[IA] Turnier-Orga-Erfahrung

+2
buma.ye
Quexxes
6 verfasser

Nach unten

[IA] Turnier-Orga-Erfahrung Empty [IA] Turnier-Orga-Erfahrung

Beitrag  Quexxes Do 13 Aug 2015, 12:46

Hi,
wir werden demnächst im Mayener-Fantasyland ebenfalls Turniere organisieren.... diese werden dann im wechsel zu X-Wing stattfinden.

Könnte mir jemand der schon IA Turniere begleitet hat einige Tipps geben?

Laut Turnierregeln is ne Runde ja 55 Min. lang. 10 Min. zu Beginn Aufbauzeit.

Gedruckte Karten werden wir erstmal eher nicht besorgen...das würde zu sehr ins Geld gehen...ersteinmal müssen wir schauen wie die Szene bei dem Game ankommt.

Allerdings stell ich es mir recht knapp vor in 10 Min die Karte aufzubauen. Zumindest ich tu mir da echt schwer die doofen teile schnell zu finden.
Des weiteren... wie genau ist das.. jede Runde eine neue Map? Missionsziele gibt es die auch? oder geht es rein ums Gegner Metzeln?
Dachte mal evtl daran für die Maps kleine Bretter zu nehmen mit denen die Spieler die Map evtl zusammengebaut von Tisch zu Tisch tregen können. Wobei das keinen nutzen bringt wenn man jede runde ne neue Map spielt.
Wie genau ist das? Andernfalls würde für mich die Tatsache das man die Gezogene Map ausm Pool entfernt keinen Sinn ergeben.

Aktuell testet FFG ja ihr Hauseigenes TurnierProgramm .... arbeitet damit jemand? Kann mir hierzu jemand weitere Infos geben?

Wie seht ihr das mit der Rundenzahl? 3 Runden empfand ich als recht wenig...

Spielzeit..55Min. habt ihr die geändert?

Wie schaut es sonst so aus? was habt ihr so festgestellt oder gibt es Spieler-Wünsche??


Vielen Dank!!!
Grüsse Quexxes

PS: Hoffe den ein oder andern von Euch dann demnächst auch zu Imp.Assault Schlachten bei uns im Mayener-Fantasyland begrüssen zu dürfen!! Infos wie immer bei T3

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

[IA] Turnier-Orga-Erfahrung Empty Re: [IA] Turnier-Orga-Erfahrung

Beitrag  buma.ye Do 13 Aug 2015, 13:06

Pro Map gibt es zwei meist sehr verschiedene Missionen, es geht somit nicht nur ums Metzeln. Um den Aufbau zu verkürzen, könnte man immer nacheinander die beidem Missionen auf einer Map spielen.

55 Miniten sind gut gewählt, anfangs erschien uns dies sehr kurz, mittlerweile sind wir meist vorm Timer fertig oder haben ein eindeutiges Ergebnis.

Die Rundenzahl richtet sich nach der Teilnehmerzahl. Ich bin jedoch ein Verfechter von weniger ist mehr! Auch ein 3-Runden-Turnier wenigen Teilnehmern gut.
buma.ye
buma.ye
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Turnier-Orga-Erfahrung Empty Re: [IA] Turnier-Orga-Erfahrung

Beitrag  Quexxes Do 13 Aug 2015, 13:11

mmhhh stimmt. man könnte auch beide missionen spielen... so muss man nur einmal aufbauen.


Wenns so wird wir bei X-Wing haben irgendwann eh die meisten eigene Maps.
Wir handhaben das so das jeder seine eigenen Maps mitbringen darf wenn er nicht Puzzeln mag ;)


_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

[IA] Turnier-Orga-Erfahrung Empty Re: [IA] Turnier-Orga-Erfahrung

Beitrag  Lynyrd Sa 15 Aug 2015, 17:50

Hi!

Gutes Thema, da ich bzgl. Turnierorga vor dem selbem Problem stehe.

Welches Programm wirst du verwenden um die Paarungen und Tabellen zu erstellen?
Ich habe gerade versucht die X-Wing Software von TKundNobody zu verwenden, aber das klappt nicht einwandfrei für IA (nona).
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Turnier-Orga-Erfahrung Empty Re: [IA] Turnier-Orga-Erfahrung

Beitrag  Quexxes Mi 19 Aug 2015, 23:56

FFG hat aktuell ne Turnier-Software als Beta laufen.... die werde ich nutzen

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

[IA] Turnier-Orga-Erfahrung Empty Re: [IA] Turnier-Orga-Erfahrung

Beitrag  Lynyrd Do 20 Aug 2015, 13:00

Hast du dazu einen Link?

Habe Google bemüht aber nur einen Post von 2009 gefunden, mit einem Link, bin mit aber nicht sicher wie aktuell das ist.
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Turnier-Orga-Erfahrung Empty Re: [IA] Turnier-Orga-Erfahrung

Beitrag  Quexxes Do 20 Aug 2015, 13:48

nein gibt keinen Link, sorry.
Wird nach der Beta irgendwann von FFG veröffentlicht.

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

[IA] Turnier-Orga-Erfahrung Empty Re: [IA] Turnier-Orga-Erfahrung

Beitrag  JayCop Do 20 Aug 2015, 14:20

Einmal kurz, falls noch Meinungen gefragt sind: Auf der DM wurden 55 Minuten gespielt, das hat sehr gut geklappt.

Der Ablauf war:
- Paarungen und Tische bekanntgeben
- Besprechungszeit (kein Aufbau der Map nötig, aber der Missionsziele, dann Figuren etc.)
- Spielstart sobald alle Teilnehmer fertig aufgestellt hatten
- 55 Minuten Spiel, nach Ablauf der Zeit die angebrochene Runde zu Ende
- 5-10 min. Pause, je nach (Un-)Geduld der Teilnehmer

_________________
[IA] Turnier-Orga-Erfahrung T3_ntr_rank
[IA] Turnier-Orga-Erfahrung T3_ntr_rank
[IA] Turnier-Orga-Erfahrung Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Turnier-Orga-Erfahrung Empty Re: [IA] Turnier-Orga-Erfahrung

Beitrag  Quexxes Do 20 Aug 2015, 14:47

Danke!

Ich hab im groben 60 Minuten Spielzeit und 20-30 Min Aufbau geplant. Bis die Paarungen durch sind, sich jeder bei seinem Gegenspieler eingefunden hat, die Karten aufgebaut sind und die Einheiten stehen sollte das passen. Los legen wenn alle früher fertig sind ist auch kein Thema.

Auf der DM hab ich geile Karten gesichtet.... die wären natürlich klasse! Falls jemand weiss wo ich die als PDF her bekommen kann...

_________________
Wenn ich Deine Meinung wissen will, dann sag ich sie Dir! :DeathStar2: Es lief alles nach Plan.....aber der Plan war scheiße!


Team:sternendingsbumsgedönsdestodes

Mayener Fantasyland
Squad- & Turnier-Liste / MFL-Rangliste / Infos / Zeitpläne / Manöver-Übersicht /...
Quexxes
Quexxes
Einwohner des MER


http://www.mayener-Fantasyland.de

Nach oben Nach unten

[IA] Turnier-Orga-Erfahrung Empty Re: [IA] Turnier-Orga-Erfahrung

Beitrag  Wolfen Do 20 Aug 2015, 15:44

Schreib doch mal Vollie an, ich glaube der hat die erstellt.

_________________
Hangar:
Wolfen
Wolfen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Turnier-Orga-Erfahrung Empty Re: [IA] Turnier-Orga-Erfahrung

Beitrag  Vollie Do 20 Aug 2015, 18:13

Die Karten auf der DM waren von den Heidelbären.

Dort waren alle 3 Maps auf einer 100x100cm  Matte. Das Layout war allerdings mehr als supiotimal, da man sich je nach gespielter Map stets über den halben Tisch beugen musste, sodass wir dann am Ende nur an freistehenden Tischen gespielt haben und uns über Eck gesetzt haben, so ging es dann gut.

Da normale Läden nicht soviel Platz haben, kann ich das Layout keinem empfehlen.

Gruß
Vollie


Zu den anderen Themenn:

Die Zeit erscheint am Anfang knapp. Das pendelt sich aber schon während des ersten Turniers ein. 55 Minuten reine Sielzeit reichen also aus.

Aufbautzeit mit den Puzzleteilen kann ich nicht beurteilen, da ich von Anfang an auf Matten gesetzt habe, würde das aber großzügig ansetzen.

Zweimal auf der selben Map zu spielen, spart natürlich Zeit, entspricht aber nicht den Turnierregeln.

_________________
[IA] Turnier-Orga-Erfahrung Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[IA] Turnier-Orga-Erfahrung Empty Re: [IA] Turnier-Orga-Erfahrung

Beitrag  Lynyrd Do 20 Aug 2015, 19:28

Quexxes schrieb:nein gibt keinen Link, sorry.
Wird nach der Beta irgendwann von FFG veröffentlicht.

Verdammt, dann muss ich mir doch noch ein Excel Macro schreiben [IA] Turnier-Orga-Erfahrung 354473896

@All
Danke für den Input
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Turnier-Orga-Erfahrung Empty Re: [IA] Turnier-Orga-Erfahrung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten