Han gegen Bomber

+7
Sarge
IceFace
extecy
fchenjaeger
Ruskal
Fearamus
Siddhi
11 verfasser

Nach unten

Han gegen Bomber Empty Han gegen Bomber

Beitrag  Siddhi Fr 25 Apr 2014, 10:36

Gestern haben Fchenjäger und ich unser 1. Spiel der Rhein-Ruhr-Liga absolviert und da ich dabei ein paar Dinge gelernt habe, versuche ich mal einen kurzen Bericht.

Fchenjägers Squad - Hanny und Nanny
Han gegen Bomber Ew0j-3fk-35d0 mit Han gegen Bomber Ew0j-35k-c255Han gegen Bomber Ew0j-35u-0dd1- 54 Punkte
Han gegen Bomber Ew0j-3f3-7e05 mit Han gegen Bomber Ew0j-36b-4175- 23 Punkte
Han gegen Bomber Ew0j-3f3-7e05 mit Han gegen Bomber Ew0j-36b-4175- 23 Punkte

Siddhis Squad - Bombers of Doom
Han gegen Bomber Ew0j-3gd-5f24 mit Han gegen Bomber Ew0j-3bp-fc76Han gegen Bomber Ew0j-36l-e593- 28 Punkte
Han gegen Bomber Ew0j-3ge-8c26 Han gegen Bomber Ew0j-35s-9854- 24 Punkte
Han gegen Bomber Ew0j-3g9-7369 mit Han gegen Bomber Ew0j-363-9725Han gegen Bomber Ew0j-362-9649- 24 Punkte
Han gegen Bomber Ew0j-3g9-7369 mit Han gegen Bomber Ew0j-363-9725Han gegen Bomber Ew0j-362-9649- 24 Punkte

Ich hatte bis gestern nur ein einziges Spiel mit den Tie Bombern zu verbuchen und habe auch Raketen in meinen bisherigen Listen völlig vernachlässigt. Da ich bei meinem 1. Turnier einen 3. Bomber gewonnen hatte und die Schiffe bisher nur vor sich hin oxidierten war es höchste Zeit sie mal in die Schlacht zu führen.
Fchenjäger bekam die Initiative, die ich auch gern gehabt hätte, mir aber trotzdem gute Chancen ausrechnete. 4 Raketen gegen 3 Schiffe mit nur 1 grünem Würfel - das kann kaum schiefgehen dachte ich......falsch!  Han gegen Bomber 974313676 

Aufgrund der Asteroiden-Lage und der Position der Y-Wings stellte ich meine Jungs relativ dicht beisammen ungefähr in der Mitte auf. Die beiden Scimitar-Piloten kamen nach vorn mit ner 1er Manöverschablonen-Breite dazwischen und Jonus parkte ich mittig hinter ihnen. Diese Formation finde ich bei 3 Schiffen am einfachsten denn sie erlaubt sämtliche Manöver ohne dass die Schiffe kollidieren oder Jonus nicht mehr in Reichweite 1 bliebe. Das Shuttle stand ein Stück links von dieser 3er Gruppe. Fchenjäger stellte seinen Falken in die von mir aus gesehen linke obere Ecke, während seine Y-Wings etwas abseits der Mitte standen.

Wir näherten uns so an, dass Bomber und Y-Wings zuerst aufeinander trafen während Han noch außer Reichweite war und mein Shuttle etwas weiter hinten stand, aber auch bereits feuern konnte. Zu diesem Zeitpunkt machte ich den ersten von 2 dummen Fehlern - ich dachte mir Bomber sind eine First Strike Liste also muss ich auch versuchen in der ersten Attacke was wegzuballern. Ich feuerte also beide Erschütterungs-Raketen auf einen der Y-Wings und legte mit dem Shuttle nach, so dass der Goldjung nur noch 1 Hüllenpunkt übrig behielt.
Fchenjäger feuerte auf mein Shuttle wenn ich mich recht entsinne und ionisierte einen meiner Bomber so dass er in der nächsten Runde auf einem Asteroiden parken würde.
In der zweiten Angriffsrunde hatte ich den bisher unverletzten Y-Wing in Reichweite 1 meiner beiden Scimitar-Bomber und hier kam der 2. und im Nachhinein saudumme Fehler. Ich wollte sein Squad dezimieren und dachte mir das Shuttle ist ja auch noch da, also haute ich meine beiden Cluster-Raketen auf den Y-Wing. Das funktionierte zwar und er wurde aus dem All gepustet aber damit waren meine Bomber nun leer und Han hatte immer noch alle Hüllenpunkte und den Großteil seiner Schilde. Ich weiß nicht mehr ob ich ihn mit Jonus oder dem Shuttle angekratzt hatte, jedenfalls löste sich in derselben Runde mein Doom-Shuttle in Wohlgefallen auf. Vader war nur 1 Mal zum Einsatz gekommen und das Shuttle hatte sich dieses Mal nicht gelohnt.
Im weiteren Verlauf des Spiels verschwand der stark angeschlagene verbliebene Y-Wing als nächstes, aber nicht bevor er noch einen meiner Bomber ionisierte und auch dieser dann auf nem Asteroiden parkte. Jonus tat übrigens dasselbe weil ich mich mit einem Manöver vertan hatte. Ich glaube ich bekam während des Spiels 3 oder 4 Schaden allein durch Asteroiden. Meine Bomber eierten hinter Han her und konnten weder in Reichweite 1 kommen, da sie zuerst flogen, noch wirklich was ausrichten mit ihren 2 Angriffswürfeln. Während dessen feuerte Han in aller Seelenruhe nach hinten und bei mir sammelten sich die Crits. Es ging aus wie es ausgehen musste und ein leicht angeschlagener Han (glaube er hatte immer noch 1 Schild am Ende) fuhr den Sieg ein.

Wie eingangs erwähnt habe ich bei dem Spiel einiges gelernt, mich aber hinterher auch etwas über mich geärgert. Fchenjäger hat alles richtig gemacht indem er Han anfangs zurückhielt und mich zuerst auf seine Y-Wings treffen ließ. Diesen Köder hab ich samt Haken geschluckt und mich verleiten lassen all meine Raketen loszuwerden, die ja eigentlich für Han gedacht waren. Somit konnte ich danach nichts mehr gegen Han ausrichten. Ich hätte mindestens 3 der Raketen auf Han schießen sollen und die Y-Wings erst einmal links liegen lassen sollen, bzw. sie nur mit den Primärwaffen beschießen sollen. Es war äußerst unwahrscheinlich, dass mir einer der Bomber verloren ginge bis Han in ihrer Reichweite war.
Was ich auch gelernt habe ist, dass ich Bomber beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder mit Jonus fliegen werde. Hätte ich Jonus nicht dabei gehabt wäre der Schadens-Output der Raketen dramatisch niedriger gewesen und sein Staffelführer hat einem meiner Bomber zudem wertvolle Foki spendiert.
Die dritte Lektion war, dass Cluster-Raketen verheerend sind gegen Schiffe mit nur 1 Verteidigungswürfel. 2 davon haben einen Y-Wing einfach weggehauen und ich glaube ich hab dabei sogar mehr Schaden verursacht als nötig war. Fchenjäger war etwas geschockt davon glaube ich, aber letzten Endes hat es ja nichts ausgemacht.
Lektion Nummer 4 ist, dass ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher bin ob ein Shuttle wirklich unbedingt ein Verbessertes Triebwerk braucht? Man hält es sowieso zurück und besonders beim Doom-Shuttle ist es meist zu schnell weg als dass man sich groß um Manövrieren Gedanken machen müsste.

Das war also mein 2. Spiel mit Bombern und nachdem ich beim ersten Mal eigentlich nur die Manövrierbarkeit dieses Schiffs gelernt hatte, habe ich alle wichtigen Lektionen erst im 2. Spiel begriffen. Aus Schaden wird man halt klug!  Han gegen Bomber 974313676 
Danach haben wir noch ein Fun-Game gemacht wo ich 2 Kopfgeldjäger mit Aufklärungs-Experte und mein Doom-Shuttle gegen Krassis mit schwerer Laserkanone und 2 Royal Guard Interceptors mit Push the limit flog. Auch dieses deutlich spannendere Spiel hat Fchenjäger gewonnen mit noch 3 Hüllenpunkten auf Krassis. An dieser Stelle nochmal danke für die Spiele und die Gastfreundschaft an Fchenjäger!


Zuletzt von Siddhi am Fr 25 Apr 2014, 12:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Han gegen Bomber Empty Re: Han gegen Bomber

Beitrag  Fearamus Fr 25 Apr 2014, 11:03

Danke für den Bericht. fchen weiß einfach, was er tut. Da darf man sich keine Fehler erlauben. Und die Liste mit Han und seinen Y-Wings ist einfach schwer zu knacken Han gegen Bomber 1697733859 

Fearamus
Fearamus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Han gegen Bomber Empty Re: Han gegen Bomber

Beitrag  Ruskal Fr 25 Apr 2014, 11:13

Hey Siddhi,

erstmal danke für den ausführlichen Spielbericht. Aber ich hätte mal noch die eine oder andere taktische Frage bzw. Anmerkung
Siddhi schrieb:Fchenjäger bekam die Initiative, die ich auch gern gehabt hätte
Warum wolltest du die Initiative? Dein Gegner hatte ja mit seinen Y-Wings den gleichen Wert wie du und somit ist es für Bomber vorteilhaft, wenn es genau so rum läuft. Der Gegner muss sich zuerst bewegen, die Bomber ziehen nach, kommen gerade so in Reichweite und können den Gegner in die Zielerfassung nehmen. Anders rum, könnte nur einer durch Jonus Staffelführer mit seinen Sekundärwaffen ballern.


Siddhi schrieb:Zu diesem Zeitpunkt machte ich den ersten von 2 dummen Fehlern - ich dachte mir Bomber sind eine First Strike Liste also muss ich auch versuchen in der ersten Attacke was wegzuballern. Ich feuerte also beide Erschütterungs-Raketen auf einen der Y-Wings und legte mit dem Shuttle nach, so dass der Goldjung nur noch 1 Hüllenpunkt übrig behielt.
Das halte für keinen dummen Fehler, sondern eigentlich für genau richtig. Erklärung kommt zwei drunter.

Siddhi schrieb:und ionisierte einen meiner Bomber so dass er in der nächsten Runde auf einem Asteroiden parken würde.
Das könnte man dir als Fehler auslegen. Gibt es Feindberührung mit Ionenkanonen, muss ich darauf achten, dass keiner meiner Schiffe dadurch auf einem Asteoriden landet. Manchmal natürlich einfacher gesagt als getan. Optimaler Weise hätte der Beschuss natürlich in Reichweite 3 beginnen sollen, um die Ionenkanonen komplett zu vermeiden und ein Y-Wing mit Primärwaffen ist nicht unbedingt ein sehr gefährlicher Gegner. Aber auch hier wieder, leichter gesagt als getan. Die Manöver für die eigenen Bomber und das Einschätzen der Manöver des Gegners erfordert natürlich etwas Übung.

Siddhi schrieb:In der zweiten Angriffsrunde hatte ich den bisher unverletzten Y-Wing in Reichweite 1 meiner beiden Scimitar-Bomber und hier kam der 2. und im Nachhinein saudumme Fehler. Ich wollte sein Squad dezimieren und dachte mir das Shuttle ist ja auch noch da, also haute ich meine beiden Cluster-Raketen auf den Y-Wing. Das funktionierte zwar und er wurde aus dem All gepustet aber damit waren meine Bomber nun leer und Han hatte immer noch alle Hüllenpunkte und den Großteil seiner Schilde.

Und auch hier sehe ich den Einsatz der Sekundärwaffen nicht als Fehler an und jetzt auch mit Erklärung: Die Y-Wings haben den gleichen Wendigkeitswert, wie der Falke, aber bedeutend weniger Trefferpunkte. Gegen ein Bomber-Squad sind sie allerdings etwas gefährlicher, in meinen Augen. Du hast nicht sooo viele Schiffe auf dem Feld, dein Shuttle kann vom Falken relativ einfach ausmanövriert werden, somit müssen die Bomber nachher auf Kurs bleiben können. Hättest du nur mit deinen Primärwaffen auf die Y-Wings gefeuert, wäre wahrscheinlich keines der gegnerischen Schiffe explodiert. Mit etwas Würfelglück bzw. Pech des Gegners hätte auch schon beim ersten Anflug ein Y-Wing ins Gras beißen können. 2 Erschütterungsraketen macht 2x 4vs1, einmal Jonus (schätze RW3) 2vs2, einmal Shuttle (auch RW3 geschätzt) 3vs2. Ein Y-Wing hat 8 HP, das hätte gut gehen können. Beim zweiten Wurf ist es ja dann richtig gelaufen.
Sind die Y-Wings noch mit voller Stärke auf der Platte, wird es später immer schwerer. Dank ihrer Türme können sie sich recht einfach aus der Reichweite deiner Bomber halten UND mit drei Angriffswürfel der Ionenkanone gegen zwei Verteidigungswürfel deiner Bomber ist es recht wahrscheinlich, dass sie dich entweder ins Aus befördern oder zerlegen, ohne sich in Gefahr begeben zu müssen. Ja, Han kann echt richtig gut Schaden austeilen und ist dank Geschützturm nicht so einfach zu bekommen, aber am Anfang nicht volles Rohr auf die Y-Wings zu schießen, wenn Han nicht in Reichweite ist, halte ich für zu riskant.

Das Doom-Shuttle kann man ja dann versuchen für Han zurück zu halten (es sei denn, am Ende der Runde hat der Y-Wing nur noch einen Trefferpunkt... dann muss er halt weg). Han mag keine kritischen Treffer ^^

Das wären so meine Gedanken zu deinem Bericht. Viel Glück beim nächsten mal  Han gegen Bomber 974313676 Und ja, Han mit zwei Y-Wings ist einfach ekelhaft...

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Han gegen Bomber Empty Re: Han gegen Bomber

Beitrag  fchenjaeger Fr 25 Apr 2014, 11:37

Schön zusammengefasst  der gestrige Abend Han gegen Bomber 974313676 Wieder ein sehr angenehmer Spieler mit fordernden und spannenden Spielen.

Fchenjäger feuerte auf mein Shuttle wenn ich mich recht entsinne...
Korrekt: Der Lucky Shot auf kurze Reichweite, bei dem ein Y-Wing 3 Schaden gemacht hat an Deinem Shuttel.

...und Han hatte immer noch alle Hüllenpunkte und den Großteil seiner Schilde. Ich weiß nicht mehr ob ich ihn mit Jonus oder dem Shuttle angekratzt hatte...
Er hatte sich selbst angekratzt durch sein elegantes Parkmanöver auf einem Asteroiden... wie immer :D

Und wie vom Vorredner schon beschrieben: Hat auch definitiv seine Vorteile, wenn man die Y-Wings im ersten Anflug ausschalten kann.
2 davon haben einen Y-Wing einfach weggehauen und ich glaube ich hab dabei sogar mehr Schaden verursacht als nötig war. Fchenjäger war etwas geschockt davon glaube ich, aber letzten Endes hat es ja nichts ausgemacht.

...ja, "etwas geschockt" trifft schon gut Mal die Richtung. Habe wie gesagt noch nie meine beiden Y-Wings innerhalb von 2 Runden vom Feld gehen sehen.  :C3POEmoticon: 
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Han gegen Bomber Empty Re: Han gegen Bomber

Beitrag  Siddhi Fr 25 Apr 2014, 11:50

@ Ruskal: Hmm, mit der Initiative hast du recht und jetzt weiß ich grad gar nicht mehr warum ich das vorhin geschrieben hab, außer dass mein Shuttle dann ein Mal mehr hätte schießen können bevor es vernichtet wurde. Hatte mich gestern nämlich gefreut, dass Fchen seine Y-Wings zuerst aufstellte.

Ansonsten verstehe ich was du meinst bzgl. der Raketen, glaube aber trotzdem, dass ich sie mir für Han hätte aufheben müssen. Ich halte Han einfach für deutlich gefährlicher als die Y-Wings aus mehreren Gründen:

- Der 360° Feuerwinkel funktioniert bei ihm auf Reichweite 1-3 und nicht nur auf Reichweite 1-2 wie die Ionengeschütze der Bomber.
- Han ist etwas beweglicher und schneller als die Y-Wings.
- Hans Angriff kann viel mehr Schaden verursachen, die auch Crits sein können; die Ionenwummen machen nur 1 normalen Schaden, was meine Bomber länger hätten verschmerzen können - von etwaigen ungünstig herumlungernden Asteroiden mal abgesehen.
- Treffsicherheit war ein Alptraum auf Han mit Bordschütze und es hat Schaden gehagelt wie sonstwas.

Ich glaube daher er hätte mein Primärziel sein müssen, damit ich danach deutlich unbehelligter den Y-Wings nachstellen kann. Ich denke meine 3 Bomber hätten gegen die Y-Wings eine Chance gehabt, auch wegen der geringeren Trefferpunkte, aber gegen Han eben nicht. Dass das Shuttle so schnell weg war hat mir das Leben natürlich insgesamt schwerer gemacht.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Han gegen Bomber Empty Re: Han gegen Bomber

Beitrag  Ruskal Fr 25 Apr 2014, 12:24

Ich hab mir halt überlegt, was ich als Gegner erreichen wollte gegen dein Squad, was der best möglichste Ausgang wäre, aber ich habe versucht hierbei die bei euch gewählte Aufstellung zu bedenken.

Der erste Feindkontakt hat ja scheinbar in RW2 statt gefunden, sonst hätten die Y-Wings nicht ionisieren können. Im besten Fall möchte ich als Falkenspieler also folgendes Szenario: Meine Y-Wings werden durch Primärwaffen etwas angekratzt, andere Schiffe auf RW3... da könnten sogar noch Schilde übrig bleiben. Die zwei gefährlichsten Schiffe, die Scimitar mit Ladung werden ionisiert. Ich weiß ganz genau, wo sie in der nächsten Runde hin fliegen, also versuche ich meine beiden Y-Wings so zu bewegen, dass die Bomber je in einen crashen. Als Folge habe ich Aktionen, die Bomber nicht. Ich will mein Feuer verteilen und schieße mit der Ionenkanone jeweils in den anderen gecrashten. Da ich meine Aktion nehmen konnte und die Y-Wings nicht, habe ich sehr gute Chancen, dass sie wieder ionisiert sind.
Han soll derweil in den Kampf kommen, aber sich einfach an seiner Rand-Position weiterbewegen und so den Feuerwinkeln der Y-Wings entgehen. Mit ner 4 Straight ist das auch durchaus im Bereich des Möglichen. In der nächsten Runde können die Y-Wings mit nem zweier Turn an den Bombern vorbei und sie trotzdem in Reichweite für die Ionenkanone halten. RW2 ist gar nicht so kurz und dann versuche ich die Bomber aus dem Feld zu begleiten, ohne dass sie ihre Ladung absetzen konnten. Han kann dann ab jetzt unterstützen, hat ja Reichweite 3 mit seinem Turm, wie du richtig erkannt hast.

Ist Han in der ersten Kampfrunde in Reichweite, würde ich auch mit ner Alpha-Strike-Liste alles auf Han schießen was geht. Ist das nicht der Fall, bin ich nicht davon überzeugt, dass du nen dummen Fehler gemacht hast, wie du es ausgedrückt hast.  Han gegen Bomber 377612346 Ich wollte dir quasi nur sagen, dass es durchaus legitim ist, bei ner HSF-Liste auch zuerst die Begleitschiffe runter zu holen und nicht unbedingt als dummer Fehler abgetan werden muss.
Die Bomber haben gegen Han zumindest mal noch einen Vorteil: 5er K-Turn. Er bringt dich weit weg und lässt dich den Falken einfacher im Ziel halten. Und ich bin überzeugt, dass drei Bomber und ein Shuttle Han runterholen können. Vor allem, wenn man es schafft, Han immer mal was im Weg stehen zu lassen, damit er seine Treffsicherheit nicht immer anbringen kann. Das Shuttle mit dem Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) kann diese Rolle erfüllen und später mit Vader hoffentlich kritische Schaden erzeugen, die ihm wirklich weh tun.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Han gegen Bomber Empty Re: Han gegen Bomber

Beitrag  Siddhi Fr 25 Apr 2014, 13:15

Naja, meine Erinnerungen sind da leider auch nicht mehr ganz exakt wie das in den ersten beiden Kampfrunden mit den Reichweiten und Angriffen war. Nächstes Mal werde ich einfach auch ein paar Fotos machen, damit man auch die Asteroiden sieht usw. Eine anschließende Manöver-Kritik ist ja mindestens für einen selbst immer interessant und ich persönlich lese auch gern Spielberichte anderer Leute, weil man da mitunter wertvolle Impulse bekommt oder noch etwas lernt.

@Ruskal: Deine Ausführungen kann ich durchaus nachvollziehen und dem auch nicht widersprechen. Danke auch für die tröstenden Worte!  Han gegen Bomber 377612346  Sollte ich aber noch einmal auf diese oder eine ähnliche Han-Liste treffen, würde ich meine Bomber wahrscheinlich dennoch von vornherein anders fliegen und versuchen mich auf Han zu konzentrieren. Zudem überlege ich ob ein Omikron Shuttle mit ner schweren Laserkanone als Artillerie-Unterstützung aus der hinteren Reihe in dieser Liste nicht besser wäre als mit Vader und Triebwerks-Upgrade? Naja gestern zumindest, aber da sind wir wieder beim üblichen Problem - keine Liste funktioniert für alles gleich gut.  Han gegen Bomber 974313676 

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Han gegen Bomber Empty Re: Han gegen Bomber

Beitrag  extecy Fr 25 Apr 2014, 13:43

beid er rebelion hätte ich auch die y-wings zuerst ins schussfeld gebracht mit den unterschied das ich im first strike die primär waffen benützen würde wegen formations bonus und der daraus ergebene fokus schaden
sobald sie aus dem winkel sind werden die ionen kannonen genutzt auser halt man kann den gegner auf nen astro damit jagen

als imperialer wäre ich direkt auf han gegangen mit den raketen und im ersten anflug wo ja han nicht in reichweite war hätte ich die y-wings mit den primär waffen angegriffen,

_________________
Han gegen Bomber Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Han gegen Bomber Empty Re: Han gegen Bomber

Beitrag  IceFace Fr 25 Apr 2014, 14:06

Danke für den Bericht und die aufschlussreichen Eindrücke!
 Han gegen Bomber 3433072416 
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Han gegen Bomber Empty Re: Han gegen Bomber

Beitrag  Sarge Fr 25 Apr 2014, 15:01

extecy schrieb:
als imperialer wäre ich direkt auf han gegangen mit den raketen und im ersten anflug wo ja han nicht in reichweite war hätte ich die y-wings mit den primär waffen angegriffen,
Ich glaube der Gedanke ist ziemlich gut. Han gegen Bomber 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Han gegen Bomber Empty Re: Han gegen Bomber

Beitrag  csaa4902 So 27 Apr 2014, 20:14

Schöner Bericht  Han gegen Bomber 3433072416 

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Han gegen Bomber Empty Re: Han gegen Bomber

Beitrag  Siddhi Di 29 Apr 2014, 22:51

Nachtrag: Gott, wie ich diese Han-Liste mittlerweile hasse!!!  Han gegen Bomber 51084394 Nachdem sie schwerer zu knacken war als gedacht, bzw. eben gar nicht in dem Match gegen Fchenjäger, habe ich jetzt sage und schreibe 6 oder 7 Test-Spiele gegen mich selbst ausgetragen und verschiedene Varianten von Bomber-Listen ausprobiert. Kombiniert mit Shuttle oder Tie Advanceds etc. Selbst mit 4 Bombern und insgesamt 5 Raketen/Torpedos hab ich die Liste nur ein Mal klein gekriegt.
Mich würde interessieren wie ihr gegen Han shoots first Listen vorgeht?

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Han gegen Bomber Empty Re: Han gegen Bomber

Beitrag  Darth Bane Di 29 Apr 2014, 22:58

Der wahre Alptraum einer Bomberliste trägt Schnurrbart und fliegt im X-Wing. Biggs Darklighter hat meine Versuche mit Bombern bisher stets in brutalen Fiaskos enden lassen.
Han Shoots First ist ja ohnehin eine Sache für sich. Unabhängig ob man mit Bombern oder einer anderen Liste antritt - stets steht ein äußerst harter Kampf bevor...

_________________
Han gegen Bomber Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Han gegen Bomber Empty Re: Han gegen Bomber

Beitrag  Thrawn Di 29 Apr 2014, 23:15

Han ist auf jeden Fall für einen Imperium-Spieler gefährlich. Gegen einen Rebellen-Spieler habe ich aber eine ganz andere Erfahrungen gemacht. Vor Allem Jäger mit 3-4 Angriffswürfel, wie X-Wing oder am besten B-Wing, hauen Han einfach um. Schilde und niedrige Wendigkeitswerte neutralisieren quasi Treffsicherheit und Bordschütze.

Einem Imperium-Spieler kann man nur empfehlen Fokus-Feuer mit Allem, was zur Verfügung steht, auf Han; und das jede(!) Runde, bis er endlich vernichtet ist. Dann sind nämlich schon mal 46-58 Punkte auf Rebellenseite verloren.

Es kommt natürlich auch darauf an, ob die eigene Imperium-Liste weniger eine Spaß-Liste und mehr turniertauglich ist, da eine "Han Shoots First"- Liste schon eher eine Turnierliste ist.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Han gegen Bomber Empty Re: Han gegen Bomber

Beitrag  Siddhi Mi 30 Apr 2014, 00:21

Naja, um Flanders Darklighter mach ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht so die Sorgen. Meine Bomber haben genug Angriffsraketen und sonstiges Feuerwerk um den Kollegen schnell ins Nirvana zu pusten, mit Hilfe der Rerolls von Jonus.

Meine Bomber Liste(n) sollte eigentlich schon in Turnieren zur Anwendung kommen. Deshalb schraube ich da ja so intensiv dran rum. Möchte eine Liste haben, die ich gegen die üblichen Verdächtigen getestet hab und die dagegen eine gute Chance hat. Bisher waren meine Testspiele allerdings wirklich alle quasi Wiederholungen von dem Match letzte Woche gegen Fchenjäger. Er hatte seinen Han ja am Anfang auch zuerst zurück gehalten und ich hab meine Raketen dann auf die Y-Wings gefeuert. Die Situation habe ich nun immer wieder nachgestellt, da ich es auch für die sinnvollste Flugweise der Han-Liste halte, und ich habe dann verschiedene Strategien dagegen ausprobiert.
Die Y-Wings zuerst anzugehen weil sie als erste in Reichweite sind hielt ich ja von vornherein für einen Fehler, was hier aber ja durchaus kontrovers angesehen wurde. Nach all den Testspielen kann ich nun aber sagen, dass es einfach nicht funktioniert Han erst später anzugehen. Er muss sich um Manövrieren viel weniger Sorgen machen als die Bomber und kann währenddessen auch ordentlich Keile austeilen.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Han gegen Bomber Empty Re: Han gegen Bomber

Beitrag  Thrawn Mi 30 Apr 2014, 01:30

Erst einmal ein Kompliment an Dich für Deine Bomber-Liste.
Normalerweise schaue ich mir erst gar nicht irgendwelche Listen mit Raketen etc. an, da ich diese Dinger einfach übertrieben teuer finde.
Aber Deine Liste hat was und gefällt mir persönlich ganz gut.

Gegen Rebellen mit 3-4 Schiffen wirst Du wohl eine Chance haben, da die Raketen auf Grund der niedrigen Wendigkeitswerten auf Rebellenseite gut reinschlagen werden. Auch Schiffe, wie Fire Spray, YT-1300 etc. pp. müsstest Du eigentlich ganz gut wegblasen können.

Listen mit vielen Jägern, also TIE, A-Wing und Z-95 Schwärme, werden höchstwahrscheinlich Dich wegblasen. Ganz einfach, weil Dir die Raketen und Schiffe ausgehen werden.

Auf jeden Fall muss das Doom-Shuttle ebenfalls gut Schaden austeilen und nicht nur dumm in der Gegend rumfliegen. D.h. es muss sich im Hintergrund halten um nicht umflogen zu werden und um selber eine gute Schussposition zu behalten. Vader würde ich persönlich immer überlegt einsetzen, da dass Shuttle mit 3-4 Angriffswürfel schon eine Hausnummer ist.

Captain Jonus ist der (teure) Supporter in dieser Liste. Für seine 24 Punkte macht er kaum Schaden, dafür gibt er einem der 2 anderen TIE-Bombern eine TL-Aktion durch Staffelführer gegen Jäger mit höheren Pilotenwerten, z.B. Jägern mit einem Pilotenwert von 4, welche immer mehr auf Turnieren auftauchen. Und dann ist da noch seine Pilotenfähigkeit, die Angriffswürfel der Raketen nachwürfeln lässt, was z.B. eine fehlende Fokus-Aktion durch die Verwendung der TL-Aktion ausgleichen soll.


Sonderfall Han:
Bei Han ist wohl das Problem, dass er einen Pilotenwert von 9 hat und Du ihn nicht über Captain Jonus ins TL für Deine Scimitar-TIE-Bomber bekommst.
Meine Herangehensweise wäre, einfach locker mit den TIE-Bombern auf Han zu zufliegen um ihn regulär ins TL zu bekommen. Das Shuttle sollte das Ganze flankieren um einmal mit seinen 3 Angriffswürfel eine gute Schutzposition auf Han zu haben und um ihm eventuell Manövrieroptionen zu nehmen. Bei Bedarf Vader einsetzen, da Han keine Crits mag. Nachdem Han ausradiert ist, auf die Eskorte.

Han mit 2 Y-Wing sollte eigentlich ein Opfer für Deine Liste sein. Da 2 Y-Wings schadensmäßig nichts können und Han max. 3-4 Schaden pro Runde machen kann; er selber ist aber normalerweise in spätestens 2-3 Runden vernichtet.

Wenn es wieder nicht klappt: weiter üben oder eine einfachere Liste bauen.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Han gegen Bomber Empty Re: Han gegen Bomber

Beitrag  Siddhi Mi 30 Apr 2014, 09:34

@Thrawn: Danke für das Kompliment! Wobei ich sagen muss, dass ich das Shuttle mittlerweile rausgeschmissen habe um noch mehr Raketen mitnehmen zu können. Außerdem sollte es eigentlich ein bisschen die fehlende Firepower der Liste ausgleichen und da ist ein Doom-Shuttle gar nicht so sinnvoll. Hatte danach eine Variante wo ich eine schwere Laser-Kanone auf das Shuttle gepackt habe, aber selbst mit Engine Upgrade war es mir dafür zu schwerfällig. Habe also mit einer 4er Bomber-Liste herumgespielt und einer 3 Bomber und 1 Tie Advanced Liste.

Jonus ist teuer und richtet selbst nicht viel aus - das stimmt. Aber ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass eine Bomber-Liste ohne Jonus russischem Roulette gleicht. Es ist einfach viel zu riskant all die Punkte auf eine First-Strike Liste zu packen, bei der die Hälfte der Raketen (oder mehr) vielleicht zum Rohrkrepierer wird. Mit Jonus treffen im Durchschnitt etwas mehr als zwei Drittel der Raketen-Angriffe. Hat einer der Bomber noch einen Fokus, was durch Jonus Staffelführer bei mir meist der Fall ist (Bomber mit Wert 2 nimmt Fokus und kriegt später von Jonus den TL), verbessert sich die Statistik noch. Das ist die 24 Punkte für Jonus schon wert, bzw. ist man ja eh bei dem Spiel generell gezwungen alles zu tun um das Würfelglück zu relativieren.

Ich stimme dir zu, dass ich meine Raketen wohl erstmal auf Han ballern muss und mich danach erst um die nervigen Y-Wings kümmern sollte. Das werde ich nun auch ein paar Mal ausprobieren und dann wollen wir doch mal sehen wer hier zuletzt lacht, auch wenn Han zuerst schießt!  Han gegen Bomber 974313676 

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Han gegen Bomber Empty Re: Han gegen Bomber

Beitrag  fchenjaeger Mi 30 Apr 2014, 10:10

Bin gerne bereit meine Jungs in den Ring zu werfen als Testobjekte für Deine Bomberliste :-) können ja mal PNen zwecks Terminfindung

Das Shuttle fand ich auch recht passend für die Liste (vom Fluff her weniger, aber mei). Ein Schiff mit 3 Angriffwürfeln standardmäßig + den Vader-Crit, bedroht im Late Game schonmal mehr als die Bomber später. Auch unterstützt es noch das taktieren weiter, wenn man das Shuttle etwas abseits der Bomber fliegen lässt und den Gegner so zwingt, entweder das Shuttle so schnell wie möglich auszuschalten oder sich der Bomber anzunehmen und dafür das Shuttle als Crit-Spender in der Flanke zu riskieren.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Han gegen Bomber Empty Re: Han gegen Bomber

Beitrag  Thrawn Mi 30 Apr 2014, 13:12

fchenjaeger schrieb: Auch unterstützt es noch das taktieren weiter, wenn man das Shuttle etwas abseits der Bomber fliegen lässt und den Gegner so zwingt, entweder das Shuttle so schnell wie möglich auszuschalten oder sich der Bomber anzunehmen und dafür das Shuttle als Crit-Spender in der Flanke zu riskieren.

Genau das waren auch meine Gedanken zum Shuttle.
Das Shuttle ist gut zu treffen, hält aber gerne 2-3 Runden stand. In dieser Zeit könnten die Bomber in Aktion treten.
Oder man geht auf die Bomber, dann ist aber, wie Du sagst, das Shuttle in der Flanke.

Jedoch ist die Liste so sehr schwer zu fliegen. Eine Staffel von nur einem Schiffstyp, ohne so ein großes Schiff, ist eventuell einfacher zu handhaben.
Jedoch setzt man wiederum mit Raketen etc. Alles auf eine Karte - das kann klappen oder auch mal nicht. Und dann stehen da nur ein paar leere TIE-Bomber dem Feind gegenüber.

Vielleicht passen solche (teuren) Bomber-Listen mit Raketen, Torpedos etc. pp. genau wie der TIE-Defender und Konsorten eher in den 200 Punkte Team-Turniermodus.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Han gegen Bomber Empty Re: Han gegen Bomber

Beitrag  Siddhi Mi 30 Apr 2014, 18:55

So, nach Feierabend mal eben ein Probespielchen gemacht und mich dabei völlig auf Han konzentriert mit meinen Bombern. Es war wegen seines hohen Pilotenwerts schwierig ihn in die Zielerfassung zu bekommen und ich habe auch einen Bomber verloren, bevor er seine Rakete abfeuern konnte. Das war aber zum Glück der einzige Scimitar-Pilot der Liste und auch der einzige, der nur eine Rakete an Bord hatte.
Nach zwei Runden gesammeltem Beschuss mit Raketen und Primärwaffen (2 Cluster-Raketen) und etwas Mithilfe von 2 Crits war Han Geschichte! Danach konnte ich mir in aller Ruhe die Y-Wings vornehmen und habe hier und da zwar Schaden bekommen oder wurde ionisiert aber ich habe keinen weiteren Bomber verloren. Die Barrel Roll der Bomber hat sich als sehr wertvoll erwiesen, denn sooooo manövrierbar sind sie nun doch nicht. Wertvoll waren auch die vielen grünen Manöver und ich hab die K-Wende häufiger benutzt als sonst.

Eine 4-Bomber-Liste hat durchaus eine sehr gute Chance gegen diese fiese Han-Liste! Aber es funktioniert wirklich nur wenn man alles auf Han draufhaut um ihn schnellstmöglich aus der Gleichung zu entfernen. Geht man zuerst die Y-Wings an und verbrät da seine Raketen, hat man absolut keine Chance und bei dem Versuch habe ich mir ja mit verschiedenen Bomber-Listen einen abgebrochen. Der einzige Sieg dabei war äußerst knapp, wohingegen der jetzige Sieg bequem mit nur einem verlorenen Bomber und 3 angeschlagenen eingefahren wurde.

@Fchenjäger: Das Re-Match kann kommen!  Han gegen Bomber 377612346 

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Han gegen Bomber Empty Re: Han gegen Bomber

Beitrag  Thrawn Mi 30 Apr 2014, 19:53

Welche Liste hattest Du genau gespielt?


Zuletzt von Thrawn am Mi 30 Apr 2014, 20:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Han gegen Bomber Empty Re: Han gegen Bomber

Beitrag  Sarge Mi 30 Apr 2014, 19:56

Dann freu Dich schonmal auf den Doppelfalken!  Han gegen Bomber 974313676 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Han gegen Bomber Empty Re: Han gegen Bomber

Beitrag  Siddhi Mi 30 Apr 2014, 21:36

Lass mal kommen den Doppelfalken! Da gibt's 5 Raketen direkt in's Fressbrett und dann hast du zwei halbe Hähnchen... Han gegen Bomber 377612346 
Aber im Ernst - ich werde die Liste noch weiter testen gegen andere Schiffe und in der Liga wohl nochmal zur Anwendung bringen. Hab mich bei der Liga extra auf Imperiale festgelegt, damit ich alle möglichen Schiffe mal auf Herz und Nieren prüfen kann. Bomber hatte ich vorher so gut wie nicht gespielt und generell fast nur Rebellen.

@Thrawn: Ich hab meine "Warnschuss in den Hinterkopf" Liste genommen:

Captain Jonus
- Staffelführer
Pilot der Scimitar-Staffel
- Angriffsraketen
Pilot der Gamma-Staffel
- Angriffsraketen
- Cluster-Raketen
Pilot der Gamma-Staffel
- Angriffsraketen
- Cluster-Raketen

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Han gegen Bomber Empty Re: Han gegen Bomber

Beitrag  Quexxes Do 01 Mai 2014, 11:30

Meiner Erfahrung nach rauchen Fighter mit zwei Sekundärwaffen oftmals ab bevor sie die zweite meist sogar die erste abschießen konnten.
Aber ich würde auch zuerst auf Han gehen...der is im späteren Spiel einfach zu stark...

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Han gegen Bomber Empty Re: Han gegen Bomber

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten