[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber"

+2
RRRZWODZWO
The Hutt
6 verfasser

Nach unten

[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" Empty [ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber"

Beitrag  The Hutt Mi 08 Jul 2015, 07:39

Morgen zusammen!

Wir hatten gestern wieder ein Armada Spielchen, diesmal mit unseren neuen Jägerstaffeln.

Als dann meine 2 B-wing Schwadrone am Allerwertesten seines Victory gehangen sind und die Schild weg waren kamen wir eben auf folgende Frage:

Die Bomber Regel besagt ja das jeder Crit einen zusätlichen Schaden verursacht und ich einen kritischen Effekt abhandeln kann. Normal kann man ja nur einen (1) kritischen Effekt abhandeln. Stellen Bomber dazu eine Ausnahme dar? Ich hätte das jetzt so verstanden das wirklich jeder Crit beim Bomber abgehandelt wird und net nur einer (1)?!? Hilfe!!!!

mfg

_________________
[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" 4078213871

"Let's hubba hubba one Time"

AKA Zonz1984
The Hutt
The Hutt
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" Empty Re: [ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber"

Beitrag  RRRZWODZWO Mi 08 Jul 2015, 08:44

Hallo,

also ich zitiere mal die Karte:" Solange du ein Schiff angreifst, fügt jedes der crit-Symbole 1 Schaden zur Schadenssumme hinzu und du kannst einen kritschen Effekt anhandeln.

Ich glaube ich habe die Schlüsselwörter hervorgehoben. Es wird nur ein kritischer Effekt abgehandelt. Der rest wird zur Schadensumme addiert.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
R2
RRRZWODZWO
RRRZWODZWO
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" Empty Re: [ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber"

Beitrag  Torden Mi 08 Jul 2015, 08:46

The Hutt schrieb:Morgen zusammen!

Wir hatten gestern wieder ein Armada Spielchen, diesmal mit unseren neuen Jägerstaffeln.

Als dann meine 2 B-wing Schwadrone am Allerwertesten seines Victory gehangen sind und die Schild weg waren kamen wir eben auf folgende Frage:

Die Bomber Regel besagt ja das jeder Crit einen zusätlichen Schaden verursacht und ich einen kritischen Effekt abhandeln kann. Normal kann man ja nur einen (1)  kritischen Effekt abhandeln. Stellen Bomber dazu eine Ausnahme dar? Ich hätte das jetzt so verstanden das wirklich jeder Crit beim Bomber abgehandelt wird und net nur einer (1)?!? Hilfe!!!!

mfg

Normalerweise werden die crits bei Staffeln ignoriert. Bei "Bomber" werden die crits stattdessen wie man es von Großschiffen kennt abgehandelt. Das bedeutet auch, dass nur EIN kritischer Effekt eintritt.

Steht auch so auf der Karte.
[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" Lin4-jl-109a

Edit:
Ninja'ed

_________________
[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" Lduu-o-67ce

"Meine Devise: Lieber fünfmal nachgefragt als einmal nachgedacht"
M-U Kling
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" Empty Re: [ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber"

Beitrag  The Hutt Mi 08 Jul 2015, 11:54

Danke für die Antwort!

"Einen" ist ungleich "1"! ;) Das war die Problematik! Aber jetzt ist ja alles klar!

mfg

_________________
[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" 4078213871

"Let's hubba hubba one Time"

AKA Zonz1984
The Hutt
The Hutt
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" Empty Re: [ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber"

Beitrag  subsistence Mi 15 Jul 2015, 08:56

Hier muss ich noch mal kurz nachhaken, weil ich das bei meinem Testspiel gestern nicht so ganz verstanden habe:

Szenario 1: Eine normale Staffel schiesst auf ein Schiff und würfelt genau 1 Crit, was passiert?

a) nichts
b) es zählt wie ein normaler Schaden

Szenario 2: Das selbe wie oben, nur diesmal mit Bombern.

a) es gibt einen Schaden + evtl. einen kritischen Effekt wenn die Schilde weg sind
b) es gibt 2 Schäden (wegen dem +1 zur Summe) + evtl. einen kritischen Effekt wenn die Schilde weg sind [ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" 422093346

Danke schon mal für die Antworten

_________________
[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" Fleet_12
subsistence
subsistence
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" Empty Re: [ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber"

Beitrag  Herendon Mi 15 Jul 2015, 09:41

Bei Scenario 1 tritt Fall A ein: Es passiert nichts.

Bei Scenario 2 Ist es ebenfalls Fall A, es gibt einen Schaden und die erste Schadenskarte wird offen zugeteilt (also der ganz normale kritische Effekt).

Sind Staffeln an einem Kampfwurf als Ziel oder Schütze beteiligt, werden die Kritischen Treffersymbole einfach ignoriert außer sie sind der Angreifer und haben die Sonderregel Bomber.


Zuletzt von Herendon am Mi 15 Jul 2015, 10:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" Empty Re: [ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber"

Beitrag  subsistence Mi 15 Jul 2015, 10:05

Merci [ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" 3308163271

Dann hab ich das gestern ja nur zum Teil falsch gespielt [ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" 377612346

_________________
[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" Fleet_12
subsistence
subsistence
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" Empty Re: [ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber"

Beitrag  Herendon Mi 15 Jul 2015, 10:19

Kein Ding. Ich habe in meine Antwort gerade noch einen Zusatz in Rot reineditiert. Da hatte ich die Faustregel zu Staffeln uneindeutig formuliert.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" Empty Re: [ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber"

Beitrag  The Hutt Fr 17 Jul 2015, 07:22

Auch mir wurde da noch was klar....ich dachte nämlich wenn ein Bomber Critet dann handelt man den Effekt ab und es wird noch ein Schaden ZUSÄTZLICH verursacht.

Aber wohl falsch gedacht da ja nur der Crit abgehandelt wird als Schaden...nix mit zusätzlich ;)

_________________
[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" 4078213871

"Let's hubba hubba one Time"

AKA Zonz1984
The Hutt
The Hutt
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" Empty Re: [ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber"

Beitrag  Herendon Fr 17 Jul 2015, 08:36

Wenn du damit meinst das Bomber das [ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" XD5yYXl Symbol genauso wie Schiffe behandeln, dann hast du recht.

[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" TFuW6TQ + [ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" GPrp7Xc = 3 Schaden und die erste Schadenskarte wird offen gezogen.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" Empty Re: [ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber"

Beitrag  The Hutt Fr 17 Jul 2015, 10:11

Also wenn ich jetzt mit einem Bomber einen (1) crit würfle sind das dann wieviel Schaden um Klarheit zu schaffen???? Die Englische Karte würde da wohl eher helfen....aber ich vermute mal einfach ein (1) Schaden und ein (1) kritischer Effekt darf abgehandelt werden?!?


Zuletzt von The Hutt am Fr 17 Jul 2015, 10:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" 4078213871

"Let's hubba hubba one Time"

AKA Zonz1984
The Hutt
The Hutt
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" Empty Re: [ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber"

Beitrag  Urobe Fr 17 Jul 2015, 10:26

The Hutt schrieb:Also wenn ich jetzt mit einem Bomber einen crit würfle sind das dann wieviel Schaden um Klarheit zu schaffen???? Die Englische Karte würde da wohl eher helfen....aber ich vermute mal einfach ein Schaden und ein kritischer Effekt darf abgehandelt werden?!?
Ein Krit ist ein Schaden an den Schilden oder eine offene Schadenskarte wenn keine Schilde mehr vorhanden sind. Gleichzeitig zählt die offene Schadenskarte als Schaden. In den Regeln heißt es, dass die Anzahl Schadenskarten (egal ob offen oder nicht) mit der Anzahl der Hüllenpunkte des Schiffes verglichen werden, bei Gleichstand oder mehr Schadenskarten als Hüllenpunkten gilt das Schiff als zerstört.
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" Empty Re: [ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber"

Beitrag  The Hutt Fr 17 Jul 2015, 10:29

Urobe schrieb:
The Hutt schrieb:Also wenn ich jetzt mit einem Bomber einen crit würfle sind das dann wieviel Schaden um Klarheit zu schaffen???? Die Englische Karte würde da wohl eher helfen....aber ich vermute mal einfach ein Schaden und ein kritischer Effekt darf abgehandelt werden?!?
Ein Krit ist ein Schaden an den Schilden oder eine offene Schadenskarte wenn keine Schilde mehr vorhanden sind. Gleichzeitig zählt die offene Schadenskarte als Schaden. In den Regeln heißt es, dass die Anzahl Schadenskarten (egal ob offen oder nicht) mit der Anzahl der Hüllenpunkte des Schiffes verglichen werden, bei Gleichstand oder mehr Schadenskarten als Hüllenpunkten gilt das Schiff als zerstört.

Danke für die Erläuterung auch wenn es die ursächliche "Problematik" net löst! ;)

Ich würde nur gerne wissen was passiert wenn ein Bomber einen Schiffsbereich ohne Schhilde angreift und ein einziger Würfel mit einem Crit Symbol fällt!!!! Wieviel Schaden bekommt das Schiff? Dann kann ich mir auch zusammenreimen wie die Karte zu verstehen ist....hoffe ich :D

_________________
[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" 4078213871

"Let's hubba hubba one Time"

AKA Zonz1984
The Hutt
The Hutt
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" Empty Re: [ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber"

Beitrag  Herendon Fr 17 Jul 2015, 10:32

Einen Schaden.
daraus folgt eine Schadenskarte, und diese ist offen =)
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" Empty Re: [ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber"

Beitrag  The Hutt Fr 17 Jul 2015, 10:47

Herendon schrieb:Einen Schaden.
daraus folgt eine Schadenskarte, und diese ist offen =)

Jawoll Herr Knoll, das wollt ich lesen :-D

Danke nochmal!

_________________
[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" 4078213871

"Let's hubba hubba one Time"

AKA Zonz1984
The Hutt
The Hutt
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" Empty Re: [ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber"

Beitrag  Urobe Fr 17 Jul 2015, 11:27

Ich wollte erst kurz und knapp antworten, dachte aber dann, ne, das sollte ausfühlricher sein. [ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" 377612346
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber" Empty Re: [ARMADA] Frage zu Fähigkeit "Bomber"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten