Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

+15
MrSinister
Vollie
Samweis
Widukind
Freizeitheld
wismerhill
Quexxes
Barlmoro
yooden
Chrysanthemen
Sarge
Yosha
TKundNobody
thegab
Urobe
19 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  Urobe So 03 Aug 2014, 11:24

Servus zusammen.

Heute morgen ging mir eine Frage zur Bewegung, durch Asteroiden und ähnliche Hindernisse, durch den Kopf, als ich mich darüber schlau machen wollte kam eine weitere Frage auf, auf der die erstere basiert. Also warf ich die Suchfunktion an konnte aber nichts finden. Eventuell habe ich aber nicht gut genug gesucht, daher entschuldige ich mich vorab schon, falls das hier alte Kamellen sind.

Also, kommen wir zur zweiten Frage, der Basis für die erste.
Kann sich ein Schiff durch ein Hindernis bewegen, sprich, die Manöverschablone führt komplett durch einen Asteroiden hindurch, die Base überlappt und berührt nicht den Asteroiden. Die Bewegung durch andere Schiffe ist ja durchaus möglich, da man davon ausgeht, dass alle Schiffe sich zeitgleich bewegen und dadurch ja genug Raum zum manövrieren ist. Asteroiden bewegen sich nun nicht. Wobei es durchaus Charme hätte wenn diese sich zusätzlich bewegen, wie bei der Flucht des Falken von Hoth (mittels Scatterschablone könnte man das ermöglichen).

Zur eigentlich ersten Frage, wenn eine Bewegung durch einen Asteroiden zulässig ist, dann kann man über ihn (sofern der Platz reicht) einen Fassrolle machen um auf die andere Seite des Asteroiden zu kommen. Sehe ich das richtig?

Falls etwas missverständlich ist fragt bitte nach.

_________________
Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  thegab So 03 Aug 2014, 11:30

Kurz und knapp: Nein
habe gerade nur die englischen FAQ zur Hand:

“A ship cannot perform a barrel roll if this would cause its base to overlap
another ship or obstacle token, or if the maneuver template overlaps an
obstacle token
.”

Gleiches gilt auch für Boost, steht auf der Boost Regelkarte.

_________________
Meine Flotte:
thegab
thegab
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  TKundNobody So 03 Aug 2014, 11:32

FAQ S. 1 schrieb:Grundregeln (S. 8)
Die Regeln für das Durchführen von Fassrollen in der Nähe von Hindernissen
sind lückenhaft. Der erste Satz des letzten Absatzes in der linken Spalte sollte
lauten:
„Wenn die Fassrolle zur Überschneidung der Basis mit einer anderen
Schiffsbasis oder einem Hindernismarker bzw. zur Überschneidung der
Manöverschablone mit einem Hindernismarker führen würde, kann sie nicht
durchgeführt werden.“
Edit: Mist geninjat  Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 377612346 

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  Yosha So 03 Aug 2014, 11:49

Urobe schrieb:Also, kommen wir zur zweiten Frage, der Basis für die erste.
Kann sich ein Schiff durch ein Hindernis bewegen, sprich, die Manöverschablone führt komplett durch einen Asteroiden hindurch, die Base überlappt und berührt nicht den Asteroiden.
Ja, du kannst durch einen Asteroiden fliegen, verlierst dabei aber deine Aktion und musst für evtl. Schaden würfeln.
Wie die anderen schon schrieben, gilt das nicht für die Fassrolle. Das ist einfach eine Regel, die anders abgehandelt wird als bei der normalen Bewegung.

_________________
Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  Sarge So 03 Aug 2014, 11:53

Ich weiß nicht ob es durchdrang aber die normale Bewegung mittels eines Manövers wie z.B. Weiß G ist natürlich möglich.
Dann muss man lediglich auf Schaden würfeln und verliert die Aktion, darf aber noch Feuern.
(Edit: wieder einer davor Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 974313676 )

Durchaus ein gängiges Mittel um schwierige Situationen zu lösen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  Chrysanthemen So 03 Aug 2014, 12:20

Wo wir gerade bei Asteroiden sind: Wenn ich meine Bewegung auf einem Asteroiden beende, so dass das Schiff noch ein wenig Asteroid vor sich hat (bzw. die Schablone des Asteroiden noch ein Stückchen vorn unter der Schiffsbase hervorsteht) - und ich im nächsten Zug weiter fliege - gelte ich dann erneut als "durch ein Hindernis bewegt" da die Maneuverschablone sich zumindest teilweise über dem Asteroiden befindet auf dem ich bei Zugbeginn stand? Oder darf man den Asteroiden in diesem Falle ignorieren? ^^

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  Urobe So 03 Aug 2014, 12:22

Ah, okay. Danke, dann ist es jetzt klar.

_________________
Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  yooden So 03 Aug 2014, 12:26

Chrysanthemen schrieb:Wo wir gerade bei Asteroiden sind: Wenn ich meine Bewegung auf einem Asteroiden beende, so dass das Schiff noch ein wenig Asteroid vor sich hat (bzw. die Schablone des Asteroiden noch ein Stückchen vorn unter der Schiffsbase hervorsteht) - und ich im nächsten Zug weiter fliege - gelte ich dann erneut als "durch ein Hindernis bewegt" da die Maneuverschablone sich zumindest teilweise über dem Asteroiden befindet auf dem ich bei Zugbeginn stand? Oder darf man den Asteroiden in diesem Falle ignorieren? ^^
Du bekommst die Wirkung nochmal, wenn Du nochmal mit der Schablone den Asteroiden berührst. Es hängt also davon ab, wie und wo genau der Asteroid "noch ein Stückchen vorn unter der Schiffsbase hervorsteht".

yooden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  Chrysanthemen So 03 Aug 2014, 14:15

Finster. Aber gut zu wissen, danke.

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  Barlmoro So 03 Aug 2014, 15:11

Hier hat Quexxes eine schöne Regelzusammenfassung gemacht:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2126-regelzusammenfassung-x-wing
Mitte der ersten Seite sind auch noch mal die Asteroiden beschrieben. Was wäre wenn.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  Urobe So 03 Aug 2014, 17:14

Ah, sehr gut. Danke.  Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 974313676 

_________________
Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  Quexxes So 03 Aug 2014, 21:36

Barlmoro schrieb:Hier hat Quexxes eine schöne Regelzusammenfassung gemacht:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2126-regelzusammenfassung-x-wing
Mitte der ersten Seite sind auch noch mal die Asteroiden beschrieben. Was wäre wenn.

Da muss ich mal so die ein oder andere Frage erweitern... Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 3321612284

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  Barlmoro So 03 Aug 2014, 21:51

Quexxes schrieb:Da muss ich mal so die ein oder andere Frage erweitern... Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 3321612284
 Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 3433072416   Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 967649317 

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  wismerhill Do 07 Aug 2014, 09:21

Hallo Zusammen,

danke für den klärenden Input.
Eine Frage noch zu dem obigen Satz:

Ja, du kannst durch einen Asteroiden fliegen, verlierst dabei aber deine Aktion und musst für evtl. Schaden würfeln.

Daraus hat sich jetzt eine Frage ergeben, du uns schon lange beschäftigt.

Wenn ich den Schaden durch einen Hindernisüberflug mit dem roten Würfel auswürfel, zählt dann nur das TrefferSymbol  Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 2582641339   oder auch das KritischeTrefferSymbol  Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 4195751084 ?
Wir haben es bisher immer so gespielt, dass nur das TrefferSymbol  Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 2582641339  gilt.

_________________
Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) T3_ntr_rank
wismerhill
wismerhill
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  Urobe Do 07 Aug 2014, 09:30

In den Grundregeln steht:

S. 20
Bewegung über und durch Hindernisse
...
2. Der Spieler, der das Schiff kommandiert, wirft einen Angriffswürfel. Das Schiff nimmt allen Schaden oder kritischen Schaden, den der Würfel anzeigt.
...

Also ja, das Schiff nimmt auch kritischen Schaden.

_________________
Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  Freizeitheld Do 07 Aug 2014, 09:33

Das war falsch!
Man muss jeden Treffer oder kritischen Treffer nehmen der gewürfelt wurde.

BEWEGUNG ÜBER UND DURCH HINDERNISSE
Wenn ein Schiff ein Manöver ausführt bei dem entweder die Manöverschablone oder die Basis des Schiffs sich mit einem Hindernismarker überschneiden, werden folgende Schritte durchgeführt:
1. Das Manöver wird normal ausgeführt, man überspringt aber den Schritt „Aktion durchführen“.
2. Der Spieler, der das Schiff kommandiert, wirft einen Angriffswürfel. Das Schiff nimmt allen Schaden oder kritischen Schaden, den der Würfel anzeigt
Wenn ein Schiff ein Manöver ausführt bei dem entweder die Manöverschablone oder die Basis des Schiffs sich mit einem Hindernismarker überschneiden, werden folgende Schritte durchgeführt:
1. Das Manöver wird normal ausgeführt, man überspringt aber den Schritt „Aktion durchführen“.
2. Der Spieler, der das Schiff kommandiert, wirft einen Angriffswürfel. Das Schiff nimmt allen Schaden oder kritischen Schaden, den der Würfel anzeigt

*Edit
Urobe war schneller!  Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 3321612284 


Zuletzt von Freizeitheld am Do 07 Aug 2014, 09:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  wismerhill Do 07 Aug 2014, 09:34

oha, krass.
Danke!!!
Ist gar nicht so easy so viele Regeln auf einmal im Schädel zu behalten. Aber wir geloben Besserung durch viel Routine.

_________________
Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) T3_ntr_rank
wismerhill
wismerhill
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  TKundNobody Do 07 Aug 2014, 09:45

wismerhill schrieb:oha, krass.
Danke!!!
Ist gar nicht so easy so viele Regeln auf einmal im Schädel zu behalten. Aber wir geloben Besserung durch viel Routine.

Macht ja nix. Dafür ist die Community da  Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 3433072416 
(Aber wenn du das schon viel findest hast du noch kein DSA oder 40K RB gelesen  Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 377612346  )

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  Urobe Do 07 Aug 2014, 09:59

40k hab ich nicht gespielt aber BattleTech, das ist auch übel.
DSA ist auf jeden Fall ein Regelmonster. Aber das neue Regelsystem entschlankt recht gut. Zumindest was man in der Beta so lesen kann.

BTT:
So kompliziert sind die Regeln an sich nicht, es ist eine Sache der Übung. Ich übersehe auch immer wieder Dinge aber es wird besser.  Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 3321612284 

_________________
Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  Widukind Do 07 Aug 2014, 10:15

Jetzt wollte ich dem TE noch diese schöne Regelzusammenfassung (schwarzer Zettel mit weisser Schrift, 2-seitig) ans Herz legen und finde ihn nicht mehr.
HILFE!!!!

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  Urobe Do 07 Aug 2014, 10:16

Meinst Du die hier?
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2126-regelzusammenfassung-x-wing

_________________
Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  wismerhill Do 07 Aug 2014, 10:18

Hab die Regelzusammenfassung gefunden. Danke

Klar hab ich ein 40K buch gelesen .... damals, als aich noch Ultramarines befehligt habe. Inzwischen hat mich die Politik von GW (48. Edition oder so) aber davon abgebracht.
Meine Ultramarines stehen aber treu oben auf dem Arbeitszimmerschrank in Reih' und Glied und bewachen meine Familie und mich.

_________________
Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) T3_ntr_rank
wismerhill
wismerhill
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  Widukind Do 07 Aug 2014, 10:18

Urobe schrieb:Meinst Du die hier?
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t2126-regelzusammenfassung-x-wing

Ja genau, hab in der Suche "Regelzusammenfassung" eingegeben und nichts gefunden. Kann man das nicht auch mal hier bei Regeln und FAQs pinnen?

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  Sarge Do 07 Aug 2014, 10:50

Kann ich machen und mach ich auch.  Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  TKundNobody Do 07 Aug 2014, 10:53

Hat er gemacht  Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 377612346 Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) 3433072416 

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.) Empty Re: Bewegung durch Hindernisse (Asteroiden, etc.)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten