Zwei Firesprays + irgendwas

+2
Sarge
Gortag
6 verfasser

Nach unten

Zwei Firesprays + irgendwas Empty Zwei Firesprays + irgendwas

Beitrag  Gortag Sa 27 Jul 2013, 22:31

Getreu dem Motto: Was ist besser als eine Firespray? Zwei Firesprays! war eine meiner Lieblingslisten folgende:

33 Bountyhunter Zwei Firesprays + irgendwas 3507842758
 7 Schwere Laserkanone

33 Bountyhunter Zwei Firesprays + irgendwas 3507842758 
 7 Schwere Laserkanone

Rest: 20 Punkte für irgendeinen TIE Fighter Zwei Firesprays + irgendwas 680953042 

Dabei hatte ich verschiedene Sachen probiert.

Einer der Bountyhunter wurde durch Krassis ersetzt. (+3 Punkte) Der TIE-Pilot war dann entweder Mauler Mithel oder Dark Curse. Letzterer hatte mir dabei besser gefallen.

Nächste Versuche gingen in andere Richtungen:
Am besten gefiel mir dabei:
Neben den beiden Kopfgeldjägern war der TIE-Fighter Kreischläufer mit der Aufwertung Staffelführer dabei.

Damit hatte ich zwei Krassis. Kreischläufer wurde hinten gehalten, und ihre Aktion immer einem der Kopfgeldjäger übergeben. Das funktionierte gar nicht so schlecht, bis es zu einem denkwürdigen Spiel kam.

In einem Mirrormatch hatten meine beiden Kopfgeldjäger die gegnerische Firespray aufs Korn genommen. Aus vorigen Runden hatten beide eine Zielerfassung und aus der aktuellen Runde Fokusmarker. Was jetzt aber kam, werde ich wohl nie vergessen.
Die erste Firespray schießt mit 4 Angriffswürfel
Zwei Firesprays + irgendwas 3668359715 Zwei Firesprays + irgendwas 3668359715 Zwei Firesprays + irgendwas 3668359715 Zwei Firesprays + irgendwas 3668359715 
Macht nichts: Zielerfassung.
Zwei Firesprays + irgendwas 3668359715 Zwei Firesprays + irgendwas 3668359715 Zwei Firesprays + irgendwas 3668359715 Zwei Firesprays + irgendwas 3668359715 
OK, nur den Mut nicht sinken lassen, da ist ja noch die zweite Firespray.
Und Angriff:
Zwei Firesprays + irgendwas 3668359715 Zwei Firesprays + irgendwas 3668359715 Zwei Firesprays + irgendwas 3668359715 Zwei Firesprays + irgendwas 3668359715 
Argh, jetzt aber; Zielerfassung:
Zwei Firesprays + irgendwas 3668359715 Zwei Firesprays + irgendwas 3668359715 Zwei Firesprays + irgendwas 3668359715 Zwei Firesprays + irgendwas 3668359715

Das waren also 16 vergeigte Würfe, direkt hintereinander. Danach konnte ich nur noch heulen und hätte am liebsten alles hingeschmissen. Am Ende habe ich doch noch knapp gewonnen.
Trotzdem hatte ich erst mal genug von der Firespray und hab sie seit dem nie wieder gespielt.
Eigentlich halte ich sie derzeit für das beste Schiff: Ein langlebiger X-Wing.

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zwei Firesprays + irgendwas Empty Re: Zwei Firesprays + irgendwas

Beitrag  Sarge So 28 Jul 2013, 00:33

Danke für die tolle Erläuterung.
Ich wünsche mir mehr Spieler, die ihre taktischen Listen und Erfahrungen teilen.
Es ist ja nicht so, das man irgendwann nicht selber drauf kommen würde aber so ist es doch für alle viel cooler und unterhaltsamer.
Zwei Firespray mit schwerer Laserkanone!
Ein echtes Brett.
Hab ja selber zwei davon aber mich hat bisher der tote Schusswinkel abgeschreckt.
Eine Variante bei mir war allerdings mal anstatt der einen HLG eine IK einzubauen.
Aber ich denke zwei HLGs sind schon besser!
Dazu vielleicht noch zum garnieren ein Engineupgrade für beide?!
Wenn man das unterbekäme wären die noch etwas wendiger! Zwei Firesprays + irgendwas 3321612284 
Schonmal probiert?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Zwei Firesprays + irgendwas Empty Re: Zwei Firesprays + irgendwas

Beitrag  IceFace So 28 Jul 2013, 01:07

Interessanter Brciht!
Dass da wirklich 16 Nieten kamen, ist echt so wie im Lotto den 6er zu machen!
Zwei Firesprays + irgendwas 4067243505 Zwei Firesprays + irgendwas 4067243505 Zwei Firesprays + irgendwas 4067243505 

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Zwei Firesprays + irgendwas Empty Re: Zwei Firesprays + irgendwas

Beitrag  sulfur So 28 Jul 2013, 01:39

Stimmt 16 mal Blank ist echt wie n Sechser im Lotto.

Werd mir für morgen auch ne FireSpray Liste überlegen. Und denke ich werde es mit Ionenkanonen und nem Tie Advanced Probieren.
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zwei Firesprays + irgendwas Empty Re: Zwei Firesprays + irgendwas

Beitrag  Ruskal Di 01 Okt 2013, 12:19

Ich betätige mich mal als Thread-Necromaner :DartSidiusEmot 

gestern kam es zu ein paar einfachen Dog-Fights in meinem Heim. Mein Kumpel wollte eine Dual-Firespray-Liste testen und so überlegte ich mir drei Squads und schickte sie gegen folgende Aufstellung:

2x Bountyhunter + HLC + Seismic Charge
1x Dark Curse
Macht genau hundert Punkte.

Ich wollte als erstes mal wieder ne 2X-2A-Liste spielen und schickte zwei Rookies, einen Grünen + PtL + Stealth und Tycho + PtL + Stealth ins Rennen. Ich dachte mir, ich platziere möglichst unkoordiniert ein paar Asteoriden und dann mal sehen, was bei raus kommt. Meine Rookies mussten zuerst platziert werden und ich stellte sie relativ mittig nebeneinander, etwas auf meine linke Seite versetzt. Dann erst kamen seine Bounty Hunter, einer den X-Wings gegenüber, der andere von mir aus gesehen rechts versetzt. Sein Dark Curse auf der linken Seite. Beide A-Wings starteten auf der linken Seite. Während die X-Wings erst langsam vorrückten, ließ ich die A-Wings gleich nach vorne preschen, um möglichst schnell dem Bounty Hunter in die Seite zu fallen. In Runde zwei wurden die ersten Schüsse ausgetauscht, als meine X-Wings sich schnell nach vorne bewegten, um auch möglichst schnell die HLC-Reichweite hinter sich zu lassen. Der rechte Bounty Hunter musste langsam einlenken und langsam wurde das Manöver ersichtlich. Während ein Bountyhunter sturr gerade aus flog um den Kioigran einzleiten, sollte der zweite einscheren, die Fluglinie kreuzen und dort den U-Turn machen.
Die beiden A-Wings konnten der Firespray zwar schön in die Seite fallen, aber ihre zwei Angriffswürfel gegen die zwei Verteidigungswürfel der Firespray sind... na ja... Schlussendlich war dies auch mein größtes Manko. Mir hat die Feuerkraft gefehlt, um den Firesprays wirklich gefährlich zu werden, so hab ich zwar beide etwas anschießen können, irgendwann war nur noch ein A-Wing übrig, ich meine gegen zwei Schildlose Firesprays (eine ein wenig angekratzt). Aber da war nix mehr zu retten.

Für den nächsten Test nahm ich mir Tims Motto aus "Hör mal wer da hämmert" zum Vorbild "Power ist nur zu ersetzen durch MEHR Power!!" und packte statt den zwei A-Wings zwei weitere X-Wings ein.
Es blieb bei zwei Rookies, doch statt den A-Wings gab es Biggs mit nem R2 und Wedge mit Schwarmtaktik und ebenfalls nem R2. Der Aufbau war dem der letzten Runde sehr ähnlich, nur dass Biggs und Wedge die Positionen der A-Wings einnahmen, Wedge nahe zum Rand. Wieder bewegten sich die beiden Rookies langsam voran mit 2, Biggs etwas schneller mit 3 und Wedge mit 4. Wieder kamen die zwei Firesprays entgegen. Wieder scherten die äußeren Schiffe, nachdem sie die ersten Asteoriden hinter sich gelassen hatten in die Mitte ins Kampfgeschehen ein, doch diesmal waren es alles X-Wings und das spürte mein Gegenüber deutlich, als es zum Feuern kam. Besonders Wedge war kein freundlicher Zeigenosse und die erste Firespray wurde schon übel zerschossen. In der nächsten Runde hätten meine Rookies am liebsten eine Wende gemacht, aber wären nicht über die gegenüberliegende Firespray gekommen, also entschied ich mich für nen 2er Turn für beide, der mich direkt vor die zweite eingeschwenkte Firespray führte. Wie vermutet wendete dann die wundgeschossene Firespray mit ihrem Koigran, während die andere in ner sanften Kurve die Kampflinie überfliegen wollte. Blieb allerdings an meinen X-Wings hängen und bewegte sich gar nicht. Biggs schwenkte als nächstes ein, danach Wedge und ich hatte eine schöne Linie an X-Wings. Für mich eigentlich eine perfekte Aufstellung: In der ersten Feuerrunde wurde der äußerste Rookie angeschossen, lebte aber noch. Nun war Biggs in der Nähe, hatte noch keinen Treffer bekommen, stand allerdings der gewendeten Firespray direkt vor der Nase. Die war allerdings schwer angeschlagen und in Reichweite 1 von Wedge. Der ließ sich das natürlich nicht nehmen und KABLAMO!! Eine Firespray weniger. Und noch zwei meiner X-Wings konnten auf die zweite Firespray schießen, was dieser auch nicht wirklich gefiel.
Die andere Firespray war ja mit meinem äußersten Rookie angeeckt, konnte diesen also nicht beschießen, musste auf Biggs. Dark Curse hatte mein ich durch einmal angeeckt auch nur ein Schiff in Reichweite, welches nicht der angeschossene Rookie war. Kam nichts sonderlich interessantes bei raus. Somit durften nun die X-Wings wie an einer Kette aufgezogen ihre Koigrans durchführen, die Firespray tat das ihrerseits, um wieder die HLC in Stellung zu bringen. Aber dann gab es wieder von den X-Wings ins Gesicht, die nächste Firespray war erledigt. Dark Curse ergab sich, seine Chancen gegen 4 X-Wings, wobei nur ein Rookie bisher Schilde verloren hatte, standen nicht besonders gut.

Eine dritte Runde folgte, in der ich die 3-X-Wing-Liste der US-National-Finals ausprobieren wollte. Wedge mit Shield + R2, Luke mit R2D2 + Schield + Draw their Fire und Biggs mit Shield Upgrade. Vorteil diesmal für mich: Ich konnte auf die Aufstellung der beiden Bountyhunter reagieren. Wieder kamen sie relativ mittig, suchten sich Wege um gerade durch die Asteoriden zu manövrieren. Ich wählte eine Startposition am äußersten rechten Rand des Spielfeldes, um die großen Schiffe durch die Asteoriden zu locken.
Wieder die Manöver gewählt erst langsam dann schnell und wieder war nicht alles für beide BH im Schussfeld bzw. es musste durch Asteoriden geschossen werden. Die Aufstellung stellte sich als sehr wirkungsvoll heraus. Luke konnte immer mal wieder sein Draw their fire benutzen (da ja Zielerfassungs-Rerolls kritische Treffer erzeugen können) und danach wieder mit R2D2 aufladen. So starben nacheinander ein Bountyhunter und Dark Curse. Allerdings wurden bei mir Biggs und Wedge aufgerieben und zerbröselt. Als der zweite X-Wing fiel, hatte Luke keine Schilde mehr. Der letzte Bountyhunter hatte aber auch schon alle Schilde verloren. Ein nächster Austausch von Nettigkeiten führte dazu, dass Luke auf einen Hüllenpunkt geschossen wurde, doch auch der Bounty musste leiden, es gab sogar noch ein kritischer Treffer, bei dem der Pirmärwaffen-Wert um 1 gesenkt wurde. Nun ging es hin und her, es wurde gekroigrant, gebankt, gedreht, immer wieder konnte Luke die Schilde aufladen, mal einen Treffer setzen, aber wir schafften es nicht uns gegenseitig zu vernichten. Nach ein paar Runden standen wir Seite an Seite in der hinteren Ecke. Gerade aus konnte ich nicht, da ein Asteorid im weg war, also noch einmal gebankt, ne normale Wende. Ich konnte mich in der Flanke der Firespray halten und ließ es drauf ankommen. Ne normale Wende, für ihn noch ein Koigran um die HLC zu benutzen. Luke schießt zuerst, hatte während der Wenden schon eine Zielerfassung aufgebaut und drei Hits, nur zwei Evades. Das war's :)
Super spannende Endphase, in der Luke seine Defensiv-Qualitäten beweisen konnte. Gerade wenn man nur zwei Verteidigungswürfel hat, kann man auch mal auf Risiko spielen, ne Zielerfassung nehmen und auf Lukes Fähigkeit vertrauen. Ich hatte ihn schon ne ganze Weile nicht mehr auf's Feld geführt, aber hier hat er mir den Tag gerettet. Die Macht ist stark in diesem da!! Zwei Firesprays + irgendwas 2099855098 

So, jetzt hab ich doch nen kleinen Bericht geschrieben, obwohl ich eigentlich nur ein Fazit ziehen wollte ^^ Also, hier das Fazit:
Die Firespray-Liste mit den zwei HLCs ist wirklich brand gefährlich und hält auch gut was aus. Die Rückwärtigen Feuerwinkel geben auch noch zusätzliche Möglichkeiten für Bewegungen, ohne gleich nen Koigran machen zu müssen. Und wenn doch, ist das mit der Firespray auch noch ne durchaus angenehme Sache. Man kommt mit dem 4er-Manöver auf ne ordentliche Reichweite, um gleich wieder mit den HLCs reinballern zu können. Die Seismischen Bomben haben in unseren Spielen auch den ein oder anderen Schaden gemacht und sind ihre zwei (bzw. zusammen 4) Punkte schon wert. Im ersten Spiel hatte es mal drei von vier Schiffe erwischt, im letzten zwei von drei. Auch konnte einmal die kritische Treffer-Karte zum Abwerfen einer Sekundärwaffe abgeschwächt werden. Ne HLC zu verlieren hätte mehr weh getan.

Als Gegner muss ich sagen, dass Firesprays als große Schiffe mit immerhin noch zwei Verteidigungswürfeln und einer Ausweichen-Aktion nervig sind. Mit einer wendigen Variante gegen diese Schiffe macht es nicht so wirklich Spaß ^^ Außerdem hab ich wieder gemerkt, dass mir beim A-Wing der Barrel Roll fehlt. Dat wär dolle.

Etwas überrascht hat mich, wie gut eine reine Welle-1-Liste gegen die Firesprays geflogen ist. 4 X-Wings sind einfach eine Bank. Wenn man sie ordentlich fliegt, dem Gegner Schüsse auf angeschossene Schiffe verwehrt oder auch mal Biggs aus der Gefahrenzone bringt, dann sind sie meiner Meinung nach in den 100 Punkte-Spielen absolut Konkurrenzfähig (Edith fügt diesem Satz noch hinzu, dass der Wahrheitsgehalt der Aussage durch den Deutschen Meister bewiesen wurde Zwei Firesprays + irgendwas 3433072416 )... und nebenbei sehen sie auch noch wundervoll aus auf dem Spielfeld... Zwei Firesprays + irgendwas 1610591154 Zwei Firesprays + irgendwas 1610591154 Zwei Firesprays + irgendwas 1610591154 Zwei Firesprays + irgendwas 1610591154  Hübsch, oder nicht? Zwei Firesprays + irgendwas 967649317 

*hust* Aber hier geht es ja um die Firesprays... sie machen einem jeweils mit HLCs Kopfzerbrechen, sind auch noch ähnlich wendig wie ein X-Wing, und die guten Defensiv-Fähigkeiten hab ich schon angesprochen. Also Daumen hoch für so eine Liste, kann man mal geflogen haben und ist auch für Turnier-Umgebung geeignet.

Gruß
der Waschbär (heute mal wieder in Plapper-Laune)


Zuletzt von Ruskal am Di 01 Okt 2013, 14:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zwei Firesprays + irgendwas Empty Re: Zwei Firesprays + irgendwas

Beitrag  IceFace Di 01 Okt 2013, 13:53

Danke für deinen Bericht! Sehr interessant!!

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Zwei Firesprays + irgendwas Empty Re: Zwei Firesprays + irgendwas

Beitrag  Sarge Di 01 Okt 2013, 18:11

Ich hab auf der DM folgende Doppelschlagliste kennengelernt:
2xBH mit HLC & Mauler Mithel als Squadleader!
Sehr effektiv zumal Der Squadleader eine Zielerfassung in Range 1-2 spendiert!
Die Zielerfassung ivm HLC oder im Primärwaffennahkampf ist absolut tödlich!
Zudem hat die Firespray dadurch noch Defensivmöglichkeiten offen.
Sehr schöne Variante die aber gut geflogen werden muss.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Zwei Firesprays + irgendwas Empty Re: Zwei Firesprays + irgendwas

Beitrag  IceFace Di 01 Okt 2013, 18:13

Klingt sehr gut!
Muß ich mal ausprobieren, wenn ich meinen zweiten Firesoray habe!

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Zwei Firesprays + irgendwas Empty Re: Zwei Firesprays + irgendwas

Beitrag  spaceship_2012 Mi 02 Okt 2013, 12:34

Finde ich auch episch.

spaceship_2012
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zwei Firesprays + irgendwas Empty Re: Zwei Firesprays + irgendwas

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten