Spiele aus der Mainzer 3er-Wohnzimmerrunde (150-200 Pkt.)

Nach unten

Spiele aus der Mainzer 3er-Wohnzimmerrunde (150-200 Pkt.) Empty Spiele aus der Mainzer 3er-Wohnzimmerrunde (150-200 Pkt.)

Beitrag  Drake Crycer Mi 17 Dez 2014, 00:47

Hallo zusammen,
ich weiß ja nicht, wie interessant es für euch ist, aber ich werde mal in unregelmäßigen Abständen über unsere Fun-Spielchen berichten, die ich mit zwei Freunden einigermaßen regelmäßig fliege.
Hier werden ja in erster 100 Pkt.-Listen gespielt, wir spielen meist zu dritt und gehen daher meist auf 150-200 Punkte, denn eine Fraktion wird dann von zwei Spielern gespielt und der andere hat halt mehr Fliegerchen.
Damit der Thread für Leute, die solche Turnier-fernen Spiele nicht interessieren, leichter zu ignorieren ist, pack ich mal alle Spiele in diesen Thread und versuch sie mal hier im ersten Post zu verlinken.

16.12. 2014: [150 P] Imperiums-Mix vs. BBEH


Zuletzt von Drake Crycer am Mi 17 Dez 2014, 01:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
„Ich habe nichts gegen das Fliegen, aber was du hier tust ist Selbstmord!“
— Obi Wan Kenobi zu Anakin Skywalker

Imperium:

Rebellen:

Abschaum & Kriminelle:
Drake Crycer
Drake Crycer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spiele aus der Mainzer 3er-Wohnzimmerrunde (150-200 Pkt.) Empty [150 P] Imperiums-Mix vs. BBEH

Beitrag  Drake Crycer Mi 17 Dez 2014, 01:19

So, dann versuch ich mich jetzt mal an meinem ersten Bericht. Da der Entschluss erst nach dem Spiel reifte, gibt es leider nur ein Foto und das auch nur in schlechter Qualität mit dem Handy, das entstand als ich meiner Freundin per WhatsApp zeigte, dass es noch etwas dauert  Spiele aus der Mainzer 3er-Wohnzimmerrunde (150-200 Pkt.) 3321612284

Die Listen
Ich hatte drei Listen in der engeren Wahl und habe mich dann mal für diesen Mix entschieden:
Darth Vader (29)
Staffelführer (2)
Cluster-Raketen (4)

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Hülle (3)
TIE der Roten Garde (0)

Turr Phennir (25)
Am Ziel bleiben (2)
Verbesserte Hülle (3)

"Dark Curse" (16)

Colonel Jendon (26)
Feuerkontrollsystem (2)
Ionenkanonen (3)
Saboteur (2)
ST-321 (3)

Total: 150

View in Yet Another Squad Builder
Ich kann schonmal vorwegnehmen, dass ich mit der Liste ziemlich zufrieden war, ungenutzt blieb eigentlich nur die Ionenkanone und der Saboteur, was aber eher Zufall war. Umso schwerer wird es die Liste auf 100 Punkte umzubauen.

Meine Gegner spielten jeder ca. 75 Punkte, einer die beiden B-Wings, der andere E-Wing und HWK:
Pilot der Dagger-Staffel (24)
Feuerkontrollsystem (2)
Repertierblaster (5)
Flechet-Torpedos (2)
Verbessertes Triebwerk (4)

Pilot der Dagger-Staffel (24)
Feuerkontrollsystem (2)
Repertierblaster (5)
Flechet-Torpedos (2)
Verbessertes Triebwerk (4)

Corran Horn (35)
Meisterschütze (1)
Flechet-Torpedos (2)
R5-P9 (3)
Verbesserte Schilde (4)

Kyle Katarn (21)
Blastergeschütz (4)
Aufklärungs-Experte (3)
Moldy Crow (3)

Total: 150

View in Yet Another Squad Builder
Aus meiner Sicht als Gegner hat sich dabei Kyle im HWK als nervigster Gegner erwiesen, auch wenn Corran Horn am längsten durchhielt.

Das Spiel:
Ich hatte meine beiden Interceptors ganz an den Seiten aufgestellt (Turm links und Sondier rechts), die Astis haben jeweils etwa einen Korridor rechts und links etwas abgeteilt. Vader und Dark Kurse starteten von der Mitte aus, aber leicht schräg, das Lambda mittig direkt geradeaus.
Die beiden Flanker habe ich direkt recht weit nach vorne gestartet, bin dabei außerhalb der Astis geblieben, beim Start von Lambda, Vader und Dark hab ich direkt Mist gebaut und im zweiten Zug Aktionen verloren, weil ich mit dem Lambda mir selbst den Weg versperrt habe, dennoch war das Ding Gold wert, um schon frühzeitig Zielerfassungen zu sammeln.
Die Gegner hatten ihre 4 Flieger in enger Formation mittig aufgestellt und sind relativ straight auf mich zu, teilten sich dann aber auf, nachdem es ihnen nicht gelungen war im zweiten Zug meinen Named Tie zu zerlegen (hab heute extrem gut gewürfelt) und ihnen die Flanke zu gefährlich wurden.
Spiele aus der Mainzer 3er-Wohnzimmerrunde (150-200 Pkt.) Img-2011
Sehr schnell verging der erste B-Wing im Fokus-Feuer von Soontir, Vader und Dark Curse. Mit Turr Phennir hab ich dann direkt den größten Fehler des Spiels gemacht, indem ich erst gut manövrierte, um dann doch noch in die Schuss-Entfernung von Kyle Katern zu schuben, weil ich seinen 360°-Turret vergessen habe. Mit nem sehr glücklichen Treffer (und 3 Blanks von mir) wurde dann direkt Turr Phennir runtergeholt, dem ich für das Spiel noch einiges zugetraut hatte.
Kurze Zeit später hatte ich dann aber doch auch Kyle im Fokus aller meiner Schiffe und hab ihn versenkt, nachdem sich der eine B-Wing etwas ins Abseits manöveriert hatte, während er versuchte meinen Soontir vor die Flinte zu bekommen, was natürlich nicht so einfach war (die Kombi aus Soontir mit PtL und Vader mit seiner Sonderaktion, die er weitergeben konnte hat mir ziemlich viel Spielfeld-Kontrolle gegeben - auch wenn ich es mehrfach bedauert hab, Vaders Aktion nicht an Soontir weitergeben zu können, weil der PS gleich ist).
Waren also noch ein B-Wing und Corran Horn übrig: Letzterer nutzte recht häufig den zweiten Angriff, um mir noch einen Treffer mitzugeben, was allerdings oft in die Schilde des Lambda ging, was zwar aufgrund seiner miesen Manöverierbarkeit oft unter Stress stand und daher nur selten Zielerfassungen verteilten konnte, aber ein guter Kugelfang war und die wenigen TLs zur entscheidenden Zeit gab.
Den B-Wing hatte ich irgendwann in die Zange genommen, was er nicht überlebt hat.
Corran Horn hat mir noch längere Zeit ein Rennen geliefert, denn Soontir und mein Lamba waren weit weg und mussten erst drehen, was beim Lambda länger dauerte, beim Soontir wegen langem Weg auch nicht so schnell überbrückt war.
Corran hielt sich einige Runden so, dass ich ihm immer ein Schild wegschoss, er seinen Fokus aber nicht ausgeben musste und das Schild damit wieder auflud. So überstand er sogar Vaders Cluster-Raketen unbeschadet. Am Ende hatte ich ihn dann aber in meiner eigenen Aufstellungszone in die Ecke getrieben und alle meine Schiffe im Halbkreis auf 1er oder 2er-Distanz um ihn rum. Ich entschied mich mit Soontir zuerst zu schießen, um Vader den Fangschuss zu überlassen, aber dazu kam es nicht, denn Soontir legte 4 Treffer hin, worauf der E-Wing nur Blanks erwiderte. Vader dürfte trotzdem zufrieden gewesen sein.

So das wars, mein erster Spielbericht. War wahrscheinlich noch wenig aussagekräftig und zu undetailliert, aber ich versuch es auszubauen.
VG - Drake

_________________
„Ich habe nichts gegen das Fliegen, aber was du hier tust ist Selbstmord!“
— Obi Wan Kenobi zu Anakin Skywalker

Imperium:

Rebellen:

Abschaum & Kriminelle:
Drake Crycer
Drake Crycer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten