Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen?

+5
Thrawn
Corellianer
Blubber
Wayko
Laminidas
9 verfasser

Nach unten

Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen? Empty Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen?

Beitrag  Laminidas So 16 März 2014, 18:25

Hi Leute,

eine kurze, schnelle Regelfrage für zwischendurch bezüglich Kir Kanos. Mangels einer anständigen Pilotenkarte ein Verweis auf die FFG-Seite mit Kir Kanos:
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4357

Unser knallroter Kumpel Kir Kanos hat folgende Pilotenfähigkeit:
Wenn du ein Ziel in Reichweite 2-3 angreifst, darfst du einen Ausweichmarker ausgeben, um 1 Treffer zu deinem Wurf hinzuzufügen.

Die Frage ist nun, wann genau sage ich an, daß ich die Fähigkeit einsetzen möchte? Vor oder nach dem Würfelwurf? Darf ich also mein Wurfergebnis abwarten, bevor ich den Ausweichenmarker für 1 weiteren Treffer ausgebe?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen? Empty Re: Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen?

Beitrag  Wayko So 16 März 2014, 18:46

Ich würde ja sagen, das es nach dem Wurf ist und zu dem Zeitpunkt stattfindet bei der Combat Phase (Müsste die der dritte Punkt sein), wenn die Fähigkeiten und andere Sachen den Würfelwurf modifizieren:

3.
Modify attack Dice:
Players can spend
action tokens and resolve abilities that reroll or
otherwise modify attack dice results,

War ja bis jetzt bei allen anderen Sachen ja auch immer so das es bei diesen Punkt modifiziert hat, oder würde ich das falsch sehen?
Wayko
Wayko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen? Empty Re: Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen?

Beitrag  Laminidas So 16 März 2014, 18:56

Möglich ist es, ja. Aber ich bin mir hier eben nicht sicher, weil es keine direkte Würfelmodifikation (das spricht dein zitierter Absatz ja an!) ist, sondern einfach nur dem Würfelergebnis ein weiterer Treffer hinzugefügt wird.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen? Empty Re: Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen?

Beitrag  Blubber So 16 März 2014, 19:16

Wayko schrieb:modify attack dice results,
Das sollte an sich der ausschlaggebende Passus sein. Schließlich fügt man dem Ergebnis einen Treffer hinzu, man modifiziert also das Ergebnis des Angriffswurfs.

_________________
Spiel ein Spiel - Mein Blog über Brett- und Miniaturenspiele

Meine Schiffchen:

Blubber
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen? Empty Re: Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen?

Beitrag  Corellianer So 16 März 2014, 20:02

Ich verstehe das ebenso, dass es sich um etwas in der Art
otherwise modify attack dice results
handelt. In dem Fall gibst du den Ausweichen-Marker also zu dem Zeitpunkt aus, wenn du auch einen offensiven Fokus-Marker ausgeben würdest.
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen? Empty Re: Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen?

Beitrag  Thrawn So 16 März 2014, 20:26

Ich würde sagen, gleich nach dem man als Angreifer gewürfelt hat und der vorläufige Wurf daliegt.

Kir Kanos: When attacking at Range 2-3 you may spend 1 evade token to add 1  Treffer  result to your roll.

Außerdem beinhaltet der Schritt "Modifizieren von Würfelergebnissen" (Ändern, Neuwürfeln und Hinzufügen), auch Fähigkeiten;
Seite 11/12 deutsches Regelbuch.


Zuletzt von Thrawn am So 16 März 2014, 20:41 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen? Empty Re: Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen?

Beitrag  IceFace So 16 März 2014, 20:33

Das sehe ich nihct so!
Das "When attacking..." bezieht sich auf die Range und nicht auf den Wurf.
Also sehe ich das wie oben beschrieben, wie ein Ausgeben eines Fokustokens.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen? Empty Re: Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen?

Beitrag  Thrawn So 16 März 2014, 20:55

IceFace schrieb: Das sehe ich nihct so!
Das "When attacking..." bezieht sich auf die Range und nicht auf den Wurf.

Das ist die Voraussetzung (trigger), damit man die Fähigkeit überhaupt einsetzen darf.

IceFace schrieb:
Also sehe ich das wie oben beschrieben, wie ein Ausgeben eines Fokustokens.

So kann man es auch sagen.
Also erst abwarten, ob der Verteidiger die Angriffswürfel modifiziert (Ändern, Neuwürfeln und Hinzufügen). Danach darf der Angreifer Kir Kanos Fähigkeit benutzen.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen? Empty Re: Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen?

Beitrag  Laminidas So 16 März 2014, 21:09

Thrawn schrieb:
IceFace schrieb: Das sehe ich nihct so!
Das "When attacking..." bezieht sich auf die Range und nicht auf den Wurf.

Das ist die Voraussetzung (trigger), damit man die Fähigkeit überhaupt einsetzen darf.
Die Voraussetzung zum Einsatz der Pilotenfähigkeit ist damit erfüllt, völlig richtig. Aber wann (genauer: Ab welchem der Schritte 1-7?) gebe ich den Marker aus bzw. darf ihn ausgeben? Irgendwie geht das für mich noch nicht richtig hervor...

Daß es zeitlich wie das Ausgeben ein Focus behandelt wird, ist naheliegend, aber eben noch nicht begründet. Das Problem, das für mich daraus resultiert, ist der Wissensvorsprung: Wenn ich die Fähigkeit vor dem Würfelwurf einsetzen muß, ist diese weniger wert, weil ich im anderen Falle nach dem Würfelwurf leicht beurteilen kann, ob ich den Ausweichenmarker für einen weiteren Treffer opfere oder bei einem schlechten Würfelergebnis doch lieber zum Verteidigen behalte.

Also erst abwarten, ob der Verteidiger die Angriffswürfel modifiziert (Ändern, Neuwürfeln und Hinzufügen). Danach darf der Angreifer Kir Kanos Fähigkeit benutzen.
Das sehe ich nicht so. Es steht: "Wenn du (...) angreifst...", nicht etwa "Nachdem du angegriffen hast,..."
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen? Empty Re: Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen?

Beitrag  Thrawn So 16 März 2014, 21:27

Deutsches Regelbuch Seite 11/12 ( ... oder hat das keine Gültigkeit mehr)  Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen? 422093346 

Da wird von "Fähigkeiten" geschrieben, die ein Würfelergebnis (obere Seite eines Würfels) zu den anderen Würfelergebnisse (also zum Wurf) hinzufügt. Diese Fähigkeiten, eben wie die von Kir Kanos, werden erst im Schritt 3 "Angriffswürfel modifizieren" eingesetzt -> also analog Fokus

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen? Empty Re: Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen?

Beitrag  Gortag So 16 März 2014, 21:42

Auch für mich triggert Kir Kanos Fähigkeit, wie zum Beispiel die Ausgabe von Zielerfassung oder Fokus-Marker, in Schritt 3 der Kampfphase. Es ist eine Fähigkeit, mit der die Angriffswürfel modifiziert werden (in diesem Falle ein zusätzlicher hinzugefügt wird).

Regelbuch S. 10 schrieb:
3. Angriffswürfel modifizieren: Nun können
Aktionsmarker ausgegeben und Fähigkeiten
eingesetzt werden, mit denen man die Ergebnisse von
Angriffswürfeln modifizieren
oder neu würfeln kann.

Regelbuch S. 11 schrieb:
3. ANGRIFFSWÜRFEL MODIFIZIEREN
In diesem Schritt können die Spieler Fähigkeiten
einsetzen und Marker ausgeben, mit denen man
Angriffswürfel modifizieren kann. Dies beinhaltet
das NEUWÜRFELN, HINZUFÜGEN und ÄNDERN
von Würfelergebnissen (siehe „Würfelergebnisse
modifizieren“ auf S. 12).

Unterstreichungen von mir

EDIT: Thrawn war schneller. Ich lass trotzdem meinen Post mit den Zitaten mal stehen.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen? Empty Re: Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen?

Beitrag  Laminidas So 16 März 2014, 21:54

Ah, da haben wir es. Ich habe das Wort "hinzufügen" komplett übersehen... damit klärt sich das. Prima!  Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen? 974313676 
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen? Empty Re: Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen?

Beitrag  Udo77 Mo 17 März 2014, 01:09

Im Zusammenhang mit Opportunist habe ich mir das Thema auch letztens angeschaut. Nach S.11 bzw. S.12 kann man sagen:
Alles was die Anzahl der Würfel beeinflusst kommt vor dem Wurf
Alles was das Ergebnis beeinflusst kommt nach dem Wurf
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen? Empty Re: Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen?

Beitrag  Farlander Mo 17 März 2014, 07:58

Ich weiß nicht, wie "offiziell" diese Auflistung hier ist, aber jemand auf AFM hat sich da mal die Mühe gemacht, sämtliche "Timings" in eine komplette Liste zu packen. Nach dessen Meinung ist der gute Kir auch in Schritt 3, wie wir hier auch denken.

http://www.afewmaneuvers.com/topic/1908-timing-diagram/

(Langer Post, weil ja mittlerweile doch viele Fähigkeiten im Spiel kursieren.)

_________________
Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen? Unicor11Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen? Unicor12Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen? Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen? Empty Re: Kir Kanos: Wann genau Pilotenfähigkeit nutzen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten