Interceptors im Schwarm

+4
Kapitän Yorr
Sarge
Ruskal
Black Leader
8 verfasser

Nach unten

Interceptors im Schwarm Empty Interceptors im Schwarm

Beitrag  Black Leader Mo 02 Dez 2013, 11:23

Hallöle,

für ein anstehendes 100 Punkte Turnier bei uns hätte ich von euch gerne ein paar Kommentare über 2 Listen-Ideen, da ich selber weniger zum testen vorher kommen werde. Interceptors im Schwarm 51084394 
Wenn ihr also ähnliche Schwadrone aufgestellt habt oder direkt Schwachstellen entdeckt immer raus damit bzw. wie haben sich die Interceptors geschlagen?

zum einen hätten wir:

Soontir Fel (30 points)
Push the Limit

Turr Phennir (26 points)
Veteran Instincts

Howlrunner (20 points)
Swarm Tactics

Academy Pilot #1 (12 points)

Academy Pilot #2 (12 points)

2mal 9er Skill sollten dafür sorgen dass ich mit den Interceptors schöne Feuerwinkel rausholen kann bzw. beim Gegner aus den Feuerwinkel rauszippen kann. Howlrunner liefert die rerolls, wodurch alle etwas mehr Punch bekommen. Mal sehen wie gut sich die interceptor in ihrer 1er Reichweite halten lassen. Mit Schwarmtaktik schieße ich 2mal auf 9er Skill, 2mal auf 8er Skill damit hoffe ich schonmal einen X-Wing o. ä. abzuschießen bevor dieser dran kommt. Mit 5 Schiffen aber etwas anfällig und es hängt viel davon ab, wie gut ich die Interceptor aus den Feuerwinkeln bekommen, was bei meiner mangelnden übung etwas problematisch werden könnte.

Die andere Überlegung wäre:

Academy Pilot #1 (12 points)

Academy Pilot #2 (12 points)

Academy Pilot #3 (12 points)

Academy Pilot #4 (12 points)

Backstabber (16 points)

Alpha Squadron Pilot #1 (18 points)

Alpha Squadron Pilot #1 (18 points)

Mit 7 Schiffen ein richtiger Schwarm, die Interceptors mit Backstabber liefern den Punch. Hat alles aber einen niedrigen Pilotenwert, dafür viele Würfel sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung. Gegen eine gut geflogene Liste mit hohem Pilotenwert die mir meine schiffe rausballern bevor ich schießen kann oder die sich aus meinen Feuerbereich raushalten sicherlich nicht so geil.
Meinungen, Ideen?

Black Leader
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Interceptors im Schwarm Empty Re: Interceptors im Schwarm

Beitrag  Ruskal Mo 02 Dez 2013, 11:32

Den Schwarm bin ich schon geflogen, genau in dieser Aufstellung. Hab nämlich nur zwei Interceptor. Schwärme sind generell stark und der hier macht keine Ausnahme.

Die erste Liste ist auch nicht zu unterschätzen und Turr und Soontir auf dem Pilotenwert sehr wendig und kaum zu fassen. Howlrunner für die anderen zwei TIEs ist okay. Man muss sich eben nur verdeutlichen: Bei aller Offensiv-Power, die ein Interceptor so auf die Platte bringt: Es sind Glaskanonen. Speziell die Named sind relativ teuer und schwer Würfelglück-Abhängig. Ein guter Schuss und es gehen (in Soontirs Fall) 30 Punkte von der Platte. Für Turm- und Ionenwaffen sind sie auch anfällig.

Summa summarum: Die erste Liste mit Soontir und Turr würde mir mehr Spaß machen (ich liebe boosten und rollen), für ein Turnier rechne ich allerdings der zweiten Liste höhere Chancen zu.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Interceptors im Schwarm Empty Re: Interceptors im Schwarm

Beitrag  Black Leader Mo 02 Dez 2013, 13:08

Danke fürs Feedback. Hab beim mittag mal drüber gehirnt und ich finde soontir mit Push the Limit eigentlich auch zu spaßig um ihn nicht mitzunehmen bzw. die 1er Interceptors zu langweilig. Sie ziehen kaum nutzen aus ihrer boost / Barrelroll aktion. Also auch wenn die 7er Schwarm-Liste besser wäre, wenn sie weniger Spaß macht ist es natürlich auch nicht so geil. Eine Mischung aus beiden listen wäre, wenn ich Turr mit seinen veteran instincts gegen 2 Obsidian Ties austausche.

Das wäre dann ein kleiner schwarm mit 6 schiffen (2x Academy Ties, 2x Obsidian Ties, Howlrunner mit Swarmtactis und Soontir mit Push the Limit). Dann könnte ich soontir etwas abseits des Tie-Schwarm stellen, damit er besser hinter den Gegner bzw. zum flankieren kommt. Sollte der Gegner auf Soontir einschwenken kann ich hoffentlich rausboosten und / oder rollen. Und wenn er nicht auf soontir einschwenkt umso besser.

Black Leader
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Interceptors im Schwarm Empty Re: Interceptors im Schwarm

Beitrag  Sarge Mo 02 Dez 2013, 16:04

Interceptoren zu fliegen macht echt Laune.
Händling und Optik sind mein absoluter Favorit.
Nur einstecken können die wirklich nichts.
Direkter Feuerkampf mit Rebellenmaschinen..........n Albtraum!
Wenn man allerdings hinter die Feindmaschinen kommt oder einen Verfolger bei Wenden ausmanövriert wird's lustig! Interceptors im Schwarm 1521561431 
Ich finde allerdings immer einen Mix aus Ties und Interceptors absolut unfluffig.
Das passt irgendwie nicht zusammen.
Zum Gewinnen aber fast schon ein Must Have.
Gespielt hab ich es so noch nicht aber es könnte mit beiden Listen gut klappen.
Die Gedanken sind gut.

Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Interceptors im Schwarm Empty Re: Interceptors im Schwarm

Beitrag  Kapitän Yorr Mo 02 Dez 2013, 16:22

Sarge, die Tie IN und LN sind oft zusammen geflogen. Das war ja nicht von der Ausstattung sondern meist von der Flugerfahrung und damit dem "Wert" des Piloten abhängig, wer welche Variante fliegt. Also Fluff "Hintergrunmäßig" ist das. Aber sie sehen halt krass unterschiedlich auch, das stimmt wohl.

Aber um mal was zum Thread zu sagen:

Ich finde die zweite Liste auch sehr cool. Ich habe mich aber darauf abgestellt, auch wenn es noch nicht released ist, immer die Zielerfassung aufzuwerten, das macht so einen Spass....

Pilot der Alpha-Staffel — TIE Interceptor 18
Targeting Computer 2

Pilot der Alpha-Staffel — TIE Interceptor 18
Targeting Computer 2

Pilot der Alpha-Staffel — TIE Interceptor 18
Targeting Computer 2

Pilot der Alpha-Staffel — TIE Interceptor 18
Targeting Computer 2

Pilot der Alpha-Staffel — TIE Interceptor 18
Targeting Computer 2
Kapitän Yorr
Kapitän Yorr
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Interceptors im Schwarm Empty Re: Interceptors im Schwarm

Beitrag  G Quan Mo 02 Dez 2013, 16:43

Finde die 2. Liste schöner. Bei mir fliegt der gute Backstabber aber eigentlich immer allein und abseits um den Gegner rum.
Die Schubaufrüstung für den Boost gehört bei ihm auch immer mit dabei. Zum ersten wird er als einzelner, kleiner Tie weitab von den Gegnern oft nicht beachtet und zum zweiten ist er mit 5 + Boost recht schnell und wendig und seine Sonderregel kommt so recht schnell und oft zum tragen.
Ab davon ist er abseits der Feuerwinkel ein getarnter Intercepter mit 3/4 Würfeln bei Pilotenwert 6. Und das für schlappe 20 Punkte. Der richtige Intercepter den alle gleich erkennen und versuchen abzufeuern, der auch 20 P kostet, hat nur Pilotenwert 3!
G Quan
G Quan
Einwohner des MER


http://holgers-ruestkammerworld.de

Nach oben Nach unten

Interceptors im Schwarm Empty Re: Interceptors im Schwarm

Beitrag  Sarge Mo 02 Dez 2013, 16:48

Also die Alphas hatte ich auch schon auf dem Zettel.......
Deshalb hab ich auch fünf von den Hornissen.
......es macht aber tatsächlich sehr viel aus, dass die Skill 1 haben.
Man muss immer hoffen, dass die die Angriffe überleben.
Dann geht's aber auch ab mit Targeting Computer.
Manko:
Man büßt einen Teil der Wendigkeit ein.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Interceptors im Schwarm Empty Re: Interceptors im Schwarm

Beitrag  G Quan Mo 02 Dez 2013, 17:23

Skill 1 hat aber auch Vorteile. Gerade wenn man Backstabber mit Boost um den Gegner rum hat und er sich mit Hilfe der Skill 1 Schiffe schön festbeißen kann.
Wege zustellen und den Crash provozieren! Ein Tie der 5 gerade fliegt befindet sich nach dem Manöver mit der Hinterkante Base genau an der Linie vom Wechsel Feuerbereich 2/3. Ein X-Wing mit 4 gerade, mit der Vorderkante Base! Und an dem Punkt wendet er auch um 180°! Man kan also schon in der Runde davor sehen (in der Schussphase des Gegners, wenn er Entfernungen feststellt) wo man einen 12 Punkt Fighter hinstellen muß damit der X nicht wenden kann und Backstabber schön dahinter bleibt. Nicht jeder Fighter in einem Schwarm muß immer jede Runde Feuern können - nutze das du mehr Fighter hast auch um die Überschneidung zu erzwingen und klau dem Gegner die Aktionen.
G Quan
G Quan
Einwohner des MER


http://holgers-ruestkammerworld.de

Nach oben Nach unten

Interceptors im Schwarm Empty Re: Interceptors im Schwarm

Beitrag  Sarge Mo 02 Dez 2013, 17:29

Ineterceptoren würde ich ungern zum blocken einsetzen.
Dafür hat man einfach zuwenige.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Interceptors im Schwarm Empty Re: Interceptors im Schwarm

Beitrag  G Quan Mo 02 Dez 2013, 17:39

Nein, die nicht. Das sind nur "Wingman´s" für Spitzenpiloten mit "Schwarmtaktik".
G Quan
G Quan
Einwohner des MER


http://holgers-ruestkammerworld.de

Nach oben Nach unten

Interceptors im Schwarm Empty Re: Interceptors im Schwarm

Beitrag  Yosha Mo 02 Dez 2013, 19:27

Ich bin letztens vier Interceptoren mit Howlrunner geflogen. Aua, haben die ausgeteilt. Im ersten Frontaltreffen ist sofort Wedge gegangen, später dann ein Rookie. Nur der B-Wing hat lange gehalten. Die Kiste habe ich dann extrem knapp gewonnen (mit einem Hullpoint auf dem letzten I), aber hatte dabei eher schlecht gewürfelt.


_________________
Interceptors im Schwarm Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Interceptors im Schwarm 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Interceptors im Schwarm Empty Re: Interceptors im Schwarm

Beitrag  Shaadea Mo 02 Dez 2013, 20:16

Liste 2 flieg ich öfter, allerdings ohne BS (normaler TieFighter stattdessen), dafür aber 3 Obsidians. Ist ein ziemlicher Unterschied, wenn man eine Handvoll Fighter vor den Testpiloten und Rookies schießen lassen kann, die werden plötzlich als Ziele ziemlich attraktiv für den Gegner, da haben die Alphas mehr Luft ;)

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Interceptors im Schwarm Empty Re: Interceptors im Schwarm

Beitrag  IceFace Mo 16 Dez 2013, 11:32

Was sagt ihr hierzu:

Alpha Squadron Pilot 18
Tarnvorrichtung 3

Alpha Squadron Pilot 18
Tarnvorrichtung 3

Alpha Squadron Pilot 18
Tarnvorrichtung 3

Alpha Squadron Pilot 18
Tarnvorrichtung 3

Dark Curse 16

100 Pkt



Der Gedanke ist einfach.
Die Interceptoren so schnell wie möglich an den Feind, am.besten in die Flanke des jeweiligen Schiffs, und dann schnell aus dem Schussberech.
Den Vorteil der Interceptoren ausnutzen: Wendigkeit!

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Interceptors im Schwarm Empty Re: Interceptors im Schwarm

Beitrag  Ruskal Mo 16 Dez 2013, 11:43

Das Problem für "in die Flanke" und "schnell aus dem Schussbereich" wurde oben schon angesprochen: Der geringe Pilotenwert. Du wirst wohl in den meisten Fällen mit den Intereceptoren zuerst fliegen und musst dafür sehr gut vorhersagen können, wo dein Gegner sich aufhalten wird, um in die Flanke zu kommen oder die Wendigkeit der Interceptor nutzen, um aus dem Feuerwinkel der gegnerischen Schiffe heraus zu kommen.

Du wirst mit den Schiffen halt sehr Würfelglück-Abhängig sein, wie mit allen Interceptor-Listen. Es sind und bleiben Glaskanonen. Mir persönlich machen sie mit hohen Pilotenwerten mehr Spaß, da ich dann öfter in den Genuss von ihren wilden Manövrierkünsten komme.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Interceptors im Schwarm Empty Re: Interceptors im Schwarm

Beitrag  IceFace Mo 16 Dez 2013, 12:33

Sie fliegen immer im Doppel Pack!


Soontir Fel 27
Tarnvorrichtung 3
Push the Limit 3

Alpha 18


Turr Phennir 25
Tarnvorrichtung 3
Swarm Taktics 2

Alpha 18


99 Pkt.


_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Interceptors im Schwarm Empty Re: Interceptors im Schwarm

Beitrag  Sarge Mo 16 Dez 2013, 12:34

Denke mittlerweile auch so wie Ruscal.
Die bringens mehr, wenn die Manöver vom Feind gelaufen sind.
Hab auch mal an so ein Alphasquad gedacht aber ich würde zumindest versuchen, Howlrunner irgendwie einzubauen. Eine Tarnvorrichtung dafür weg oder so. So hälst Du zum einen etwas Feinfeuer von den ICs weg, weil die meisten Howly weghaben wollen, und hast evtl. noch ordentlich Output, bevor die ersten "Glaskanonen" die Platte verlassen. Interceptors im Schwarm 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Interceptors im Schwarm Empty Re: Interceptors im Schwarm

Beitrag  IceFace Mo 16 Dez 2013, 12:38

Ich muss mal einiges ausprobieren.
So wie du sagst, sollte ich ein Opfer in die Liste mitnehmen, sodass die TIE In ignoriert werde.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Interceptors im Schwarm Empty Re: Interceptors im Schwarm

Beitrag  Shaadea Mo 16 Dez 2013, 19:09

Also ich hatte bisher sehr guten Erfolg mit folgender Liste:

Alpha + Stealth
Alpha + Stealth
Alpha + Stealth
Alpha
Alpha

99 Punkte


Dabei habe ich erfolgreich folgende Taktik entwickelt: Die Stealth Jungs fliegen vorne weg, die Ungetarnten hinten dran oder an die Flanke. Wichtig dabei ist so lange wie möglich auf R3 oder bestenfalls R2 zu bleiben. Dadurch hat man eine höhere Feuerkraft als die Standard Rebellenflotte mit 4 Jägern, udn die Interceptoren haben einen deutlich besseren Verteidigungswert (5 Würfel!!!). Es steht also 3W Angriff der Int gegen 3W Def der Rebellen und 3W Angriff der Rebellen gegen 5W Def der Int. Dazu packt man jeden ernsthaft bedrohten Int einen Evade Token drauf (mit denen nicht sparen, die agro Focus Taktik ist bei Int kontraproduktiv, und Evade ist hier sehr viel wertvoller als Focus - für Diskussionen dazu extra Thread aufmachen!). Das ergibt im Normalfall 2 Runden Schlagabtausch, in denen die Int sehr wenig oder sogar keinen Schaden bekommen. Dann steht der Rebel vor der Wahl, ran zu fliegen um diesen häßlichen Bonuswürfel der Int loszuwerden oder er macht so weiter, von 5 Schiffen beschossen zu werden...
Sobald er sich zum Kuscheln entscheidet macht sich die immense Wendigkeit der Int bemerkbar, denn auf kurze Distanz sind Boost und Barrel besonders wertvoll, man kann komplett aus Feuerbereichen hinausgelangen (je weiter entfernt man ist desto schwieriger ist das). Wenn man bis dahin kein Schiff verloren hat (gut möglich, bei mehreren Tests bereits erprobt) kämpft man mit 5 Schiffen gegen 4 mit wenig oder keinen Schilden, oder evt nur gegen 3 (je nach vorher ausgeführter Angriffspriorität).

Klar hab ich mir auch in diesen Spielen immer wieder gedacht, daß es gut wäre in dieser oder jener Runde mit diesem oder jenem Schiff zuletzt zu fliegen oder zuerst zu schießen. Aber letzten Endes ist es ein "Schwarm", da läuft das etwas anders... :) Und das zuerst fliegen hat mit Int auch was, wenn man dann ganze Zonen blockiert und Aktionen raubt, während man selber seine Marker hat...



Edit: Mir ist grad noch eine Variante eingefallen für alle, die gern alles zusammenschießen bevor es der Gegner tun kann:
Sabre Squadron + Swarm Tactic
Sabre Squadron + Swarm Tactic
Alpha Squadron
Alpha Squadron
Alpha Squadron

Damit hat man zumindest in der Kampfphase 4x PS 4 Piloten... :-) Natürlich sind hier die Sabres das Primärziel, aber damit kann man ja auch locken Interceptors im Schwarm 3321612284

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Interceptors im Schwarm Empty Re: Interceptors im Schwarm

Beitrag  Sarge Mi 18 Dez 2013, 11:51

Da hab ich auch noch was..........
Hab vor einiger Zeit meine Piraten mit folgenden Interceptorprofilen ausgestattet:

Sontier Fell auf TIE Interceptor
When you receive a stress token, you may assign 1 focus token to your ship.
Upgrades:
Swarm Tactics (2)
Stealth Device (3)

TIE Interceptor Sabersquad
Upgrades:
Swarm Tactics (2)

TIE Interceptor Sabersquad
Upgrades:
Swarm Tactics (2)

TIE Interceptor Sabersquad
Upgrades:
Veteran Instincts (1)

Sontier gibt per Schwarmtaktik seinen Pilotenwert weiter, der wiederum durch das gesamte Squad gereicht wird.
Der letzte Saber hat vorsichtshalber Veteranen Instinkte, falls er aus der Formation kommt.

Das Spiel lief aufgrund meiner damaligen Flugfähigkeiten nicht ganz so gut, hat aber derbe Spaß gemacht.
Ich gebe aber zu, dass das Squad hohes Risiko bedeutet.
Man sollte schon in der ersten Runde ein Maintarget finishen, sonst wird´s schwierig.
Spielbericht
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Interceptors im Schwarm Empty Re: Interceptors im Schwarm

Beitrag  Shaadea Mi 18 Dez 2013, 12:58

Netter Bericht. Der geschwarmte Pilotenwert zählt halt nur beim Schießen, beim Bewegen bist evt trotzdem erster (so manch einer will das ja nicht mit den Ints).

Dein Vorschlag am Ende (im Fazit) find ich recht schick, 4 Sabers mit Veteran Instinct (Schwarm brauchst da nicht), die haben alle dann PS 6 und kosten zusammen 88 Punkte. Da bleiben 12, das wäre genau 1 Hull Upgrade (in der kommendne Expansion) oder 1 Stealth Device für jeden der 4... wenn keine FreakRolls (Gegner all-hits, du all-blank) kommen ist Stealth schicker, vor allem wenn schön mit Evade geflogen Interceptors im Schwarm 3321612284
Die HU schützen dich vor den unsäglichen OSK (OneShotKill), die immer wieder mal kommen und richtig ärgerlich sind.

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Interceptors im Schwarm Empty Re: Interceptors im Schwarm

Beitrag  Sarge Mi 18 Dez 2013, 21:14

Ja stimmt......
hab ich auch heute gesehen, dass Schwarmtaktik bei dem zweiten Saberschwarm Schwachsinn ist.  Interceptors im Schwarm 3937720041 
Aber gut........wie Du sagst, es werden Punkte frei!  Interceptors im Schwarm 3433072416
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Interceptors im Schwarm Empty Re: Interceptors im Schwarm

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten