[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

+27
buma.ye
Corellianer
Darth Bane
Mosch
parafly
Asgard
Drachenzorn
Vollie
Loken5888
Arbach
Daedalus
TKundNobody
Fearamus
hddejonge
Reelo
Uggi
maschi1981
Widukind
Jay Kroc
Dexter
Sedriss
Torden
JayCop
arathorn
Anomandaris
Rhemus
Ruskal
31 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  TKundNobody Sa 28 Feb 2015, 10:45

Nehme gerne Musik Vorschläge an. War damals zu faul was zu suchen und hab mich an Thrawn orientiert. Die Musik ist schon leiser, kann aber gerne (wenn ich nit vergesse) noch mal langsamer machen.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  Daedalus Sa 28 Feb 2015, 16:00

Habe jetzt auch schon mal Doppel-Aggressor testgeflogen und muss sagen: Die Kisten können was, sind aber auch keinesfalls OP.
Wie vermutet stellt die große Base zusammen mit dem Fehlen des 360°-Schusswinkels schon eine gewisse Einschränkung dar.
Auf der anderen Seite ist die Maschine ja allerdings sowas von mobil... [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 974313676

Getestet habe ich die folgenden beiden Listen:

1. Zwei vollgepackte Aggressors:

IG88B + HLC + Advanced Sensors + IG2000 + Predator + Intertial Dampeners = 50
IG88D + HLC + Advanced Sensors + IG2000 + Predator + Intertial Dampeners = 50 

Das war echt lustig! Immer mit 4 Würfeln angreifen, flexibel sein durch 2 verschiedene Segnor Loops (dank 88D) und den normalen K-Turn, etc. Ich denke Ihr kennt das selbst schon, schließlich wurden hier schon mehrfach diese oder ähnliche Listen gepostet...

2. N`Drus Aggressors:

N`Dru Suhlak + Veteran Instincts = 18
IG88A + Stay on Target + Advanced Sensors = 41
IG88D + Stay on Target + Advanced Sensors = 41

Besonders diese zweite Liste hat mir viel Spaß gemacht, da man einfach ein Schiff mehr hat, und gleichzeitig mit den Aggressoren so richtigen Bewegungsunfug anstellen kann. Die fehlenden Kanonen fand ich hier gar nicht so schlimm, da man sich einfach super gut positionieren kann und mit diesem riesen Eimer entweder auf Reichweite 1 angreifen kann, oder aber selbst gar nicht beschossen werden kann. Das Ganze steht und fällt aber natürlich mit den Pilotenwerten des Gegners. Gegen den Howlrunner-Obsidian-Schwarm war`s natürlich Klasse, gegen High-Skill-Phantom, -E-Wing, -Interceptor wird`s dagegen vermutlich ziemlicher Käse sein.
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  Arbach Sa 28 Feb 2015, 17:14

Ich habe mir nochmals Gedanken zu den Kanonen gemacht...eine etwas riskantere Sache wären Ionenkanonen....man würde aber dadurch 8 Punkte frei bekommen.....Autothruster und Seismische Bomben oder irgendwas anderes....
Durch den Autogunner könnte man mit recht hoher Wahrscheinlichkeit Ionentoken verteilen, und somit hätte man ein "recht" starkes Kontrollelement um im Anschluss mit der Primärbewaffnung zu feuern....netter Nebeneffekt...kein R2D" Aufladungen....

Nur ein Denkanstoß....müsste man mal ausprobieren
Arbach
Arbach
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  Loken5888 Di 03 März 2015, 23:26

Ich hab jetzt dreimal folgende Doppelagressor-Liste ins feld geführt:

IG-88B (36)
Bis an die Grenzen (3)
Feuerkontrollsystem (2)
Schwere Laserkanone (7)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

IG-88C (36)
Bis an die Grenzen (3)
Feuerkontrollsystem (2)
Schwere Laserkanone (7)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Ich muss sagen die Liste macht echt verdammt viel Spaß^^ durch das FCS kann man auch Problemlos nen K-Turn oder den Segnors Loop durchführen und hat immer noch ne Schussverbesserung. Zudem kann man durch PTL sich immer Evade oder Fokus holen, oder eben den Evade bekommen in dem man den Schub benutzt, je nach Situation.

Gespielt hab ich einmal gegen Soontir, Whisper, Doomshuttle dann gegen ne Scumliste mit Guri, Kath und N'Dru Suhlak und dann gegen Soontir mit Chiraneu. Alle drei Spiele konnt ich gewinnen ohne einen meiner beiden IG zu verlieren... grad gegen Whisper und Soontir is es schwer, da man gut manövrieren muss um Schüsse auf die zu bekommen. Auf RW3 bleiben und einigeln is hier definitiv die beste herangehensweise. Ich denk die beiden werden demnächst mal Turnierluft schnuppern.
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  Arbach Mi 04 März 2015, 07:36

Ich bin mir noch nicht sicher, in wie fern Autothruster wichtig für den Aggressor sind.....über Bis an die Grenzen (Push the limit) habe ich mir mittlerweile Gedanken gemacht....und denke das man/ich mal einsetzten werde....dann aber nur in Verbindung mit Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors).

Wer hat denn die Inertial Dämpfer ausgiebig getestet? Konnte die bisher nur selten einsetzten, aber jedesmal war es gut....und gerade im Lategame...oder gegen gute Gegner finde ich so ein Ass im Ärmel dann doch wichtiger
Arbach
Arbach
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  Vollie Mi 04 März 2015, 08:09

Ich bin bisher meist diese Variante geflogen:

IG-88B (36)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Sensoren (3)
Schwere Laserkanone (7)
Trägheitsdämpfer (1)
IG-2000 (0)

IG-88D (36)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Sensoren (3)
Schwere Laserkanone (7)
Trägheitsdämpfer (1)
IG-2000 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Die schwierigste Entscheidung war dabei Jagdinstinkt oder Bis an die Grenzen. Die Möglichkeit zwei Aktionen vor einem der zahlreichen grünen Manöver auszuführen und damit stressfrei zu bleiben hat letztlich den Ausschlag zugunsten Bis an die Grenzen gegeben.

Die Trägheitsdämpfer setzt man natürlich nicht in jedem Spiel ein, aber sie sind ein wichtiges Ass im Ärmel und mMn daher unverzichtbar (für 1 Punkt).


Die Automatischen Schubdüsen stehen als nächstes auf der Test-Tagesordnung. Da wird sich noch zeigen müssen, ob die verbesserte Verteidigung den fehlenden Angriffswürfel (Mangler) ausgleichen kann. Im Idealfall hat man ja mehr Angriffe im Spiel... zudem ist der Kritische Treffer gegen all die dicken Pötte nicht zu unterschätzen. Sowohl das Finale des SC in Düsseldorf, als auch das in Iserlohn wurden maßgeblich durch den verletzen Piloten beeinflusst.

_________________
[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  Arbach Mi 04 März 2015, 08:19

Hoi Vollie

die gleiche Liste spielte ich ja bisher mit Predator....aber denke werde wohl für Samstag (kleines Ladenturnier) dann doch eher auf Bis an die Grenzen (Push the limit) zurückgreifen...

Ist glücklicherweise keine einfach Entscheidung....aber für die Mangler kann ich mich noch net begeistern....dafür müssen mich erstmal die Autothruster überzeugen
Arbach
Arbach
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  Vollie Mi 04 März 2015, 08:47

Arbach schrieb:Hoi Vollie

Guten Morgen!

Arbach schrieb:Ist glücklicherweise keine einfach Entscheidung....aber für die Mangler kann ich mich noch net begeistern....dafür müssen mich erstmal die Autothruster überzeugen

Tendiere bei zwei Schiffen (ohne 360°) auch zur Schweren Laserkonane, damit der Schadenausstoß stimmt.

Sollten einen die Automatischen Schubdüsen aber deutlich länger am Leben lassen, könnte sich die Mangler auszahlen. Die verbleibenden 2 Punkte könnte man in eine seismische Bombe (auf D) oder eine Flechette-Kanone (auf B) investieren.

So z.B.:

IG-88B (36)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Sensoren (3)
"Mangler"-Kanonen (4)
Trägheitsdämpfer (1)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

IG-88D (36)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Sensoren (3)
"Mangler"-Kanonen (4)
Seismische Bomben (2)
Trägheitsdämpfer (1)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________
[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  Loken5888 Mi 04 März 2015, 10:13

Also meine Meinung ist... sobald du durch Autothruster mindestens einem Schaden mehr ausgewichen bist... lohnen die sich.

Und das haben sie bei mir bisher in jedem spiel. Ich kann einfach mal mit einem Vollgas wegfliegen, selbst wenn du kein 360° Schiff als Gegner hast, auch auf RW3 is es einfach geil nen Blank zusätzlich umdrehen zu dürfen.
Und ich will mit meiner HLC ja auf Lange Reichweite bleiben.

Zum Thema verbesserte Sensoren: Da hab ich lange rum überlegt, aber am Ende find ich das FCS einfach geiler, weil das hab ich immer... so kann ich auch mit dem Sekundärwaffengunner vom IG-B den zweiten Schuss durch ne Zielerfassung verbessern. So haben meine beiden IGs eigtl immer Zielerfassung, Fokus und Evade. natürlich wenn ich geblockt werde nicht mehr... aber dann schießt auch ein Schiff weniger auf mich, brauch also den Evade im normalfall nicht so unbedingt und ich schieß immer noch mit der Zielerfassung.

zu den Inertial Dampeners... keine Ahnung, stehen bleiben is sicher ganz lustig, aber ich hab dafür keine Punkte mehr über^^
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  Arbach Mi 04 März 2015, 11:29

Alles nicht so einfach....wie gesagt ich stresse mich ungern...aber mit Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) kann ich halt den Stress nehmen, und dann anschlie'end grün fliegen und gut ist....und dann ist rammen auch kein Problem mehr...oder kann sogar noch von Vorteil sein...

Ich werd dann einfach mal schauen wie es am Samstag läuft....und dann entscheide ich neu...also was die Autothruster betrifft....
Arbach
Arbach
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  Drachenzorn Mi 04 März 2015, 11:32

@Arbach

Ich würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.
Viel Erfolg und vor allem Spaß beim Turnier!

_________________
[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  Arbach So 08 März 2015, 09:34

Okay, hier mal ein kleiner Abriss:

Ich habe mich ganz kurzfristig entschieden die Liste abzuändern, und auf Autothruster zu gehen:

DOUBLE AGGRESSOR

100 points

PILOTS

IG88-B [Push the Limit, Advanced Sensors, “Mangler” Cannon, Inertial Dampeners, IG-2000, Autothrusters] (49)

IG88-C [Push the Limit, Advanced Sensors, “Mangler” Cannon, Seismic Charges, Inertial Dampeners, IG-2000, Autothrusters] (51)

View: http://xwing-builder.co.uk/view/205848/double-aggressor
Tweak: http://xwing-builder.co.uk/build/205848

Also meine Befürchtung hat sich bewiesen, die Mangler macht zuwenig Schaden.....aber dafür haben mir die Autothruster gegen einen Amok laufenden Fett Han das Spiel gerettet.

Drei Partien habe ich damit geschlagen, die erste war gegen einen Minischwarm mit Alphas und Turr....da waren drei Angriffswürfel nicht viel....wenn man gegen Evade nehmenden Ties steht....konnte es zwar gewinnen...aber ein Aggressor stand nur noch mit 2 HP da....mein Anflug war da nicht der beste...muss da noch was abändern...

Zweite Partien war ein Aggressiver Han mit Jan im Schlepptau....der einem mal 5 rote entgegen warf (mit Rakete) oder wenn man zu nah ran käme...gar 6 rote.
Hier war mein Anflug deutlich besser....und konnte dank Autothrustern auch kein Schiff verlieren.... Evade und Focus Aktionen sind dahin recht stark.
Die Mangler haben hier auch gut geholfen Han zu kritten, und ihm den verletzten Pilot angedreht.

Die letzte Partie habe ich gegen eine Ionen/Stressliste verdient verloren...mein Anflug war beschissen, bin über all geblockt und gestresst....bei ner Debrisfeld unnötig Stress kassiert....also
schlechter hätte ich nicht fliegen können. Mein Gegner gewann dann auch das Turnier...aber völlig verdient.

Resümee....hm...schwer zu sagen....die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) wäre sicherlich gut gewesen....aber ob ich damit besser abgeschnitten hätte....keine Ahnung....aber mit dem momentanen Setup....muss ich anders fliegen....viel defensiver...und eigentlich auch garnicht versuchen auf den Gegner zu zufliegen....sondern teilen und herrschen....oder so...keine Ahnung...also sicherlich anders...
Arbach
Arbach
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  Asgard So 08 März 2015, 10:16

Hm.. Gleiche Liste habe ich gestern in Saarbrücken gespielt, Arbach. Nur deutlich erfolgreicher, was wohl daran lag, das ich nicht gegen Fat Hahn oder SuperDash ran musste..

Erstes Spiel ging gegen Doomshuttle, Whisper mit FCS und verbTarn und Soontier Fel mit Tarnung, Rote Garde und Bis an die Grenzen.. Naja.. Anfänglich tat ich mich noch etwas schwer mit den Manöver und der Mangler. Auch die Kombo der Karten war noch etwas holprig, aber nach gut 50 Minuten war alles vorbei und es Stand eine IG mit allen HP und eine mit noch 2 HP auf dem Feld. Sonst was schlug sich glaub ich nur noch der Flüsterer herum mit einem HP..

Zweite Liste ging gegen je drei rote Tie-Abfangjäger mit jede Menge Schubdüsen und sonstige böser Ausrüstung. Das Spiel war interessant und ich dachte zunächst es wird ein Katz-und-Maus-Spiel. Nach etwas hin und her bekamen wir dann doch mal etwas mehr geboten und es flogen massig Würfel und der Gegner gab auch hier nach gut 40 Minuten auf.

Dritte Liste ging gegen den gewohnt gemaxten Flüsterer mit Aufklärungsexperte und der typischen Ausrüstung, dazu kamen noch 4 Ties unter der Führung des Howlerunners ^^ kurz und knackig: Spiel wurde auch hier wieder abgebrochen nach gut 50 Minuten nachdem ich die hohen Piloten-Skills aus dem Spiel nehmen konnte. aber die beiden Akademie-Piloten haben mich echt Nerven gekostet xD
Asgard
Asgard
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Meine drei IG88 Listen-Empfehlungen

Beitrag  parafly So 08 März 2015, 10:24

Je mehr ich darüber lese und je mehr ich versuche den IG zu optimieren, desto mehr kristallisieren sich drei mögliche Bauweisen bei mir heraus:

  • Doppel-IG Listen MIT B
  • Doppel-IG Listen OHNE B
  • Einzel-IG Listen


Autothrusters, Inertial Dampeners und Advanced Sensors sind eigentlich No-Brainer. Im Stress-Meta würde ich kein PtL nutzen. Sondern eher VI, wegen Dash, oder so etwas wie Flugkunst, um die Manövrierfähigkeit zu erhöhen.

Auf dem Papier finde ich B von den vier IGs am stärksten. Das Problem mit IG88B ist meines Erachtens, dass es uns zwingt eine Kanone mitzunehmen. Mangler ist nur dann seine Punkte wert, wenn man es schafft auf Reichweite 3 zu bleiben (was man wegen Autothrusters eh will). Es ist aber halt schwierig. Unsere Upgrades sollten also unsere Manövrierfähigkeit erhöhen. Wenn B, dann mit D fliegen. Nur diese Kombination ermöglicht es einigermaßen auf Range 3 zu bleiben. Dazu Inertial Dampeners, um RW3 auch mal zu halten. Wie gesagt: AT ist ein No-Brainer. AdvSensors kann man diskutieren, ich würde es aber mitnehmen, weil dieses Schiff Manövrierfähigkeit braucht, dazu Flugkunst.

IG-88B (36)
Flugkunst (2)
Verbesserte Sensoren (3)
"Mangler"-Kanonen (4)
Flechettekanonen (2)
Trägheitsdämpfer (1)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

IG-88D (36)
Flugkunst (2)
Verbesserte Sensoren (3)
"Mangler"-Kanonen (4)
Flechettekanonen (2)
Trägheitsdämpfer (1)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Eine oder beide Flechette könnten raus, sind aber gegen manche Listen sehr zu empfehlen und geben Optionen. Ini Bid braucht man mit PS6 eigentlich nicht.

Meine alternative Empfehlung ist die Kombination von C&D. Da kann man auf die Kanone völlig verzichten, dann muss man aber sehen, wie man Konstanz in den Schaden bekommt. Daher Jagdinstinkt oder Lone Wolf. Theoretisch auch FCS, wobei ich da weiterhin zu AdvSensor tendiere. FCS bringt nix, wenn man den Gegner nicht im Feuerwinkel behalten kann. Da passt dann auch ein Z95 mit rein. Alternativ 2*Jagdinstinkt, dann muss der eine Inertial Dampeners raus. Sicher auch eine Option.

IG-88C (36)
Jagdinstinkt (3)
Verbesserte Sensoren (3)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

IG-88D (36)
Einsamer Wolf (2)
Verbesserte Sensoren (3)
Trägheitsdämpfer (1)
Automatische Schubdüsen (2)
IG-2000 (0)

Binayre-Pilot (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Gut ist sicherlich auch einfach nur IG88B für ca. 50 Punkte. Dann hat man Platz für 2 Y-Wings, die die Gegner ionisieren und sehr berechenbar machen. Dann muss der Aggressor einfach sau viel Schaden machen und seiner Rolle als Aggressor gerecht werden.

IG-88B (36)
Jagdinstinkt (3)
Feuerkontrollsystem (2)
Schwere Laserkanone (7)
Automatische Schubdüsen (2)

Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)

Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

Es bleiben 2 Punkte übrig. Die beiden Astromechs müssen auch nicht sein, wenn man seine 4 Punkte lieber anders investieren will. Denkbar wäre stattdessen ein Hot-Shot Blaster auf dem IG88. Sicher auch eine gute Lösung.

_________________
Suche Mitspieler für X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
parafly
parafly
Einwohner des MER


http://www.alperaslan.de

Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  Mosch Do 12 März 2015, 23:45

So, ich habe jetzt 3 Tests mit der Doppelaggressor hinter mit. Einmal gegen Mini-TIE-Schwarm mit Buzzsaw-Shuttle, einmal gegen eine andere Doppelaggressorliste und einmal gegen Fat Han.

Ich hatte jeweils PtL, Advanced Sensors, Autothruster, den Titel, Inertial Dampeners und unterschiedliche Kanonen und Bomben dabei.

- Bomben
Die Bomben, insbesondere die Seismische Bombe ist schwierig. Durch das große Base und den relativ geringen Abstand, den man für einen effektiven Einsatz det Bombe haben muss, steht man doch sehr in Gefahr, dass man die Bomben selbst abkriegt. Die Annäherungsmine ist da doch sehr viel einfacher zu spielen und meiner Meinung nach auch besser.

- Advanced Sensors
Meiner Meinung nach durch die tollen Koiogranfähigkeiten und durch das große Base in Verbindung mit der Tatsache ein absolutes MUSS. Noch mehr, als Push the Limit, dass ich gar nicht sooo wichtig finde. Insbesondere die Bewegungsmöglichkeiten, wenn man den Boost zuerst macht, sind erstaunlich. Wichtig dafür ist natürlich, dass man IG88-D dabei hat.

- Push the Limit
Push the Limit könnte man ersetzen durch den Einsatz von IG-88C. IG-88B ist eigentlich schon ein Gunner, weswegen man die Zielerfassung eigentlich nicht braucht. Bleibt Focus/Evade, also der Turtle. Der ist vor allem mit der Ionenkanone und im Mirrormatch ziemlich wichtig, damit man den Beschuss der zweiten IG abkann, während man den anderen sanft vom Feld begleitet.
Boost/Focus und Boost/Evade habe ich fast nie gebraucht.
Alternative: Predator, Veteran Instincts, Lone Wolf, Expert Handling, (Stay on Target), Wingman (!!!)

- Inertial Dampeners
Habe ich einmal gebraucht, zweimal ausprobiert. War ganz nett, aber man vergisst es doch sehr oft, bzw. hat eh nen Stress wegen PtL und sollte dann nicht Dampeners nehmen. 
Alternative: Hot Shot Blaster

- Autothrusters
Ziemlich wichtig, außer im Mirrormatch. Vor allem gegen Fat Han sind die Dinger damit fast unverwundbar.
Alternative: Stealth Device. Diese natürlich in Verbindung mit IG-88C. Meist hat man in den ersten Runden genügend Anlass zu bossten und wenn man dann den Focus defensiv einsetzt, kann man viel Damage machen, bevor die Stealth Device geht. Oder Munitions Failsafe, wenn man Hot Shot Blaster hat.


Insgesamt muss man sagen, dass die Doppel-IG schon eine starke Nummer ist, die halt momentan sehr im Trend liegt. Sie ist aber weder drüber, noch ein No-Brainer.

Schwächen:

Nur 6 Angriffswürfel
Der Grund für mich, weswegen IG-88B Pflicht ist. Wenn man nur so wenige Angriffswürfel hat, muss bei denen, die man wirft was rauskommen.

Crits
Kritische Treffer sind bei den IGs fast schon tödlich. Durch ihre vielen Möglichkeiten, und den Zwang, den Gegner im Feuerwinkel zu behalten, sind fast alle Crits schlimm für die Krebse.

Control-Listen
Eine ionisierte oder Doppelgestresste Aggressor ist eine tote Aggressor. Dadurch, dass man nur zwei Schiffe ohne sekundären Feuerwinkel hat, hat es jede Kontrollliste leicht, eine der IGs freundlich vom Feld zu begleiten, während die andere nicht genügend Schadenswürfel hat, um das zu verhindern. Sollte die Aggressor jedoch einmal ausweichen und die 1er Kehre einlegen, war die ganze Arbeit fast umsonst.

Die fehlenden Manöver
Ja, bei diesem Manöverrad fehlen dann in entscheidenden Situationen schon z.B. eine gerade 4 oder eine 3er Kurve. Aber über was reden wir hier? Er kann ja nicht ALLE Manöver haben... [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 377612346

So, das wars erstmal. Meine Kanonenauswahl will ich noch nicht preisgeben, weil ich glaube, dass die Komination sehr ungewöhnlich ist und der Liste einen weiteren interessanten Aspekt gibt. Mehr dazu bald...

Aropos: Glaubt, ihr, dass die IGs dem Schwarm im Turniermeta jetzt den totalen Garaus gemacht haben?

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  parafly Fr 13 März 2015, 08:04

Moin Mosch,

Danke für deine Einschätzung! Magst Du noch kurze Berichte pro Spiel schreiben? Das würde noch besser helfen, die Liste zu verstehen und zu verbessern.

Ich glaube, dass viele (?) den Kardinalsfehler machen und versuchen beide IGs exakt identisch auszustatten. Natürlich wird dadurch das Spiel VIEL einfacher, aber andererseits ist es aus meiner Sicht auch eher suboptimal. Ich glaube, dass die einzige Karte, die unbedingt gesetzt ist, die Autothrusters sind. Verbesserte Sensoren sind top, "kämpfen" aber gegen FCS.

Wenn wir uns von dem Gedanken der absolut symmetrischen Builds trennen, dann muss man sich fragen: Was passiert mit dem einen, wenn der andere stirbt?

Die Antwort ist: Wenn B stirbt, dann muss der Partner trotzdem noch den Schadensoutput hochhalten können, d.h. sollte vllt. Jagdinstinkt und FCS spielen. Außerdem ist eher besser eine günstigere Kanone zu haben, wenn B stirbt, weil weniger Punkte reingesteckt wurden für etwas, das man dann nicht so oft braucht. Der Partner könnte also mit den Ionen- oder Stresskanonen fliegen. Das wäre auch gut gegen Whisper und Echo. Dann sollte man aber auch über VI nachdenken (mehr vermutlich nicht), um zumindest mit Echo bei der PS gleichzuziehen. Wobei zwei unterschiedliche PS bei IGs eher ungünstig erscheinen, ist aber auch "nur" Übungssache. Und wenn man einen "Phantom-Jäger" gestaltet, dann sollte dieser IG eventuell auch den Hotshot-Blaster dabei haben.

Wenn C stirbt, dann muss der andere die "Action-Economy" hochhalten können, d.h. evtl. PtL, FCS oder eben auch Jagdinstinkt, damit die Aktion weiterhin für das Evade verwendet werden kann. Wobei ich in diesem Meta noch immer kein PtL fliegen würde.

Da kann man vermutlich tausende Gedanken reinstecken, aber am Ende ist es eher ein "Meta-Call": Wer werden meine Gegner sein? Und dann noch die Frage, ob die Schiffe zwingend symmetrisch sein müssen.

Mein momentaner Kanonenfavorit wären 2 Ionenkanonen. Das gibt flexibilität und spart ein paar Punkte. Aber ich glaube auch nicht, dass ich Doppel-IGs spielen werden.

_________________
Suche Mitspieler für X-Wing Stammtisch in Nürnberg
Männer, die auf Schiffe starren suchen Verstärkung!
parafly
parafly
Einwohner des MER


http://www.alperaslan.de

Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  TKundNobody Fr 13 März 2015, 09:39

Mosch schrieb:- Bomben
Die Bomben, insbesondere die Seismische Bombe ist schwierig. Durch das große Base und den relativ geringen Abstand, den man für einen effektiven Einsatz det Bombe haben muss, steht man doch sehr in Gefahr, dass man die Bomben selbst abkriegt. Die Annäherungsmine ist da doch sehr viel einfacher zu spielen und meiner Meinung nach auch besser.

Durch die große Base bist du erst Recht raus. Reichweite der Bombe 1 = 2,5 Bewegungsreichweite Bombenlegen = 1 Bewegungsreichweite + 1er Bewegung + kl. Base = 3er Bewegungsreichweite. Egal was du machst (außer Stehen bleiben) du wirst nicht getroffen. Bei großen Bases ist nach einer 1er Bewegung eine 4er Bewegungsreichweite zwischen dir und der Bombe.

@Parafly interessante Gedanken, vor allem für die asymmetrischen Listen. Stimme dem zu.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  Darth Bane Fr 13 März 2015, 09:55

So ich bin nun auch mehrfach in den Genuss gekommen sowohl mit als auch gegen die "Roger-Roger-Liste" zu fliegen! Ich halte den IG für ein sehr potentes Schiff mit einer ganzen Reihe von Möglichkeiten. In den Händen eines geschickten Spielers, denn ein No-Brainer ist das mit dem "Only Front-Arc" garantiert nicht (!), handelt es sich dabei um eine absolut tödliche Gefahr, die man im neuen Meta bekämpfen muss. Ich halte etwaige IG-Listen - unabhängig von der Ausrüstung, denn da muss ich sagen, ob symmetrisch oder nicht spielt in meinen Augen keine allzu große Rolle - für besonders stark gegen Turret-Schiffe und gegen Schwärme - wobei das Matchup gegen letztere schon schwieriger ist.

Der beliebte Fat-Han hat ein großes Problem gegen die IGs, da ihm der Schadensoutput fehlt um durch Auto-Thrusters und Fokus/Evade nebst [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 3701701180 [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 2883822417 [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 3591230982 (3) zu kommen. Besonders die beliebte Z-95 Eskorte stinkt hier einfach richtig ab, die quasi nur auf Reichweite 1 die reelle Chance bekommt überhaupt Schaden zu machen - bei den Manövern der IG's im Grunde fast unmöglich! Die gefährlichsten Gegner für IG's sind, untypisch für unser Spiel (Turrets schlagen Arc-Dodgers schlagen Tjoster schlagen Turrets) sind die gefährlichsten Gegner für die Droiden andere Arc-Dodger selbst. Sie tun sich unglaublich schwer andere High-Agility Targets - insbesondere [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 3754367707 und [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 439503852 zu schlagen. Hier schlägt übrigens das Gespenst des Phantom zurück! Gut geflogen mit einem Rebel Captive dabei hat die Double IG Liste schwere Probleme.

Schön das übrigens auch viele die Control-Anfälligkeit bemerkt haben. Alle Arc-Dodgers sind besonders gegen Stress- und Ionenwaffen verwundbar. Da reihen sich de IG-2000 nahtlos ein.
Ich denke man kann bei ihnen noch nicht von einem Idealbuild sprechen - da muss man rumprobieren und das nehmen, was einem gefällt. Ich z.B würde bei dem Manöverrad eigentlich IMMER Push the Limit/Bis an die Grenzen nehmen, da es in vielen Matchups einfach nur Vorteile bringt. Aber das ist dann eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich halte einen einzelnen IG übrigens auch für sehr interessant, da er die Rolle eines Super Arc-Dodgers in einer Liste erfüllen kann! [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 974313676

_________________
[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  Corellianer Fr 13 März 2015, 10:12

@Bane:
Schöne Zusammenfassung.  [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 974313676

Ich stimme insbesondere deiner Feststellung zu, dass es keine ideale Doppel-Aggressor-Liste gibt.  [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 292954531

Die Wahl der "Waffen" hängt hier sehr stark von der eigenen Spielweise ab. Nutz man gerne die tollen K-Wenden- und Schlaufen-Manöver, so wird dich Stress (sei es durch Bis an die Grenzen o.ä.) sehr vorhersehbar machen bzw. weniger nützen. Zum echten Turtlen ist es andererseits unverzichtbar. Ähnlich wird man bei jeder Vorliebe Kompromisse schließen müssen: Hohe Wendigkeit bekommt man mit C + D + Verbesserte Sensoren + Draufgänger / Flugkunst. Dies erkauft man sich aber mit einer starken Schwächung der Feuerkraft. Um durch die Abfangjäger-Schubdüsen-Schildkröten durchzukommen, benötigt man eigentlich B + Schwere Laserkanonen. Die erkauft man sich aber eben sehr teuer, so dass für andere nützliche / wichtige Upgrades die Punkte fehlen...

_________________
[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Ors_fo16
DER CORELLIANER
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  Mosch Fr 13 März 2015, 10:27

Naja, wie ich in meinem kurzen Abriss geschrieben habe, kommt die Ausrüstung halt auch stark auf die Pilotenfähigkeiten an. IG-88C ist halt besser gegen Turret als gegen Schwärme, IG-88D besser gegen Schwärme. In einer Turnierliste sollte sich das dann ausgleichen und man sollte bei der Ausrüstung darauf achten.

@TKundnobody: Ok, stimmt natürlich. Ich meinte auch eigentlich, weil es einfacher ist, ein Schiff mit großem Base zu blocken und an Ort und Stelle zu halten...

@parafly: Berichte kann ich darüber nicht mehr schreiben, weil ich meine Spiele quasi immer sofort vergesse...

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  Darth Bane Fr 13 März 2015, 10:32

@Corellianer & Mosch
Genau! [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 3433072416

Ich denke übrigens das die IG das Pilotenwert-Meta wieder runterdrücken werden. Dash und Chiri haben uns ja quasi schon 7 und 8 gebracht. 5 und 6 könnten jetzt wieder populärer werden. Retro-Style - die Zeiger werden zurück gesetzt! [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 377612346

_________________
[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  arathorn Fr 13 März 2015, 10:45

mein Problem mit dem doppel IG ist dass er gg. meine Standardliste franzose-whisper abstinkt... für mich ist franzose-whisper der Benchmark...jede liste die dagegen so gut wie immer verliert kann ich bei bestem Willen nicht ins Turnier führen...
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  Darth Bane Fr 13 März 2015, 11:02

Kommt drauf an wie's geflogen wird. Ich würde bei so einer Liste als Gegner zuerst den VT-49 ausschalten und dann entweder über Zeit retten oder mich dem Phantom stellen. Aber der Kampf gegen Phantome ist wie gesagt ne schwere Nuss für den Aggressor. Wobei es bei Weitem nicht unmöglich ist - aber ich sehe das auch aus der subjektiven Brille eines erfolgreichen Phantom-Spielers, der eben weiß wie andere Phantom-Spieler ticken.

Wobei ich diesbezüglich mal ein paar Tage warten würde, dann sieht die Welt wieder anders aus.

_________________
[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  arathorn Fr 13 März 2015, 11:27

Einen Franzosen mit engine und rebelcaptive  fangst du nicht so schnell ein.. Meist bist du nicht im arc oder out of range..oder der Franzose bumped und Schießst dann auf das andere Schiff ...GG. Gute deci/Phantom Spieler spielen den deci defensiv lieber mal boosten und weite wwege...in 2/3 der Fälle hat der IG keinen Schuss... aber wie gesagt wenn man die Aggressoren mit Training gut im Griff hat sind sie besonders gg. low PS sicher ein Brett
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  Mosch Fr 13 März 2015, 11:47

Also, wenn man Flechette, Ion und IG-88B in der Liste hat, ist das Phantom das Primärziel, würde ich sagen. Sobald die IGs nicht mehr auf das Phantom achten müssen, macht Chiraneau auch nicht mehr viel gegen die Autothruster und kassiert irgendwann Crits oder auch Ion...

_________________
"Manövrieren wird überbewertet!" Mosch, leidenschaftlicher Millenium-Falken-Flieger
Mosch
Mosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun! - Seite 3 Empty Re: [100][DF] 2x Aggressor - Double the gun, double the fun!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten