Attani Mindlink zu stark?

+8
Firefly
RebelScum
buddler
xstormtrooperx
Yosha
Dexter
Xemaris
Tp824
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  Tp824 Sa 25 Feb 2017, 17:11

Moin,

derzeit werden ja sehr viele Tuniere von Attanni Mindlink Listen gewonnen und zumindest ich habe den Eindruck, dass diese Listen, wenn sie gut geflogen werden, eigentlich keine Schwachstellen haben. Die ja eigentlich von den Entwicklern beabsichtigte Stress Anfälligkeit ist finde ich nicht stark genug, denn selbst wenn alle Schiffe gestresst sind, ist es doch fast immer zumindest einem Schiff möglich zu fokussieren. Das wegen denke ich muss die Karte dringend etwas eingeschränkt werden. Mein Vorschlag wäre: Die Karte erhält den Zusatz, du darfst bis zu zwei Fokussierungsaktionen pro Runde ausführen, und der Teil: jedes andere Schiff mit Attanni Mindlink erhält einen Fokusmarker, wird durch: jedes andere Schiff... Darf eine freie Fokusaktion ausführen wenn es nicht bereits einen Fokusmarker hat ersetzt.
Was haltet ihr davon? Denkt ihr komplett anders als ich? Was ist euer Vorschlag?

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  Xemaris Sa 25 Feb 2017, 18:01

Erst einmal schauen, ob Du eine Liste findest, die gegen Paratanni gut ist, statt gleich nach einer Änderung der Karte zu rufen.

Xemaris
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  Tp824 Sa 25 Feb 2017, 18:05

Hättest du da denn einen Vorschlag? Deswegen ja auch der Zusatz: Denkt ihr komplett anders?

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  Dexter Sa 25 Feb 2017, 18:37

Vielleicht lässt sich was Kopilotenass, Störender und Hackertools kombinieren.
In meinen Spielen mit Störender,  haben viele ihre Token lieber behalten, wenn sie ihn hätten ausgeben müssen um evtl. einen Treffer mehr zu erzielen.
Das ginge dann nicht und im Angriff würde man einen Token verbrauchen.

Den Stress evtl. mit Hackertools und Saboteur angehen.
Habe noch keine konkrete Liste.
Mehr so einzelne Schiffe die noch zu einer Staffel geschmiedet werde  müssen.


Zuletzt von Dexter am Sa 25 Feb 2017, 19:27 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  Xemaris Sa 25 Feb 2017, 18:38

Mit einem Schwarm hat Paratanni große Probleme

Xemaris
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  Yosha So 26 Feb 2017, 10:52

Witzig, wenn man bedenkt wie groß die Zweifel am Anfang waren, ob die Karte wegen ihrer Stressanfälligkeit überhaupt gespielt werden kann.

Ich denke, dass die Schiffe mit Stressverursachern zumindest sehr genervt werden können, solange sie keine Turmwaffen haben. Das Fehlen der Möglichkeit auf die Durchführung eines roten Manövers in der nächsten Runde kann schon krass sein. Oder der Zwang zu einem grünen Manöver, um den benötigten Fokus zu erhalten.

Aber klar, die Karte ist schon auch sehr gut. Aber sie bedeutet nun auch kein Autowin und muss gut geflogen werden, vor allem wenn du sie auf Schiffen ohne Turmwaffen probierst.

_________________
Attani Mindlink zu stark? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Attani Mindlink zu stark? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  xstormtrooperx So 26 Feb 2017, 11:14

Xemaris schrieb:Mit einem Schwarm hat Paratanni große Probleme
Dafür hat ein Schwarm gegen alles andre momentan große Probleme. Und erzähl mir niemand das Märchen von "der Schwarm wird nicht gespielt weil es anstrengender ist - taugt aber noch voll gut". Das hat früher auch keinen abgehalten. Wenn etwas gut ist wird es gespielt! Zumal die Jousting Effizienz laut Major Juggler sogar höher ist als die von den Tie-Defendern (ergo auch höher als die vom Schwarm). Wenn bis zu 2 Tie Jäger gehen bevor sie feuern dürfen dann wars das für den Schwarm.

Ich persönlich finde Attanni Mindlink ebenfalls zu günstig. Die Karte hätte sollen 2 Punkte kosten. Man bekommt hier ein Push the limit XXL - die vermeintlichen Nachteile sind kaum spürbar. Und vor allem sind Attanni Listen nicht hinterher auf grüne Manöver angewiesen. Das die Karte am Anfang so wenig gespielt wurde lag daran das man den Nachteil zu hoch bewertet hat. Dann stellte sich heraus das ein Schiff so gut wie immer ein grünes Manöver sinnvoll machen kann - und damit alle mit Fokus versorgt. Und dank der tollen Manaroo sogar mit Doppelfokus.

Was weiterhin die Powerschraube der Liste nach oben drückt: die Lancer Klasse. Im Prinzip funktioniert sie dank der Schnelligkeit wenn sie den Turm in die Mitte des Spielfeldes ausgerichtet hat wie ein PWT. Nur ohne die Nachteile (z.B. zünden keine Automatischen Schubdüsen). Und das ohne den Punkteaufschlag den PWT normal "genießen". Fenn ist in der Liste ein Super Interceptor der theoretisch jede Runde Prokets verschießen darf (günstiger als Soontir und besser von der Action Economy - nur das fehlende Ausweichen tut eben weh). Alle Komponenten für sich allein sind relativ problemlos. Jedoch kombiniert kommt damit eine höchst (ZU) effiziente Liste.

Ich nehme an FFG zögert das FAQ dieses Mal nicht ohne Grund so lange hinaus. Sie warten bis die Open durch sind. Da dort sicher nochmal einige große Änderungen / Nerfs anstehen. Normal kommt die neue FAQ ja recht zeitnah nach einer neuen Welle...

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  buddler So 26 Feb 2017, 11:40

Das Attanni erst jetzt so stark wurde, liegt meines Erachtens am Protectorated Starfighter und dem Shadowcaster.

Natürlich gab es vorher auch Attanni Listen, aber ein Fenn Rau mit Attanni in Kombination mit Manaroo und Attanni ist extrem stark und macht durch die sicheren 2 Foki das fehlende Evade wett.

Attanni allein ist sicherlich nicht so extrem stark. Es ist immer die Kombination aus Aufwertungskarten und Schiffen mit ihren Piloten.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  RebelScum So 26 Feb 2017, 11:52

Attanni ist ohne Frage saumäßig stark, aber schlagbar. Ich denke, das wichtigste gegen Atanni ist die Zielauswahl. Man muss das Schlüsselschiff finden und so schnell es geht ausschalten. Bspw. würde ich gegen Fenn/Manaroo gefühlt immer Manaroo jagen und killen und versuchen, die Protektorats-Schiffe erstmal außen vor zu lassen. Dann bekommt man die Liste Stück für Stück in den Griff. Sobald das erste Schiff weg ist, wird Attanni auch merklich schwächer.
Es ist hart, aber es geht. Und das gleiche Thema hatten wir mit Dengaroo auch und die sind in den letzten Jahren nicht Weltmeister geworden.
Und Attanni hat's auch nicht ins WM-Finale geschafft. Klingt für mich schlagbar.

_________________
Attani Mindlink zu stark? H4mdJoK                  Attani Mindlink zu stark? Tokenb10
RebelScum
RebelScum
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  Firefly So 26 Feb 2017, 11:53

Atanni ist gut und stark, wenn die Liste gut geflogen wird. Aber in meinen Augen auch nicht zu stark. Atanni Listen mit Manaroo, Guri und/oder Palob, also den Token Jongleuren  schlecht hin, sind häufig 3 Schiff Listen. Kylo ist da momentan definitiv ein Hard Counter, der eines der Schiffe komplett raus nimmt. 2 Atanni Schiffe sind schon wesentlich schwächer als 3.
Assaj und Streß ist nicht tödlich, schränkt Atanni aber stark ein, genau wie alle Streß Listen.
First Strike Listen, die ein Atanni Träger killen im first Strike, sind auch nicht zu unterschätzen.
Stabiler aber dafür nicht so Token bestückt sind 4 Schiffslisten mit Atanni, wie z.B. 4 Protectorat Starfighter. Hier sind auf Kosten der Tokenstakerei ein Schiff mehr in den Listen vertreten. Anfällig für alles oben genannte sind sie dennoch. Und wenn man dies mal auf die 4er Atanni Listen umlegt und anwendet, insbesondere Streß, sind drei von 4 5er Pilotenwert Protectorats Fighters mit einem Fokus, nichts anderes als ne 4er Interceptor Liste ohne bis an die Grenzen und die spielt auch niemand, weil sie nicht stark genug sind.
Von daher sehe ich die Karte, sofern eine der Counter Möglichkeiten in der Gegner Liste ist, nicht als zu stark an.
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  Tp824 So 26 Feb 2017, 11:58

@xstormtrooperx

Denkst du denn es wird einfach eine Erhöhung der Kosten auf 2 sein oder etwas spezielleres? Mir stellt sich aber auch die Frage ob das Problem nicht vielleicht auch bei Fenn liegt? Ich finde zumindest das er eigentlich zu stark ist. Wie seht ihr das? Oder wird er stark genug geschwächt sobald er das Mindlink nicht mehr nutzen kann.

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  Tp824 So 26 Feb 2017, 12:12

@firefly

Stimme dir eigentlich zu, aber Paratanni tut es vorallem richtig weh wenn du Fenn rausnehmen kannst, aber den musst du halt auch erst mal treffen.
Finde aber das Stress Attanni nicht so stark einschränkt, da Schiffe wie der JumpMaster und der Protectorate genügend grüne Manöver haben

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  xstormtrooperx So 26 Feb 2017, 13:22

RebelScum schrieb:Attanni ist ohne Frage saumäßig stark, aber schlagbar. Ich denke, das wichtigste gegen Atanni ist die Zielauswahl. Man muss das Schlüsselschiff finden und so schnell es geht ausschalten. Bspw. würde ich gegen Fenn/Manaroo gefühlt immer Manaroo jagen und killen und versuchen, die Protektorats-Schiffe erstmal außen vor zu lassen. Dann bekommt man die Liste Stück für Stück in den Griff. Sobald das erste Schiff weg ist, wird Attanni auch merklich schwächer.
Es ist hart, aber es geht. Und das gleiche Thema hatten wir mit Dengaroo auch und die sind in den letzten Jahren nicht Weltmeister geworden.
Und Attanni hat's auch nicht ins WM-Finale geschafft. Klingt für mich schlagbar.
Dengaroo wurde sehr wohl Weltmeister. ;)

Jede Liste ist schlagbar. Aber bei Attanni bekommt man einfach mehr für seine Punkte (gefühlt) als bei anderen Listen! Und das wichtigste: Anders als viele andere Listen hat sie keinen direkten Konter!

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  RebelScum So 26 Feb 2017, 14:22

xstormtrooperx schrieb:
RebelScum schrieb:Attanni ist ohne Frage saumäßig stark, aber schlagbar. Ich denke, das wichtigste gegen Atanni ist die Zielauswahl. Man muss das Schlüsselschiff finden und so schnell es geht ausschalten. Bspw. würde ich gegen Fenn/Manaroo gefühlt immer Manaroo jagen und killen und versuchen, die Protektorats-Schiffe erstmal außen vor zu lassen. Dann bekommt man die Liste Stück für Stück in den Griff. Sobald das erste Schiff weg ist, wird Attanni auch merklich schwächer.
Es ist hart, aber es geht. Und das gleiche Thema hatten wir mit Dengaroo auch und die sind in den letzten Jahren nicht Weltmeister geworden.
Und Attanni hat's auch nicht ins WM-Finale geschafft. Klingt für mich schlagbar.
Dengaroo wurde sehr wohl Weltmeister. ;)

Jede Liste ist schlagbar. Aber bei Attanni bekommt man einfach mehr für seine Punkte (gefühlt) als bei anderen Listen! Und das wichtigste: Anders als viele andere Listen hat sie keinen direkten Konter!

Oh verdammt, ist unser belgischer Weltmeister tatsächlich Dengaroo geflogen? Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Attani Mindlink zu stark? 4067243505 Attani Mindlink zu stark? 3937720041

Aber egal, einmal, mehr nicht. ;) Herr Heaver wusste das zu verhindern. :D

Ich denke, was noch stärker als die eigentlich Stärke von Attanni ist, ist der psychologische Effekt einer Attanni-Liste. Wenn man als Gegner nicht weiß, was man dagegen machen soll, steht man ratlos da und macht Fehler.

_________________
Attani Mindlink zu stark? H4mdJoK                  Attani Mindlink zu stark? Tokenb10
RebelScum
RebelScum
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  Ben Kenobi Mo 27 Feb 2017, 10:18

Ich geben xstormtrooperx bei der Analyser weitgehend recht.
Jede einzelne Punkt für sich ist nicht das Problem
- Attani Mindlink ist eigentlich für 1 Punkt grundsätzlich richtig eingepreist. Da es aber Scum Only ist und die Scum-Schiffe genügend grüne Manöver haben und somit der Drawback zu gering ist.
- Fenn ist eingentlich auch ähnlich gut wie Soontir. Nur das Schadenspotential ist höher durch die 5 Roten auf Range 1. Und Range 1 erreicht er durch seine Lageverbesserung fast immer. Doppelfokus durch Attani und Manaroo gibts dann oben drauf. Somit ist er gefühlt 100% besser als Soontir.
- Lanzer Craft ist ein einfach ein Designschnitzer sondersgeleichen. Die 3er Hart in grün und 5 Gerade auf ner großen Base. Ernsthaft? Der Mobile Feuerwinkel ist auch kein Nachteil, wie oben schon geschrieben. Und wenn Latts Razzi (Crew) einmal pro Runde wäre, wäre es auch viel schwächer.
- Zu guter Letzt kommen wir zum Hauptproblem. Jumpmaster und Manaroo. Der Drawback des assymethrischen Dials kann man einfach vergessen. Ja, es hat einschränkungen, aber die wiegen den Vorteil nicht auf, den das Dial gibt. 1er und 2er hart Rechts in rot und dann könnte man vielleicht von einem ausgewogenen Dial sprechen. Und Manaroo mit Attani ist halt mal einfach *hmm*. 28 Punkte, die dafür sorgen, dass dein Ass überlebt. Ist wie ein wendiges Palpshuttle, dass man auch noch zum blocken einsezten kann. Also auch in mancher Hinsicht besser.

Alles eigentlich nur mehr oder minder kleinere Designschnitzer, die sich aber aufsummieren. Und wenn jetzt jemand sagt, Lothal hat sie jetzt aber auch nicht gewonne, dann sag ich: Ja! Aber nur weil die richtig guten Spieler andere Listen geflogen haben.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  buddler Mo 27 Feb 2017, 13:49

Ben Kenobi schrieb:
Alles eigentlich nur mehr oder minder kleinere Designschnitzer, die sich aber aufsummieren. Und wenn jetzt jemand sagt, Lothal hat sie jetzt aber auch nicht gewonne, dann sag ich: Ja! Aber nur weil die richtig guten Spieler andere Listen geflogen haben.

Meines Erachtens bemisst sich die Stärke einer Liste nicht nach den Turnieren, die sie gewonnen hat, sondern wie häufig sie in den Top 8 anzutreffen ist.

Damit komme ich darauf, dass Defender mit X7 Titel und Attanni (insbesondere mit Manaroo) im Moment stärker als die meisten Anderen sind. Ausnahmen bestätigen die Regel.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  Caine-HoA Mo 27 Feb 2017, 14:45

buddler schrieb:
Ben Kenobi schrieb:
Alles eigentlich nur mehr oder minder kleinere Designschnitzer, die sich aber aufsummieren. Und wenn jetzt jemand sagt, Lothal hat sie jetzt aber auch nicht gewonne, dann sag ich: Ja! Aber nur weil die richtig guten Spieler andere Listen geflogen haben.

Meines Erachtens bemisst sich die Stärke einer Liste nicht nach den Turnieren, die sie gewonnen hat, sondern wie häufig sie in den Top 8 anzutreffen ist.

Damit komme ich darauf, dass Defender mit X7 Titel und Attanni (insbesondere mit Manaroo) im Moment stärker als die meisten Anderen sind. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Man sollte bei solchen Gedankengängen auch darauf achten, dass eine Meta-Liste die häufig gespielt wird natürlich auch viel häufiger die Chance hat in die Top-Platzierungen zu kommen. Eine prozentuale Leistungsermittlung über mehrere Turniere hinweg wäre da aussagekräftiger. Wie lief es bei den ganzen Defender und Attani-Listen die nicht oben mitgespielt haben und wie viele waren das?



Abseits davon hat man bei einer Attani Liste den durchaus wichtigen Elite-Slot belegt, das ist auch ein Nachteil. Ein Fenn Rau lebt halt fast nur von den Fokus, er kann keinen Evade bekommen. Da können die Würfel einen auch schnell mal einen Streich spielen. Ich finde nicht, dass er 100% besser ist als Sontir, auch wenn er zur Zeit sicherlich besser in eine komplette Liste passt und mit einer Hülle mehr weniger anfällig für direkten Hüllenschaden ist.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  Enno Mo 27 Feb 2017, 14:49

Ben Kenobi hat es gut auf den Punkt gebracht Attani Mindlink zu stark? 2814660190

Der Lancer Kraft ist aber eigentlich so okay wenn er schwächer wäre würde er so wenig gespielt werden wie die firespray die leider gar nicht mehr zu sehen ist Attani Mindlink zu stark? 1522412999

_________________
Attani Mindlink zu stark? Ocw_ba13  One-Crit-Wonders Elbflorenz
OCW Flight Reports - YouTube
Enno
Enno
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  Dexter Mo 27 Feb 2017, 14:57

Enno schrieb:Ben Kenobi hat es gut auf den Punkt gebracht Attani Mindlink zu stark? 2814660190

Der Lancer Kraft ist aber eigentlich so okay wenn er schwächer wäre würde er so wenig gespielt werden wie die firespray die leider gar nicht mehr zu sehen ist Attani Mindlink zu stark? 1522412999

Die Lancer ist okay, doch das Dial und die Aktionsunabhängigkeit finde ich ein wenig heftig.
5er-K-Turn und den Stress mit 4 gerade abbauen.
Sportlich für eine große Base. Attani Mindlink zu stark? 3321612284

Aber warten wir doch einfach etwas ab.
Dann wird sich der Hype wieder legen und irgendwas anderes ist dann zu stark / imba / schlecht designed... Attani Mindlink zu stark? 377612346 TK-Totlach
FFG sei dank.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  Enno Mo 27 Feb 2017, 15:07

Naja wenn der lancer das rad nicht so hätte dann braucht mann ja den garnicht erst entwickeln dann wäre es firespray 2.0!
Es sollte halt jedes schiff ne neue Charakteristik aufweisen!
Aber schneller höher weiter sollte es nicht immer sein aber z.b der Quadjumper ist halt dafür extrem lahm usw also ich bin sehr zufrieden mit denn aktuellen schiffchens usw!

_________________
Attani Mindlink zu stark? Ocw_ba13  One-Crit-Wonders Elbflorenz
OCW Flight Reports - YouTube
Enno
Enno
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  xstormtrooperx Mo 27 Feb 2017, 15:38

Enno schrieb:Naja wenn der lancer das rad nicht so hätte dann braucht mann ja den garnicht erst entwickeln dann wäre es firespray 2.0!
Es sollte halt jedes schiff ne neue Charakteristik aufweisen!
Aber schneller höher weiter sollte es nicht immer sein aber z.b der Quadjumper ist halt dafür extrem lahm usw also ich bin sehr zufrieden mit denn aktuellen schiffchens usw!
Der drehbare Feuerwinkel ist imho schon genug um ihn besser zu machen als die Firespray. Auch ohne das aufgebohrte Manöverrad.

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  Dalli Mo 27 Feb 2017, 15:51

Die beste Firespray ist nach wie vor Backdraft. TK-Totlach Sorry, der OT musste in dem Zusammenhang einfach sein.

_________________
Attani Mindlink zu stark? Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  buddler Mo 27 Feb 2017, 15:53

Caine-HoA schrieb:
buddler schrieb:
Ben Kenobi schrieb:
Alles eigentlich nur mehr oder minder kleinere Designschnitzer, die sich aber aufsummieren. Und wenn jetzt jemand sagt, Lothal hat sie jetzt aber auch nicht gewonne, dann sag ich: Ja! Aber nur weil die richtig guten Spieler andere Listen geflogen haben.

Meines Erachtens bemisst sich die Stärke einer Liste nicht nach den Turnieren, die sie gewonnen hat, sondern wie häufig sie in den Top 8 anzutreffen ist.

Damit komme ich darauf, dass Defender mit X7 Titel und Attanni (insbesondere mit Manaroo) im Moment stärker als die meisten Anderen sind. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Man sollte bei solchen Gedankengängen auch darauf achten, dass eine Meta-Liste die häufig gespielt wird natürlich auch viel häufiger die Chance hat in die Top-Platzierungen zu kommen. Eine prozentuale Leistungsermittlung über mehrere Turniere hinweg wäre da aussagekräftiger. Wie lief es bei den ganzen Defender und Attani-Listen die nicht oben mitgespielt haben und wie viele waren das?
Das ist auch meine Meinung, ich meinte mit meiner Aussage Top 8 in mehreren Turnieren und nicht Top 8 in einem Turnier. Attani Mindlink zu stark? 3321612284


Caine-HoA schrieb:Abseits davon hat man bei einer Attani Liste den durchaus wichtigen Elite-Slot belegt, das ist auch ein Nachteil. Ein Fenn Rau lebt halt fast nur von den Fokus, er kann keinen Evade bekommen. Da können die Würfel einen auch schnell mal einen Streich spielen. Ich finde nicht, dass er 100% besser ist als Sontir, auch wenn er zur Zeit sicherlich besser in eine komplette Liste passt und mit einer Hülle mehr weniger anfällig für direkten Hüllenschaden ist.

Fenn Rau (28)
Attanni-Implantat (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Protektor von Concord Dawn (1)

Total: 32

vs

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Zielerfassungssystem (2)
TIE der Roten Garde (0)

Total: 34

Soontir kostet in vergleichbarer Ausführung (Zielerfassungssystem statt verbesserte Tarnvorrichtung) 2 Punkte mehr.
Soontir kann zwei Lageverbesserungen machen und hat trotzdem einen Fokus, ist ohne Aktionen aber so gut wie tot.
Fen hat immer seinen Fokus und kann entweder eine Lageverbesserung machen, einen zusätzlichen Fokus bekommen oder eine Zielerfassung nehmen. Mit Manaroo an seiner Seite können es sogar 3 Foki und eine Zielerfassung sein oder eine Lageverbesserung, 2 Foki und eine Zielerfassung.

Stehen sich die beiden in RW1 gegenüber stehen 5 rote Würfel (Fen) gegen 3 grüne Würfel (Soontir) und 4 rote Würfel (Soontir) gegen 4 grüne plus ein sicheres Ausweichen (Fen). Kommt Fen in Abschussposition hinter Soontir sind es 5 rote Würfel gegen 3 grüne Würfel. Kommt Soontir hinter Fen, dann stehen 4 rote Würfel gegen 4 grüne Würfel. Natürlich hat Soontir die Option auf ein Ausweichen, aber in Kombination mit Manaroo als Attanni sehe ich mehr Potential in Fen, als in Soontir. Vor allem, da Soontir bei einem Bump in den meisten Fällen tot ist, Fen aber immer noch einen Fokus von seinen Mitstreitern bekommen kann.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  Caine-HoA Mo 27 Feb 2017, 16:16

buddler schrieb:
Caine-HoA schrieb:
buddler schrieb:
Ben Kenobi schrieb:
Alles eigentlich nur mehr oder minder kleinere Designschnitzer, die sich aber aufsummieren. Und wenn jetzt jemand sagt, Lothal hat sie jetzt aber auch nicht gewonne, dann sag ich: Ja! Aber nur weil die richtig guten Spieler andere Listen geflogen haben.

Meines Erachtens bemisst sich die Stärke einer Liste nicht nach den Turnieren, die sie gewonnen hat, sondern wie häufig sie in den Top 8 anzutreffen ist.

Damit komme ich darauf, dass Defender mit X7 Titel und Attanni (insbesondere mit Manaroo) im Moment stärker als die meisten Anderen sind. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Man sollte bei solchen Gedankengängen auch darauf achten, dass eine Meta-Liste die häufig gespielt wird natürlich auch viel häufiger die Chance hat in die Top-Platzierungen zu kommen. Eine prozentuale Leistungsermittlung über mehrere Turniere hinweg wäre da aussagekräftiger. Wie lief es bei den ganzen Defender und Attani-Listen die nicht oben mitgespielt haben und wie viele waren das?
Das ist auch meine Meinung, ich meinte mit meiner Aussage Top 8 in mehreren Turnieren und nicht Top 8 in einem Turnier.  Attani Mindlink zu stark? 3321612284


Caine-HoA schrieb:Abseits davon hat man bei einer Attani Liste den durchaus wichtigen Elite-Slot belegt, das ist auch ein Nachteil. Ein Fenn Rau lebt halt fast nur von den Fokus, er kann keinen Evade bekommen. Da können die Würfel einen auch schnell mal einen Streich spielen. Ich finde nicht, dass er 100% besser ist als Sontir, auch wenn er zur Zeit sicherlich besser in eine komplette Liste passt und mit einer Hülle mehr weniger anfällig für direkten Hüllenschaden ist.

Fenn Rau (28)
Attanni-Implantat (1)
Automatische Schubdüsen (2)
Protektor von Concord Dawn (1)

Total: 32

vs

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Zielerfassungssystem (2)
TIE der Roten Garde (0)

Total: 34

Soontir kostet in vergleichbarer Ausführung (Zielerfassungssystem statt verbesserte Tarnvorrichtung) 2 Punkte mehr.
Soontir kann zwei Lageverbesserungen machen und hat trotzdem einen Fokus, ist ohne Aktionen aber so gut wie tot.
Fen hat immer seinen Fokus und kann entweder eine Lageverbesserung machen, einen zusätzlichen Fokus bekommen oder eine Zielerfassung nehmen. Mit Manaroo an seiner Seite können es sogar 3 Foki und eine Zielerfassung sein oder eine Lageverbesserung, 2 Foki und eine Zielerfassung.

Stehen sich die beiden in RW1 gegenüber stehen 5 rote Würfel (Fen) gegen 3 grüne Würfel (Soontir) und 4 rote Würfel (Soontir) gegen 4 grüne plus ein sicheres Ausweichen (Fen). Kommt Fen in Abschussposition hinter Soontir sind es 5 rote Würfel gegen 3 grüne Würfel. Kommt Soontir hinter Fen, dann stehen 4 rote Würfel gegen 4 grüne Würfel. Natürlich hat Soontir die Option auf ein Ausweichen, aber in Kombination mit Manaroo als Attanni sehe ich mehr Potential in Fen, als in Soontir. Vor allem, da Soontir bei einem Bump in den meisten Fällen tot ist, Fen aber immer noch einen Fokus von seinen Mitstreitern bekommen kann.

Erst mal kannst du noch mindestens ein Attani in den Preis mit einrechnen eher zwei (weil das standart ist). Fenn bekommt all das Zeug nur wenn der restliche Squad darauf angepasst ist. Sontir sollte das RW1 Shootout vermeiden, das ist aber generell so wenn man gegen Protectorates spielt.
Das heit du vergleichst ein Einzelschiff mit einem das vom restlichen Suqads supportet wird. Und ja ich hab ja geschrieben Fenn passt aktuell besser ins Meta, bzw. die dort gespielten Listen, aber er ist keinesfalls doppelt so gut wie Sontir (was ich beanstandet habe). Bei Sontir solltest du mindestens Palp mit einrechnen wenn du auf der anderen Seite Manaroo mit Attani einrechnest.

Ich finde das also alles nicht so eindeutig. Fenn ist auf RW2 finde ich viel anfälliger als Sontir.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  Ben Kenobi Mo 27 Feb 2017, 16:38

Alles was ich sagen wollte
Geblockter Soontir ist normalerweise toter Soontir. Und Schaden hat Soontir bei mir mit Stealth so gut wie nie gemacht.
Geblockter Fenn steht normalerweise mit 2 Fokustoken da und hat 1 Hülle mehr, die du in deiner Rechnung vergessen hast. Und ja, die macht einen gehörigen Unterschied aus. Und das sichere Evade auf Range 1, wenn beide im Feuerwinkel sind, macht auch viel aus.

Und die 100% sind vielleicht überspitzt gewesen. Aber Fenn ist um Längen besser, da er ähnlich viel einstecken kann und auch noch ein Hardhiter ist.

EDIT: Vom Anspruch des Fliegens her sind beide fast identisch, aber mit Fenn kann man mehr Risiken eingehen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Attani Mindlink zu stark? Empty Re: Attani Mindlink zu stark?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten