Supressor und Waffentechniker

+5
Muelli8585
Zaolat
Laminidas
Udo77
Xipido
9 verfasser

Nach unten

Supressor und Waffentechniker Empty Supressor und Waffentechniker

Beitrag  Xipido Mo 18 Jan 2016, 22:41

Ich bin mir nicht ganz sicher deswegen wollte ich folgendes nachfragen:

Wenn ich  diese Karten kombiniere

Supressor und Waffentechniker Swx35_suppressortitleSupressor und Waffentechniker Lin4-7d-502eSupressor und Waffentechniker Qc1ga87

Stellt sich die Frage ob das die Supressorkarte auf beide Targetlocks wirkt. Im Text steht zwar "Once per Round" aber der Waffentechniker sagt "you may lock onto 2 different ships". Ich bin mir nun nicht ganz sicher ob dieses durch den Waffentechniker erhaltene Zielerfassung als eine Aktion gilt die zwei Ziele hat oder ob es zwei verschiedene Zielerfassungen sind. Im ersten Fall müsste die Supressorkarte bei beiden greifen, im zweiten Fall nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Supressor und Waffentechniker 377612346

Xipido
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Supressor und Waffentechniker Empty Re: Supressor und Waffentechniker

Beitrag  Udo77 Mo 18 Jan 2016, 22:52

Es ist egal wieviele Zielerfassungen du machst. Die Karte erlaubt dir einmal pro Runde 1 Token zu entfernen. Solche Zahlenangaben sind in X-Wing absolut. 1 Token ist genau 1 Token. Das kann man nicht wie in anderen Spielen "aufblasen". Wenn es mehr wie 1 Token sein soll müsste dort " für X Zielerfassungen X token" o.ä. stehen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Supressor und Waffentechniker Empty Re: Supressor und Waffentechniker

Beitrag  Laminidas Mo 18 Jan 2016, 23:47

Daß auf einem Schiff nur 1 Marker entfernt werden kann, ist klar. Ich glaube eher, die Frage ist, ob je 1 Marker auf beiden in die Zielerfassung genommenes Schiff entfernt wird, oder? Dagegen spricht die Formulierung meiner Meinung nach nicht.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Supressor und Waffentechniker Empty Re: Supressor und Waffentechniker

Beitrag  Udo77 Di 19 Jan 2016, 00:02

Ich denke "once per round" bezieht sich auf die Karte als ganzes bzw. ein gegnerisches Schiff im allgemeinen. Im Sinne dass es nur auf 1 gegnerisches Schiff anwendbar ist. Und nicht dass es sich auf jedes einzelne gegnerische Schiff bezieht. Wenn man die Karte für sich alleine nimmt könnte man es sicherlich so oder so lesen. Aber ich finde es wäre sehr untypisch es dann so zu formulieren wenn es anders gemeint wäre. Dann hätte man meiner Meinung nach "once per round" weggelassen und statt dessen "once per enemy ship" o.ä. geschrieben.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Supressor und Waffentechniker Empty Re: Supressor und Waffentechniker

Beitrag  Zaolat Di 19 Jan 2016, 00:19

Ich verstehe das so, dass ich einmal in der Runde ein Token wegnehmen darf, wenn ich auf dem Schiff eine Zielerfassung lege. Ob ich danach noch weitere Zielerfassungen lege ist irrelevant.

Es steht ja, einmal in der Runde, wenn das und das, kann ein Tolen entfernt werden.

_________________
Supressor und Waffentechniker Logo_x10
Zaolat
Zaolat
Einwohner des MER


http://x-viking.de

Nach oben Nach unten

Supressor und Waffentechniker Empty Re: Supressor und Waffentechniker

Beitrag  Muelli8585 Di 19 Jan 2016, 00:20

Finde es auch nicht eindeutig, wobei ich auch mehr zu einem wirklichen "Einmal" tendiere.

Ich führe eine Zielerfassung aus. Der Waffentechniker triggert. Es folgen zwei Zielerfassungen auf verschiedene Schiffe. Dennoch blockiert hier die vorangestellte Limitierung. Klar, man kann auch einmal zwei Token gleichzeitig von verschiedenen Schiffen klauen, aber ich denke auch nicht, dass es so gemeint ist...

_________________
Supressor und Waffentechniker 2587272992 Supressor und Waffentechniker 1600406283 Supressor und Waffentechniker 2587272992
Supressor und Waffentechniker Ew0j-3y0-bb68
Muelli8585
Muelli8585
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Supressor und Waffentechniker Empty Re: Supressor und Waffentechniker

Beitrag  Nicolas Di 19 Jan 2016, 06:40

Wenn es mehrmals funktionieren kann, heisst es "when". "Once per round" ist genauso absolut wie ein "cannot".
Die Zielerfassung dient hier als Bedingung und Zielgeber, von wem das Token entfernt wird.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Supressor und Waffentechniker Empty Re: Supressor und Waffentechniker

Beitrag  Drumtier Di 19 Jan 2016, 09:33

Man macht den Trigger für den Techniker ja auch nur einmal. Man "acquired" nur einmal, bekommt aber 2 Locks.

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Supressor und Waffentechniker Empty Re: Supressor und Waffentechniker

Beitrag  Xipido Di 19 Jan 2016, 15:31

@Laminidas: Ja es ging um die Frage von jedem der beiden Schiffe einen Marker zu entfernen.

Ich bin mir nur wegen der Abfolge der Effekte unsicher. Denn wenn ich mich nicht irre darf ich die Abfolge im Grunde ja frei wählen:

Aktion Zielerfassung --> Waffentechniker: mit einer Aktion darf ich zwei Schiffe anvisieren --> Supressor: von Schiffen die ich mit dieser einen Aktion in Zielerfassung genommen habe wird je 1 Marker entfernt

Aktion Zielerfassung --> Supressor: von dem Schiff das ich mit dieser Aktion in Zielerfassung genommen habe wird 1 Marker entfernt --> Waffentechniker: aufgrund der Aktion darf ich ein zweites Schiff in Zielerfassung nehmen

Im Grunde werden ja mit einer Aktion 2 Schiffe gewählt. Es sind ja keine 2 verschiedenen Aktionen und der Effekt findet exakt zur gleichen Zeit statt.

Ich persönlich tendiere auch dazu das es nur auf einem Schiff klappt und man sich eben aussuchen kann von welchem der beiden Schiffe man den Marker wegnehmen möchte. Aber ganz klar finde ich die Situation nicht.

Xipido
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Supressor und Waffentechniker Empty Re: Supressor und Waffentechniker

Beitrag  Ben Kenobi Di 19 Jan 2016, 15:55

Die Sache ist ganz einfach mit dem "once per round" geklärt, wie schon einmal angesprochen. Dass ist das Schlüsselwort, das klipp und klar sagt, dass dies nur ein mal pro Runde etwas entfernst.

EDIT: Sollte ich heute Abend noch einmal Zeit haben, dann suche ich die ganzen relevanten Regeln und Vergleich dazu raus. Vielleicht schafft es auch der Waschbär, diesmal schneller zu sein Supressor und Waffentechniker 971573457

EDIT2:
Xipido schrieb:
Aktion Zielerfassung --> Waffentechniker: mit einer Aktion darf ich zwei Schiffe anvisieren --> Supressor: von Schiffen die ich mit dieser einen Aktion in Zielerfassung genommen habe wird je 1 Marker entfernt

Der Auslöser für das Wegnehmen der Token ist nicht die Aktion Targetlock, sonder das Aquire Targetlock. Und du kannst selbst durch den Waffentechniker nur ein Tagetlock nach dem anderen aquiren. (sry für das Denglisch)

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Supressor und Waffentechniker Empty Re: Supressor und Waffentechniker

Beitrag  Udo77 Di 19 Jan 2016, 16:41

Bemerkung: eine "Zielerfassung durchführen" ist nur dann eine Aktion, wenn auch Aktion dabei steht.

Die Zielerfassungen von Waffentechniker sind wohl 2 durchgeführte Zielerfassungen, nicht eine mit "2 Enden". S. FAQ unter Kagi.

Wenn zwei Zielerfassungen gleichzeitig durchgeführt werden, finden sie nicht wirklich gleichzeitig statt, sondern werden nacheinander durchgeführt in der Reihenfolge, die der Spieler will. S. FAQ

Wegen der "einmal pro Gelegenheit" Regel aus dem FAQ kann der Suppressor nur einmal pro durchgeführte Zielerfassung getriggert werden. Bei jedem Triggern kann nur 1 Marker von einem Schiff entfernt werden, da die Karte das genau vorgibt.

Beim triggern durch die zweite Zielerfassung wurde meiner Ansicht nach "once per round ... on an enemy ship ..." bereits durch das erste Schiff erfüllt.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Supressor und Waffentechniker Empty Re: Supressor und Waffentechniker

Beitrag  Xipido Di 19 Jan 2016, 17:22

Ok das klärt es. Wenn es zwei Zielerfassungen sind greift er logischerweise nur für die Erste und es ist eindeutig. Supressor und Waffentechniker 3308163271

Danke euch!

Xipido
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Supressor und Waffentechniker Empty Re: Supressor und Waffentechniker

Beitrag  Calvar Syn Di 26 Jan 2016, 19:46

Von den Karten her sehe ich es eigentlich genauso.
Hatte wegen der Stelle im News-Artikel "Begin your pursuit" überlegt, ob es von FFG nicht doch anders gedacht ist:
Begin your pursuit schrieb: You can even strip enemy ships of their defensive tokens by using the Suppressor Title and acquiring two target locks with a Weapons Engineer .
Das stellt aber nicht zwingend einen Zusammenhang her, dass es auf beide Zielerfassungen geht. Kann auch bedeuten, man hat eben beide Möglichkeiten. Ist dann halt in einem Satz etwas unglücklich zusammen gepackt.
Denke ist reif für eine eigene FAQ, denn ob man Kagi als Vergleich heranziehen kann, der ja Ziel und nicht Ursprung der Zielerfassung ist (zumal es damals noch keinen Fall gab, dass zwei Zielerfassungen auf einem Schiff liegen konnten), bin ich mir nicht sicher.

_________________
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Calvar Syn
Calvar Syn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Supressor und Waffentechniker Empty Re: Supressor und Waffentechniker

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten