[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1

+3
Grommet
Bekah
Grrum
7 verfasser

Nach unten

[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Empty [100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1

Beitrag  Bekah Do 01 Jan 2015, 15:59

Ich habe mir folgende Liste mit den den neuen Karten aus dem Imp. Raider und der Wave VI ausgedacht:

[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Darth_Vader[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Tiex1[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Adv-targeting-computer[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Experimental-interface[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Marksmanship

Vader 29 + Titel : Tie /X-1 0 + Adv. Targeting Computer 1 (5-4) + Experimental Interface 3 + Marksman +3  = 36

[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Tempest_Squadron_Pilot[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Tiex1[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Accuracy-corrector

3x Tempest Squadron pilot 21 +Titel: Tie/X-1 + Accuracy Corrector 0 (3-4) = 63

Der Gedanke dahinter:

Vader kann mit dem Interface 3 Aktionen nutzen : Als erstes  Targetlock dann Fokus/Evade/Barrelroll und zuletzt die Marksman Aktion. Er kann also in der Regel versuchen mit ner Fasssrolle aus dem Schusswinkel zukommen oder sich mit nem Evadetoken schützen. Falls er den Targetlock noch aus der letzten Runde hat ( der verschwindet ja nicht durch Adv. T.C. ) kann er sogar Focus+ Evade Tokens nehmen und kann trotzdem noch Marksman nutzen. Somit ist er zeh und hat ne gute Chance zwei Crits zu produzieren.

Die anderen drei Tempests können sich voll auf ihre Defensive konzentrieren, also Rollen oder Evade-Tokens nehmen, da sie ja immer mit beiden Würfeln treffen und so ein offensiver Focus oder Targetlock nicht gebraucht wird.

Folglich ist der Sinn der Liste 4 sehr unabhängige Jäger zu fliegen die zum einen relativ zeh sind. 5 Trefferpunkte 3 Manöverwürfel und ein evade Token und zum anderen sehr konstant Angriffsergebnisse erzielen.
Man hat zwar nur 8 Angriffswürfel. Davon sind aber 7 Treffer garantiert. 6 ( beiden Tempests und 1 durch den adv. T.C.) Durch die Evade-Tokens. wird auch in der defensive ein bisschen Würfel-Mojo ersetzt.
Was haltet ihr von meiner Liste für Leute mit Würfel-Pech ?

_________________
Hangar:
:
Bekah
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Empty Re: [100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1

Beitrag  Grrum Do 01 Jan 2015, 16:13

Sehr cool ich hatte eine ähnliche Idee aber mit Storm anstatt Tempest Piloten da ich gerne den zweiten Reroll der Jagtinstinkte entgehen möchte.
Werde die Liste auch hoffentlich demnächst fliegen, denke aber nicht das sich 4x Andvanced durchsetzen wird.
Aber um ein Feeling für den "neuen"Jäger zu kriegen ist die Liste genau richtig [100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 377612346

_________________
Alles ist vergänglich und nichts von ewigem Bestand. Alles ist dem Wandel unterworfen.

[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Ew0j-3rt-205c
Grrum
Grrum
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Empty Re: [100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1

Beitrag  Bekah Do 01 Jan 2015, 16:30

Das Problem mit dem Storms ist das du 6 Punkte mehr zahlst, also muss du dann bei Vader abspecken musst: D.h. beide Upgrades fallen weg und man hat nur noch 2 Punkte frei. Man büßt dafür viel offensives Potenzial ein. Weiß nicht ob sich das lohnt.

_________________
Hangar:
:
Bekah
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Empty Re: [100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1

Beitrag  Grrum Do 01 Jan 2015, 17:00

Naja ich würde Vader dann auch den Correcter mitgeben und mit den letzten beiden Punkten kann man dann rumspielen.
So hast du min 2 Treffer für jedes Schiff das schießt und kannst alle Aktionen in die Defensive stecken.
Vader mit Fokus und Evade ist so unangenehm abzuschießen...

In deiner Konstellation kriegst du halt einen sicheren Crit obendrauf und kannst mit Fokus/Treffsicherheit dein Ergebnis verbessern.
Wobei du auch immer auf das Ziel deiner Wahl ein Target Lock brauchst um dann hast du ca genau so viele Treffer wie ich nur das einer ein Crit ist. Wenn du nun Fokus nutzt verlierst du dein Evade oder du kriegst den Evade + Treffsicherheit+ Stress.

Du erkauft dir also einen sicheren Crit und die Chance auf weitere Crits mit niedrigeren Pilotenwerten und mit möglicher schwächeren Defensive Vaders oder ein gestresster Vader.

Btw bin kein Freund von Treffsicherheit grade bei nur 2 Angriffswürfeln.

Und offensiv Potential ist eh sehr schwach bei der Liste ich sehe den Fokus hier eher auf Überleben und sichere Treffer

_________________
Alles ist vergänglich und nichts von ewigem Bestand. Alles ist dem Wandel unterworfen.

[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Ew0j-3rt-205c
Grrum
Grrum
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Empty Re: [100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1

Beitrag  Bekah Do 01 Jan 2015, 19:20

Naja ganz so ist es nicht. In meiner Liste hat Vader ne 50% Chance auf 3 Treffer. Drei Treffer verbessern die Chance überhaupt Schaden zu machen enorm. Zu ca. 6 % wirft er schlechter als mit dem AC.
Im Focusfeuer schießt Vader zuerst mit dem Potenzial 3 Treffer zu würfeln, das erhöht die Chance, dass der Gegener Tokens benutzen muss. Ist der Fokus oder ein Evadetoken erst weg treffen die anderen auch gleich besser. Außerdem sind Crits durchaus Wichtig gegen die dickeren Pötte. Hinzu kommt das mein Vader auf Reichweite eins bis zu 4 Treffern erzeugen kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 42%.   Ich muss zugeben das der Stress beim Adv. unangenehm ist weil er so wenige grüne Manöver hat. [100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Pic1792936. Der Sinn von Treffsicherheit ist nicht der Krit sondern der pseudo-doppel Fokus nach dem man ein Targetlock genommen hat.

Der Kritische Punkt an der Liste ist aber tatsächlich die Kampfphasen in der Vader den Targetlock nehmen muss. Man muss leider etwas Geduld haben und in günstigen Momenten den Lock nehmen und nicht bei der erst besten Gelegenheit.  Was zugegebener Maßen mein Argument schwächt.

An deiner Variante seh ich ein anderes Problem. Vader hat kein höheres Offensive Potenzial als die anderen Jäger. Ergo würde ich hauptsächlich die Storms angreifen und Vader erst ganz zum Schluss aufs Korn nehmen. In meiner Liste bin ich glücklich wenn er sich auf die anderen tie-adv. konzentriert. Lass ich nun Vader allein fliegen konzentriert er sich entweder auf Vader der dann ganz lieb igelt und die anderen Drei schützt oder er konzentriert sich auf die Tempests kann Vader sein Targetlock nehmen und wirken. Wenn er sich aufteilt kann man durchaus mal mit kalkulierbarem Risiko den Lock plazieren. Der Lock kommt auf ein hartes Ziel und bleibt da erstmal.

_________________
Hangar:
:
Bekah
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Empty Re: [100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1

Beitrag  Grommet Fr 09 Jan 2015, 12:42

Wie wäre es wenn du einfach 4x Tempest TIE's aufstellst, alle mit einem Accuracy Corrector sowie Cluster Raketen?
Sind genau 100 Punkte und du hast quasi noch einen Doppelangriff mit jedem Schiff, von dem jeder Minimum 2 Schaden macht.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Empty Re: [100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1

Beitrag  Wolfen Mi 14 Jan 2015, 11:55

Grommet schrieb:Wie wäre es wenn du einfach 4x Tempest TIE's aufstellst, alle mit einem Accuracy Corrector sowie Cluster Raketen?
Sind genau 100 Punkte und du hast quasi noch einen Doppelangriff mit jedem Schiff, von dem jeder Minimum 2 Schaden macht.

Coole Idee, das gefällt mir [100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 3308163271

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Empty Re: [100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1

Beitrag  sharkus Mi 14 Jan 2015, 12:24

Marksmanship bei einem Schiff mit nur zwei roten Angriffswürfel empfinde ich nicht als so dolle. Kritische sind schön, aber die kamen interessanterweise bei meinen Spielen nicht so extrem zum tragen. Mit Agressiv kannst du den Schadensoutput mmn mehr steigern als mit Marksmanship. Den verloren grünen Würfel kannst du mit einem Evadetoken kompensieren oder aber, du rollst aus dem gegnerischen Feuerwinkel und kannst somit erst gar nicht angegriffen werden.

Darth Vader (29)
Aggressiv (4)
Advanced Targeting Computer (1)
Experimentelles Interface (3)
TIE/x1 (0)

Total: 37

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Suche Mitspieler für den X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
sharkus
sharkus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Empty Re: [100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1

Beitrag  Bekah Mi 14 Jan 2015, 17:55

@ Sharkus Und wie kompensiert du den fehlenden focus beim verteidigen ?

_________________
Hangar:
:
Bekah
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Empty Re: [100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1

Beitrag  Sedriss Mi 14 Jan 2015, 18:51

Ich würde Vader zum Flanker machen. Ausmanövrieren drauf, Protonenraketen, X1, verbesserter Zielcomputer und verbessertes Triebwerk.

2 stressfreie Aktionen machen ihm zum Superflanker. Allerdings ist er dann auch 40 Punkte schwer! Da passt dann noch ein Schwarm Ties dazu. Entweder 5 Akademiker oder Kreischi, Dark Curse und 2 Obsidaner.

Darth Vader (29)
Ausmanövrieren (3)
Protonenraketen (3)
Advanced Targeting Computer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)

"Kreischläufer" (18)

"Dark Curse" (16)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Oder halt zwei Advanced, wobei hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, da ja noch zwei Piloten unveröffentlicht sind.

Darth Vader (29)
Ausmanövrieren (3)
Protonenraketen (3)
Advanced Targeting Computer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)

Commander Alozen (25)
Veteraneninstinkte (1)
Protonenraketen (3)
Advanced Targeting Computer (1)
TIE/x1 (0)

Pilot der Storm-Staffel (23)
Protonenraketen (3)
Accuracy Corrector (0)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Der Storm Pilot kann durch das Verbesserte Triebwerk auch mal aus Feuerwinkeln boosten und ist im Angriff mit der Primärwaffe nicht auf Fokus oder TL angewiesen.
Die 3 Protonenraketen sollten jedem Schiff mit wenig Verteidigungswürfeln das Fürchten leeren.

Alternativ geht das Triebwerk an Alozen, damit der sich immer schön in RW 1 boosten kann.

_________________
[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Empty Re: [100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1

Beitrag  Ruskal Di 20 Jan 2015, 11:08

Moin moin!

ich mische mich mal mit in die Diskussion ein, da ich gestern gegen einen Kumpel mal ein bißchen rumprobieren wollte. Wir konnten nur ein Spiel machen und deswegen habe ich einfach alles, was ich mal noch etwas testen wollte mit rein geworfen:

Darth Vader (29)
Jagdinstinkt (3)
Advanced Targeting Computer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)

Pilot der Tornado-Staffel (21)
Erschütterungsraketen (4)
Accuracy Corrector (0)
TIE/x1 (0)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Annährungsminen (3)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Annährungsminen (3)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Die Bomber mit den Minen lasse ich jetzt mal außen vor und erzähle mal was von den TIE-Advanced, wie ich sie mit den neuen Upgrades sah.
Die Standard-Advanced mit dem Accuracy Corrector finde ich persönlich recht gut. Aktionslos immer zwei Treffer zu haben ist nicht schlecht. Zusammen mit den Grund-Werten des TIE-Advanced hat man nicht den riesen Damage-Dealer, aber ein Schiff, dass konstant Schaden macht, so viel aushält wie ein X-Wing, aber von der Wendigkeit einem TIE entspricht. Er hält also auch was aus. Also ich fand das in Ordnung und ich werde das sicher noch etwas weiter verfolgen.

Vader mit den verbesserten Triebwerken hab ich schon zu Welle 2 Zeiten sehr gerne geflogen, zusammen mit Soontir und Turr in ner High-Mobility-9PS-Liste. Gerade bei Vader finde ich auch der X1-Titel super aufgehoben. Man hat eben die zwei Aktionen um auch mal die Zielerfassung zu wählen, wenn man gerne mal die Fassrolle oder den Boost machen möchte und zusätzlich hab ich mich für Jagdinstinkt als Talent entschieden, damit ich nicht auf Rerolls verzichten muss.
Diese Kombination war echt klasse. Er kommt zwar so auf 37 Punkte, aber konnte die bei mir zumindest rechtfertigen. Was man nicht vergessen darf, die zwei Aktionen bei Vader sind Stressfrei und ich kann alle Manöver auf dem Rad in der nächsten Runde nutzen. Somit fehlt mir nicht der grüne 2er Turn des Interceptors. Bei der Überlegung Experimentelles Interface (Experimental Interface) oder Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) fällt bei mir auch immer die Wahl auf das Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) , da ich das Experimentelles Interface (Experimental Interface) bei Vader zu situativ finde und der Boost dem TIE-Advanced noch etwas mehr Mobilität verleiht, die ich bevorzuge.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Empty Re: [100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1

Beitrag  Sedriss Di 20 Jan 2015, 11:17

Ich finde das X1 Upgrade nach mehreren Tests vom Ansatz her sehr gut und Vader ist dank seiner 2 Aktionen eigentlich wie geschaffen für den verbesserten Zielcomputer. Wenn man ihn jedoch mit verbessertem Triebwerk  nutzt, bleibt da auch nur noch eine Aktion und das ist meist der TL, was diesem Sensorenupgrade viel Würze nimmt.

Boost in Schussposition, TL damit der Zielcomputer genutzt werden kann und dann hat man nur noch ein bis zwei Rerolls dank Jagdinstinkt die ohne Fokus auch keinen Hit garantieren.

Außerdem fehlt es dann plötzlich an Tokens für die Verteidigung.
Es ist und bleibt eine Geschmacksentscheidung. Ich  persönlich würde in dem Fall Ausmanövrieren bevorzugen, um die Chance das der Krit durchkommt zu vergrößeren. Die Chance ist durch mehr Rerolls zwar auch da, aber ich kenne meine Würfel. [100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 377612346  

Ggf. wäre auch Lone Wolf eine Überlegung wert um die Defensive zu pushen.

_________________
[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Empty Re: [100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1

Beitrag  Ruskal Di 20 Jan 2015, 11:26

Man muss auch noch bedenken, dass das Target Lock nicht weg ist, wenn man den Krit hinzufügt. Vader spiele ich in der Aufrüstung mehr wie einen Interceptor. Man lässt sich also Zeit beim Anflug, muss nicht unbedingt am Heck des Gegners bleiben und dann in einen eventuell gegnerischen Block hineinfliegen. Heißt, im Endeffekt, ich gehe auch nicht davon aus, dass ich ständig mein Ziel wechseln muss und ständig das Target Lock neu legen muss.

Gestern hab ich zum Beispiel auch den Ansatz gewählt: Ich komme mit Vader in Reichweite 3 zum Gegner, lege das Target Lock, möchte mich aber wegen einer Sekundärwaffe beim Gegner noch nicht auf ein RW3 Feuergefecht einlassen und rolle mich wieder aus der Reichweite raus. Aber die Vorbereitung für die nächste Runde ist schon gemacht und meine Aktionen in den nächsten Runden sind frei für was anderes als das Target Lock [100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 974313676

Klar, ist der Ansatz mit Ausmanövrieren auch legitim und sicher ne Überlegung wert. Gerade gegen Falken etc. Aber ich erhöhe mir gerne die Chance meine Würfel zu beeinflussen und dies auch immer zu tun... manchmal kommt man halt doch nicht aus dem Feuerwinkel raus... [100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 974313676 Geschmackssache.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1 Empty Re: [100][DF] Vader + 4 Tie Adv / X1

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten