Neu im Star Wars Universum!

+5
Sens
Rizzo
Dexter
Drumtier
Coon & Nudel
9 verfasser

Nach unten

Neu im Star Wars Universum! Empty Neu im Star Wars Universum!

Beitrag  Coon & Nudel Fr 24 Mai 2019, 10:23

Hallo zusammen,

ich bin neu im Star Wars Miniaturen Universum gelandet. Kenne dieses Forum hier zwar schon länger, aber immer nur lesend, habe vor kurzem mal die Staffeln von Star Wars Rebells angeschaut und fand es witzig dort die ganzen Schiffe aus X-Wing wiederzufinden. Irgendwie hat mich das nun angefixt das ich gerne in eins von beiden Systemen einsteigen würde, also entweder X-Wing oder Armada und am besten würde ich gerne meine Frau mit reinziehen :-) , macht es einfacher für die Haushaltsfreigabe.

Jetzt bin ich mir aber total unschlüssig welches von beiden ich wählen soll, denn natürlich reizt auch die Vorstellung mit einem Sternenzersörer durchs Universum zu braußen, oder wenn ich den Supersternenzerstörer sehe dann läuft mir natürlich das Wasser im Munde zusammen.

Ich würde es aber vielleicht auch lieber davon abhängig machen welches System für Neulinge zugänglicher wäre, damit meine Frau auch die Lust daran findet und nicht durch kompliziertes Regelwerk abgeschreckt wird, wenn es da überhaupt große Unterschiede gibt. Ich finds ja schon cool das sie mitmachen würde, so ganz dem Star Wars Fluch kann sie sich nämlich auch nicht entziehen und von meinem kleinen Sohn brauch ich gar nicht sprechen.

Ich weis nicht vielleicht könnte ich ein paar tipps bekommen welches wohl eher das richtige Spielsystem ist oder anhand ich (wir) entscheiden können was wohl besser passt.

Ich hätte mal so ca. 120 € zum Start übrig, kann man damit schon in einem von beiden loslegen? Brauch ich egal welches System 2 x die Grundbox, oder geht es auch mit 1 Grundbox.

edit:/ wenn 120 € nicht reicht für einen sinnvollen Start zu zweit, was wäre denn dann geldlich nötig!

Zu mir, wir kommen aus Stuttgart, nähern uns mit jedem Jahr langsam der 40 Neu im Star Wars Universum! 3321612284 , haben einen 3 1/2 jährigen Sohn und wie gesagt haben 0 Erfahrung mit Miniaturspielen, sind aber im Kern immer Kind geblieben.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und Tipps.

Sonnige Grüße.
Coon & Nudel
Coon & Nudel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neu im Star Wars Universum! Empty Re: Neu im Star Wars Universum!

Beitrag  Drumtier Fr 24 Mai 2019, 10:39

Hi.

Das ist eine sehr schwere Frage. Ich hab selber auch mit X-Wing angefangen, wollte erst nicht 2 Sachen , hab dann hier aber günstig 2 Grubdboxen von Armada erstanden und seitdem liegt X-Wing nur noch im Schrank. ;)

Allerdings ist Armada nicht ganz so einsteigerfreundlich wie X-Wing. Da gibt es schon einen recht großen Regelsalat, der aber mit ein wenig Anleitung auch gut bis sehr gut bewältigt werden kann.

Grundsätzlich ist X-Wing das schnellere Spiel mit weniger taktischer Planung, dafür kann man schnell drauf los fliegen und den anderen Abschießen. Sie Flugwege sind meist nicht weiter als 2 oder 3 Züge planbar, Spiele sind für 60 min angesetzt und das reicht ganz häufig aus. Hab zwar 2.0 noch nicht gespielt, das scheint aber ähnlich zu laufen... Armada ist da ganz anders. Häufig weiß man nach der Aufstellung schon, wo die meisten Schiffe am Ende stehen werden, wenn sie überleben. Insgesamt behäbig, aber dennoch sehr anspruchsvoll steigt die Spielzeit auf 2,5 - 3 h an.

Und da musst Du Dich entscheiden, was ihr wollt. Wenn Euch das so nicht gelingt schaut am besten Mal im FLGS eurer Wahl vorbei und fragt nach einer Testrunde/Demo. Dann wisst ihr, auf was ihr Euch einlasst.

Achso (edit): mit 120 kommt man am Anfang schon aus. Danach will man eh immer mehr. :D

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neu im Star Wars Universum! Empty Re: Neu im Star Wars Universum!

Beitrag  Dexter Fr 24 Mai 2019, 11:02

Willkommen im MER.

Drumtier hat das eigentlich gut zusammengefasst.
Bei mir war es umgekehrt. Hatte ne Weile Armada und dann verkauft.
Die Spielzeit war bei mir der ausschlaggebende Punkt.
Selten mehr Zeit als zwei Stunden. Aufbau/Abbau...da war Armada dann schnell erledigt.

X-Wing ist nicht zwingend einfacher. 2.0 am Anfang wie jetzt noch einigermaßen.
Aber mit der Zeit kommen soviel Kombinationen, dass es immer komplizierter wird. Dann kommt irgendwann bestimmt 3.0. Neu im Star Wars Universum! 377612346

Wichtig ist halt in welchem Rahmen du spielst.
Für ein schnelles Spiel zwischendurch und zum Anfixen ist X-Wing denke ich besser geeignet.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neu im Star Wars Universum! Empty Re: Neu im Star Wars Universum!

Beitrag  Rizzo Fr 24 Mai 2019, 11:04

Ist natürlich wie bei jedem Spiel immer auch eine Geschmacksfrage. Potenziell hat man bei X-WIng vermutlich deutlich mehr Spieler mit denen man sich treffen und Schiffe schubsen kann.

_________________
Neu im Star Wars Universum! 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Neu im Star Wars Universum! Empty Re: Neu im Star Wars Universum!

Beitrag  Coon & Nudel Fr 24 Mai 2019, 11:12

Ok also Spielzeit ist natürlich ein sehr gutes Argument was man erstmal wissen muß 60 min versus 2-3 Stunden, hmhm.

Also der Rahmen wäre natürlich erstmal mit meiner Frau spielen, aber dann schauen ob es in Stuttgart/Umgebung nicht irgendwelche regelmäßigen Treffs gibt wo man auch neue Leute/Mitspieler kennenlernen kann die dem gleichen Hobby frönen.
Coon & Nudel
Coon & Nudel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neu im Star Wars Universum! Empty Re: Neu im Star Wars Universum!

Beitrag  Sens Fr 24 Mai 2019, 11:59

Herzlich willkommen im MER! Neu im Star Wars Universum! 2814660190
Ich habe zunächst auch mit X-Wing angefangen und später kam dann auch noch Armada Neu im Star Wars Universum! 377612346
Für 120€ kannst Du schon gut was reißen für den Anfang Neu im Star Wars Universum! 2717214276
Bezüglich Mitspielern, wirst Du hier im Forum bestimmt fündig. Viel Spaß beim Zocken.
„Wir werden Deinen weg mit großem Interesse verfolgen“ Neu im Star Wars Universum! 996237466

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Neu im Star Wars Universum! Empty Re: Neu im Star Wars Universum!

Beitrag  Banjo Fr 24 Mai 2019, 12:15

Hallo!

Bin fast zu Beginn von xwing 1. 0 auf das Spiel gestoßen und seither nicht mehr los gekommen.

Vor allem die Kombination aus bemalten Figuren und zeitlich überschaubaren Rahmen sowie der vergleichsweise preisgünstige Einstieg sind nach wie vor die grossen Vorteile - auch wenn FFG doch deutlich an d er Preisschraube gedreht hat...

Die lokale Community ist auch ein Highlight (gilt auch für die Armada Crew).

Genug der Lobhudelei - xwing bietet va Tabletop Anfängern sehr einfache Regeln und kann gezielt einsteigen. Die Lernkurve jedoch kann sehr steil sein wenn man (zu) früh alle Fraktionen und Kombinationen testen möchte - das kann dann in Frust ausarten.



Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neu im Star Wars Universum! Empty Re: Neu im Star Wars Universum!

Beitrag  Coon & Nudel Fr 24 Mai 2019, 13:54

Genau das gefällt mir auch das die Miniaturen egal bei welchen von beiden schon angemalt sind. Klar bock auf malen/basteln hätte ich schon allein die Zeit würde fehlen, somit ein großer Pluspunkt das man nicht erst großartig bemalen muß um überhaupt spielen zu können, klar geht auch ohne Farbe, aber bitte wie sieht das denn aus Neu im Star Wars Universum! 4067243505 . Wenn man die Lust verspürt kann man immer noch gezielt die ein oder andere Miniatur custom verfeinern.

Wir würden es auch erstmal bei je einer Fraktion belassen (klar Armada hat man eh keine große Wahl), und klar meine Frau tendiert eh als Rebellin TK-Totlach zu der rebellischen Seite und ich müßte mich dann leider auf die böse Seite schlagen Neu im Star Wars Universum! 2814660190 , von daher wäre das von Beginn an geklärt, und wie gesagt da erstmal nur eine Fraktion.

Nochmal zu der Frage Grundbox, egal welches System, müßte ich um ordentlich zu zweit zu starten 2 Grundboxen kaufen? Das würde natürlich im Buget schon ein großen Batzen ausmachen.
Coon & Nudel
Coon & Nudel
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neu im Star Wars Universum! Empty Re: Neu im Star Wars Universum!

Beitrag  Illy08 Fr 24 Mai 2019, 14:03

Bei X-wing würde ich für 2 Spieler auch 2 grundboxen anschaffen. aber damit hat man schon mal für Imperium und rebellen eine kleine Staffel. Mit 120€ kann man dann noch eine erweiterung pro fraktion kaufen. Ich persöhnlich würde den Tie advanced und einen Y-wing empfehlen.

_________________
Schiffe meiner Base:
Illy08
Illy08
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neu im Star Wars Universum! Empty Re: Neu im Star Wars Universum!

Beitrag  Sens Fr 24 Mai 2019, 14:29

Bei Armada machen zwei Grundboxen nicht soviel Sinn wie bei X-Wing. Da reicht also eine und dazu dann ein wenig Gekröse wie z.B. Gozanti.
X-Wing macht das Einsteigen leichter und geht erst später ins Geld Neu im Star Wars Universum! 377612346

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Neu im Star Wars Universum! Empty Re: Neu im Star Wars Universum!

Beitrag  RonnyAbfahrt Fr 24 Mai 2019, 15:33

Hi,

die 2.0 Grundbox 2 mal zu kaufen macht absolut Sinn, denn du bekommst für den gleichen Preis von einer Grundbox 2 einzelne Tie Fighter.

Würde dir dazu noch den Tie X1 und den Y Wing empfehlen. Damit würdest du bei fantasywelt.de auf 115€ kommen. Damit könnt ihr auf jeden Fall erst mal starten.

_________________
Hangar:
RonnyAbfahrt
RonnyAbfahrt
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neu im Star Wars Universum! Empty Re: Neu im Star Wars Universum!

Beitrag  Trashcat Di 04 Jun 2019, 18:30

Herzlich willkommen im MER! Neu im Star Wars Universum! 2814660190

_________________
Hangar Imperium:
Trashcat
Trashcat
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neu im Star Wars Universum! Empty Re: Neu im Star Wars Universum!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten