[EPIC][500] Imperiale Flotte mit Raider

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Beitrag  KaelteContainer Mi 08 Jan 2020, 16:50

Liebe Staffelführer,

nachfolgend meine Imperiale Epic Liste. Ich schätze die Taktik-Threads von Dalli sehr,
fürchte aber, dass ich diese Qualität nicht erreichen werden. Trotzdem muss man ja mal
irgendwo anfangen. ;)

Ich möchte euch meine letzte Epic Liste vorstellen, die Gedanken die zur Liste geführt haben,
meine Erfahrung mit der Liste und wie ich sie jetzt abändern würde.

Zu einer epischen Liste gehört für mich auf jeden Fall ein riesiges Schiff, darum sollte zwingend die Raider Class Corvette mit. Die habe ich im ersten Moment dann mit allem voll gepackt
was geht:

Spoiler:

damit waren nur noch 300 Punkte für den Rest übrig. Zum einen war mir das zuwenig und zum anderen
gibt es da noch das Problem mit der der Targeting Battery. Ich fand es in X-Wing 1.0 schon nicht
so gut, wenn die riesigen Schiffe extrem voll gepackt waren und ihr Potential gar nicht ausschöpfen konnten und/oder der Support mangels fehlender Punkte nicht vorhanden war.

Die Ordonance Tubes habe ich mehr oder weniger aus Reflex eingepackt. Bei 1.0 war es eine Raketen-Raider, hier also auch. Ich wollte direkt noch ein zweites Ordnance Tubes einpacken, weil ich der Meinung war, dann könnte ich die gleiche Rakete/Torpedo zweimal abfeuern. Einmal pro Ordonance Tubes. Das geht aber nicht, da ein Schiff nicht zweimal die gleiche Aufwertung haben darf.

Also noch mal ans Reissbrett und die Raider neu ausrüsten und den Support dazu packen.

Damit kam ich auf diese Liste:

Spoiler:

Die Raider ist jetzt so günstig, dass Platz ist für zwei Wings und ein Sloane-Shuttle.
Sloane wollte ich unbedingt dabei haben, weil ihr Potential steigt je mehr Schiffe in deiner Liste sind. Howlrunner und Jonus erschienen mir als die idealen Wing-Leader. Wir hatten uns im Vorfeld auf
die epische Mission "Informationsbeschaffung" verständigt. Vom Rebellenspieler wusste ich, dass er eine CR90 Corvette mitbringt und vom Scumspieler, dass er kein riesiges Schiff spielen will und eher auf einen Schwarm (keinen Wing, den wollte er auch nicht) M3-As setzt.

Mein Plan sah vor, die TIEs zu den Missionszielen zu schicken, die Bomber auf die gegnerische Corvette zu schicken und mit der Raider die feindlichen Jäger zu beschäftigen. Die Minen hatte ich mit, weil ich in normalen Spielen schon massive Probleme gegen diese schrecklich nervigen M3-As hatte. Dafür würfel ich einfach zu schlecht. ;)

Ursprünglich wollte ich Jendon im Shuttle mitnehmen, habe mich dann aber doch für Sai entschieden.
Die Punkte reichten leider nicht mehr für Kagi, den ich im Epic-Format für sehr stark halte.

Um das ganze (massiv) abzukürzen. Ich habe die Mission gewonnen, weil ich die meisten Informationen von den Satelliten einsammeln konnte. Trotzdem war es spannend, weil die Menge der Informationen vom Würfelglück abhängig sind und es bis zum Schluss auch im Raum stand, dass der Scumspieler gewinnt.

Was gut war, bzw gut geklappt hat:

- der TIE Wing mit Howlrunner war super. Ich habe damit mehr Schaden gemacht als erwartet.
- die Bomber gegen die Corvette waren ebenfalls extrem erfolgreich. 2 Runden konzentriertes Feuer und der Verstärken Marker war nicht so hilfreich, weil Jonus als Wingleader genau auf der Mitte der Corvette war und dadurch nur einer der Bomber vom Verstärken Marker betroffen war.
- die Minen waren auch eine gute Investition.
- die Raider ist ab Reichweite 3 (und weniger) für kleine Schiffe extrem gefährlich
- durch die Aufwertungen braucht die Raider so gut wie keine Energie. Ich habe immer nur maximal 2 Energie pro Runde ausgegeben.
- durch die Wings wird das Spiel beschleunigt und es freut mein Imperiales Herz, wenn ich sehe wie schön die Schiffe in Formation fliegen.

Was nicht so geklappt hat wie ich mir das vorgestellt habe:

- die TIEs sind als Wing nicht so mobil. Die waren eigentlich dafür gedacht die Missionsziele anzufliegen. Das hat nicht funktioniert. Dafür (siehe oben) haben sie weit mehr Schaden gemacht als erwartet.
- Die Raider schießt in dieser Konfiguration nur mit viel Glück außerhalb von Reichweite 3 und wenn dann eher nicht modifiziert. Da würde ich noch was ändern wollen.
- Sloane kam gar nicht zum Tragen. Was aber eher daran lag, dass ich a) erst sehr spät überhaupt ein Schiff verloren habe und b) die Gegner nicht gestresst waren, wenn ich drauf schießen konnte. Würde ich aber trotzdem immer wieder mit einpacken!
- meine Platzierung der Schiffe am Anfang erschien mir nicht ideal.

Grundsätzlich hat mir die Mission extrem gut gefallen. Vor allem weil es eben nicht darum ging wahllos alles nieder zu ballern was dir vor die Geschütze kommt, sondern auch mal abzudrehen um die Missionsziele einzusammeln.

nach den Erfahrungen mit der Liste würde ich sie final auf folgendes ändern:

Spoiler:

die Raider wird wieder etwas teurer, weil ich Boosted Scanners einpacke um eine Zielerfassung jenseits von Reichweite 3 machen zu können. Durch den Titel "Corvus" bekomme ich einen zweiten Calculate Token, so dass ich bei 2 Angriffen die Reichweite durch die Bombardment Specialists ändern kann. Damit kann ich mit der Primärwaffe, mit der Ion Cannon und mit den Plasmatorpedos schon auf Schiffe die in Reichweite 4 anfliegen schießen. Das ist auch der Grund warum ich nicht die Targeting Battery einsetze. Zum einen ist sie zu teuer in der Liste und zum anderen will ich die Aktion Zielerfassung machen damit ich über die linked Action einen Calculate Token bekomme und dann über den Corvus Titel den zweiten.

Leider verzichte ich dafür auch auf die Protonentorpedos und einmal auf die Annäherungsminen. Ich habe die Mine bei Jonus weggelassen. Das erschien mir aus zwei Gründen das Sinnvollste:
1. er wird dadurch ein bisschen günstiger im Falle eines Abschusses
2. durch die eingebaute Schiffsfähigkeit der Bomber kann ich die Minen auch mit einer 1er Bank Schablone absetzen und so hinter Jonus setzen, falls gewünscht

Den Wing mit Howlrunner habe ich unverändert gelassen.
Dafür ist jetzt noch punktemäßig Platz für Kagi. Wenn man möchte könnte man mit dem Shuttlepiloten noch etwas rum spielen um doch noch andere Torpedos oder die Targeting Battery mitzunehmen, aber so finde ich die Liste schon ganz rund.

KaelteContainer
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Beitrag  KaelteContainer Mi 15 Jan 2020, 10:04

Mit der neuen Rules Reference 1.10 ändert sich auch was bei den großen Schiffen:


Bonus Attacks
When an attack granted by a special weapon has the “Bonus Attack:” header, a huge ship equipped with that upgrade may perform the listed bonus attack while it engages, before or after its standard attack.
Additionally:
• A huge ship may perform any number of bonus attacks each round.
• A huge ship can use each “bonUs attack:” header only once per round.
• If an effect grants a huge ship a bonus attack that is a primary attack or a special attack with an “attack:” header, it can perform only one bonus attack using that primary attack or “attack:” header per round.
Rules Reference 1.10, Seite 35

der letzte Punkt ist hinzu gekommen. Das bedeutet, dass man den zweiten Bonus-Angriff der Cluster-Raketen jetzt nicht mehr nutzen kann. Die oben genannte Liste ist durch die Punkteanpassung etwas günstiger geworden, so dass man jetzt auch andere Rakten, wie zB Homing Missiles einpacken kann. Cluster-Raketen gehen natürlich auch weiterhin, aber dann eben nur noch ein Schuß pro Runde damit.

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Beitrag  Lasko Burns Mi 15 Jan 2020, 10:57

Was heißt das denn genau für die Point Defense Battery? Die ist ja eigentlich genau dafür gedacht, dass man ihren „Bonus Attack“ Header mehrmals pro Runde benutzen darf. Oder liege ich da jetzt komplett falsch?

EDIT: Hatte die Waffen verwechselt
Lasko Burns
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Neuankömmling


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