[IA] Deployment Card Recosting

+3
skyballer
Vollie
Yosha
7 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  DerBaer Mi 24 Apr 2019, 13:06

Edit 01.09.2019: Das ist der aktuelle Stand der Punktkosten:

Deployment Card / Deployment Cost / Figure Cost

▪ Luke Skywalker, Jedi Knight / 10
▪ Han Solo / 12
▪ Han Solo + Rogue Smuggler / 10
▪ Chewbacca / 15
▪ Chewbacca + Wookie Avenger / 10
▪ Drokkatta / 9
▪ Luke Skywalker, Hero of the Reb. / 8
▪ Leia Organa / 8  (Plot Armor: 1)
▪ Ahsoka Tano / 8
▪ Kanan Jarrus / 8
▪ Zeb Orrelios / 8
▪ Fenn Signis / 8  (Plot Armor: 2)
▪ Obi-Wan Kenobi / 7
▪ Ezra Bridger / 7
▪ Sabine Wren / 7 (kein Vehicle: https://www.moseisleyraumhafen.com/t18751-ia-jet-packs-vehicles-abgeschlossen)
▪ CT-1701 / 7
▪ Verena Talos / 7
▪ Ko-Tun Feralo / 6
▪ Biv Bodhrik / 6
▪ Gaarkhan / 6
▪ Davith Elso / 6
▪ Jyn Odan / 5
▪ Jarrod Kelvin / 5
▪ Diala Passil / 5
▪ Lando Calrissian / 5
▪ MHD-19 / 4
▪ Hera Syndulla / 4
▪ Murne Rin / 4
▪ Saska Teft / 4 (Nur non-uniques alliieren: https://www.moseisleyraumhafen.com/t18780-ia-saska-teft-abgeschlossen)
▪ Gideon Argus / 3
▪ Mak Eshka'rey / 3  (Plot Armor: 1)
▪ Loku Kanoloa / 3  (Plot Armor: 1)
▪ C1-10P, Chopper / 3
▪ R2-D2 / 3
▪ C-3PO / 2
Alliance Smuggler, elite / 4  (Plot Armor: 1)
Alliance Smuggler, regular / 2
Wookie Warrior, elite / 11 / 6
Wookie Warrior, regular / 8 / 4
Echo Base Trooper, elite / 8 / 4
Echo Base Trooper, regular / 5 / 3
Rebel Saboteur, elite / 7 / 3
Rebel Saboteur, regular / 5 / 2
Alliance Ranger, elite / 12 / 4
Alliance Ranger, regular / 9 / 3
Rebel Trooper, elite / 9 / 3
Rebel Trooper, regular / 6 / 2

▪ IG-88 / 12
▪ IG-88 + Focused on the Kill / 12
▪ Boba Fett / 8
▪ Shyla Varad / 7
▪ Maul / 7  (Plot Armor: 1)
▪ Bossk / 6
▪ Hondo Ohnaka / 6
▪ Onar Koma / 6
▪ Vinto Hreeda / 6
▪ Jabba the Hutt / 5 (kein Nefarious Gains: [https://www.moseisleyraumhafen.com/t18763-ia-jabba-nerfen-trooper-spielbar-machen-abgeschlossen]https://www.moseisleyraumhafen.com/t18763-ia-jabba-nerfen-trooper-spielbar-machen-abgeschlossen[/url])
▪ Greedo / 5
▪ Dengar / 4
Rancor / 10
Bantha Rider / 9
Wampa, elite / 6
Wampa, regular / 5  (Plot Armor: 1)
Nexu, elite / 6
Nexu, regular / 4
Clawdite Shapeshifter, elite / 6
Clawdite Shapeshifter, regular / 4
Ugnaught Tinkerer, elite / 5 (https://www.moseisleyraumhafen.com/t18750-ia-ugnaught-swarm-junk-droid-abgeschlossen)
Ugnaught Tinkerer, regular / 3 (https://www.moseisleyraumhafen.com/t18750-ia-ugnaught-swarm-junk-droid-abgeschlossen)
Jawa Scavenger, elite / 3
Jawa Scavenger, regular / 2
HK Assassin Droid, elite / 8 / 4
HK Assassin Droid, regular / 7 / 4
Trandoshan Hunter, elite / 9 / 4
Trandoshan Hunter, regular / 7 / 3
Gamorrean Guard, elite / 8 / 4
Gamorrean Guard, regular / 5 / 3
Weequay Pirate, elite / 8 / 4
Weequay Pirate, regular / 5 / 3
Tusken Raider, elite / 7 / 3
Tusken Raider, regular / 5 / 2
Loth-cat, elite / 6 / 3
Loth-cat, regular / 4 / 2
Hired Gun, elite / 6 / 3
Hired Gun, regular / 4 / 2
Wing Guard, elite / 9 / 3
Wing Guard, regular / 6 / 2

▪ Emperor Palpatine / 8
▪ Darth Vader / 18
▪ Darth Vader + Driven by Hatred / 13
▪ Royal Guard Champion / 12
▪ General Weiss / 15
▪ General Weiss + AT-ST Upgrades / 12
▪ The Grand Inquisitor / 9
▪ Kayn Somos / 8  (Plot Armor: 1)
▪ Kayn Somos + Advanved Com Systems / 8  (Plot Armor: 1)
▪ Captain Terro / 7
▪ General Sorin / 5  (Plot Armor: 1)
▪ General Sorin + Advanved Com Systems / 5  (Plot Armor: 1)
▪ Thrawn / 6
▪ Agent Blaise / 5
▪ BT-1 / 6
▪ 0-0-0 / 4
AT-ST / 14
AT-ST + AT-ST Upgrades / 11
AT-DP / 10
SC2-M Repulsor Tank / 9
E-Web Engineer, elite / 7
E-Web Engineer, regular / 5
Dewback Rider, elite / 5
Probe Droid, elite / 5
Probe Droid, regular / 3 (Speed 4: https://www.moseisleyraumhafen.com/t18756-ia-regularer-probe-droid-abgeschlossen)
Imperial Officer, elite / 5  (Plot Armor: 1)
Imperial Officer, regular / 2
Death Trooper, elite / 4 / 4
Death Trooper, regular / 3 / 3
Royal Guard, elite / 12 / 6
Royal Guard, regular / 8 / 4
Sentry Droid, elite / 10 / 5
Sentry Droid, regular / 6 / 3
Heavy Stormtrooper, elite / 8 / 4 (Speed 4: https://www.moseisleyraumhafen.com/t18759-ia-heavy-stormtrooper)
Heavy Stormtrooper, regular / 6 / 3 (Speed 4: https://www.moseisleyraumhafen.com/t18759-ia-heavy-stormtrooper)
ISB Infiltrator, elite / 7 / 4
ISB Infiltrator, regular / 5 / 3
Riot Trooper, elite / 7 / 3
Riot Trooper, regular / 5 / 2
Jet Trooper, elite / 8 / 4 (kein Vehicle: https://www.moseisleyraumhafen.com/t18751-ia-jet-packs-vehicles-abgeschlossen)
Jet Trooper, regular / 4 / 2 (kein Vehicle: https://www.moseisleyraumhafen.com/t18751-ia-jet-packs-vehicles-abgeschlossen)
Snowtrooper, elite / 10 / 3
Snowtrooper, regular / 7 / 2
Stormtrooper, elite / 9 / 3
Stormtrooper, regular / 6 / 2

▪ Channel the Force / 1
▪ Doubt / 1
▪ Heavy Fire / 1
▪ Lie in Ambush / 1
▪ Motivation / 1
▪ Scavenged Weaponry / 1
▪ Trusted Ally / 1
▪ Unshakable / 1
Extra Armor / 1
Feeding Frenzy / 1
Survivalist / 1
Targeting Computer / 1

▪ Balance of the Force / 1
▪ Heroic Effort / 0
▪ On a Diplomatic Mission / 1
▪ Rebel High Command / 2
▪ Rogue Smuggler / -2
▪ Smugglerʼs Run / 1
▪ Spectre Cell / 3
▪ Wookie Avenger / -5
Combat Suit / 1
Fury of Kashyyyk / 1

▪ Beast Tamer / 1
▪ Black Market / 1
▪ Devious Scheme / Banned
▪ Focused on the Kill / 0
▪ Headhunter / 1
▪ Indentured Jester / 1
▪ Prey on the Weak / 1
▪ Punishing Strike / 2
▪ Temporary Alliance / 1
▪ Under Duress / 2

Explosive Armaments / 1
Last Resort / 1

▪ Advanved Com Systems / 1 (Für Sorin und Kayn nur 0 Punkte!)
▪ Driven by Hatred / -5
▪ Rule by Fear / 1
▪ Temporary Alliance / 1
▪ The Generalʼs Ranks / 2
▪ Zillo Technique / 1
AT-ST Upgrades / -3
Cross-Training / 1
Vaderʼs Finest / 2


Zuletzt von DerBaer am Di 10 Sep 2019, 16:33 bearbeitet; insgesamt 68-mal bearbeitet
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  Yosha Mi 24 Apr 2019, 13:22

Das Ummodeln der Pinktekosten finde ich gut.

Warum sollte die "normalen" Han Solo, Chewbacca, IG und Darth Vader teurer bleiben als die von FFG offiziell mit Karten gefixten Versionen? Wer spielt dann schon mit dem basic Chewbacca, wenn er so vielmehr kostet? Oder sagt ihr, die Versionen spielt eh keiner mehr? Bei geringeren Kosten evtl. schon.

Würde Fenn Signis billiger sehen, Zillo Technique teurer.

_________________
[IA] Deployment Card Recosting Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Deployment Card Recosting 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  DerBaer Mi 24 Apr 2019, 13:24

Yosha schrieb:Oder sagt ihr, die Versionen spielt eh keiner mehr?
Genau das! [IA] Deployment Card Recosting 377612346
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  DerBaer Mi 24 Apr 2019, 14:06

Yosha schrieb:Würde Fenn Signis billiger sehen, Zillo Technique teurer.

Hab ich bei Fenn Signis auch erst gedacht. Aber wenn Fenn Signis seine beiden Abilities verwendet, also selber zweimal schießt und einen Elite Alliance Ranger zweimal schießen lässt (oder CT-1701), dann ist der von den Punkten her eigentlich vollkommen OK. Oder genauer gesagt: Für nur einen Punkt weniger sehe ich den schon an der Grenze zu overpowered. Ist aber auf jeden Fall auf der Liste zum Testen!

Zillo hatte ich bisher nicht drüber nachgedacht. Zillo war von FFG mal dazu gedacht, die als ganzes zu schwache Fraktion Imperium wieder aus dem Keller zu holen. Einzeln betrachtet ist Zillo sicherlich zu hart, aber für die ganze Fraktion finde ich es irgendwie wieder passend. Wie sehen die anderen das?


Zuletzt von DerBaer am Fr 26 Apr 2019, 14:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  DerBaer Do 25 Apr 2019, 21:04

Ein Punkt, der mir noch sehr wichtig ist:

Ich bin beim billiger machen sehr vorsichtig, aber ich habe dafür einen Grund.
Wenn man eine Deployment Card nicht billig genug macht, dann wird die eine Deployment Card nicht gespielt. Dann ist das sehr Schade, aber keine Katatrophe.
Wenn man eine Deployment Card zu stark oder zu billig macht, dann wird schlimmstenfalls alles andere nicht gespielt. Das kann dann eine Katastrophe von der Größenordnung 4x4 oder Spectre Cell werden.

Und egal, was oder wie wir Rebalancen, solch eine Katastrophe würde ich gerne Vermeiden.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  skyballer Fr 26 Apr 2019, 01:06

Katastrophen vermeiden finde ich gut :)

nach erstem Überfliegen sind mir die aufgefallen:
Mercs:
Rancor / 10
Trandoshan Hunter, elite / 10 / 5
Trandoshan Hunter, regular / 7 / 3

Rebs:
Leia Organa / 8
Verena Talos / 8
Saska Teft / 6
Murne Rin / 4
Alliance Smuggler, elite / 4

Imps:
0-0-0 / 4
Royal Guard, elite / 12 / 6

vllt besser

Mercs:
Rancor / 9 (ist dann zwar genauso teuer wie das Bantha, aber funktioniert ganz anders; schneidet im Vgl. zu AT-DP wahrscheinlich immer noch schlecht ab)
Trandoshan Hunter, elite / 8 / 4 (vgl. mit eGammorean, eEchoTrooper, rRoyalGuard)
Trandoshan Hunter, regular / 5 / 3
(beide Trandos spielen sich furchtbar linear, da man, um sie halbwegs brauchbar zu machen, direkt am Gegner stehen muss, wodurch ein Rückzug undenkbar wird. Ihre Kosten müssen sie auf diese Weise erst einmal wieder reinholen, bei 10 bzw 8 punkten ist dass unmöglich)

Rebs:
Leia Organa / 7 (Leia ist kompliziert. sie hat enormes potential, ist aber nicht zäh genug damit man das ausschöpfen kann)
Verena Talos / 6
Saska Teft / 4
Murne Rin / 3
Alliance Smuggler, elite / 3 (vgl eStormtrooper - der Schmuggler kann etwas mehr in Bezug auf defensive und missionsziele, ist dafür nicht so angriffsstark - nichts, was mMn einen Punkt Unterschied rechtfertigt)

Imps:
0-0-0 / 3 (als Nahkämpfer beginnt er das Spiel meistens erst 1 Runde nach den Fernkämpfern)
Royal Guard, elite / 10 / 5 (alle RG waren von Anfang an merkwürdige Zwitter aus Supportern und Kämpfern - und für die Punktekosten kann man sich eigentlich nur Kämpfer erlauben; mit Vader zusammen sind die sicher stark, aber dann machen 3 Figuren trotzdem über die Hälfte der Liste aus - goodbye, Missionsziele)


Wenn da keine offensichtlichen Denkfehler drin stecken, würde ich das mal so testen.
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  DerBaer Fr 26 Apr 2019, 08:56

Trandoshaner:
Beide Trandoshaner haben (für ihre Punkte) extrem starke Angriffe. Wenn man es wirklich schafft, adjancent einen Angriff durchzuziehen, dann sind die für das, was sie dann raushauen, sogar eigentlich noch zu billig. Vor dem Jabba Power Creep sind die zum Beispiel vom Seb sehr regelmäßig, sehr erfolgreich gespielt worden. Da wir den Power Creep jetzt zurückdrehen, halte ich für wahrscheinlich, dass die wieder viel gespielt werden, auch ohne die billiger zu machen.
Der einzige Grund, warum ich die nicht sogar teurer machen möchte, ist, dass die halt auch mal richtig scheiße würfeln können weil die Surges nicht so die Bombe sind. Und nur weil die so swingy sind, will ich die nicht teurer machen.

Ich würde deswegen gerne das neue Meta erst mal testen, ohne die Trandoshaner billiger zu machen, und dann weitersehen.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  Vollie Fr 26 Apr 2019, 11:00

Würde es nicht ggfs. Sinn machen "halbe" Punkte einzuführen, um etwas präziser abstufen zu können? 40 "glatte" Punkte Gesamt sind halt schon recht grob.

_________________
[IA] Deployment Card Recosting Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  DerBaer Fr 26 Apr 2019, 11:02

Verena Talos ist definitiv zu teuer. Aber das Balancing find ich schwierig. Wenn die neben Vader steht, ist ihr Angriff der Wahnsinn, dann wären 7 Punkte fast zu billig. Wenn die ihre eigene Waffe benutzt sind 6 Punkte ziemlich realistisch. Die Frage ist aber nicht: Billiger machen oder nicht. Die Frage ist: 6 oder 7 Punkte.
Ich bin gespannt, was dein Test ergibt. Probier bitte auch mal aus, was die mit Vader macht, wenn die die richtigen Karten und Fokus dabei hat.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  DerBaer Fr 26 Apr 2019, 11:09

Vollie schrieb:Würde es nicht ggfs. Sinn machen "halbe" Punkte einzuführen, um etwas präziser abstufen zu können? 40 "glatte" Punkte Gesamt sind halt schon recht grob.
Grundsätzlich geb ich dir recht. Die Abstufungen sind wirklich nicht präzise genug. Halbe Punkte finde ich aber doof.
Der Chris T hatte mal vorgeschlagen alle Punkte mal 5 zu rechnen und 200 Punkte-Listen zu machen, und dann ein fein-tuning vorzunehmen. Das ist eine elegante Lösung, ich seh da aber auch einige Probleme und ich hab Angst, dass wir da die Akzeptanz der Community verlieren.
Gibt's dazu weitere Meinungen?
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  Vollie Fr 26 Apr 2019, 11:14

Das würde halt heißen, dass alle Karten neue Werte bekommen und Faktor 5 finde ich deutlich zu fein.


Meine persönliche Meinung wären halbe Punkte oder (erstmal) bei den Ganzen bleiben.


_________________
[IA] Deployment Card Recosting Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  Vollie Fr 26 Apr 2019, 11:14

Das würde halt heißen, dass alle Karten neue Werte bekommen und Faktor 5 finde ich deutlich zu fein.


Meine persönliche Meinung wären halbe Punkte oder (erstmal) bei den Ganzen bleiben.


_________________
[IA] Deployment Card Recosting Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  DerBaer Fr 26 Apr 2019, 11:27

Rancor:
Wenn man den Trained-Zustand und den normalen Zustand des Rancor jeweils für sich betrachtet, dann sind die beiden Rancors sicher nur 9 Punkte wert. Wenn man aber in der ersten Runde die beiden schwarzen Würfel benutzt, um den zu positionieren, und dann in der zweiten Runde mit Beast Tamer läuft und dann mit Brutality zweimal zuschlägt, dann ist der seine Punkte schon wert. Wenn man den dann nicht alleine betrachtet, sondern in einer Liste mit Creature Cards und Loth Cats, die ihn buffen, dann ist der schon sehr gut. Der Seb hat den in der Kombination gegen mich getestet und ich hatte nicht den Eindruck, dass der zu teuer war.


Zuletzt von DerBaer am Fr 26 Apr 2019, 14:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  DerBaer Fr 26 Apr 2019, 12:14

Leia:
Leia ist so stark, wie der Typ, dem sie mit Battlefield Leadership eine Attacke kauft. Seit u.a. Han Solo mit Rogue Smuggler spielbar ist, ist Leia eine der stärksten Waffen im Arsenal der Rebellen. Rein rechnerisch ist der Angriff Leia plus Han sogar deutlich overpowered.
Dazu kommt, dass die mit Military Efficiency so Karten wie Son of Skywalker recyclen kann. Ich hab selber schon 3 mal Son of Skywalker in einem Spiel gespielt. Das ist mega hart!
Auf den ersten Blick mag Leia wenig Health haben. Aber mit 2 gelben Würfeln und Recover 2 muss man die auch in einem Schuss töten, sonst heilt die sich wieder und läuft dann weg. Und die hat auch eine gute Reichweite, so dass die, wenn man sie richtig spielt, kaum getötet werden kann.
Ein Freund von mir spielt trotz Power Creep Leia, Han und 3PO zusammen, und ist damit relativ erfolgreich.

Leia würde ich auf gar keinen Fall billiger machen!


Zuletzt von DerBaer am Fr 26 Apr 2019, 14:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  DerBaer Fr 26 Apr 2019, 12:15

Vollie schrieb:Das würde halt heißen, dass alle Karten neue Werte bekommen und Faktor 5 finde ich deutlich zu fein.


Meine persönliche Meinung wären halbe Punkte oder (erstmal) bei den Ganzen bleiben.
Dann würde ich bei den ganzen Punkten bleiben wollen. Halbe Punkte finde ich wirklich nicht gut.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  DerBaer Fr 26 Apr 2019, 12:23

Saska:
Saska Teft für 4 Punkte wäre OK. Ich fürchte eigentlich nur, dass da so unfluffige Combos bei rumkommen wie Boba Fett Seite an Seite mit Han Solo. Das fänden viele Spieler sicher doof.

Saska für 4 Punkte fände ich gut, wenn die nur "non-unique" Deployment Cards alliieren könnte.

Gibt es dazu weitere Meinungen?
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  DerBaer Fr 26 Apr 2019, 12:38

Der elite Alliance Smuggler wäre für mich so ein Kandidat für einen halben Punkt. Zu stark für 3 Punkte, zu schwach für 4 Punkte. (Denn mit Stun und Fokus ist der im Angriff kaum schwächer als ein Stormtrooper, und mit allem anderen ist er besser als ein Stormtrooper.)
Da wir keine halben Punkte machen wollen, wäre er ein Kandidat für eine Regeländerung. Mit 6 Health wäre der zum Beispiel gut spielbar.
Aber Regeländerungen wollen die meisten so wenig wie möglich, halbe Punkte mag ich nicht, und zu stark machen will ich den auch nicht.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  DerBaer Fr 26 Apr 2019, 16:19

Update: Verena Talos
Ich hab die jetzt mal auf 7 gesetzt. Nach einigen Testspielen geht die vielleicht noch runter auf 6.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  Yosha Sa 27 Apr 2019, 09:06

Elite Smuggler: Wenn der zu gut für 3 Punkte ist, lass ihn lieber bei 4. Lieber ein bissel zu schwach als zu gut.
Verena Talos: Okay, wenn man es schafft, sie neben Vader zu bringen, rockt sie. Ansonsten sind 6 Punkte genau richtig? Dann würde ich sie auf 6 Punkte setzen, denn ich denke, jede Figur hat eine pefekte Umgebung, in der sie super abliefern kann. Die Punkte berechnet man aber doch eher an Durchschnittsumgebungen. Daher kann die doch auf 6 Punkte gehen.
Saska: Mit nur non-unique Karten könnte ich gut leben. Hauptsache, die wird billig, weil die von den Werten her nicht viel kann und nur wegen ihrer Fähigkeit teurer ist. Der Nachteil ist sicherlich, dass wir doch einen Kartentext ändern würden, das ist eigentlich ja unerwünscht. Aber hier würde ich eine Ausnhme machen.

Über halbe Punkte muss ich noch nachdenken. Eigentlich wäre das kein Problem, da ja eh neue Werte kommen für einige Karten. X5 wäre schlechter da alle Karten neue Werte bekommen müssten. Ich bin halt nicht sicher, ob die halben Punkte so wichtig sind. Beim Schmuggler und der Talos wären sie evtl. gerade gut. Aber vlt. kann man da auch einfach eine Entscheidung treffen. *kopfkratz*

_________________
[IA] Deployment Card Recosting Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Deployment Card Recosting 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  DerBaer Sa 27 Apr 2019, 11:14

Gute Argumente. Mit Schmuggler für 4 und Verena für 6 könnte ich leben.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  skyballer Sa 27 Apr 2019, 20:40

Das habe ich schon gestern verfasst, konnte aus technischen Gründen aber nicht posten. Bisschen was wurde schon von Yosha angesprochen:

Generell: Wenn die Power allgemein zurückgeschraubt werden soll, dann sind einige meiner Vorschläge evtl. zu extrem. Ich habe schon immer die eStormtrooper im Hinterkopf, aber manche Figuren (gerade unique) sind nur sehr schwer in dieses Korset zu zwängen.

zu den einzelnen Karten:

Trandos
hab die nur zu W1 Zeiten gespielt (keine Sorge, nicht nur gegen 4x4, gegen das alles schlecht war [IA] Deployment Card Recosting 377612346 ), da gab es aber freilich auch noch keine tollen Hunter karten.
Aber bei denen ist schon sehr relevant, was dagegen aufgestellt wird. Gegen Riot Trooper und andere Nahkämpfer sicher toll, gegen alles, was aus der deckung schießt und/oder stunnen kann richtig richtig mies, weil sie permanent unter dem Wert, den mal zahlt, operieren. Und die Surges sind (gerade im Vergleich zu den o.g. 8-punkte karten quer durch die Fraktionen) super schlecht. Bleeding ist der irrelevanteste Zustand, und pierce 2 auf nem elite ist ungewöhnlich schwach. Klar, Focus ist schön, aber ein Nahkämpfer wird den sich nie Runde 1 holen und dann kann man ihn effektiv nur einmal im Spiel, nämlich Runde 3 einsetzen. Sehr übersichtlich was Stärke angeht.

Leia und Verena
Beide haben das "Problem", sehr unberechenbare Fähigkeiten zu haben. Schwer zusagen, wie die Designer auf ihre Punktekosten kamen. Ich fand Leia immer viel zu fragil, die hat ihre Punkte nie reingeholt. Bin aber auch ein aggressiver und ungeduldiger Spieler, liegt vllt daran [IA] Deployment Card Recosting 377612346
Han ist aber ein gutes Argument, meinen Spiele mit ihr waren vor seiner Hochphase.
Allerdings: Bei Leia kann man ihre Stärke wenigstens selbst etwas Planen, bei Verena bringt der Gegner mit, was sie verwenden kann. Da würde ich nicht "worst-case-vader" annehmen :D

Saska
Das Boba Problem gibt es leider für jede Punktekosten. Die auf non-unique zu setzen für 4 Punkte finde ich nen super Vorschlag. Ich bin übrigens kein kategorischer Errata-Verweigerer. Spiele immer noch gerne eSabs und stelle fest - man schaut selten auf die Karten [IA] Deployment Card Recosting 974313676
Erratas sind vor allem für den Gegner doof, wenn er Sachen nachfragen muss und dadurch schlimstenfalls seine Gedanken verrät. Das wäre bei Saska allerdings völlig egal, weil ihre Errata ja nur beim Liste bauen wichtig ist! Ich müsste dem Gegner noch nicht mal erklären, dass ich die HKs genommen habe, weil ich Boba nicht nehmen darf, Für ihn bleibt das gleich.

Rancor
gut, er ist halbwegs vielseitig, aber selbst bei 9 Punkten werden die meisten leute wohl den bantha nehmen (der ja auch alle creature Aufstellungs- und Befehlskarten wie der rancor nehmen kann und zusätzlich noch eigene mächtige karten mitbringt).
Außerdem ist es für den Rancor fast ausschließlich ein Nachteil, massiv zu sein, weil er von allen beschossen werden kann, selbst aber keine fernkampfoption hat. Aber ich denke, ich werde den noch öfter spielen müssen - ggf auch mal für neun punkte ;)

elite Alliance Smuggler
"Der elite Alliance Smuggler wäre für mich so ein Kandidat für einen halben Punkt. Zu stark für 3 Punkte, zu schwach für 4 Punkte."
Kommt mir ganz genau so vor. Nur, dass die Rebellen gefühlt 50 gute Alternativen für 3 Punkte haben, die er sicher nicht alle verdrängen würde. Für 4 ist er aber quasi immer raus. Das weiß ich mit 100%er Sicherheit, an dem Punkt stand ich schon zu oft [IA] Deployment Card Recosting 3321612284


Meine Meinug zur Punkteskalierung:

1. Halbe Punkte sind unsexy.
2. Man müsste auch alle Missionen und CC siegpunktemäßig anpassen.
that being said...
3. ich fände eine etwas feinere Skala seeeehr hilfreich, gerade auch um die vielen (oft viel zu teueren) skirmish upgrades spielbar zu machen
4. Punkte verdopplen ist im Endeffekt wie halbe Punkte, und es ist eine leicht auf die Missionen übertragbare Regel. D.h. Figurenkosten werden gleich auf eine 0-80 Skala angegeben, Missions- und CC-punkte verdoppeln die Spieler beim spielen.
skyballer
skyballer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  DerBaer Sa 27 Apr 2019, 22:19

Verena hast du wahrscheinlich recht mit den 6 Punkten. Pass ich an, bitte testen.

Leia musst du mal testen. Wenn du die so spielst, wie oben beschrieben, dann ist die ihre Punkte mehr als wert.

@Saska: Der Vollie hatte geschrieben, dass der Vorteil von "nur Punkte ändern oder bannen" ist, dass das fast nur Einfluss auf das List-Building hat und im Spiel selbst wenig Erklärungsbedarf verursacht. Bei Saska wäre das trotz eines Erratas genauso. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass das auf Zustimmung trifft. Dazu hätte ich gerne mehr Meinungen. Aber wenn da kein Widerspruch kommt, dann machen wir das so.

Die Creatures, unter anderem der Bantha und der Rancor, bekommen einen riesen Boost durch die Loth Cats. Dein Argument: "Solange der Bantha einen Punkt billiger ist, als der Rancor, wir der Rancor nicht gespielt" sehe ich ein. Trotzdem tendiere ich eher dazu, den Bantha einen teurer zu machen, als den Rancor einen billiger. Aber auch hier: Bitte mal testen.


Zuletzt von DerBaer am Sa 27 Apr 2019, 23:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  DerBaer Sa 27 Apr 2019, 22:22

Update: Verena Talos
Ich hab die auf 6 gesetzt.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  DerBaer Sa 27 Apr 2019, 23:05

Bei den Trandoshanern darfst du nicht vergessen: Die haben die Vorteile von Nahkämpfern (Brawler Cards, hoher Output, viel Health), aber nicht den großen Nachteil. Man kann die halt nicht ignorieren, indem man 5 Felder weg steht. Die sind im Fernkampf nicht super, aber die haben Fernkampf und wenn man anständig würfelt, dann geht der sogar. Das Imperium hat nichts vergleichbares. Und auch die Echoes kommen an die Leistung nicht ran. Ich spiel die nur aus einem Grund nicht: Wenn du den Doppel-Surge würfelst, machen die keinen Schaden, und die haben keinen Reroll. Und ich würfel meistens scheiße, wenn es drauf ankommt und ich keinen Reroll habe.

Dadurch, dass so viele Figuren gespielt werden, die Block Token haben, eingebaute extra Blocks, zwei schwarze Würfel etc., finde ich Pierce gar nicht mehr so scheiße.

Fun Fact: Ich rechne die nicht fokussiert. Die machen im Schnitt über ein ganzes Spiel meist mehr Schaden, wenn du die anderen Surges verwendest. (Ich geh von drei bis vier Runden aus.)

Aber das ist alles sehr theoretisch. Deine Argumente sind gut.
Ich mach mal ne Liste und spiel die. Dann kann ich mir hoffentlich ein besseres Bild machen.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  Taiko So 28 Apr 2019, 21:53

Hier mal meine Liste, wie ich mir die Punktkosten bei einigen Figuren vorstelle.
Da viele noch nicht getestet sind, ist so einiges nur theoretisch. Aber irgendwo muss ja mal anfangen.
Meine Zahlen basieren darauf, das die Fixes nicht zählen, Son of Skywalker und Blaze of Glory gebannt sind.

• Rebellen
• 10 Luke Skywalker/ Jedi Knight
• 11 Chewbacca
• 8 Han Solo
• 11 elite Wookiee Warrior
• 8 Luke Skywalker
• 6 Biv Bodhrik
• 8 Drokkatta
• 8 Sabine Wren
• 9 Elite Rebel Trooper/ 7 Hp
• 8 Fenn Signis
• 7 Ahsoka Tano
• 5 Gaarkhan
• 7 Leia Organa
• 6 Verena Talos
• 4 Diala Passil
• 6 Ko-Tun Feralo
• 6 Obi-Wan Kenobi
• 5 Davith Elso
• 5 reg.Echo Base Trooper
• 5 Lando Calrissian
• 6 reg.Rebel Trooper/ 5 Hp
• 4 Jyn Odan
• 4 Saska Teft
• 4 Jarrod Kelvin
• 4 MHD-19
• 4 Elite Alliance Smuggler/ 7Hp
• 3 Loku Kanoloa
• 4 Gideon Argus
• 3 C3- PO
• 3 Murne Rin
• 3 C1-10P/ 6 Hp
• 1 Fury of Kashyyyk

• Scum
• 8 Boba Fett
• 7 IG-88
• 10 elite HK Assassin Droid
• 9 elite Trandoshan Hunter
• 8 elite Weequay Pirate
• 8 elite Wing Guard
• 6 Bossk
• 6 elite Wampa
• 7 Shyla Varad
• 4 Dengar
• 6 Maul
6 Elite Hired Gun/ 6 Hp
• 5 elite Nexu
• 5 reg.Gamorrean Guard
• 5 reg.Wing Guard
• 4 reg.Tusken Raider
• 4 reg.Wampa
• 3 reg.Nexu
• 1 Punishing Strike


• Imperium
• 12 Darth Vader
• 11 General Weiss
• 11 Royal Guard Champion
• 11 AT-ST
• 10 AT - DP
• 10 elite Royal Guard
• 9 elite Sentry Droid
• 8 elite Snowtrooper
• 8 Kayn Somos
• 8 SC2-M Repulsor Tank
• 8 The Grand Inquisitor
• 6 elite E-Web Engineer
• 7 elite Heavy Stormtrooper
• 6 General Sorin
• 7 Royal Guard
• 6 elite ISB Infiltrator
• 5 reg.Snowtrooper
• 5 Agent Blaise
• 4 reg.E-Web Engineer
• 5 reg.Heavy Stormtrooper
• 4 reg.ISB Infiltrator
• 1 The General's Ranks
• 1 Vader's Finest



_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Deployment Card Recosting Empty Re: [IA] Deployment Card Recosting

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten