Überschneidung mit Asteroiden und 2) Schiffe in Reichweite 0

2 verfasser

Nach unten

Überschneidung mit Asteroiden und 2) Schiffe in Reichweite 0 Empty Überschneidung mit Asteroiden und 2) Schiffe in Reichweite 0

Beitrag  Mcaledih So 23 Jul 2023, 00:13

Hallo liebes Forum,

ich habe zwei Regelfragen und würde mich freuen, wenn ihr da helfen könntet:

1. Wenn ein Raumschiff bei einem Manöver mit der Basis auf einem Asteroiden landet, dann gilt das als Überschneiden. Es gibt also einen Schaden und evtl. noch einen zusätzlichen Schaden, je nach Ergebnis des Angriffwürfels. So weit klar. Ist es denn richtig, dass das Schiff bei seinem nächsten Zug zwangsläufig noch einmal Schaden erleidet, weil es seine Bewegung ja in Überschneidung des Asteroiden startet? Wenn es blöd läuft, kassiert man damit dann insgesamt 4 Schaden, was für einige Schiffe schon das Ende der Partie bedeutet.

2. Wenn zwei Raumschiffe in Reichweite 0 zueinander sind, können sie dann trotzdem ungehindert auch andere Schiffe bis Reichweite 3 angreifen? Ich finde im Referenzhandbuch nichts, was dagegen spricht, aber es kommt mir komisch vor, denn bei einer Reichweite 0 zu einem Asteroiden ist der Pilot so sehr mit dem Asteroiden beschäftigt, dass er gar nicht angreifen kann. Da wäre es naheliegend, dass man bei Reichweite 0 zu einem feindlichen Raumschiff nur dieses angreifen kann (nur falls der Feuerwinkel stimmt natürlich) und bei Reichweite 0 zu einem befreundeten Schiff gar nicht angreifen kann, weil der Pilot damit beschäftigt ist, weiteren Kollisionsschaden zu vermeiden.

Danke schon mal!
McAledih

Mcaledih
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Überschneidung mit Asteroiden und 2) Schiffe in Reichweite 0 Empty Re: Überschneidung mit Asteroiden und 2) Schiffe in Reichweite 0

Beitrag  Shitting Bull Mo 24 Jul 2023, 07:55

Hey Macaledih

ad 1)
Nein, Du bekommst die Effekte und den den Schaden nur einmal, es sei denn, dass Du nach dem Ausführen des Maneuvers erneut auf dem Hindernis stehst (also überschneidest / überlappst).
Das steht in der Regelreferenz als ein Punkt beim Thema Hindernisse / Obstacles.

ad 2)
Ja, darfst Du jederzeit. Es gibt keinen Ausschluss, somit ist das erlaubt, dazu gibt es keinen Eintrag in der Regelreferenz.

Fly Casual Überschneidung mit Asteroiden und 2) Schiffe in Reichweite 0 2717214276
Shitting Bull
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Überschneidung mit Asteroiden und 2) Schiffe in Reichweite 0 Empty Re: Überschneidung mit Asteroiden und 2) Schiffe in Reichweite 0

Beitrag  Mcaledih Mo 24 Jul 2023, 09:14

Danke sehr!

Mcaledih
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Überschneidung mit Asteroiden und 2) Schiffe in Reichweite 0 Empty Re: Überschneidung mit Asteroiden und 2) Schiffe in Reichweite 0

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten