[IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN*

3 verfasser

Nach unten

[IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN* Empty [IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN*

Beitrag  DerBaer Mi 24 Apr 2019, 15:10

Das Hunter-Meta war eine lange Zeit extrem Dominant. Das lag aber nicht an einer einzelnen sehr starken Einheit, sondern eher an der Summe der relativ starken Einzeleffekte:
Die Hunter und Smuggler Command Cards sind extrem stark.
Die elite Weequays, Vinto und IG-88 (etc.) sind relativ stark.
Devious Scheme ist auf manchen Maps echt übermächtig (insbesondere auf Anchorhead).
Jabba ist sehr gut.
Und: Das Rebel Care Package ist der Wahnsinn!

Darunter fallen alle Support Figuren, die Fokus, Bewegung, Powertoken oder ähnliches verteilen, eigentlich Rebellen sind, aber 90% der Zeit bei Mercs gespielt werden.

Viele im FFG-Forum haben sich darüber aufgeregt, dass es sehr unfluffig ist, dass der Rebellen-Support bei Mercs rumläuft. Es wäre vielleicht gut für die allgemeine Akzeptanz des Projektes, dass Balancing des Hunter-Metas hier zu starten.

Außerdem erkennt man, dass etwas zu stark ist, wenn (fast) alle es spielen. Eine Zeit lang habe ich sehr viele Merc Listen gesehen, die anfangen mit: Temporary Alliance, Hera, Gideon, eJawa, R2, 3PO.

Die Vorschläge im FFG-Forum waren meist entweder: "Bannt Temporary Alliance (und den Elite Jawa)" oder: "Ändert alle Karten, so dass wie bei Jabba (der ja nur Mercs bufft), nur die Figuren der eigenen Fraktion gebufft werden können."
Zum einen bin ich nicht für Bannen, wenn es sich vermeiden lässt. Zum anderen finde ich das auch nicht sehr fluffig, wenn z.B. C-3PO die Mercs fokussiert. Selbst als 3PO zeitweise Jabba gehört hat (quasi ein Namensgeber für Temporary Alliance), hat er keine Buffs an Jabbas Schergen verteilt.
Außerdem ist ein Grund dafür, dass Rebellen so wenig gespielt werden, dass der Rebellen Support zwar super ist, aber bei Mercs viel besser gespielt werden kann. Dadurch, dass die Rebellen nur noch andere Rebellen buffen, würde nicht nur das Hunter-Meta angepasst, sondern auch die Rebellen im Vergleich interessanter zu spielen sein.

Daher mein Vorschlag.

ERRATA
Deploment Cards
All deployment cards and command cards

All deployment cards and command cards should include the following changes:
• "friendly figure" should read "friendly figure with the same affiliation icon".
• "friendly non-GUARDIAN figure" should read "friendly non-GUARDIAN figure with the same affiliation icon".
• "friendly TROOPER" should read "friendly TROOPER with the same affiliation icon".


Zuletzt von DerBaer am Mi 29 Mai 2019, 15:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN* Empty Re: [IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN*

Beitrag  Yosha Do 25 Apr 2019, 08:47

Die Änderung verhindert zwar auch meine Han Solo-C3-PO-Nexu-Wall, aber man muss Opfer bringen. [IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN* 974313676
Ich finde die Änderungen also auch nötig und angebracht.

_________________
[IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN* Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN* 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN* Empty Re: [IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN*

Beitrag  Taiko Sa 27 Apr 2019, 00:23

Hört sich überzeugend an.

Ich habe über das Rebel Care Package nachgedacht und kam auf die Idee (ok, ich werde wohl jetzt gesteinigt)...macht Gideon und C3-PO teurer !

Man kommt ja beim Rebellen Listenbau nicht um diese Figuren herum. Das kann es auch nicht sein. [IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN* 3937720041
Mein Vorschlag; Gideon 4 pkt und C3-PO für 3 pkt.

Was denkt ihr...

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN* Empty Re: [IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN*

Beitrag  Yosha Sa 27 Apr 2019, 09:23

Ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Gideon ist schon fett. Fast in einer Liga mit Hera. Und die ist ja bei 4.
Bei C3-PO bin ich nicht sicher, immerhin kann der halt gar niemandem direkt wehtun.

_________________
[IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN* Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN* 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN* Empty Re: [IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN*

Beitrag  DerBaer Sa 27 Apr 2019, 11:21

3PO finde ich OK, wie er ist. Der ist langsam, kann keinen Schaden machen und ist durchaus mit einem Schuss zu töten.

Gideon ist wirklich sehr hart. Bei Rebellen stört mich das aber nicht, weil das ganze Balancing der Fraktion darauf aufbaut, was der Support macht. Bei Mercs ist der halt zu hart, weil Mercs die sowieso auf harten Damage Output gebalancet sind, insbesondere bei den Command Cards. Mir würde aber reichen, wenn der halt bei Mercs nicht mehr gespielt wird.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN* Empty Re: [IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN*

Beitrag  DerBaer Mi 29 Mai 2019, 15:00

Dann kommt die Regel so:

ERRATA schrieb:All deployment cards and command cards
All deployment cards and command cards should include the following changes:
• "friendly figure" should read "friendly figure with the same affiliation icon".
• "friendly non-GUARDIAN figure" should read "friendly non-GUARDIAN figure with the same affiliation icon".
• "friendly TROOPER" should read "friendly TROOPER with the same affiliation icon".
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN* Empty Re: [IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN*

Beitrag  Taiko Do 27 Jun 2019, 23:20

Das bedeutet auch, das ein C3PO seinen Surge Cancel nur seinen Leuten geben kann...korrekt?

_________________
[i]“Do. Or do not. There is no try.” [/i]
Taiko
Taiko
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN* Empty Re: [IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN*

Beitrag  DerBaer Fr 28 Jun 2019, 11:14

Korrekt. Er kann das nur Rebellen geben.
DerBaer
DerBaer
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN* Empty Re: [IA] Rebel Care Package / Hunter Meta *ABGESCHLOSSEN*

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten