Was sind freie Akionen ? i.v.m.Stress

+7
XsrX
smiling~bandit
Freizeitheld
D.J.
TKundNobody
Dexter
Revan
11 verfasser

Nach unten

Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress Empty Was sind freie Akionen ? i.v.m.Stress

Beitrag  Revan Do 07 Aug 2014, 06:12

Guten Morgen  Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress 974313676 

Bei unserer gestrigen Partie waren wir uns nicht schlüssig was "freie Aktionen" sind und somit was bei Stress alles verboten ist.

Also sicher ist:

-keine roten Manöver
-keine "eine" zur verfügung stehende Aktion
-keine freien Aktionen
+Zielerfassung beim feuern, kann aus vorhergehenden Runden genutzt werden.

In der Spielanleitung sind nun unter Aktionen S.8 diese definiert "Zur Auswahl stehen alle Aktionen, die in der Aktionsleiste des Schiffs aufgeführt sind. Besondere Pilotenfähigkeiten, Aufwertungskarten, Schadenskarten .."

Heist das wenn z.b. Wedge Stress hat darf er seine Pilotenfähigkeit gar nicht nutzen ? oder wenn ich ein gestrestes Schiff beschieße mit einem Gefangenen Rebell im Arest                        (Folterkammer Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress 2776155542 ), bekomme ich dann keinen Stress ?

Ist warscheinlich ne dumme Frage aber ich werd nicht schlüssig draus und möchte einfach sicher gehen  Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress 974313676  danke
Revan
Revan
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://www.erzwo.de/

Nach oben Nach unten

Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress Empty Re: Was sind freie Akionen ? i.v.m.Stress

Beitrag  Dexter Do 07 Aug 2014, 06:55

Also Aktionen sind alles was auf den Karten/Basen aufgeführt ist und alle Karten die beginnen mit "Aktion:".
Also sowas
Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress Ew0j-36i-9d94

Das Zeitfenster für die Aktionen ist direkt nachdem das Schiff bewegt wurde. (außer mit verbesserten Sensoren)
Die Pilotenfähigkeiten sind in dem Sinne ja keine Aktionen und ziehen auch nicht in der Aktionenphase es sein denn, es wird wörtlich erwähnt.
Aber es gibt natürlich Pilotenfähigkeiten die in der Aktionsphase greifen.
Zum Beispiel:
Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress Ew0j-3fb-e3b0
Aber wenn der Röchler Stress hat, dann ist auch seine Pilotenfähigkeit dahin.

Bei Wedge heißt es ja explizit "wenn du angreifst", also Kampfphase.

Und wenn du Stress hast, darfst du gar nix machen, das ist richtig.
Außer du heißt
Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress Ew0j-3fi-d278
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress Empty Re: Was sind freie Akionen ? i.v.m.Stress

Beitrag  TKundNobody Do 07 Aug 2014, 07:23

Freie Aktionen sind zusätzliche Aktionen, die du neben deiner eigentlichen Aktion durch führen darfst:

RB S. 8 schrieb:Mit bestimmten Fähigkeiten können Schiffe „freie
Aktionen“ durchführen. Diese zählen nicht als die
eine Aktion, die jedem Schiff im Schritt „Aktionen
durchführen“ zusteht.

Wenn du gestresst bist darfst du auch keine freien Aktionen durchführen:

RB S. 17 schrieb:Gewisse Faktoren lösen bei Piloten Stress aus,
z.B. anspruchsvolle (rote) Manöver (siehe Schritt 4
auf S.7). Solange mindestens 1 Stressmarker auf einem
Schiff liegt, kann es keine roten Manöver und
keine Aktionen ausführen
(nicht einmal freie
Aktionen)
.
(Unterstrichen von mir)

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress Empty Re: Was sind freie Akionen ? i.v.m.Stress

Beitrag  Revan Do 07 Aug 2014, 08:02

Super vielen dank für die schnellen antworten  Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress 1534562941 
Revan
Revan
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


http://www.erzwo.de/

Nach oben Nach unten

Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress Empty Re: Was sind freie Akionen ? i.v.m.Stress

Beitrag  D.J. Do 07 Aug 2014, 08:07

Die Pilotenfähigkeit von Wedge besagt, dass der Verteidigungswert des von Wedge angegriffenen um 1 sinkt (Minimum 0).
Diese Fähigkeit hat aber nichts mit Stress zu tun, da sie keine Aktion ist.
Oder irre mich da?
Denn das war doch die Frage Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress 422093346 

bountyhunter schrieb:Heist das wenn z.b. Wedge Stress hat darf er seine Pilotenfähigkeit gar nicht nutzen ?

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress Empty Re: Was sind freie Akionen ? i.v.m.Stress

Beitrag  Freizeitheld Do 07 Aug 2014, 08:30

Richtig, Wedge kann seine Pilotenfähigkeit auch mit Stress nutzen, da dies keine Aktion ist.

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress Empty Re: Was sind freie Akionen ? i.v.m.Stress

Beitrag  smiling~bandit Do 07 Aug 2014, 08:33

D.J. schrieb:Die Pilotenfähigkeit von Wedge besagt, dass der Verteidigungswert des von Wedge angegriffenen um 1 sinkt (Minimum 0).
Diese Fähigkeit hat aber nichts mit Stress zu tun, da sie keine Aktion ist.
Oder irre mich da?
Denn das war doch die Frage Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress 422093346 

bountyhunter schrieb:Heist das wenn z.b. Wedge Stress hat darf er seine Pilotenfähigkeit gar nicht nutzen ?

Du liegst vollkommen richtig, Wedges Fähigkeit greift auch, wenn er gestresst ist. Es ist passiver Bonus, der unabhängig von seinem Befindlichkeitszustand läuft.
Ein anderes Beispiel, wo Stress kein Einfluss auf besondere Pilotenfähigkeiten hat, wäre zB Whisper/ Geflüster: Sein Fokus-Token, den er nach einem erfolgreichen Angriff erhält, wird ihm auch zugeteilt wenn er in den Gedanken wieder die Steuererklärung daheim durchgeht (und dementsprechend gestresst ist).

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress Empty Re: Was sind freie Akionen ? i.v.m.Stress

Beitrag  Freizeitheld Do 07 Aug 2014, 08:44

Zu erwähnen wäre noch, man kann allerdings unter Stress trotzdem aus anderen Quellen zu Markern kommen. Wichtig dabei ist immer auf die genaue Formulierung auf den Karten zu achten. Beispiele:
Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress Ew0j-3ex-0b0b Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress Ew0j-3gc-f40e

Hier ist keine Rede vom Weitergeben einer freien Aktion sondern von Markern. Ein gestresstes Schiff kann diese Marker ebenfalls erhalten.


Zuletzt von Freizeitheld am Do 07 Aug 2014, 09:00 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress Empty Re: Was sind freie Akionen ? i.v.m.Stress

Beitrag  D.J. Do 07 Aug 2014, 08:50

Wunderbar  Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress 3308163271 
Hatte schon Bammel, dass ich die ganze Zeit falsch gespielt hätte  Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress 4067243505 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress Empty Re: Was sind freie Akionen ? i.v.m.Stress

Beitrag  XsrX Do 07 Aug 2014, 11:32

Wenn ich in jemanden mal wieder irgendwem reingeflogen bin, darf ich ja keine reguläre Aktion im Anschluss an die Bewegung durchführen, eine freie Aktion wodurch auch immer erhalten aber schon, oder?
XsrX
XsrX
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress Empty Re: Was sind freie Akionen ? i.v.m.Stress

Beitrag  Sarge Do 07 Aug 2014, 11:33

Jup.
Bist ja nicht gestresst.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress Empty Re: Was sind freie Akionen ? i.v.m.Stress

Beitrag  XsrX Do 07 Aug 2014, 11:35

Dann haben wir ja gestern alles richtig gemacht. Danke!  Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress 974313676 
XsrX
XsrX
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress Empty Re: Was sind freie Akionen ? i.v.m.Stress

Beitrag  Udo77 Do 07 Aug 2014, 15:04

XsrX schrieb:Wenn ich in jemanden mal wieder irgendwem reingeflogen bin, darf ich ja keine reguläre Aktion im Anschluss an die Bewegung durchführen, eine freie Aktion wodurch auch immer erhalten aber schon, oder?

Es mag kleinlich klingen, aber es ist für einen selber hilfreich wenn man statt "man bekommt keine Aktionen" sagt "man überspringt die Aktion". So steht es auch in den Regeln:

Grundregeln schrieb:Der Schritt „Aktionen durchführen“ wird für dieses
Schiff übersprungen.

Das mit dem überspringen sollte man sich merken. Dann wird einem bewusst, dass alles zeitlich davor und danach nicht bretoffen ist. Und das sind eben freie Aktionen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress Empty Re: Was sind freie Akionen ? i.v.m.Stress

Beitrag  Xun Do 07 Aug 2014, 16:20

Seh ich das richtig: Freie Aktionen sind normale Aktionen die man ausserhalb der Zugfolge (Planung, Bewegung + Aktion, Schussphase, endphase) machen kann und nicht gegen das Limit "eine (1) Aktion in der Aktionsphase" zählen.

Und ich kann als normale und freie Aktion alle Aktionen machen die mir zur verfügung stehen.

Sei das:
>In der Aktionsleiste
>Aufrüstungskarten mit dem Schlagwort Aktion
>Schadenskarten mit dem Schlagwort Aktion
.........


Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress Empty Re: Was sind freie Akionen ? i.v.m.Stress

Beitrag  Udo77 Do 07 Aug 2014, 16:26

100 % korrekt.

Oft schränken die Karten, die die freie Aktion vergeben, aber ein, um was für eine Art von Aktion es sich handelt. Z.B. bei Bis an die Grenzen (Push the limit) darf die freie Aktion nur aus der Aktionsleiste sein. Das steht aber immer gesonder bei wenn dem so ist.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress Empty Re: Was sind freie Akionen ? i.v.m.Stress

Beitrag  csaa4902 Do 07 Aug 2014, 17:08

Xun schrieb:Seh ich das richtig: Freie Aktionen sind normale Aktionen die man ausserhalb der Zugfolge (Planung, Bewegung + Aktion, Schussphase, endphase) machen kann und nicht gegen das Limit "eine (1) Aktion in der Aktionsphase" zählen.

Und ich kann als normale und freie Aktion alle Aktionen machen die mir zur verfügung stehen.

Sei das:
>In der Aktionsleiste
>Aufrüstungskarten mit dem Schlagwort Aktion
>Schadenskarten mit dem Schlagwort Aktion
.........


Cu
Xun

WICHTIG! Außerdem darfst du nicht zweimal in einer Runde dieselbe Aktion durchführen.

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Was sind freie Akionen ?  i.v.m.Stress Empty Re: Was sind freie Akionen ? i.v.m.Stress

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten