Entfernung und Hindernisse wenn man parallel zueinander ist

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Beitrag  Quexxes Mo 11 Aug 2014, 21:50

Hi,
Kann mir gerade einer sagen wo ich die Regel finde wie es gehandhabt wird wenn sich zwei Fighter genau parallel gegenüber stehen und ein Teil mit einem Asti verdeckt ist.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das dann der Angreifer entscheiden darf ob der Asti drin ist oder nicht.

...

Da fällt mir gerade ein, was den wenn beide aufeinander feuern... Is der Asti Dan auch für den der als zweites schießt (zurück feuert) ebenso drin oder draußen wie halt der erste entschieden hat? Oder entscheidet das dann der Angreifer erneut bei seinem Angriff?

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Beitrag  TKundNobody Di 12 Aug 2014, 06:42

Hab auf der Arbeit leider kein RB, aber das wird so gehandhabt, dass der schießende entscheidet ob durch den Asti oder nicht (kenne keinen der sich für den Asti entscheidet). Dies ist daher erlaubt, da die Entfernungen zwischen der Base über alle gleich lang bzw. kurz ist. Schießt der Gegner zurück, darf er das wieder für sich entscheiden und ist nicht an die Auswahl des Gegners gebunden.

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Beitrag  Barlmoro Di 12 Aug 2014, 06:57

tkundnobody schrieb:...Dies ist daher erlaubt, da die Entfernungen zwischen der Base über alle gleich lang bzw. kurz ist. ,,
Im Regelbuch steht doch wenn die kürzestet Strecke durch ein Asteroide versperrt wird bekommt der Verteidiger einen Zusatzwürfel. Aber die kürzeste Strecke ist ja nicht versperrt, sonder gleich lang.
Gestern noch die englische FAQ durchsucht, aber für den Fall nichts gefunden.

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Beitrag  Quexxes Di 12 Aug 2014, 10:32

tkundnobody schrieb:Hab auf der Arbeit leider kein RB, aber das wird so gehandhabt, dass der schießende entscheidet ob durch den Asti oder nicht (kenne keinen der sich für den Asti entscheidet). Dies ist daher erlaubt, da die Entfernungen zwischen der Base über alle gleich lang bzw. kurz ist. Schießt der Gegner zurück, darf er das wieder für sich entscheiden und ist nicht an die Auswahl des Gegners gebunden.

Hi,
Ja ich hab das irgendwo schonmal gelesen.... Da die englische und deutsche FAQ in Teilen unterschiedlich ist, finde ich es vielleicht deshalb nicht. Oder es steht irgendwo in den Turnierregeln oder oder. Ich finde es nicht.
Vielleicht hat ja jemand die quelle... Würde das gern in die Kurzregeln aufnehmen, hätte aber gern ne sichere Seite dazu.

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Beitrag  csaa4902 Di 12 Aug 2014, 10:45

Bei 2 exakt parallel stehenden Schiffen kann der Angreifer entscheiden, welche die kürzeste Linie für den Angriff ist.

Deutsche FAQ v. 1.2.1d Stand 31/03/2014 schrieb:
F: Angenommen zwei Schiffe sind so
zueinander positioniert, dass ihre
nächstgelegenen Ränder parallel liegen.
Eine eindeutige kürzeste Distanz gäbe es
demzufolge nicht. Wenn ein Schiff nun
das andere angreifen würde, dürfte es
seine Schussbahn frei wählen?
A: Ja. In diesem Fall wählt der Angreifer den
geschicktesten Punkt und zieht von diesem aus eine
Gerade bis zu Ziel. Dadurch hat er eventuell die
Möglichkeit, eine durch ein Hindernis versperrte
Schussbahn zu vermeiden.

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Beitrag  Barlmoro Di 12 Aug 2014, 11:02

@ csaa4902  Entfernung und Hindernisse wenn man parallel zueinander ist 3308163271 
Hätte doch mal die deutsch Version lesen sollen.  Entfernung und Hindernisse wenn man parallel zueinander ist 3321612284  Da verstehe ich auch mehr.

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Beitrag  Quexxes Di 12 Aug 2014, 11:18

Danke!
Steht also nur in der Deutschen oder? Dann muss ich das mal an FFG weiter geben...sollte dort ja auch eingefügt werden.

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Beitrag  csaa4902 Di 12 Aug 2014, 11:21

Interessanterweise habe ich das nur in einer älteren FAQ gefunden (Deutsche FAQ v. 1.2.1d Stand 31/03/2014). In der neuen engl. FAQ und in der letzten deutschen FAQ steht da nichts drin  Entfernung und Hindernisse wenn man parallel zueinander ist 422093346 Entfernung und Hindernisse wenn man parallel zueinander ist 422093346 Entfernung und Hindernisse wenn man parallel zueinander ist 422093346 

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Beitrag  TKundNobody Di 12 Aug 2014, 11:39

csaa4902 schrieb:Interessanterweise habe ich das nur in einer älteren FAQ gefunden (Deutsche FAQ v. 1.2.1d Stand 31/03/2014). In der neuen engl. FAQ und in der letzten deutschen FAQ steht da nichts drin  Entfernung und Hindernisse wenn man parallel zueinander ist 422093346 Entfernung und Hindernisse wenn man parallel zueinander ist 422093346 Entfernung und Hindernisse wenn man parallel zueinander ist 422093346 
ggf. gibt es eine aktualisierte Version des Regelwerks, so das der FAQ-Teil nicht mehr nötig ist

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Beitrag  yooden Di 12 Aug 2014, 11:41

tkundnobody schrieb:
csaa4902 schrieb:Interessanterweise habe ich das nur in einer älteren FAQ gefunden (Deutsche FAQ v. 1.2.1d Stand 31/03/2014). In der neuen engl. FAQ und in der letzten deutschen FAQ steht da nichts drin  Entfernung und Hindernisse wenn man parallel zueinander ist 422093346 Entfernung und Hindernisse wenn man parallel zueinander ist 422093346 Entfernung und Hindernisse wenn man parallel zueinander ist 422093346 
ggf. gibt es eine aktualisierte Version des Regelwerks, so das der FAQ-Teil nicht mehr nötig ist
Möglich, das wäre aber ein Fehler. Entweder bräuchte man dann eine eigene FAQ für alte Auflagen oder könnte diese nicht mehr spielen.

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Beitrag  Barlmoro Di 12 Aug 2014, 12:29

Am besten mal den Heidelbären fragen. Die sollten das wissen.

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Beitrag  Jessey-Blue Mi 13 Aug 2014, 10:54

Und wie ist es, wenn ein Asti und ein Gegner parallel zueinander stehen und mein angrefendes Schieff den Gegner gemäß meinem Sichtwinkel über einen Asteroiden sieht aber gemäß kürzester Strecke von Eckpunkt zu Eckpunkt steht, bekommt der Verteidiger dann immernoch 1 Würfel mehr zur Verteidigung oder nicht?

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Beitrag  Ruskal Mi 13 Aug 2014, 11:00

Jau, bekommt der Gegner. Denn es zählt in diesem Fal nicht die kürzeste Entfernung zwischen den Schiffs-Basen, sondern es muss der Feuerwinkel beachtet werden. Wenn die kürzeste Entfernung zwischen Feuerwinkel und Gegnerischer Base dann den Asteoriden zwischen drin hat, ist das leider so ^^
Als Erklärungsbild hält auch das Bild 1 im Grundregelwerk auf Seite 11 her. Dort geht es zwar um Reichweite, aber ist 1 zu 1 anwendbar auf einen Asteoriden. Im Bild ist die Schiffsbase eines TIE zwar auf RW2 um den angreifenden X-Wing, aber der Feuerwinkel des X-Wing trifft die Schiffsbase des TIE erst auf RW3 und das ist das, was zählt.


Zuletzt von Ruskal am Mi 13 Aug 2014, 11:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


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Beitrag  Barlmoro Mi 13 Aug 2014, 11:03

Ist der Waschbären schon wieder schneller  Entfernung und Hindernisse wenn man parallel zueinander ist 3433072416 
Grundelregelwerk Seite 10 schrieb:REICHWEITE
Die Reichweite wird mithilfe des Maßstabes bestimmt. Dieser ist in drei Sektionen unterteilt: Reichweite 1 (nah), Reichweite 2 (mittel) und Reichweite 3 (fern). Einige Waffen und Fähigkeiten gewähren Vorteile,
die von der Reichweite abhängen, oder können nur
in bestimmten Reichweiten (Abständen zum Ziel) eingesetzt werden (siehe „Übersicht: Aufwertungskarte auf S. 19).

Die Primärwaffen aller Schiffe können auf Ziele in Reichweite 1-3 (d.h. 1, 2 oder 3) feuern.
Zum Messen der Reichweite legt man den Maßstab mit der 1 an die Basis des Angreifers und misst die kürzeste Distanz zur Basis des Ziels innerhalb des Feuerwinkels des Angreifers. Die niedrigste Sektion (1,2 oder 3), bei der es eine Überschneidung von Maß und Zielbasis gibt, bestimmt die Reichweite, in der sich das Ziel befindet.
Wenn das Maß nicht lang genug ist, um die Basis des Ziels zu berühren, ist es außer Reichweite und kann nicht angegriffen werden. Ein Ziel kann in Reichweite, aber dennoch außerhalb des Feuerwinkels sein.

Hinweis: Bei der Bestimmung des Feuerwinkels und der Abmessung der Reichweite werden die Stopper an Bug und Heck beider Schiffsbasen nicht beachtet

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