Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde

+5
Xun
Liskon
fchenjaeger
Magelan
Mighty Eyck
9 verfasser

Nach unten

Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde Empty Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde

Beitrag  Mighty Eyck Fr 18 Dez 2015, 09:14

Hallo

nun bin ich gerade neu hier und habe schon die ersten blöden Fragen.

Wir haben seit der letzten Woche das Grundspiel 2 erworben und auch gleich ein paar Probespiele durchgeführt. Dabei bin ich darüber gestolpert, dass die "neuen" Tie Fighter/EO auf Ihren Pilotenkarten einen Schildwert von 1 haben. In der Spielaufstellung aber keinen Schildmarker erhalten. Was ja auch verständlich ist, TIE Fighter hatten ja noch nie Schilde. Da auf den Karten jedoch steht (Sinngemäß) "die Fighter wurden von den Ingenieuren technisch verbessert, um sie Wiederstandsfähiger zu machen" wäre es plausibel, wenn nun auch Schilde verfügbar wären. Zumal die Karten für die alten TIE´s einen Wert von 0 in der entsprechenden Spalte haben.
Ich habe dann um den Streit zwischen dem Imperium und den Rebellen nicht außerhalb vom Schalftfeld eskalieren zu lassen, eine Weile im Netz gesucht leider ohne nennenswerten Erfolg.
Auch hier bei euch, ist mit der Suche keine passende Frage oder Antwort zu finden gewesen.

Wie verhält es sich nun, ist die Karte falsch oder gibt es doch Schilde?
Vielen Dank für eure Hilfe, ich würde mich über eine Aufklärung dazu sehr freuen.
Schöne Grüße
Eyck

Mighty Eyck
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde Empty Re: Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde

Beitrag  Magelan Fr 18 Dez 2015, 09:19

Ja, der neue TIE hat 1 Schild
Magelan
Magelan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde Empty Re: Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde

Beitrag  fchenjaeger Fr 18 Dez 2015, 09:19

Hi und willkommen,

die neuen Ties/EO haben tatsächlich Schilde. Zu Beginn eines Spiels legt ihr Schildmarker entsprechend der aufgedruckten Zahl auf die Pilotenkarten. Hat ein Schiff die Modifikation Verbesserte Schilde, dann gibt es einen Schildmarker zusätzlich.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde Empty Re: Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde

Beitrag  Liskon Fr 18 Dez 2015, 09:30

Wie die Vorposter schon sagten, der neue TIE hat Schilde, ist aber auch teurer bei den Punkten. Somit sollte das wieder halbwegs balanced sein, falls sich einer deiner Freunde dann darüber beschwert ;)
Liskon
Liskon
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde Empty Re: Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde

Beitrag  Xun Fr 18 Dez 2015, 09:33

Zusammengefasst:

Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde 4115457849 Tie/fo (Tie/eo) haben ein Schild

Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde 680953042 Tie/ln (Tie fighter/jäger) haben kein Schild

jeweils die Grundausstattung ohne aufwertung.

Es sind ja auch zwo verschidene Schiffstypen die sich auch bei Aktionen, Aufrüstungen(zb techSlot), Manöverrad und Punktekosten unterscheiden.

Achte darauf das du immer das passende Plättchen zur karte verwendest. Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde 3321612284 Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde 974313676


Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde Empty Re: Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde

Beitrag  Laminidas Fr 18 Dez 2015, 13:48

Mighty Eyck schrieb:[...] dass die "neuen" Tie Fighter/EO auf Ihren Pilotenkarten einen Schildwert von 1 haben. In der Spielaufstellung aber keinen Schildmarker erhalten.
Jedes Schiff erhält beim Aufbau Schildmarker gemäß seines Schildwertes. Magst du kurz erläutern, wie du darauf kommst? Oder beziehst du dich hier auf ein spezielles (Trainings-)Szenario?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde Empty Re: Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde

Beitrag  Mighty Eyck Fr 18 Dez 2015, 14:02

Hallo,

erste einmal vielen Dank für die schnellen und sehr ausführlichen Antworten.
Wenn man in die "Betriebsanleitung" zum Spiel guckt, ist dort auf Seite 4 der Spielaufbau des Einführungsspiels erklärt und bebildert. Dort sind beim X Wing 3 Schildmarker (entsprechend Pilotenkarte) und bei beiden TIE Fightern keine Marker zu sehen.
Da ich nun (dachte zu)wissen, dass TIE Fighter keine Schikde besitzen, wäre dieser Spielaufbau für mich auch logisch gewesen. Im Spiel stellte sich dann natürlich die Frage,"wieso habt ihr Schildmarker und ich nicht, hier steht aus 1". Auch bei weiteren suchen in der Anleitung und dem Netz konnte bisher meine Frage bisher nicht beantwortet werden.
Und dann kamt Ihr. Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde 3321612284
Ich Grunde ist es schon Logisch, es steht auf der Karte sowohl im Text wie auch als Ziffer, also Schilde an und losfliegen, mich hat nur mein Vorwissen und der Spielaufbau im Bild verwirrt.
Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe.

Schöne Grüße
Eyck


Mighty Eyck
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde Empty Re: Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde

Beitrag  Dexter Fr 18 Dez 2015, 14:05

Jetzt hab ich kapiert was du meintest, glaube ich.

Das Bild hier?
Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde Unbena13

Das ist wirklich, na sagen wir zumindest ungünstig, dargestellt. Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde 3321612284
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde Empty Re: Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde

Beitrag  Laminidas Fr 18 Dez 2015, 14:15

Andererseits ist das, wie ich schon vermutete, das Einführungsspiel. Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde 974313676

Hab aber auch noch nie in die Einführungsregeln geschaut, sondern immer nur in die Regelreferenz. Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde 377612346
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde Empty Re: Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde

Beitrag  Dexter Fr 18 Dez 2015, 14:27

Um die Verwirrung komplett zu machen, steht ja im Text unter dem Bild explizit, dass der T-70 3 Schildmarker hinlegt.
Vom TIE/EO ist da keine Rede.
Für einen Einsteiger durchaus verwirrend.

Aber es scheint sich bei Einführung wirklich um Absicht zu handeln.
Oder einen dicken Patzer.
Weiter hinten im Einführungsspiel als der TIE angegriffen wird im Beispiel:

"Nachdem 1  Treffer nicht negiert worden ist,
nimmt der Verteidiger 1 Schaden. Er hat
keine Schildmarker, somit wird ihm eine
verdeckte Schadenskarte zugeteilt und
neben seine Schiffskarte gelegt."

Ungünstig.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde Empty Re: Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde

Beitrag  Barlmoro Fr 18 Dez 2015, 14:46

Vermutlich hat FFG einfach die Texte aus dem roten Grundspiel übernommen. Sonst hätten die alles überarbeiten müssen. Inhaltlich ist ja alles Wichtige abgebildet.
In der englischen Anleitung ist das genau so.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde Empty Re: Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde

Beitrag  Mighty Eyck Fr 18 Dez 2015, 15:06

Ja genau das meine ich und wenn man das erste Mal mit dem Spiel in Berührung kommt fängt man ja genau dort an.
Na egal nun ist es ja geklärt und ein Beitrag dazu hier kann auch anderen Nasen helfen die da genauso ran gehen wie wir letzte Woche.
Danke Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde 377612346

Mighty Eyck
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde Empty Re: Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde

Beitrag  Yosha So 20 Dez 2015, 10:57

Barlmoro schrieb:Vermutlich hat FFG einfach die Texte aus dem roten Grundspiel übernommen. Sonst hätten die alles überarbeiten müssen. Inhaltlich ist ja alles Wichtige abgebildet.
In der englischen Anleitung ist das genau so.
*rant on/* und OT
Das ist schon wieder so ein Fehler, der eigentlich echt nicht sein darf. Wenn die in dem Einführungsspiel die neuen Schiffstypen verwenden, müssen die auch korrekt eingesetzt werden und nicht mal eben die Schildmarker weggelassen werden. Was soll das denn in einem erkärenden Beispiel für die Regeln? Das sind so Fehler, die ich einfach nicht fassen kann. Klar, hier ist es nicht so schlimm wie bei "echten" Spielkarten, die in Spielen eingesetzt werden (und die zu oft auch schon mit Fehlern behaftet sind). Aber diese Unprofessionalität ist einfach der Abtörn. (Was aber zu FFG passt mit ihren kleinkindlichen Ankündigungen von Veröffentlichsdaten, die IMMER nicht eingehalten werden und mind. 3 Monate+ verspätet sind). */rant off*

_________________
Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde Empty Re: Tie Fighter EO aus Grundbox 2 hat Schilde

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten