Anzahl der Regionals

+28
Tharlin
backfire84
kaempes
Raven17
steka
Laminidas
xstormtrooperx
khoRneELF
arathorn
Quexxes
Farlander
Sarge
DonScooby
Vollie
Necrogoat
Darth Starmin
Overburn
Wu-san
Geltix
Kopfgeldjäger
kaibabros
Ben Kenobi
Widukind
Durian Khaar
DerSeb86
Dalli
Tequila
Darth Bane
32 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Farlander Mo 19 Okt 2015, 18:10

Ich wollte mich eigentlich nicht mehr dazu äußern, weil das die Debatte müßig ist. Weder FFG noch die Bären werden diese Begrenzung einführen und daher bringt es nichts, so eine Begrenzung herbeireden zu wollen.

Ich will aber noch mal betonen: Die Stimmung auf den Regionals ist toll. Das sind Events und Treffen unter Freunden. Es geht auch um's Gewinnen, aber auch um schöne Spiele, quatschen mit Leuten, die man sonst nur im MER oder FB sieht, und Spaß haben. Kommt einfach nächste Saison und dann reden wir weiter.

Was mir aber nicht gefällt ist, wenn Leute eine ziemlich feste Meinung von etwas haben, wovon sie keine Ahnung haben. Das klingt jetzt etwas hart, soll aber nicht böse sein. An den Anmeldedaten von khoRnELF und DonScooby kann man z.B. ablesen, dass deren Regionalerfahrung gleich Null ist und xstormtrooperx war beim Regional Süd dabei, wenn ich den Namen richtig zuordne. Das ist nicht jetzt auch nicht gerade berauschend viel "Erfahrung", um wirklich über die Notwendigkeit von Begrenzungen, die "Plage der Tokentouris" oder die Struktur und Anzahl der Regionals im Heidelbärenvertriebsraum mitreden zu können. Das ist zumindest meine Meinung.

Ich will hier ausdrücklich niemanden das Recht auf freie Meinungsäußerung absprechen, aber es wäre halt schon gut, wenn diese Meinung durch eigene Erfahrungen fundiert wäre.

Anzahl der Regionals - Seite 4 2380918332

_________________
Anzahl der Regionals - Seite 4 Unicor11Anzahl der Regionals - Seite 4 Unicor12Anzahl der Regionals - Seite 4 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Tharlin Mo 19 Okt 2015, 18:14

Hier wird ja jetzt unter anderem über die Qualifikation zu "höheren Turnieren" diskutiert.

Aber war es dieses Jahr nicht sogar so, dass man sich sogar noch 1 Woche vor der Deutschen Meisterschaft einfach für das Turnier anmelden konnte? Ohne irgendeine Qualifikation gespielt, geschweige denn gewonnen, zu haben?

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Enno Mo 19 Okt 2015, 18:23

Es waren die beide Qualifikationstage Freitag / Samstag auf der DM wo sich jeweils nochmal 10 für den Final Sonntag haben Qualifizieren können nicht 100% Augebucht!

_________________
Anzahl der Regionals - Seite 4 Ocw_ba13  One-Crit-Wonders Elbflorenz
OCW Flight Reports - YouTube
Enno
Enno
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Dalli Mo 19 Okt 2015, 18:31

Wobei man Infos aus T3 nicht abschließend für bare Münze nehmen sollte lieber Till. Da steht auch drin das ich im 3. Satzgitter Turnier 14. geworden bin. Da steht aber nicht drin das ich dort ein fettes Kreislaufproblem hatte und - ich glaube - 3 Spiele gar nicht spielen konnte.

Auch wenn Du wahrscheinlich Recht hast würde ich mir immer offen lassen, dass irgendwelche Leute auch Turniere besuchen, die nicht im via T3 organisiert wurden sind. Gerade Tabletop Clubs machen je nach deren größe auch interne Tunriere die da nicht unbedingt landen.

Trotzdem gebe ich Dir recht, man sollte seinen Standpunkt nur dann unumstößlich vertreten, wenn das Untergund auch fest ist. Bei dem Thema Regionals mitzureden bedingt zumindest mal auf ein paar gewesen zu sein.

Meiner Meinung nach würde es sinnvoller sein, wenn diese Turniere auch einfach DM-Qualiturniere hießen. Da gabe es diesen bescheuerten Ortbezug nicht, wenn denn schon jeder mitspielen darf.

_________________
Anzahl der Regionals - Seite 4 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Vollie Mo 19 Okt 2015, 18:35

The Open ist ein Masters Turnier, bzw. das einzige Masters Turnier auf europäischem Boden. Natürlich muss man sich qualifizieren, aber niemand verbietet einem es bei mehreren Qualifikationsturnieren zu versuchen.

In diesem Thread ging es ja auch um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Das oben angesprochene Turnier entspricht in meinem Vergleich natürlich nicht den Regionals, sondern der nationalen Meisterschaft. Die Qualifikationsturniere wären die Regionals.


Deine Sportbeispiele sind zudem allesamt Teamsportarten. Vereine haben natürlich einen viel stärkeren Regionalbezug als Einzelsportler, welche man in der Regel maximal mit ihrem Heimatland assoziiert. Aber lassen wir das...


Was versprichst du dir denn eigentlich von dieser Regions-bezogenen Reglementierung? Welchen Vorteil siehst du darin? Worin siehst du die Nachteile an der aktuellen Regelung?


Deine Aussage liest sich für mich "Andere machen das so, also müssen wir das auch machen!".


Ich persönlich würde es sogar begrüßen, wenn man sich (wie bis 2014 der Fall) einfach wieder für die Deutsche Meisterschaft anmelden kann und diese dann entsprechend ein großes, offenes Turnier wäre.

Da sie in diesem Fall vermutlich das größte X-Wing Turnier des Jahres/Landes wäre, darf sich der Sieger auch mit Fug und Recht "Deutscher Meister" nennen, auch wenn er Hinz oder Kunz ist und zum ersten Mal X-Wing spielt...


Store, Regional und National Championship steht hier einfach nur für eine gewisse "Wichtigkeit" oder "Klasse" des Events. Regional Sieg schlägt Store Championship, National Sieg schlägt Regional, Worlds Sieg schlägt Nationals. Viel mehr sollte man da einfach nicht reininterpretieren.

Überhaupt sind diese "Titel" doch eher nebensächlich. Im Grunde steht jedes Turnier für sich... diese ganze Diskussion hängt sich nur an der Benennung der Turniere auf...

Gruß
Vollie

_________________
Anzahl der Regionals - Seite 4 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Tequila Mo 19 Okt 2015, 18:43

Dalli schrieb:
Vollie schrieb:
Der Name "Regionalmeisterschaft" ist hier einfach nicht 1:1 mit dem Breitensport zu vergleichen... in Manchen Regionen wäre man so vermutlich kampflos Regionalmeister und Herkunft per se ist noch keine Leistung...

Da fragt man sich warum diese Begrifflichkeit gewählt wurde. Das ist einfach nur irreführend. Ich würde es einfach mal umbenennen damit gar nicht erst Diskussionen zum Ortsbezug aufkommen.


Weil es in jeder Region nur ein Turnier dieser Art gibt. Es gibt die 5 Regionals verteilt in Deutchland, damit erstmal jeder die chance haben sollte, ohne viele 100 KM zu fahren, an einem solchen Event teilzunehmen. Regionals heißen NICHT Regionals, weil dort nur Spieler aus der Region anzutreffen sind.

_________________
Hansdampf in allen Gassen

Spieleblog: Tequilas Welt

X-Wing Zubehörshop (und mehr): Fischkrieg
Tequila
Tequila
Einwohner des MER


http://www.tequilaswelt.de

Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  khoRneELF Mo 19 Okt 2015, 18:48

Farlander schrieb:
Was mir aber nicht gefällt ist, wenn Leute eine ziemlich feste Meinung von etwas haben, wovon sie keine Ahnung haben. Das klingt jetzt etwas hart, soll aber nicht böse sein. An den Anmeldedaten von khoRnELF und DonScooby kann man z.B. ablesen, dass deren Regionalerfahrung gleich Null ist und xstormtrooperx war beim Regional Süd dabei, wenn ich den Namen richtig zuordne. Das ist nicht jetzt auch nicht gerade berauschend viel "Erfahrung", um wirklich über die Notwendigkeit von Begrenzungen, die "Plage der Tokentouris" oder die Struktur und Anzahl der Regionals im Heidelbärenvertriebsraum mitreden zu können. Das ist zumindest meine Meinung.

Ich habe in X-Wing keinerlei Turniererfahrung. Weder auf Regionals, noch auf irgendeinem Turnier. Ich habe bisher sogar kein X-Wing Spiel hinter mir. (Bisher nur Attack Wing, X-Wing geht Ende dieser Woche los), weil ich jemand bin, der erst einmal alle Ressourcen und die wichtigsten Kenntnisse haben muss, bevor er spielt. Wenn ich spiele, dann möchte ich auch gewinnen.

Was ich aber habe sind e-Sports Erfahrung (jaja, Backfire Anzahl der Regionals - Seite 4 971573457) seit 1998. Erfahrung diverser Turniere mit hohen Preisgeldern, international und national, in Ligen- und Turnierform mit unterschiedlichen Regeln und Strukturen. Wenn ich also von "Regionals" zur Qualifikation für "Nationals" und daraus resultierend Qualifikationen für internationale Turniere spreche, dann weiß ich durchaus, wovon ich rede und welche Vorteile "Einmalteilnehmen" je Qualifikation haben. Man muss auf den Punkt gut sein. Keine Ausreden, kein zweiter Versuch, kein "Aber". Regionsgebundenheit war auch immer wichtig. Zu meiner Zeit durfte kein deutsches EPS-Team (höchste deutsche Spielklasse) einen Spieler im Team haben, der keinen Erstwohnsitz in Deutschland gehabt hat. Irgendwann hat man das aufgeweicht. Dann wieder zurückgenommen. Ähnliches in der französischen oder englischen EPS.  

Tabletops spiele ich seit 1993. Hier bin ich jetzt nicht der Turnierpro, habe aber durchaus Erfahrungen im Turnierbereich und auch Turniersiege (BFG, bißchen 40k und WHFB) erreicht und eine kleine Turnierreihe organisiert. Ganz erfahrungslos bin ich also auch hier nicht, wenn sicherlich auch nicht auf Topniveau.

Ich will hier niemandem irgendetwas wegnehmen. Euch gefällt das System? Dann sei es so. Ich bin grundsätzlich ein Freund des Mehrheitskonsens (außer in 40k-Foren.... Hehe.). Wenn die "Regionals" wirklich das Highlight sind, dann sollte man es so lassen. Allerdings gäbe es auch hier Möglichkeiten: Z.B., dass jeder teilnehmen darf, für die Qualifikation zu den Nationals aber nur Spieler aus einem Umkreis von X Kilometern um den Austragungsort berücksichtigt werden. Aber im Grunde ist mir das gleich. Es geht weder um Geld noch um Prestige über das Hobby hinaus. Wenn es so am meisten Spaß macht, dann lasst es so. Ich werde mir das Ganze nächstes Jahr mal auf einem Regional im Norden anschauen.

Nichts für ungut. Ninja

Vollie schrieb:Was versprichst du dir denn eigentlich von dieser Regions-bezogenen Reglementierung? Welchen Vorteil siehst du darin? Worin siehst du die Nachteile an der aktuellen Regelung?

Vorteile:
-Fairness, da die Reisewilligkeit kein Kriterium ist.
-Regionale Gleichverteilung beim Hauptevent, dadurch eine echte "deutsche" Meisterschaft.
-Kein "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn"-Prinzip.

_________________
Hauptsysteme: BFG und STAW; Nebensysteme: 40k, WHFB, Imperial Assault und X-Wing; Old t³ ; Twitter

Anzahl der Regionals - Seite 4 Ew0j-43o-6457
khoRneELF
khoRneELF
Einwohner des MER


http://twitter.com/Khornesports

Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Tequila Mo 19 Okt 2015, 18:52

Zum Profisportbereich:

Für Olympia kann man sichauch auf mehreren Turnieren/Events qualifizieren

Für die UEFA Europe League qualifiziere ich mich durch eine gute Platzierung in der Bundesliga, aber auch durch einen Sieg im DFB Pokal. Ich "qualifiziere" mich sogar für die Europe League, indem ich in der Champions League Qualifikation verliere.

Will sagen: Du hast Cherrypicking betrieben und dir Beispiele rausgesucht, die deine These unterstützen, aber es gibt genug Gegenbeispiele.


_________________
Hansdampf in allen Gassen

Spieleblog: Tequilas Welt

X-Wing Zubehörshop (und mehr): Fischkrieg
Tequila
Tequila
Einwohner des MER


http://www.tequilaswelt.de

Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Dalli Mo 19 Okt 2015, 19:17

Das es Regionals und Lokals heißt liegt - und das wurde auch schon diskutiert - daran, daß es ein US Spiel ist. Die Jungs haben dort ein großes Land und es dauert lange es zu bereisen. Durch unsere Legionäre und Allg. Infos im Forum wissen wir, dass es dort einen viel höheren Ortsbezug gibt als hier, weil es einfach viel aufwendiger ist von der Ostküste mal eben ein Regional im mittleren Westen oder an der Westküste zu besuchen. Deutschland ist nun aber viel urbanisierter und kleiner bei vielen Einwohnern. Es ist ein Bruchteil an Aufwand zu jede wedem Regional zu fahren. Da ist der Hund begraben. Die Bezeichnung ist einfach falsch. Denn es gehen nunmal zum Regional Nord auch Leute aus ganz Deutschland. Was im Vergleich in den US nicht so ist. Demzufolge irretiert es einige Neulinge und auch Menschen mit normalen Wortverständnis das dort jeder hin kann. Allein das hier gleich mehrmals erklärt werden musste für was es eigentlich steht zeigt doch wie überholt und unpassend es für Deutschland ist. Da kann man sich wieder in Erklärungen flüchten oder auch nicht. Solch Leute die Sportvergleiche anbringen und allen anderen mit noch besseren Argumenten könnte man einfach den Wind aus den Segeln nehmen und jeder Diskussion - die wir genau deswegen in 3 Monaten ä sowieso wieder haben - die Nahrung entziehen wen man sie als da benennt was sie sind. Qualifikationsturniere, zu dehnen jeder gehen kann. Offizielle happenings. Geiler shit.

_________________
Anzahl der Regionals - Seite 4 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  khoRneELF Di 20 Okt 2015, 06:53

Das wäre halt gut, weil der Begriff schlicht nicht passt. Liegt vermutlich wirklich daran, dass man es 1:1 aus den USA übernommen hat ohne über die Bedeutung nachzudenken.

_________________
Hauptsysteme: BFG und STAW; Nebensysteme: 40k, WHFB, Imperial Assault und X-Wing; Old t³ ; Twitter

Anzahl der Regionals - Seite 4 Ew0j-43o-6457
khoRneELF
khoRneELF
Einwohner des MER


http://twitter.com/Khornesports

Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Farlander Di 20 Okt 2015, 07:10

khoRnELF schrieb:-Kein "ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn"-Prinzip.

Okay, mal Butter bei die Fische. Welcher dieser Namen unten ist deiner Meinung nach ein "blindes Huhn"?

Loken5888, Laminidas, Norak, Jack_Mithel, Eldarlord, sniktrack, Tzaziki-Mann, T_K, Wolfir, Arathorn, Rolinger, Kai K., Meine Wenigkeit (Farlander)

Das sind nämlich die Regionalgewinner / Qualisieger 2015. Rolinger und Kai K. waren nur "zweite Wahl", aber auch da würde ich meine Hand für ins Feuer legen, dass der kein blindes Huhn ist. Basis meiner fundierten Meinung? Ich habe gegen alle diese Herren schon mal gespielt und verleihe ihnen allesamt das Gütesiegel "Kein blindes Huhn".

Anzahl der Regionals - Seite 4 2717214276

Edit: Nur Rolinger war zweite Wahl. Klingt gut, dieser Satz Anzahl der Regionals - Seite 4 377612346


Zuletzt von Farlander am Di 20 Okt 2015, 13:02 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Anzahl der Regionals - Seite 4 Unicor11Anzahl der Regionals - Seite 4 Unicor12Anzahl der Regionals - Seite 4 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Drachenzorn Di 20 Okt 2015, 07:23

@Farlander

100%ige Zustimmung. Ein kleines Detail ist verkehrt: Auch Kai K. hat sich direkt qualifiziert

_________________
Anzahl der Regionals - Seite 4 Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Dalli Di 20 Okt 2015, 07:31

Ich stimme zu. Glaube aber nicht, dass irgendjemand wirklich mit dem Finger auf jemand zeigen würde. Ich würde aber mal eine These in den Raum schmeißen: Auch ein Regional kann man gewinnen, wenn man das nötige Glück und die passenden Liste an dem Tag fliegt. Man muss da nicht besser sein als andere anwesende.

_________________
Anzahl der Regionals - Seite 4 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  khoRneELF Di 20 Okt 2015, 15:42

Farlander schrieb:Okay, mal Butter bei die Fische. Welcher dieser Namen unten ist deiner Meinung nach ein "blindes Huhn"?

Loken5888, Laminidas, Norak , Jack_Mithel, Eldarlord, sniktrack, Tzaziki-Mann, T_K, Wolfir, Arathorn, Rolinger, Kai K., Meine Wenigkeit (Farlander)


Moin,

erst einmal vorweg: Mir lag und liegt nichts ferner, als irgendjemandem auf die Füße zu treten oder die spielerische Qualität der von dir Genannten infrage zu stellen. Entweder habe ich unglücklich formuliert oder du reagierst etwas dünnhäutig – vermutlich beides. Wie auch immer: Solltest du dich persönlich herabgesetzt fühlen, dann entschuldige ich mich dafür. Es war von meiner Seite weder so gemeint, noch meine Intention dies zu tun.

Mit „Blindes Huhn findet auch mal ein Korn“ meine ich vielmehr, dass sich die Wahrscheinlichkeit zu einem Turniersieg in Abhängigkeit zum spielerischen Können erhöht, je mehr Turniere besucht werden. Kurz: Besucht man 1 Turnier ist die Wahrscheinlichkeit geringer einen Turniersieg zu erringen, als wenn man 20 Turniere besucht. Das heißt im Umkehrschluss aber natürlich nicht, dass jemand, der bei 19 Turnieren scheitert und dann das 20. gewinnt deshalb automatisch „schlecht“ wäre. Vielmehr wollte und will ich darauf hinaus, dass Vielfachteilnahmen durchaus auch Negativpunkte haben, nämlich, dass man versuchen könnte (Achtung, ich wähle bewusst den Konjunktiv), über die hohe Kadenz an Turnierbesuchen eine Qualifikation für ein nächsthöheres Turnier zu generieren.

Muss nicht, aber kann.

Im Prinzip ist dies die gleiche Kritik, die ich auch bereits am t³-Format geäußert habe. Es steht nicht der oben, der die beste Quote (natürlich bei einer Mindestanzahl an Turnierteilnahmen) hat, sondern der, der viele Turniere besucht und hierüber möglichst gute Ergebnisse erzielt. Auch hier heißt das nicht, dass der Erstplatzierte dies unverdient sei. Aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass dem so ist.

Kleiner Nachgang: Ich kenne keinen der von dir Genannten und kann darüber daher kein Urteil fällen, würde dies aber auch nicht öffentlich (weder positiv, noch negativ) tun, insofern dies der Fall wäre. Lediglich zwei Nicks sagen mir entfernt etwas aus 40k-Zeiten.

_________________
Hauptsysteme: BFG und STAW; Nebensysteme: 40k, WHFB, Imperial Assault und X-Wing; Old t³ ; Twitter

Anzahl der Regionals - Seite 4 Ew0j-43o-6457
khoRneELF
khoRneELF
Einwohner des MER


http://twitter.com/Khornesports

Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Sarge Di 20 Okt 2015, 16:43

Ehrlich gesagt waren bisher immer die Favoriten im letzten Fightout der Turniere, die ich besucht habe.
Auch finde ich, dass ein two Season Weltmeister dies schon ziemlich unterstützt.
Durch reines Glück ein Turnier zu Gewinnen halte ich für sehr weit hergeholt.
Viel mehr fließen "Flugfertigkeiten, Squadzusammenstellung, Synergien und Aktionsmanagement in die Siege ein.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  khoRneELF Di 20 Okt 2015, 16:49

Sarge schrieb:Ehrlich gesagt waren bisher immer die Favoriten im letzten Fightout der Turniere, die ich besucht habe.
Auch finde ich, dass ein two Season Weltmeister dies schon ziemlich unterstützt.
Durch reines Glück ein Turnier zu Gewinnen halte ich für sehr weit hergeholt.
Viel mehr fließen "Flugfertigkeiten, Squadzusammenstellung, Synergien und Aktionsmanagement in die Siege ein.

Absolut. Sonst wäre es kein Taktik- und Strategiespiel.

_________________
Hauptsysteme: BFG und STAW; Nebensysteme: 40k, WHFB, Imperial Assault und X-Wing; Old t³ ; Twitter

Anzahl der Regionals - Seite 4 Ew0j-43o-6457
khoRneELF
khoRneELF
Einwohner des MER


http://twitter.com/Khornesports

Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Kettch Di 20 Okt 2015, 17:04

Wenn jemand im 20. Versuch ein Turnier gewinnt, dann hat er vorher auch 19 Turniere Spielpraxis und -Erfahrung sammeln können.

_________________
Yub Yub, Commander! Anzahl der Regionals - Seite 4 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  khoRneELF Di 20 Okt 2015, 17:30

Kettch schrieb:Wenn jemand im 20. Versuch ein Turnier gewinnt, dann hat er vorher auch 19 Turniere Spielpraxis und -Erfahrung sammeln können.

Ich glaube, dass mein Punkt deutlich geworden ist. Ich will mich da jetzt nicht in Details verlieren und eine Kreisdiskussion starten.

_________________
Hauptsysteme: BFG und STAW; Nebensysteme: 40k, WHFB, Imperial Assault und X-Wing; Old t³ ; Twitter

Anzahl der Regionals - Seite 4 Ew0j-43o-6457
khoRneELF
khoRneELF
Einwohner des MER


http://twitter.com/Khornesports

Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Farlander Di 20 Okt 2015, 22:01

khoRneELF schrieb:Mir lag und liegt nichts ferner, als irgendjemandem auf die Füße zu treten oder die spielerische Qualität der von dir Genannten infrage zu stellen. Entweder habe ich unglücklich formuliert oder du reagierst etwas dünnhäutig – vermutlich beides. Wie auch immer: Solltest du dich persönlich herabgesetzt fühlen, dann entschuldige ich mich dafür. Es war von meiner Seite weder so gemeint, noch meine Intention dies zu tun.

Kein Problem  Anzahl der Regionals - Seite 4 2380918332

Nein, ich habe mich nicht herabgesetzt gefühlt und mein X-Wing-Ego ist groß genug, dass es einen Kommentar von jemanden ohne jegliche Turnier- und Spielerfahrung sehr gut verkraften kann. Anzahl der Regionals - Seite 4 3321612284

khoRneELF schrieb:Ich kenne keinen der von dir Genannten und kann darüber daher kein Urteil fällen, würde dies aber auch nicht öffentlich (weder positiv, noch negativ) tun, insofern dies der Fall wäre. Lediglich zwei Nicks sagen mir entfernt etwas aus 40k-Zeiten.

Und darauf wollte ich hinaus: Du kennst keinen der Genannten, hast aber - meiner Meinung nach - ziemlich selbstsicher Thesen über "blinde Hühner" und Unzulänglichkeiten des Regional-Systems gepostet, ohne jemals bei X-Wing so ein Turnier besucht zu haben. Das fand ich persönlich jetzt eher "ungeschickt". Vielleicht wäre es wohl besser, sich mal anzuschauen, wie der Hase läuft, wie das Spiel funktioniert, wie die Szene drauf ist, etc. und dann seine fundierte Meinung zu posten.

Anzahl der Regionals - Seite 4 3321612284

Zu "Blinden Hühnern" als Turniersiegern:

Ich habe explizit keine fundierte Ahnung, wie das bei Warhammer 40k ist, meine aber gelesen zu haben, dass bei einem Turnier mit beispielsweise 60 Mann drei Runden gespielt werden und dann wird der Sieger über die Punktwertung ermittelt. (Ich kann mich hier brutal irren.) Da kann ich mir vorstellen, dass ein "blindes Huhn" durch Glück mal weiter oben landet als es verdient wäre.

Bei den Regionals bei X-Wing gibt es aber meist 4-6 Runden Schweizer System, wo man mindestens 4 Siege (meist eher 5) einfahren muss, und dann noch der Cut mit 2 bis 4 Spielen im k.o.-Modus. Da müsste man schon eine gehörige Portion Glück haben, um diese harte Auslese vollkommen ohne Fertigkeiten und nur als "blindes Huhn" zu durchstehen. (Will sagen: Klar spielt Glück auch eine große Rolle, aber ein absolut "blindes Huhn" als Sieger ist kaum vorstellbar.)

_________________
Anzahl der Regionals - Seite 4 Unicor11Anzahl der Regionals - Seite 4 Unicor12Anzahl der Regionals - Seite 4 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  khoRneELF Mi 21 Okt 2015, 05:12

Wohlgemerkt: Keine Turniererfahrung in X-Wing, einem Spiel, das keine 3 Jahre am Markt ist. Dafür, wie bereits geschrieben, genug Turniererfahrung in anderen Dingen, die in ihrer Komplexität und Kompetitivität X-Wing um ein Vielfaches übertreffen (das System X-Wing habe ich durchaus verstanden) - und damit meine ich jetzt nicht 40k.

In der Wissenschaft wäre das die Übertragung von einem Beispiel im Meta auf ein anderes Beispiel. Natürlich nur in Teilen zulässig, weil sich die Parameter im Detail unterscheiden.

4-6 Spiele nach Schweizer System als "harte" Auslese zu bezeichnen geht mir zu weit. Es ist eine gute Methode, aber es gibt da noch deutlich selektivere Modelle. Z.B. Gruppen im jeder gegen jeden Modus mit 4 Teilnehmern je Gruppe, danach K.O.-Runden (in Runde 1 1. gegen 2. aus unterschiedlichen Gruppen) ab 32 Teilnehmern im Best-of-5-Modus.

Ich habe den Eindruck, dass du X-Wing als Referenz für alles siehst. Gerade im e-Sports gibt es aber Systeme, die vielmehr selektieren, wenn es um die Güte von Spielern geht. Aber da geht es auch um viel Geld, von daher ist das verständlich.

Und: Um mir einen Überblick über die Systematik des Schweizer Systems zu verschaffen muss ich kein Regional besuchen. Das System verwendet man ja eigentlich bei allen Tabletopturnieren. 3 Spiele pro Turnier sind auch eher selten bei 40k, da dies für 1-Tagesturniere gilt. Zumeist sind es doch eher 2-Tagesturniere mit 5 Spielen oder gar 3-Tagesturniere mit 7-9 Spielen (zumindest im Ausland).

Aber wie gesagt: Um die Szene und das Spiel kennen zu lernen werde ich sicherlich am nächsten Regional Nord teilnehmen.

_________________
Hauptsysteme: BFG und STAW; Nebensysteme: 40k, WHFB, Imperial Assault und X-Wing; Old t³ ; Twitter

Anzahl der Regionals - Seite 4 Ew0j-43o-6457
khoRneELF
khoRneELF
Einwohner des MER


http://twitter.com/Khornesports

Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Farlander Mi 21 Okt 2015, 06:05

khoRnELF schrieb:4-6 Spiele nach Schweizer System als "harte" Auslese zu bezeichnen geht mir zu weit.
Um mir einen Überblick über die Systematik des Schweizer Systems zu verschaffen muss ich kein Regional besuchen.

Ich schrieb 4-6 Runden Schweizer System PLUS den CUT im k.o.-System. Kleiner Unterschied...

khoRnELF schrieb:Aber wie gesagt: Um die Szene und das Spiel kennen zu lernen werde ich sicherlich am nächsten Regional Nord teilnehmen.

Ja, bitte mach das. Vorher kann man dich hier irgendwie nicht ernst nehmen.

_________________
Anzahl der Regionals - Seite 4 Unicor11Anzahl der Regionals - Seite 4 Unicor12Anzahl der Regionals - Seite 4 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  khoRneELF Mi 21 Okt 2015, 06:26

Ich würde ehrlich gesagt darum bitte, dass du deine persönlichen Aussagen (Angriffe) etwas zurückfährst. Ich will hier nicht den dicken Superwisser machen, aber ich habe im e-Sports schon Turniere besucht, bei denen das größte X-Wing Turnier nicht einmal als Pre-Event dienen würde. Es ist also durchaus zulässig die Erfahrungen aus anderen Bereichen, selbst wenn sie nichts mit Tabletops zu tun haben, in eben diesen Bereich zu übertragen. Das heißt nicht, dass ich mehr weiß als du oder deshalb Recht habe, es widerlegt aber deinen Eindruck, dass ich keine Ahnung von Turnieren im Allgemeinen hätte.

Der CUT im K.O.-System fundiert auf einer Auswahl nach Schweizer System. Das entschärft dann nicht die in diesem System liegende, fehlerhafte Grundannahme.

Meine Meinung mag objektiv falsch sein, insofern man das bewerten kann, aber ich sehe bisher kaum Argumente deinerseits, die mich meine Meinung revidieren lassen würden.  

Kurz: X-Wing hat das Rad in Turniermodi nicht neu erfunden. Es ist also - wie sagtest du? - nicht ernst zu nehmen, wenn Kritik an einem Turniermodus mit einer solchen, von dir getätigten Aussage abgewatscht wird. Der Modus bleibt der Gleiche. Ob du X-Wing spielst oder einen Wettbewerb im Schnellkochen veranstaltest.

Das war es dann an dieser Stelle auch von mir, bevor das hier in einen Wettbewerb der verletzten Egos ausartet und wir eh schon lange OT sind. Wenn es für euch so gut läuft, dann lasst es doch einfach so. Anzahl der Regionals - Seite 4 2814660190

_________________
Hauptsysteme: BFG und STAW; Nebensysteme: 40k, WHFB, Imperial Assault und X-Wing; Old t³ ; Twitter

Anzahl der Regionals - Seite 4 Ew0j-43o-6457
khoRneELF
khoRneELF
Einwohner des MER


http://twitter.com/Khornesports

Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Dalli Mi 21 Okt 2015, 08:33

Deiner Logik nach bist du also schon Porsche gefahren und möchtes jetzt allen erzählen wie Golf geht. Ich finde das auch nicht so prall. Mal abgesehn davon das nirgends und niemand anonyme Leute mag, die einen von oben herrab behandeln und dein Schreibstil ist jetzt auch nicht ohne leicht arroganter Würze. Deshalb einfach mal ein Vorschlag: Beendet die Disskusion und melde dich nächsten Jahr nochmal, wenn Du besagte Turniereihen selbst mal gespielt hast. Vieleicht bekommst Du da auch ein Gesamteindruck, der zur Erkenntnis führt, dass ziemlich viel von dem was Du hier ablässt gar nicht Priorität hat. Anzahl der Regionals - Seite 4 2380918332

_________________
Anzahl der Regionals - Seite 4 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Raven17 Mi 21 Okt 2015, 08:44

Dalli schrieb:Deiner Logik nach bist du also schon Porsche gefahren...

LKW.
Er ist LKW gefahren.

Du musst schon richtig lesen. study



@khorneelf - ganz ehrlich. Kein Spiel gemacht, noch völlig neu im System, weder Spieler noch Gegebenheiten kennen - aber einfach mal eben schon alles besser wissen. Großes Kino.
Musst Du eigentlich jedes Forum / jeden Blog erst mal trollen? Ernstgemeinte Frage.

Erschließt es sich wirklich nicht für Dich, dass es tatsächlich besser ist, ein System umkrempeln / kritisieren / bessern zu wollen, wenn die Leute, die dazu gehören, denjenigen wenigstens dem Namen nach kennen? Statt sich von Mr. Anonymus von der Seite erklären zu lassen, was sie seit 3 Jahren falsch machen? Ernstgemeinte Frage.

Am Ende - es geht um einen Namen.
In einem Nischensystem eines Hobbys.

Wenn Du dann sonst keine Enten in den Teich zu schubsen hast, kann man doch gerade als promovierter sicher leicht über solch laxe Fauxpas wie eine in Deinen Augen schlecht gewählte Namensfindung hinwegsehen!? Am Ende zählt nämlich nicht, was drauf steht, sondern was drin ist.


BG, btw. - zurück genommen


Zuletzt von Raven17 am Mi 21 Okt 2015, 09:34 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Fasekel Mi 21 Okt 2015, 09:29

khoRneELF schrieb: [.....]
Ich habe den Eindruck, dass du X-Wing als Referenz für alles siehst. Gerade im e-Sports gibt es aber Systeme, die vielmehr selektieren, wenn es um die Güte von Spielern geht. Aber da geht es auch um viel Geld, von daher ist das verständlich. [....].

Also mal ernsthaft... Wie und warum willst du E-Sport mit Tabletops vergleichen?!

Sorry aber des is quasi so wie wenn ich nen Veganer mit nen Omnivoren Vergleiche.. (zur Erklärung das ist ein "Allesfresser")

Was mich Interessieren würde... WTF ist eine X-Wing "2k" Armee.. Zähle ich dafür alle Pilotenkarten zusammen? Ich schreib jetzt auch irgendwelche Kilo werte von Spielsystemen in meine Signatur und bin dann befähigt eine fundierte Meinung abzugeben Anzahl der Regionals - Seite 4 2537002330

Vllt sollte man sich erst mal iwo in Bescheidenheit und Demut üben und nicht den "Dicken" raushängen lassen... Anzahl der Regionals - Seite 4 3937720041



so Long and thanks 4 all the fish

Ferkel

PS: Sorry falls es bisschen Persönlich wurde... aber bei sowas geht mir so einiges Hoch...
Fasekel
Fasekel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Anzahl der Regionals - Seite 4 Empty Re: Anzahl der Regionals

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten