Spielvorstellung mal anders

+5
Photon
Zurbarad
Drachenzorn
waheela
csaa4902
9 verfasser

Nach unten

Spielvorstellung mal anders Empty Spielvorstellung mal anders

Beitrag  csaa4902 Mo 26 Okt 2015, 09:43

Hallo liebes MER.
Wollte euren Rat bzw. eure Fachkenntnis zu folgender Situation:
Ich werde demnächst im Rahmen einer Spielemesse das Spiel X-Wing einen Tag lang den neugierigen Besuchern präsentieren, welche Mal Lust haben in dieses Spiel reinzuschnuppern. Mir ist die Idee gekommen, einen variablen Truppeneinsatz von mehreren Schiffen auf Seiten der Rebellen und des Imperiums zu gestalten, sprich das ganze sollte nach folgendem Schema ablaufen:
Zuerst wird eine Erklärung anhand von einfachen Beispielen zum Spiel stattfinden, danach soll derjenige, welcher in das Spiel einsteigen möchte 1 bis max 2 Flieger erhalten und in die Schlacht einsteigen, d.h. dass im Laufe des Spiels (so hoffe ich) immer wieder neue Leute dazu kommen und in den aktuellen Dogfight mit weiteren Schiffen einsteigen. Dabei ist es nicht so wichtig, dass die Listen und die einzelnen Schiffe untereinander ausgeglichen und kompetitiv sind, sondern dass sie den Fluff des Themas Star Wars aufnehmen (z.B. Luke im X-Wing mit R2-D2 und Protonen-Torpedos, Han Solo im Millenium Falken mit Chewbacca und C3-PO und Leia Begleitung, usw.) Das ganze sollte in meiner Vorstellung so funktionieren, dass das Spiel ständig am Laufen ist und dass immer wieder neue Schiffe das Spielbrett betreten (natürlich für beide Fraktionen). Ich und ein Kumpel werden über das Spiel wachen, wenn neue Leute hinzukommen wird mein Kumpel den Dogfight weiterleiten und ich an einem Nebentisch kurz die Regeln anschaulich erklären, dann Schiffchen austeilen und die neuen Leute in den bestehenden Dogfight einsteigen lassen.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Der Vorteil wäre, dass ich weniger Platz brauche (da die Platzverhältnisse eher beengt sein werden) und man trotzdem irgendwe ein episches Spielerlebnis mit vielen Schiffchen auf den Tisch zaubern kann. Nachteil: es könnte ziemlich unübersichtlich werden, aber ich denk nicht, dass allzuviele Leute schlussendlich teilnehmen werden, also könnte man diesen Nachteil vernachlässigen.
Wäre sehr dankbar wenn ihr mir außerdem Vorschläge zu einigen einzelnen FLUFF-mäßigen Schiffen geben könntet.

Etwas habe ich noch vergessen, das ganze ist für blutige Anfänger gedacht, welche in das Spiel Einsicht nehmen möchten, das heißt die Schiffchen und ihre Fähigkeiten sollten so einfach wie möglich gehalten werden.

Danke im Voraus für eure Vorschläge Spielvorstellung mal anders 2814660190

Edit: Sollte ich im falschen Forum gepostet haben, bitte um Verschiebung ins richtige!

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung mal anders Empty Re: Spielvorstellung mal anders

Beitrag  waheela Mo 26 Okt 2015, 10:06

Meiner Meinung nach präsentierst du dann ein anderes Spiel.
Mein Vorschlag ist erstmal eine kleine Spielfläche wählen. So kommt es direkt zum Dogfight. Dann auf jeder Seite einen namenhaften Flieger. Am besten ganz klassisch Luke oder Han Solo gegen Vader. So holst du die Leute direkt ab und können sich in die Szene hineinversetzen.
Wenn möglich beide Seiten ausbalancieren, sehe ich hier jedoch keine Priorität. Zur Abwechslung auf jeder Spielfläche eine andere Kombination.
Beispiel:
- Luke im X-Wing mit 2 weiteren einfachen X-Wing. Auf der anderen Seite Lambda mit Darth-Vader und zwei Tie-Fightern.
- Milleniumfalke mit Han Solo gegen Vader im Adv. wieder mit zwei Tie-Fightern.

Ich glaub mit dem thematischen kann man Neulinge schneller ziehen, als ein abstraktes Dogfight-Spiel zu präsentieren.
waheela
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Spielvorstellung mal anders Empty Re: Spielvorstellung mal anders

Beitrag  Drachenzorn Mo 26 Okt 2015, 10:27

Ich habe bereits öfters auf Veranstaltungen X-Wing präsentiert und bisher gut mit einfachen Grundbox Spielen gefahren.
Wenn Kids dabei sind, kann man auch mal Aktionen und Streß weg lassen, die wollen sich eh nur gegenseitig kaputt schiessen Spielvorstellung mal anders 377612346

_________________
Spielvorstellung mal anders Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung mal anders Empty Re: Spielvorstellung mal anders

Beitrag  Zurbarad Mo 26 Okt 2015, 10:53

Ich würde versuchen Ausrüstungskarten so gering wir möglich zu halten, das verwirrt beim ersten Spiel nur.
Da reicht es wenn man darauf hinweißt. Die verschiedenen Manöver und Standardaktionen reichen um eine Einstiegsrunde interessant zu halten.
Eventuell kannst du ein paar ausgewählte Ausrüstungskarten mit Schiffen in einer Vitrine präsentieren.



Zurbarad
Zurbarad
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung mal anders Empty Re: Spielvorstellung mal anders

Beitrag  csaa4902 Mo 26 Okt 2015, 14:58

waheela schrieb:Meiner Meinung nach präsentierst du dann ein anderes Spiel.
Mein Vorschlag ist erstmal eine kleine Spielfläche wählen. So kommt es direkt zum Dogfight. Dann auf jeder Seite einen namenhaften Flieger. Am besten ganz klassisch Luke oder Han Solo gegen Vader. So holst du die Leute direkt ab und können sich in die Szene hineinversetzen.
Wenn möglich beide Seiten ausbalancieren, sehe ich hier jedoch keine Priorität. Zur Abwechslung auf jeder Spielfläche eine andere Kombination.
Beispiel:
- Luke im X-Wing mit 2 weiteren einfachen X-Wing. Auf der anderen Seite Lambda mit Darth-Vader und zwei Tie-Fightern.
- Milleniumfalke mit Han Solo gegen Vader im Adv. wieder mit zwei Tie-Fightern.

Ich glaub mit dem thematischen kann man Neulinge schneller ziehen, als ein abstraktes Dogfight-Spiel zu präsentieren.

Du hast recht, es ist kein klassischer Dogfight, aber darum geht es auch nicht, es geht um das Thema Star Wars und um die grundsätzlichen Mechaniken. Natürlich würde ich lieber 10 Tische mit 1vs1 Spielen aufstellen (so wie bei einem Turnier), aber das ist nicht möglich, da wir leider nur zu 2 sind, die das ganze über haben.,Deshalb kam mir die Idee eines flexiblen Einstiegs während andere schon spielen.
Ich und mein Kumpel können uns ja schon fast keine Pinkelpause erlauben, da wir nur zu 2 sind TK-Totlach

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung mal anders Empty Re: Spielvorstellung mal anders

Beitrag  Photon Mo 26 Okt 2015, 15:17

hi,

wir haben das auch mal mit einer Großen Schlacht probiert.

Es waren 6 erfahrene Spieler und einige Kids. Die hatten dann alle 2 kleine Schiffe und los gings.
Wurde leider wegen der Menge der Spieler doch etwas langatmig. Bis man seinen Zug gemacht hat und dann der nächste dran ist usw....
Dann wurde ein Kid abgeschossen und musste auf seine zwei Kumpels warten, was dazu geführt hat. Das super viel dummgebabbel entstant.

Meine Empfehlung.
Kleines Set mit 5-8 Runden und fertig. Alles andere dauert zu lange.

_________________
Rincewinds Lebensmotto: "Ich fliehe, und deshalb bin ich. Oder besser: Ich fliehe, und daher werde ich, mit etwas Glück, auch weiterhin sein."
Photon
Photon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung mal anders Empty Re: Spielvorstellung mal anders

Beitrag  Xun Mo 26 Okt 2015, 21:30

Ich hab X wing jetzt auch schon jahre auf dem Spielefest Wien präsentiert(je 2-3 tage)

Und wir sind wirklich mit den Grundbox 33Punkte 1 X gegen 2 Tie Sehr gut gefahren. da kannst du bis zu 3 leute beschäftigen.

wenn wirklich eine gössere Gruppe kam haben wir auch mal geschaut das mehr schiffe am Feld waren aber alle sehr einfach gehalten und fast nur kleine Schiffe. war aber die ausnahme.

Wer nachher mehr wollte bekam die Adresse vom Club
Bedenkt auch das (fast) jeder heutzutage ein Fotohandy hat. Ein Aufsteller mit den wichtigen Daten ist da recht super zum abfotografieren wenn ihr nicht 100te flyer verteilen wollt.

Dein Szenario klingt nett würd ich jetzt aber nicht mit Anfängern ausprobieren wollen.

Cu
Xun


_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung mal anders Empty Re: Spielvorstellung mal anders

Beitrag  Banjo Mo 26 Okt 2015, 22:16

Habe auch bereits am spielefest xwing präsentiert und abseits der grundbox hab ich mit folgender liste gute erfahrungen gemacht:

Luke + rookie
Schwarzstaffel + 3x akademie piloten

Habe jeweils nur vorab erklärt wie man fliegt (rad, schablonen, pilotenfolge). Aktionen (zeitpunkt, arten) nur dann wenn sie möglich waren. Ab dem 3. Zug konnte dann meist schon ohne meine hilfe geflogen werden.

Um bei deinem beispiel zu bleiben kann dan jeweils mit xwings/tie fightern ahfgefüllt werden

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung mal anders Empty Re: Spielvorstellung mal anders

Beitrag  Urobe Di 27 Okt 2015, 08:48

Wenn ich neue Leute an das Spiel heranführen will spiele ich in der Regel (ca.) 50 Punkte ohne Ausrüstung, beschränkt auf die Grundbox und Welle I. Gerade im ersten Spiel ist man als Neuling vor allem damit beschäftigt richtig zu fliegen und die Aktionen und Pilotenfähigkeiten nicht zu vergessen. Dabei kommt es dann meist zu einem Schlagabtausch zwischen zwei Rebellen und drei Imperialen. Damit bekommt man als Neuling einen guten Eindruck von dem Spiel ohne gleich überfordert zu sein. Sollte der X-Wing-Neuling schon deutliche Erfahrung im Bereich TT haben kann man auch mehr im ersten Spiel machen.
Und zu demonstrieren was noch alles möglich ist kannst Du Dir ja kleine Stellungsspiele mit voll ausgerüsteten Fliegern überlegen.

_________________
Spielvorstellung mal anders 3826955383 "Chewie, wir sind zuhause." Spielvorstellung mal anders 2658706491
Urobe
Urobe
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung mal anders Empty Re: Spielvorstellung mal anders

Beitrag  csaa4902 Mi 28 Okt 2015, 09:05

Danke allen für die Antworten.
Der Grundgedanke meiner Idee war die Skalierbarkeit aufgrund des möglichen Ansturms. Da ich nicht weiß, wie viele Leute tatsächlich interessiert sind, wollte ich nicht diejenigen die bereits spielen unterbrechen damit neue Leute anfangen können. Das stört mich persönlich zum Beispiel auf der messe in Essen, dass man bei manchen Spielen nur verkürzte Einführungsrunden spielen darf (z.B. bei XCOM durfte man eine Runde spielen, um das spiel kennen zu lernen). Ich verstehe den Gedanken dahinter, aber soetwas wollte ich nicht machen. Deshalb fiel meine Entscheidung auf diese Art von "Szenario". Allerdings sehe ich, dass alle die bis dato geantwortet haben mir davon abraten Spielvorstellung mal anders 466763034
Ich werde wohl oder übel mein Konzept überdenken müssen.

Was könnt ihr mir für FLUFF Schiffchen empfehlen?

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung mal anders Empty Re: Spielvorstellung mal anders

Beitrag  Vollie Mi 28 Okt 2015, 09:38

Du könntest mal die Jungs vom Bonner Stammtisch fragen (u.a. war yooden mit dabei), die haben dieses Jahr auf der Feen-Con X-Wing in Form eines "Dauer-Epic" präsentiert, wo Interessierte Spieler mit 1-2 Fliegern jederzeit einsteigen konnten... war selbst nicht da, hat sich aber gut angehört und scheinbar auch gut funktioniert.

Gruß
Vollie

_________________
Spielvorstellung mal anders Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung mal anders Empty Re: Spielvorstellung mal anders

Beitrag  Xun Mi 28 Okt 2015, 10:04

csaa4902 schrieb:

Was könnt ihr mir für FLUFF Schiffchen empfehlen?

Ganz klar der X wing und Tie/LN. also die rote Grundbox. Klassiker , kennt jeder mag jeder.

Spielvorstellung mal anders 2915448610  Spielvorstellung mal anders 680953042

Wenn erweitern dann nur die schiffe aus Episode 4-6

Also Spielvorstellung mal anders 2944005395 Spielvorstellung mal anders 1730941655  ( Spielvorstellung mal anders 1457905464 )

Und Spielvorstellung mal anders 1669512470  Spielvorstellung mal anders 3184396713  ( Spielvorstellung mal anders 145295636 )
B und Bomber deswegen in klammer weil man sie kaum sieht in den filmen und vorallem der Bomber regeltechnisch zu speziell ist
Vergiss mal das ganze EU und die grossen schiffe ausser zu herzeigen.

Einzig den Z 95 Spielvorstellung mal anders 3254814398 könnte ich mir noch vorstellen (x wing zum verwechseln ahndlich wenn du mehr schffe und weniger optionen brauchst)
Defender Spielvorstellung mal anders 1390813838 wenn jemand sagt "kenn ich vom PC spiel"

Trozdem keep it simple!

In 2 monaten kann es dann sein das die Jugend mehr nach TFA fragt.
Spielvorstellung mal anders 2124124765 Spielvorstellung mal anders 4115457849

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung mal anders Empty Re: Spielvorstellung mal anders

Beitrag  csaa4902 Mi 28 Okt 2015, 14:58

Vollie schrieb:Du könntest mal die Jungs vom Bonner Stammtisch fragen (u.a. war yooden mit dabei), die haben dieses Jahr auf der Feen-Con X-Wing in Form eines "Dauer-Epic" präsentiert, wo Interessierte Spieler mit 1-2 Fliegern jederzeit einsteigen konnten... war selbst nicht da, hat sich aber gut angehört und scheinbar auch gut funktioniert.

Gruß
Vollie

Danke für den Tipp. Werde ich mal anschreiben.

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung mal anders Empty Re: Spielvorstellung mal anders

Beitrag  Xun Di 17 Nov 2015, 17:19

Wieder ein Spielefest vorbei daher zitier ich hier mal meinen Bericht.

Was echt gut war ist der "Flyer" den wir hatten.
>A4 (mit doppelter Grundbox, bei einfacher könnte ein A5 reichen)

>Spielbezogener Inhalt:
>>Manöverkarte, Pilotenkarte, Schildtoken und Kästchen für die Hitpoints (Token und Karten drauflegen oder mit Schreibstift durchstreichen)

>Comunity Inhalt
>> Bild und Link vom MER sowie Kontakt und Adresse vom Club
>> Anschrift Lokaler Händler kann man da auch unterbringen

Das Gute daran ist das die Besucher sich es mitnehmen können und somit alle Infos haben PLUS eine Erinnerung daran da sie quasi IHR Testspiel mitnehmen.

Xun schrieb:
Unser Standort dieses Jahr war super was die Besucher betraf, mitten neben der Pipline.
Allerdings etwas anstrengend weil laut aber das war zu schaffen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Demospiele:
Waren am Freitag noch doppelte Grundbox aber Sa/So hab ich nurmehr eine Grundbox genommen.

Spielvorstellung mal anders 2915448610 Anfängerpilot (21) mit Protonen-Torpedos (4)

Total: 25

View in Yet Another Squad Builder

GEGEN

Spielvorstellung mal anders 680953042 Pilot der Akademie (12)

Spielvorstellung mal anders 680953042 Pilot der Akademie (12)

Total: 24

View in Yet Another Squad Builder

Dabei lag es natürlich an mir zu Beginn abzuschätzen wieviel man den Interesierten zumuten kann.

>Full Standard: alle Regeln aus der Grundbox inkl Sekundärwaffe
>Light Standard: .......ohne Sekundärwaffe
>reduced Standard: ohne Aktion bzw nur Focus
>Light Version: Alle Manöver Weis und keine Aktion

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Spielvorstellung mal anders Empty Re: Spielvorstellung mal anders

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten