Store "Championship" 29.03. in Flensburg

+13
Wedge Antilles
Azazel
Turbopups
Freizeitheld
IceFace
Thrawn
Laminidas
DerBRANDmarker
Wolfspriester
Tain
Sarge
Drachenzorn
JayCop
17 verfasser

Nach unten

Store "Championship" 29.03. in Flensburg Empty Store "Championship" 29.03. in Flensburg

Beitrag  JayCop Sa 29 März 2014, 21:59

Ich war heute zur "Store Championship" im Gandalph in Flensburg. Und. Oh Mann. Wo fange ich an? Vorweg sei gesagt der Laden ist wirklich sehr gut und ich bin dort gern Stammkunde  Store "Championship" 29.03. in Flensburg 974313676 

Warnung: Ein bisschen Frust und Unverständnis sind in diesem Bericht enthalten, lest selbst:

Als angekündigt war, dass der Laden in Flensburg sein eigenes Store Championship abhalten würde, hab ich mich sehr gefreut. Einer meiner regelmäßigen Spielpartner wohnt ebenfalls in FL, und sehr sehr viele meiner X-Wing spielenden Freunde kommen aus Kiel (da auch ich dort die meiste meiner Tabletopzeit verbringe), welches keine Championship abgekriegt hat (rückblickend - leider leider keine). Uns wurde gesagt es würde nach den normalen FFG Regeln gespielt werden: 90x90cm Platte, 100 Punkte. Also, die letzten zwei Wochen haben wir mit ein paar Kumpels damit verbracht, unsere 100 Punkte Listen zu testen (da wir normalerweise 150 Punkte spielen), haben viele viele Spiele an einem Tag teilweise gemacht usw.. Letztendlich wollten dann von allen Interessierten 5 Personen hingehen, 3 davon aus Kiel angereist. Mit nochmal 5 anderen Spielern (auch nicht alles Flensburger) kamen wir auf eine Gesamtzahl von 10 Spielern plus eine (externe, nicht Laden-)Person Orga.
Die Spielzeit war von 14 - 18 Uhr angesetzt. Normalerweise braucht man für ein 100 Punkte Spiel bei ordentlichem Tempo nicht länger als eine Stunde. Und selbst wenn, dann setzt man eben eine Stunde Spielzeit an, und bei Dice Down werden die abgeschossenen Punkte gezählt und ein Sieger ermittelt.

So weit, so gut.

Wir trafen also zu Fünft heute im Gandalph ein, und kurz vor 14 Uhr waren auch alle anderen da. Der erste Stoß vor den Kopf kam dann von der Orga: Es werden nur 50 Punkte gespielt, aus Zeitgründen. Bitte?

Naja. Was soll man groß dagegen sagen, und nach einigen Protesten bzw. Überredungsversuchen hatten wir unsere Listen auf 50 runtergeschraubt. Einige (mich eingeschlossen) hatten nur das eingepackt, was für ihre 100 Punkte Listen nötig war, und mussten mehr oder weniger sinnvoll/sinnlos stutzen. Aus Soontir (PTL,SD), Jax (PTL,TC), 3xAP wurde 1xSaber (PTL,TC) und 2x AP.

Der zweite Gag: Es gab keine Spielplatten. Wir haben also auf einer Bierzeltgarnitur gespielt, von der jeder Partie ungefähr eine Spielfläche von 60(tief)x80(breit) zur Verfügung stand ("Die Spielfeldgrenze ist dann einfach da, wo das Loch in der Mitte ist, okay?"). Wer also mit ner 3 Geradeaus schon in den Beschuss wollte in der ersten Runde, musste sich keinen Zwang antun, der Gegner konnte schließlich nirgendwohin abhauen.

Der dritte Gag war dann die Ansage "Ach, Asteroiden brauchen wir eigentlich auch nicht, wir machen einfach ne offene Weltraumschlacht!". Da gab es zumindest 5 klare Gegenstimmen von uns, und eine Zögerliche aus dem Rest des Spielerkreises, sodass dann wenigstens mit immerhin 4 Asteroiden gespielt wurde. Ganzen 4!

Ab hier war uns eigentlich schon alles egal. Dann ging es ans erste Spiel. Um 14:20 begann das Spiel. Wer viel spielt, weiß, dass 50 Punkte ein spieltechnischer Witz sind. Taktik ist recht egal, es kommt bei 1, 2, vielleicht 3 Schiffen lediglich auf eine gute Runde würfeln an. Ich spielte gegen einen meiner "mitgebrachten" Kumpels, und wir brauchten am längsten, da ja nunmal keiner verlieren wollte. Schließlich brezelte mein Interceptor seinen zweiten X-Wing mit nem sehr glücklichen Wurf vom Himmel und um 14:45 war unser Spiel beendet. Alle anderen, wie gesagt, waren da schon fertig.

Das zweite Spiel (es durften zwischendrin sogar Listen GEÄNDERT werden, WTF?), spielte ich dann gegen den einzigen, der es richtig gemacht hatte. Er spielte nen Falken mit PTL, Chewie und sonstigen Upgrades. Denn bei 50 Punkten gibt es quasi nichts im Raum, was den schlagen konnte. Das hatten unsere beiden Rebellenspieler dann auch raus, und stiegen auf so ziemlich dieselbe Kombi um. Achja, ich verlor natürlich, denn die ersten beiden Beschussrunden des Falken holten den Interceptor und einen TIE runter, jeweils mit der vollen möglichen Anzahl an Treffern/Krits und keinen Ausweichern auf meiner Seite. Das Spiel ging von etwa 15:05 bis 15:25.

Spiel drei, erneut gegen einen Falken, einfach weil es ging und nach dem Listenwechsel jeder schnell festgestellt hatte, was einfach so gut wie unschlagbar ist auf 50 Punkten. Haha, ich komme auf diese Punktzahl immer noch nicht klar. Ähem. Jeder darf mal raten wie's ausging... Also falls ihr jemals ein 50-Punkte Turnier gewinnen wollt, spielt einfach Chewbacca mit nem Schildupgrade, Nien Nunb und PTL, fahrt immer nur die 1 Geradeaus und schießt auf irgendwas. Store "Championship" 29.03. in Flensburg 3433072416 Spieldauer: 15:40 bis 16:00.

Im vierten Spiel sah ich die beiden Royal Interceptor eines Freundes mir gegenüber (Kanos & Jax) und freute mich zumindest über die Liste und evtl. ein bisschen Spaß beim Manövrieren. Aber zu früh gefreut, eine glückliche Runde Beschuss meinerseits und Würfelpech auf der anderen machten auch dieses "Spiel" sinnlos. Zeit: 16:10 bis ca. 16:30.

Das letzte Spiel der anderen endete um 16:45, mehr als eine Stunde vor dem eigentlichen Zeitplan. Es wurden zwischendrin übrigens KEINE Pausen gemacht, lediglich auf die anderen gewartet, die noch nicht fertig waren. Warum man da nicht eine Stunde, oder zumindest 55 Minuten als Zeitlimit und 100 Punkte als Punktelimit einsetzen konnte, bleibt mir schleierhaft. Naja, Mensch. Fazit: Gefühlt mehr rumgestanden/-gesessen als gespielt, durchschnittliche Spielzeit von ungefähr 20 Minuten, 2 Siege, 2 Niederlagen aus 4 absolut sinnbefreiten Gefechten.

Store "Championship" 29.03. in Flensburg 777418822 

Ich weiß, das Ganze ist nur ein Spiel und wir haben keine Startgebühr bezahlt. Und ich bin wirklich ein sehr ruhiger und verständnisvoller Zeitgenosse, wenn es um Kompromisse in Spielen geht. Aber wie zur Hölle ist das bitte ein "offizielles" Event, das für die Regionals qualifiziert?
Falls noch jemand aus dem Forum hier heute da war und seine Meinung dazu kundtun möchte gerne, bzw. falls ich evtl. jemandem auf die Füße getreten bin mit diesem Post, tut's mir leid. Aber das war einfach ein Witz, 2 Tage vor dem 1. April. Ich bin sehr froh dass das nächste Event, die Prerelease Party für die neuen Schiffe, in Kiel abgehalten wird. Store "Championship" 29.03. in Flensburg 3094868209


Zuletzt von JayCop am Sa 29 März 2014, 22:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Store "Championship" 29.03. in Flensburg T3_ntr_rank
Store "Championship" 29.03. in Flensburg T3_ntr_rank
Store "Championship" 29.03. in Flensburg Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Store "Championship" 29.03. in Flensburg Empty Re: Store "Championship" 29.03. in Flensburg

Beitrag  Drachenzorn Sa 29 März 2014, 22:05

Das ist ja mal richtig krass..
Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein..

_________________
Store "Championship" 29.03. in Flensburg Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Store "Championship" 29.03. in Flensburg Empty Re: Store "Championship" 29.03. in Flensburg

Beitrag  Sarge Sa 29 März 2014, 22:12

Ich wäre gegangen.  Store "Championship" 29.03. in Flensburg 1522412999 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Store "Championship" 29.03. in Flensburg Empty Re: Store "Championship" 29.03. in Flensburg

Beitrag  Tain Sa 29 März 2014, 22:29

Absolut unverständlich...

_________________
Store "Championship" 29.03. in Flensburg Ors_fo16
Tain
Tain
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Store "Championship" 29.03. in Flensburg Empty Re: Store "Championship" 29.03. in Flensburg

Beitrag  JayCop Sa 29 März 2014, 22:30

Jup. Und wenn ein unparteiischer Judge rumgeht und noch so Sprüche raushaut wie "Oh, das sieht aber gut/schlecht aus." oder "Naja, ist nunmal ein Würfelspiel", dann hilft das nicht wirklich, die Gesamtstimmung aufzulockern, auch wenn es so gemeint ist...

Ich freue mich wirklich darauf, dass wir bei unseren nächsten beiden Clubtreffen in Kiel ein Turnier mit wahrscheinlich mehr als 12 Teilnehmern hinkriegen, bei denen dann auch insgesamt 8 100 Punkte Spiele (4 pro Treff) gespielt werden.

_________________
Store "Championship" 29.03. in Flensburg T3_ntr_rank
Store "Championship" 29.03. in Flensburg T3_ntr_rank
Store "Championship" 29.03. in Flensburg Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Store "Championship" 29.03. in Flensburg Empty Re: Store "Championship" 29.03. in Flensburg

Beitrag  Wolfspriester Sa 29 März 2014, 22:53

Schick den Bericht auch auf jeden Fall mal an Thanatos von den Heidelbären. Er sollte auf jeden Fall wissen, was da abgeht, allein schon, damit er denen mal auf die Finger klopfen kann.

Ich wäre übrigens auch gegangen - oder hätte alternativ anständig X-Wing gespielt  Store "Championship" 29.03. in Flensburg 377612346 

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Store "Championship" 29.03. in Flensburg Empty Re: Store "Championship" 29.03. in Flensburg

Beitrag  DerBRANDmarker Sa 29 März 2014, 23:46

Jo.

Würde ich auch weitermelden. War ja immerhin ein offizieller Event...

Frechheit!

_________________
It's not a question of age, it's a question of mind!
DerBRANDmarker
DerBRANDmarker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Store "Championship" 29.03. in Flensburg Empty Re: Store "Championship" 29.03. in Flensburg

Beitrag  Laminidas So 30 März 2014, 00:13

Da weiß man echt nicht mehr, ob man noch lachen kann oder schon weinen soll. Das geht ja gar nicht.  Store "Championship" 29.03. in Flensburg 4067243505 
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Store "Championship" 29.03. in Flensburg Empty Re: Store "Championship" 29.03. in Flensburg

Beitrag  Thrawn So 30 März 2014, 04:02

Mein aufrichtiges Beileid. Dort wurde ja X-Wing zu Grabe getragen. So etwas hat kein Turnierspieler verdient.
Verschwendete Lebenszeit ...

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Store "Championship" 29.03. in Flensburg Empty Re: Store "Championship" 29.03. in Flensburg

Beitrag  IceFace So 30 März 2014, 08:58

Bin auch der Meinung, dass du es melden solltest, damit die von den Heidelberger wissen, was Sache ist!
Wie gesagt, es ist ein offizielles Turnier, wo man sich an die Turnierregelen halten MUSS!!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Store "Championship" 29.03. in Flensburg Empty Re: Store "Championship" 29.03. in Flensburg

Beitrag  Drachenzorn So 30 März 2014, 09:06

Das ist leider nicht ganz richtig. Thanatos schrieb selbst, dass die Storebetreiber eine Mail erhalten haben,
dass sie mehr Freiheiten bei der Gestaltung haben. Ist sicher eine Auslegungssache.

Auf jeden Fall ein absolutes No-Go!

_________________
Store "Championship" 29.03. in Flensburg Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Store "Championship" 29.03. in Flensburg Empty Re: Store "Championship" 29.03. in Flensburg

Beitrag  Freizeitheld So 30 März 2014, 10:13

Echt krass, muss man sagen!  Store "Championship" 29.03. in Flensburg 4067243505  Store "Championship" 29.03. in Flensburg 3094868209 
Da hast du ja tapfer durchgehalten ...

Wenn die Store-Betreiber mehr Freiheiten eingeräumt bekommen haben, wurde das aber ziemlich ausgereizt! Ein gutes Beispiel wie man es nicht macht!
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Store "Championship" 29.03. in Flensburg Empty Re: Store "Championship" 29.03. in Flensburg

Beitrag  Turbopups So 30 März 2014, 10:36

Da bin ich ja direkt froh, dass ich keine Zeit hatte hinzufahren!
Absolutes Armutszeugnis!

_________________
Store "Championship" 29.03. in Flensburg Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
Store "Championship" 29.03. in Flensburg Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Store "Championship" 29.03. in Flensburg Empty Re: Store "Championship" 29.03. in Flensburg

Beitrag  IceFace So 30 März 2014, 11:40

Drachenzorn schrieb:Das ist leider nicht ganz richtig. Thanatos schrieb selbst, dass die Storebetreiber eine Mail erhalten haben,
dass sie mehr Freiheiten bei der Gestaltung haben. Ist sicher eine Auslegungssache.

Auf jeden Fall ein absolutes No-Go!

Ach ja, stimmt da war doch was.
Naja, ich würde mich auch vom Turnier entfernen und dem Store klar machen, dass er dadurch Kunden verlieren würde.
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Store "Championship" 29.03. in Flensburg Empty Re: Store "Championship" 29.03. in Flensburg

Beitrag  Azazel So 30 März 2014, 11:45

Ich kann mich JayCop nur anschließen, bis auf die beiden Promokarten war es einfach vergeudetet Lebenszeit. Dazu kam noch dass an der Wand Platten zum Spielen hingen und ich der Orga angeboten haben, kurz nach Hause zu laufen(hin und zurück 10-15 min, wäre also gut drinnen gewesen) und meine Platte zu holen, einfach gesagt wurde ne das brauch man ja nicht. Wobei es halt nicht an dem Store, sondern an der Orga lag.


Zuletzt von Azazel am So 30 März 2014, 11:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Azazel
Azazel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Store "Championship" 29.03. in Flensburg Empty Re: Store "Championship" 29.03. in Flensburg

Beitrag  Wedge Antilles So 30 März 2014, 11:46

Na Klasse, Punkt 1, hätte ich gewusst, dass gestern das Turnier in Flensburg war, wäre ich hin gegangen! Zu mal ich ja auch im Laden mal nachgefragt hatte und man mir damals sagte, neee X-Wing Turniere mache ich keine mehr. Und Punkt 2, was zur Hölle??? Warum gibt man den Spielern nicht vorher die genauen Spieldetails?! Was soll so was?  Store "Championship" 29.03. in Flensburg 4067243505 
Wedge Antilles
Wedge Antilles
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Store "Championship" 29.03. in Flensburg Empty Re: Store "Championship" 29.03. in Flensburg

Beitrag  Wolfspriester So 30 März 2014, 12:03

bzgl. Freiheiten bei den StoreChampionships:

ja, die wurden eingeräumt, aber die Spieler sollten darüber schon im Vorfeld informiert werden. Und nicht erst, wenn sie eine Stunde mit dem Auto gefahren sind, und dann werden die normalen Turnierregeln komplett über den Haufen geworfen.

Bitte auf jeden Fall melden, allein schon, damit diese Orga kein Turnier mehr so verhunzen kann ... entweder durch auf die Finger hauen und ab sofort genau nach Turnierregel-Vorgaben, oder halt dadurch, dass die Turniere nicht mehr von den Personen organisiert werden dürfen.

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Store "Championship" 29.03. in Flensburg Empty Re: Store "Championship" 29.03. in Flensburg

Beitrag  Udo77 So 06 Apr 2014, 21:23

Ich habe es mal zu "Spielberichten" verschoben.

Da wäre ich auch sauer gewesen. Unerfahrenheit bei der Turnierleitung oder beim System kann man ja noch tolerieren. Aber nirgendwo kann man hier überhaupt Interesse oder Willen der Turnierleitung erkennen. Wenn man es schon icht weiß/kann, sollte man sich doch nach den anwesenden Spielern richten.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Store "Championship" 29.03. in Flensburg Empty Re: Store "Championship" 29.03. in Flensburg

Beitrag  Mosch Mo 07 Apr 2014, 13:28

Ich habe früher Warhammer gespielt, wo man teilweise auch schon mal von München nach Münster auf ein Turnier gefahren ist oder Russen und Franzosen zu Turnieren nach München gekommen sind. Wenn sich ein Veranstalter sowas erlaubt hätte, hätte es noch am Turnierort Mord und Totschlag gegeben. Bei X-Wing scheinen mir im Moment noch sehr viele unseriöse Charaktere am Werk zu sein. Auch Augsburg genießt z.B. zumindest von dem, was ich so gehört habe, keinen guten Ruf. (Veranstalter sagt zu seinem Gegner, der gerade durch Erreichen des Missonsziels gegen ihn gewonnen hat: "Ich trage mir jetzt ein 7:0 ein." Gegner: "Öhh, warum? Ich hab doch grade gewonnen?" TO: "Ja aber ich will das Turnier gewinnen...")

Ich denke, das liegt daran, dass das Spiel noch relativ neu ist und die meisten Turniere von Stores ausgerichtet werden, die selbst keinen designierten TO haben und deswegen dankbar sind über jeden Freak, der das macht...
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Store "Championship" 29.03. in Flensburg Empty Re: Store "Championship" 29.03. in Flensburg

Beitrag  Sarge Mo 07 Apr 2014, 13:49

Also das ganze hier ist ja schon der Gipfel und die Orga hätte sich von mir ne Ansage anhören müssen, die nicht für Kinderohren bestimmt gewesen wäre.
Mir persönlich stößt es aber auch schon leicht sauer auf, wenn man als Turnierteilnehmer Spieluntergründe mitbringen muss. Hier in Hamburg wird das auch so gehandhabt.
Ich meine...........hallo?!
Ich bin zahlender Teilnehmer und muss eine Matte mitbringen, auf der andere Spieler unter Umständen Kratzer hinterlassen?!
Normalerweise müsste man dort ankommen, in Empfang genommen werden, seine Truppen nur auspacken müssen und losspielen können.
Gut ich hab jetzt nicht so das Problem damit, weil ich die Matten teilweise im Turnierbetrieb teste aber komisch ist das doch schon, oder?!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Store "Championship" 29.03. in Flensburg Empty Re: Store "Championship" 29.03. in Flensburg

Beitrag  csaa4902 Mo 07 Apr 2014, 14:33

@JayCop: Hast du diesen Vorfall dann eigentlich bei den Heidelbären gemeldet? Was war deren Äußerung dazu? Würde mich echt interessieren...

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Store "Championship" 29.03. in Flensburg Empty Re: Store "Championship" 29.03. in Flensburg

Beitrag  Gortag Mo 07 Apr 2014, 19:11

Bitte unbedingt bei den Bären melden. Vielleicht bewegt die das auch mal zum Umdenken hinsichtlich ihrer Politik in der Unterstützung der Community. Denn so etwas macht mich wütend.

Wir mieten den Saal der Jugendferizeiteinrichtung, haben Matten und Platz für 26 bis 30 Spieler, es kommen dann immerhin 20 Spieler zusammen (leider erschienen einige einfach nicht) und ziehen ein 5-Runden-Turnier durch mit allem Drum und Dran. Im Vorfeld weisen wir auf diese tollen Rahmenbedingungen hin und BETTELN bei den Bären und näheren Shops um Unterstützung. Die kommt schließlich von einem Laden aus Österreich (kein Witz). Von den anderen kommt einfach nichts - nur Missachtung.

Und dann muss ich sowas hier lesen. Hier werden Leute mit offiziellem Material für offizielle Turniere versorgt, die es einfach nicht verdient haben. Sorry, da fehlen mir die Worte.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Store "Championship" 29.03. in Flensburg Empty Re: Store "Championship" 29.03. in Flensburg

Beitrag  Sarge Mo 07 Apr 2014, 22:25

Oha...............
da haben wir ja ins Wespennest gestochen...........
...........in der Wunde gebohrt...........  Store "Championship" 29.03. in Flensburg 4067243505 
Lasst es jetzt einfach gut sein.
Vielleicht bringt die Zukunft ja bessere Bedingungen.
Das Spiel ist jedenfalls sehr geil.
Das ist doch schonmal was!  Store "Championship" 29.03. in Flensburg 3321612284 
ich werde das Thema hier jetzt mal abschließen und hoffe doch auf Besserung seitens der Veranstalter.
Dicht!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Store "Championship" 29.03. in Flensburg Empty Re: Store "Championship" 29.03. in Flensburg

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten