Doomspray mit Interceptors

3 verfasser

Nach unten

Doomspray mit Interceptors Empty Doomspray mit Interceptors

Beitrag  Yosha Sa 10 Mai 2014, 20:40

Ich habe gestern folgende Liste zweimal gespielt:

 Doomspray mit Interceptors 3507842758 Kopfgeldjäger, Darth Vader 36

 Doomspray mit Interceptors 3754367707 Carnor Jax, Schwarmtaktik 28
 Doomspray mit Interceptors 3184396713 Pilot der Alphastaffel 18
 Doomspray mit Interceptors 3184396713 Pilot der Alphastaffel 18

Ich wollte mal Darth Vader auf einem anderen Schiff als auf einem Shuttle ausprobieren. Auch Carnor musste mal probiert werden. Dann schwankte ich zwischen drei TIEs und zwei Alphapiloten. Da ich Interceptoren einfach liebe, mussten die TIEs mal wieder zuschauen.

Im ersten Spiel ging es gegen Han Solo (Treffsicherheit, Bordschütze, Chewbacca) und Ten Nunb (EDIT: Repetierblaster Kurzstreckenlaser, Verbesserte Sensoren, Bis an die Grenzen). Zwei Schiffe nur, das sollte doch machbar sein.
Als erstes wollte ich Ten plätten, weil ich doch großen Respekt vor der Kombo mit dem EDIT: Repetierblaster Kurzstreckenlaser hatte, den man mit Ten Numbs Pilotenskill nicht abwehren konnte. Trotz fokusiertem Feuer der ganzen Flotte, konnte der B-Wing rundenlang nicht ausgeschaltet werden. Währenddessen ballerte Han sehr erfolgreich auf dem Rest herum. Schlussendlich machte Vader dem B-Wing den Garaus, wobei die Firespray hochging. Die restlichen Interceptoren flogen ganz manierlich um den Frachter herum, konnten aber kaum noch etwas ausrichten und fielen dem 360-Grad-Feuerwinkel zum Opfer. Der YT überlebte mit vier Hull und einem Schild.
Fazit: Gegen den Falken zu spielen macht mit Interceptoren wenig Spaß. Der Gegner muss einfach nur im Kreis fliegen und den Astis ausweichen, der Rest ist Würfelei. Dennoch war es ein lustiges Spiel, weil es mit Markus Spaß macht und ich mit etwas besseren Angriffswürfen auch hätte gewinnen können. Irgendwie konnten meine Schiffe in den letzten vier Runden einfach keinen Schaden mehr am Frachter anbringen.

Das zweite Spiel ging gegen Saschas XXXX-Schwadron mit zwei Rotstaffelpiloten, Biggs mit R2-F2 und Garven Dreis (nackig glaube ich).
Dieses Mal flog ich Carnor als Flankenbedrohung, drehte aber zu früh ein, denn Sascha machte mit seiner Blockformation einen für mich unerwarteten Schwenk zu ihm hin. Ich fassrollte noch aus zwei Feuerwinkeln raus, die anderen zwei X-Wing schossen Carnor aber ab. Dann konnte ich seine Formation mit dem Kopfgeldjäger blocken und so einige Aktionen verhindern. Übles Geballer auf kurze Reichweite in den nächsten Runden kosteten Biggs alle Hüllenpunkte bis auf einen, den Darth Vader dann abmurkste. Auch einen weiteren X-Wing konnte er so exen. Danach war der Kopfgeldjäger runter bis auf einen Hüllenpunkt und wurde später von dem zweiten Rotpiloten ausgeschaltet, der dann allerdings auch das Zeitliche segnen musste. Der Endkampf war dann ein angeschlagener Garven gegen einen Alphapiloten, der dank der überlegegen Manövermöglichkeiten das Duell gewann.

Fazit: Besser als in diesem Spiel kann Darth Vader nicht eingesetzt werden. Zwei X-Wings zu pulverisieren bei zwei Einsätzen ist optimal. Die Frage ist natürlich, ob eine teure Firespray der richtige Aufenthaltsort für Lord Vader ist, da sein fliegender Untersatz eigentlich der Zerstörung geweiht ist. Allerdings ist der Kopfgeldjäger mit seinem besseren Manöverrad und den zwei Feuerwinkeln einfach besser einsetzbar als das lahme Shuttle. Und mit seinem Evade kann er auch mehr ab.

Carnor Jax hat mich etwas enttäuscht. Eigentlich ist er nur dann richtig gut, wenn man ihn gegen das Imperium einsetzt. In beiden Spielen haben die Gegner einfach andere, auch sehr wirksame Aktionen statt Fokus gemacht. Vor allem die Zielerfassungen waren da nervig. Turr Phenirr wäre einfach so viel besser gewesen im zweiten Spiel.


Zuletzt von Yosha am So 11 Mai 2014, 11:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Doomspray mit Interceptors Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Doomspray mit Interceptors 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Doomspray mit Interceptors Empty Re: Doomspray mit Interceptors

Beitrag  Wolfspriester So 11 Mai 2014, 00:11

Kurzstreckenlaser geht nur auf "großen Schiffen", nicht aber auf dem B-Wing.
Ich fand auch deine Abfangjäger irgendwie seltsam, ich vermute, mit TIE Jägern wärest du besser gefahren. Aber das ist so schwer zu beurteilen.

Auf jeden Fall danke für deine Erfahrungen :)

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Doomspray mit Interceptors Empty Re: Doomspray mit Interceptors

Beitrag  Drachenzorn So 11 Mai 2014, 08:05

Hmm.. Die F-31 ist natürlich deutlich besser zu manövrieren und hat den besseren Feuerwinkel, kostet aber auch gleich 12 Punkte mehr. Ob es das Wert ist bei einem Suizid Flieger?

Auf jeden Fall würde ich an der Begleitung des Doomshuttles/ der Doomspray arbeiten.
Jax finde ich super - aber mit Schwarmtaktik? Interceptoren sind ja mehr die Einzelkämpfer.

_________________
Doomspray mit Interceptors Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Doomspray mit Interceptors Empty Re: Doomspray mit Interceptors

Beitrag  Yosha So 11 Mai 2014, 11:47

Wolfspriester schrieb:Kurzstreckenlaser geht nur auf "großen Schiffen", nicht aber auf dem B-Wing.
Ich fand auch deine Abfangjäger irgendwie seltsam, ich vermute, mit TIE Jägern wärest du besser gefahren. Aber das ist so schwer zu beurteilen.

Auf jeden Fall danke für deine Erfahrungen :)
Jupp, der Kurzstreckenlaser war der Repetierblaster. Da bin ich durcheinander gekommen.
Die Liste habe ich an dem Abend zusammen geworfen, sie ist nicht sonderlich ausgereift, da hast du recht. TIEs ohne Howlrunner sind aber nichts für mich, ich brauche Wumms, wenn geballert wird.  Doomspray mit Interceptors 3321612284

@Drachenzorn: Das ist genau die richtige Frage, sind die Mehrkosten es wert. Im zweiten Spiel konnte ich Darth sehr gut einsetzen, vor allem auch durch den rückwärtigen Feuerwinkel der Firespray. In dem Spiel würde ich mit Ja antworten.
Schwarmtaktik auf Jax war tatsächlich im zweiten Spiel schlecht, im ersten konnte ich ganz gut davon profitieren, auch wenn dann die Würfel nicht so mitspielten.

_________________
Doomspray mit Interceptors Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Doomspray mit Interceptors 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Doomspray mit Interceptors Empty Re: Doomspray mit Interceptors

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten