrieb:ich versteh die hacker tools nicht - attani lebt von focus - evtl + TL ... wieso aktionen verschwenden?


Die sind glaube ich nur eien billige Ergänzung gegen PTL-Asse, nicht irgendwas auf das die Liste baut.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Mindlink & Firespray Empty Re: [100][DF] Mindlink & Firespray

Beitrag  Geometer So 19 Feb 2017, 17:32

Ersteinmal freue ich mich über eure Kommentare [100][DF] Mindlink & Firespray 974313676

Ich gehe voll mit dass N'Dru schwierig ist zu fliegen, auch ich habe ihn oft genug aus Gier "er muss ja in R3 bleiben" draufgehen lassen. Leider ist so ein Z-95 vermutlich viel zu unmanövrierfähig/hält zu wenig aus um seine Rakete ordentlich einzusetzen und danach noch zu Leben um Token zu generieren. Vieleicht sollte ich hier tatsächlich auf einen Traktor M3-A umsteigen, der hat auch kein so großes Fadenkreuz auf der Hülle und hat mit Faßrolle und Ausweichen viel bessere Aktionen.

In einem Punkt möchte ich euch aber widersprechen, dass eben 2 grüne Würfel sich "fast nicht lohnen" mit Fokus zu verteidigen. Ich meine 3 grüne + :Ausweichen: :Fokus: ist so ziemlich das "nonplusultra" (klar es gibt immer noch palp oder AT) in der Verteidigung. Und dann sollen 2 grüne + :Ausweichen: :Fokus: plötzlich kaum der Rede wert sein? Also den Expertenwissenansatz sehe ich dem Attanni build in keiner Weise überlegen. Sehr viel Stressresistenter und durch echte Fokus Token auch viel flexibler (abgesehen von eher seltenen spezialfällen) weil eine Firespray auch gern mal auf R3 oder durch einen Asti beschossen wird und selbst bei 2 grünen Würfeln können Fokusergebnisse kommen, das kann sich dann schon summieren an Schaden den man abhält. Und da man mit Pilotenswert 5 oft erst beschossen wird kann man sich immer noch überlegen ob es einen Wert ist den Fokus Token für den Angriff zu behalten.

@Caine: Natürlich wäre eine Guri toll oder ein Palob aber dafür reichen die Punkte nicht ohne die Liste voll zu demontieren und etwas anderes drauß zu machen. Gerade Palob als Drittschiff wäre ein Traum aber da fehlen einfach ein paar Punkte die ich nicht bereit bin einzusparen, wenn die Firespray 1-2 Punkte günstiger wäre ... man wird ja noch Träumen dürfen [100][DF] Mindlink & Firespray 377612346 .

Die Hackertools sind natürlich wie Caine schon richtig geschrieben hat gegen all die imperialen Token-Monster und Push the Limit Asse. Die werden durch die beiden Taktiker sehr unter Druck gesetzt und müssen entweder Ihre Aktionen für repsitionierung nutzen (kaum defensive und evtl Stress), wegfliegen (keine schüsse auf mich) oder eben auf R1 zu zwei Firesprays stehen die nicht selten TL+Fokus haben. Und wenn Stress draufbleibt freuen sich die Hackertools, die werden auch Defendern gefährlich da sie direkt durch die Schilde gehen. Und gerade durch Attanni kann man sich den Einsatz der Hackertools schon leisten, man hat ja sowieso ein Fokus token um wichtige würfe zu modifizieren.

----------
Obwohl ich im allgemeinen denke dass Kaato in Attani Listen eine Falle ist. Ich meine, okay, die Fähigkeit harmoniert natürlich gewissermaßen mit Attanni als dass man einen Fokus mehr generieren kann, aber das ist auch nur ein zweiter Fokus auf einem Z-95. Allerdings sollte ich ihn als dritt Schiff vieleicht doch mit einbeziehen, da er durch die Punkte die er weniger kostet die bessere Rakete bekommen kann, wodurch er gegen Schiffe mit Evade zwar einen Roten Würfel weniger bekommt, aber so Evade Token ignoriert. Und hier als drittes Schiff ist es durchaus wichtig dass er lange lebt.

Vielen dank für euer Input - ich werde hier mal den Link zu bald folgenden Spielberichten posten.

Geometer
Geometer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Mindlink & Firespray Empty Re: [100][DF] Mindlink & Firespray

Beitrag  Double Mo 20 Feb 2017, 11:58

Ich würde es so fliegen .

Mandalorianischer Söldner (35)
Attanni-Implantat (1)
Taktiker (2)
Hacker-Tools vom Schwarzmarkt (1)

Mandalorianischer Söldner (35)
Attanni-Implantat (1)
Taktiker (2)
Hacker-Tools vom Schwarzmarkt (1)

Sarco Plank (18)
Attanni-Implantat (1)
Taktiker (2)
Hacker-Tools vom Schwarzmarkt (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Double
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Mindlink & Firespray Empty Re: [100][DF] Mindlink & Firespray

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten