Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

+17
Beni_S
Yoda seine Mudda
Dardinos
TKundNobody
Rizzo
smiling~bandit
Waldtroll
Widukind
Kettch
Ben Kenobi
xstormtrooperx
John Tenzer
Caine-HoA
svedric
Ecthelion
Dexter
Darth Bane
21 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Ecthelion Fr 22 Jan 2016, 11:35

Ben Kenobi schrieb:
Caine-HoA schrieb:
Ecthelion schrieb:Na ja, TLT kommen selten allein und gegen einen von 3-4 Y-Wings ist das dann ziemlich Banane.
Aber man fliegt ja nicht nur gegen YYYY.....

TLT oder Türme allgemein kommen aber auch mal in weniger geballter Auflage in einer Liste vor. Wenn man dann sein anfälligstes Schiff davor schützen kann (das keine Autothrusters nehmen kann) ist es doch gut für 2 Punkte.
Man stelle sich einen einfachen Y-Wing mit Ionenturm vor, wie viel ist es dir mit einem Phantom wert nicht ionisiert zu werden?

Oder gegen den normalen TLT-Y-Wing, der im Durchschnitt ja auch auf nur auf 1-2 Treffer kommt. Da hast du dann bei deinen im besten Fall 4 Würfeln gute Chancen.

Da stimme ich zu. Wobei dann die Frage ist, ob du bei z.B. zwei gleichen Gegnern erst den angreifst, den du dank Kallus besser trifft oder
den, gegen den du ohne Kallus schlechter verteidigst. Vermutlich situationsabhängig.



Zuletzt von Ecthelion am Fr 22 Jan 2016, 23:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Caine-HoA Fr 22 Jan 2016, 11:39

Ich denke das ist ein weiterer Vorteil den man nutzen kann. Wie du sagst hilft beides, der Gegner wird wahrscheinlich aber eher Angst davor haben den erhöhten Schaden zu fressen. Dadurch fliegt er evtl anders und du kannst eben doch auf den konzentrierten Beschuss abgeben der nicht von Kallus betroffen ist.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Waldtroll Fr 22 Jan 2016, 11:41

Dann nimm halt ein anderes Beispiel.
Die Albert Schweizer Schule, aber der Herr Albert Schweizer.
Der Kaninichenzuchtverein, aber die Kaninchenzucht.
Waldtroll
Waldtroll
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty ...

Beitrag  Rizzo Fr 22 Jan 2016, 11:42

Widukind schrieb:Ähm, laut Duden muss es das Phantom heißen?

Aber gemeint ist ja DER "Phantom-Jäger". Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 3321612284

_________________
Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Dexter Fr 22 Jan 2016, 11:48

Nehmt euch doch bitte ein Zimmer für diese leidige Grammatik-Diskussion.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Waldtroll Fr 22 Jan 2016, 11:53

Waldtroll
Waldtroll
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  TKundNobody Fr 22 Jan 2016, 12:42

Also ich kann Darth Bane im großen und ganzen zu stimmen. Der Artikel ist gut geschrieben und zeigt auch schön die stärken und schwächen des Phantoms.

Wo ich aber widersprechen muss ist das, dass Phantom zurück ins Meta soll. Ich weine weder dem Phantom noch dem Fat Han nach. Beide haben das Meta zu lange dominiert und wurden von doppel Krabben abgelöst was nicht besser ist. Aber mittlerweile mit W7 sieht das Meta mMn gemischter aus, mit mehr potenziellen Listen die Turniere gewinnen können, im Gegensatz zum W4 Meta wo es nur 2 Listen gab.

Ich finds gut wenn das Phantom in einer starken und siegreichen Turnierliste zurückkommt, aber nicht als dominierende. (Aber ich denke mal, so hast du das eh gemeint ^^)

Top Artikel, gerne mehr davon, ggf. hüpf ich dann mal wieder zur dunklen Seite :VadderEmoticon

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Ecthelion Fr 22 Jan 2016, 13:07

Bleibt die Frage, wen man mitschickt. Dabei probiere ich einfach mal das vorgestellte Whisper-Modell.
Wie wäre es mit

Whisper (43)

Veteraneninstinkte
Störsender
Verb. Tarnvorrichtung
Agent Kallus

Carnor Jax (34)
Jagdinstinkt
Autom. Schubdüsen
Tarnvorrichtung
TIE der Roten Garden

Pilot der Omicron Gruppe (23)
Taktiker

Carnor und der Taktiker harmonieren natürlich super mit dem Störsender und haben auch genug Firepower sowie
eine Mischung aus Agilität und Nehmerqualitäten. Shuttle als Blocker und dann die beiden TIE mit ordentlich Feuerkraft
können auch etwas reißen.

Mein Dilemma (irgendwas ist immer): Wenn ich das Shuttle mit Imperator spiele, habe ich nur 28 Punkte für das dritte
Schiff (2 TIE?). Lasse ich bei Carnor die Tarnvorrichtung weg, weil ich grüne Würfel hasse, habe ich 26 Punkte und weiß nicht
wogegen ich das Shuttle tauschen könnte. (2 TIE?).

Freue mich über eine rege Diskussion.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  John Tenzer Fr 22 Jan 2016, 13:18

Valen Rudor
mit
V1-Titel
Push the limit

wären mein Vorschlag für 26 Punkte. Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 2814660190

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Ecthelion Fr 22 Jan 2016, 13:37

John Tenzer schrieb:Valen Rudor
mit
V1-Titel
Push the limit

wären mein Vorschlag für 26 Punkte. Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 2814660190

Den gibbs doch noch gar nicht, Mensch Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 2500311745

Aber tolle Idee, danke! Das Ding ist richtig chic, hatte ich gar nicht auf dem Sender Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 3433072416

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  John Tenzer Fr 22 Jan 2016, 13:53

Ich vergesse immer, dass Ihr ja noch ein Weilchen auf Eure deutschen Versionen warten müsst. Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 3937720041

Alternativ dann eben:

Tie Advanced
Ltn.Colzet
mit
X1-Titel
FCS
Proton Rocket

Der Typ ist ein kleiner unscheinbarer Messerstecher und Ausputzer. In gewisser Weise ist der beim Listenbau bei mir zu nem Universalbauteil geworden. Mein WindEx, quasi...!

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Dardinos Fr 22 Jan 2016, 14:28

Dexter schrieb:Nehmt euch doch bitte ein Zimmer für diese leidige Grammatik-Diskussion.
Es heißt “der leidige Grammatik-Diskussion“.
Ja genau!

@Phantom:
Will man wirklich gegen die diversen PS10 Regeneratoren da draußen einen gepimpten Z95 spielen?
R3-A2 ist auch ein beliebter Kollege.
Gegen Krabben kann Whisper ganz gut sein - kann aber auch in einer Schussphase wieder verschwinden.
Ohne Störsender ist die Dame(?) auch gegen die hypothetischen Gefahr der Quad-TLTs sehr gefährdet.
Mit Störsender zahlt man viele Punkte für einen humpelden Damageoutput.

Phantom cool ja, auch schade, dass man der Phantom so selten sieht.
Aber das Meta sagt zurzeit eher klar nein zum Phantom.

In einem Defendermeta, in dem Stresscontrol von der Hauptbühne verschwindet, könnte das allerdings wieder anders aussehen.
Und plötzlich schiebt Han seine hässliche Fratze ins Bild ... :hiphop:

_________________
Segnor Noobs?
Segnor Noobs!:
Dardinos
Dardinos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Darth Bane Fr 22 Jan 2016, 14:56

Tja Jungs und wegen solcher Diskussionen poste ich solche Artikel nicht mehr hier Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 971573457

@Martin
Ne ne keinesfalls dominierend! Ich würde auch mal behaupten, das es nie wieder eine solche Dominanz eines Archetypen geben wird. Dafür hat sich das Spiel zu sehr entwickelt. Aber ein paar imperiale Listen mit Phantomen, die man hier und da mal trifft - gerne! Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 974313676


Zuletzt von Darth Bane am Fr 22 Jan 2016, 15:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Widukind Fr 22 Jan 2016, 14:58

Darth Bane schrieb:Tja Jungs und wegen solcher Diskussionen poste ich solche Artikel nicht mehr hier Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 971573457
Ach komm, da muss doch die Darth Bane nicht beleidigt sein.
Ich mag den Artikel ja wirklich.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Yoda seine Mudda Fr 22 Jan 2016, 15:10

Ich will den Phantom nicht herbeischreiben,
aber ich muß hier doch mal den alten Vader zitieren, der über DIE Phantom sagte:

"Wenn du nur wüsstest, welche Überlegenheit einem die dunkle Seite der Macht verleiht!"

Whisper wischt mit VI Poe den Boden auf.
Der Grund liegt nicht an Angriffs- oder Verteidigungswürfeln sondern
an der überlegenen Wendigkeit und Mobilität.
Poe ist doch sehr vorhersehbar, und wenn er die Tallonroll abfeiert, um Whisper in Arc zu kriegen, bekommt er weder besonders viel Punch noch regenerieren sich Schilde. Versucht mal statt dessen mit VI Poe aus Whispers Arc zu kommen. Unmöglich.
Zwei Schuss mit FCS und Poe raucht ab.
Whisper ist nämlich ein hervorragender Knifefighter.

Ähnlich beim Stress-Y:
Whisper dodged entweder den Arc oder geht auf R1, dann gibts 5AT, danach wird getarnt und der Focustoken kommt.
Auf R1 gibt es nur 1xStress, was Whisper nicht daran hindert zu entarnen und entweder zu entstressen oder gestresst den Y in der nächsten Runde abzuschießen und wieder ein Focustoken und TL zu bekommen (trotz Stress).Nur auf die freie Tarnung muß gestresst verzichtet werden.

Selbst gegen 4 TLTs würde ich nicht unbedingt auf Sensorjammer setzten.
Whisper enttarnt nach vorne 2 + 4 gerade. Hallo Donuthole.
Selbst bei Beschuß durch 3 TLTs kommen bei 2 Focustoken vieleicht 1-2 Treffer durch.

Whisper ist allerdings ein Skillschiff.
Jeder Fehler, selbst ein ungünstiges Positionieren welches die Enttarnrichtungen blockiert kann bitter bestraft werden.
Halt ich für Metatauglich.

Whisper könnte allerdings einige Probleme mit Dengar bekommen.
Yoda seine Mudda
Yoda seine Mudda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Beni_S Fr 22 Jan 2016, 15:35

Whisper funktioniert auch ohne Sensorjammer gegen TLT's. Wie es YsM geschrieben hat. Wenn man aber dann mal in dem Pulk von Y Wings ist, muss man gut überlegen ob man sich tarnt oder nicht, sonst steht man unter Umständen im nächsten Zug getarnt da und kann sich nicht enttarnen.
Listen mit mehr als einer Stressquelle sind für Whisper sehr gefährlich. Ich habe die ganze letzte Turniersaison mit Whisper gespielt und das auch recht ordentlich. Richtig Probleme haben Crackshotkrabben und besagte Listen mit mehr als einer Stressquelle gemacht.

Den Artikel finde ich auch sehr interessant. Aber wenn es darum geht Y Wings mit TLT zu killen, sind Interceptoren die günstigere und bessere Variante meiner Ansicht nach. Gegen Krabben funktioniert Whisper und auch Echo sehr gut, so lange sie kein Crackshot haben. Einmal im Arc der Crackshot Krabbe und ziemlich sicher sind 2 HP weg. Das macht man halt nur einmal mit. Fliegt der Krabbenspieler keinen Mist hat man da nur wenig Chancen den Phantom ins Lategame zu bringen.
Beni_S
Beni_S
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Ecthelion Fr 22 Jan 2016, 22:41

John Tenzer schrieb:Valen Rudor
mit
V1-Titel
Push the limit

wären mein Vorschlag für 26 Punkte. Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 2814660190

Habe nochmal darüber nachgedacht: PTL ist auf diesem Schiff ziemlich kontraproduktiv, weil der Stress die freie Aktion
verhindert. Jagdinstinkt ist Quatsch, da ich ja Zielerfassung nehme: Also ist Ausmanövrieren das Mittel der Wahl, denke ich.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Farlander Fr 22 Jan 2016, 22:54

Off topic:

PtL ist nicht unbedingt schlecht auf Valen. Stell ihn irgendwo auf dem Brett auf, nimm dir einen Fokus und warte, bis die ein Schiff mit PS 7+ beschießt. Freie Aktion -> Schub/Faßrolle in RW 1 und ab mit der Procket Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 3321612284

_________________
Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Unicor11Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Unicor12Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  John Tenzer Fr 22 Jan 2016, 23:06

Farlander schrieb:Off topic:

PtL ist nicht unbedingt schlecht auf Valen. Stell ihn irgendwo auf dem Brett auf, nimm dir einen Fokus und warte, bis die ein Schiff mit PS 7+ beschießt. Freie Aktion -> Schub/Faßrolle in RW 1 und ab mit der Procket Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 3321612284

Jopp! Das ist der Plan...!

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Ecthelion Fr 22 Jan 2016, 23:24

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 3937720041

Ja, so herum geht es natürlich auch. Cool.

Hatte in der List mit Whisper und Carnor an Juke gedacht, da ich dann zuletzt schieße und der Gegner keinen Fokus mehr hat (wenn überhaupt, wegen Carnor).

Sollten wir vielleicht mal in einem eigenen Valen-Thread besprechen.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Chak Sa 23 Jan 2016, 00:53

Also ich finde Artikel einerseits gut, aber andererseits auch nicht bzw. ausbaufähig.
Warum gut?
-Gut für alle EinsteigerInnen, die einen Überblick brauchen.
-Gut, weil Debattenbeitrag.
-Gut, weil Darth Bane einen tollen Schreibstil hat.

Warum nicht gut/ausbaufähig?
-Keine tiefergehende Analyse. Das fehlt mir aber auch bei gefühlten 95-98% aller X-Wing-Taktik-Artikel Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 971573457  
Alles artet sehr schnell in Kartenkombos aus, aaaaber die wirklich wichtigen Dinge, also z.B. Micro/Macro-Managing oder auch das Spiel gegen Mismatches etc. pp.  wird nicht angesprochen. Hier zumindest an einer Stelle (gegen TLTs) [und dem Absatz bzgl. Evade/Fokus + dem Blick auf die nächste Runde].
Wer bei der Phantom-Dominanz '15 mal gegen einen guten und gegen einen schlechten Phantomspieler gespielt hat (schlecht z.B. Ich!) der wird den Unterschied kennen. Das Phantom war damals zwar ne Noobgun, aaaaber da gabs doch auch nen deutliches Gefälle bzgl. dem, was Leute da rausholten. Darth Bane gehörte da definitiv zur weiter oben angesiedelten Spielergruppe, da hätte ich dann mehr zu solchen Aspekten erwartet.

Ich bin auch der Überzeugung, dass Spieler nicht durch Listen/vorgefertigte Kartenkombos besser werden, sondern durch Tipps, bzgl. dessen was das Spiel an sich angeht, wird jeder bestätigen können, der Leuten selbst mal ein paar Kniffe erklärt hat und danach überrascht war, wie eng Spiele dann innerhalb kurzer Zeit wurden Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 3433072416

Ja, ich jammere auch hohem Niveau, i know Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 377612346
Chak
Chak
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Darth Bane So 24 Jan 2016, 13:17

@Chak
Allgemeine Spieltipps sind aber eine andere Geschichte. Zumal ich als Pädagoge da ohnehin der Meinung bin, das man Leuten eine gewisse Richtung zeigen darf/kann - den Weg gehen müssen die Leute dann aber selber. Will heißen ich halte diese ganzen Artikel nicht für oberflächlich, sondern denke das sie genau ein richtiges Maß bedienen. Auf einer bestimmten Ebene Leute ansprechen, je nach Artikel Anfänger und/oder Seasoned bis Profi - und die dann selber ihre Erfahrungen machen können, aus denen sie für sich wichtige Entschlüsse gewinnen!

Gerade mit dem Phantom kann ich mir den Mund fuselig reden und Positionsspiel erklären - aber ohne konkrete Fotos ist das extrem schwierig und sehr sehr unübersichtlich. Gerade Arc-Dodger kann man nicht erklären, man muss sie einfach spielen und fühlen. Und das ist die eigentliche Quintessenz eines solchen Artikels! Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 3321612284

_________________
Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Caine-HoA So 24 Jan 2016, 14:58

Bin gestern eine Phantom Echo Liste mit Decoy, Kallus, Störsender und Pilotenwerten bei TIEs/FOs von 9, 10 und 12 geflogen.

Das zu erst fliegen ist natürlich eine merkliche Schwäche allerdings muss ma sich jetzt ja ohnehin schon am Anfang der Aktionsphase enttarnen, daher wäre auch das Manöver eines höheren Phantoms mittlerweile stark festgelegt.

Mit der Liste kann man wirklich fast immer zu erst schießen und sich den stäksten Gegner mit Kallus abschwächen. Es hat ganz gut funktioniert allerding hab ich auch gegen eine Liste gespielt die selbst ein Phantom, Interceptor und TIE/FO nutze.

Hab die/der/das Phantom das erste mal seit dem Nerf gespielt und fand es schon eine starke Schwächung gegenüber früher (die aber wohl scho nötig war). Gerade mit Echo hat man wirklich noch immer Krasse Positionierungsoptionen.

Ich befürchte gegen eine TLT Liste ab 2 TLTs aufwärts dürfte es allerdings ein ziemliches "Grüne-Würfel-Glücksspiel" sein. (Gestern hat sich in drei Spielen auf beiden Seiten aber immer wieder gezeigt, dass auf die eben kein Verlass ist). Nebenbei gesagt fand ich auch gestern wieder, dass 2 meiner 3 Spiele sehr stark von Würfeln abhängig waren während nur das eine Spiel recht ausgegglichen in der Hinsicht war.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Porter Ringgeist Mo 01 Feb 2016, 00:24

Wenn ich den ALTMEISTER richtig verstehe, will er mir sagen, spiel das:

"Geflüster" — TIE Phantom 32
Veteraneninstinkte 1
Störsender 4
Agent Kallus 2
Verbesserte Tarnvorrichtung 4
Ship Total: 43

Pilot der Omikron-Gruppe — Raumfähre der Lambda-Klasse 21
Imperator Palpatine 8
Ship Total: 29

"Zeta Eins" — TIE/EO-Jäger 20
Finte 2
Kommunikations-Relais 3
Zwillings-Ionenantrieb MK. II 1
Ship Total: 26

Totall 98

http://geordanr.github.io

Was haltet ihr davon oder verstehe ich Ihn falsch?
Porter Ringgeist
Porter Ringgeist
Neuankömmling


http://www.ringgeister.de

Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Beni_S Mo 01 Feb 2016, 12:10

Am Wochenende habe ich auf einem Turnier mal wieder Whisper ausgeführt in folgender Liste:

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Zielerfassungssystem (2)
TIE der Roten Garde (0)

"Geflüster" (32)
Veteraneninstinkte (1)
Feuerkontrollsystem (2)
Taktiker (2)
Verbesserte Tarnvorrichtung (4)

Epsilon Eins (19)
Kommunikations-Relais (3)



Total: 97


View in Yet Another Squad Builder

Als Hindernisse habe ich die drei größten Asteroiden mitgenommen. Ich konnte alle Spiele gewinnen und habe im ganzen Turnier nur 56 Punkte verloren. Eigentlich sollte Kallus auf Whisper, aber der ist leider noch nicht bei mir angekommen, deshalb der Taktiker. Aus der Erfahrung vergangener Turnier habe ich den Rebel Captive als starken Konter gegen diese Liste empfunden, deshalb auch Epsilon Eins der Soontir seinen Stress nimmt und er dann dankend den Stress und Fokus des Rebel Captive annimmt. Da ich zweimal gegen Listen mit dem Rebel Captive spielen musste, kann ich sagen, das klappt ganz wunderbar. Die gegnerischen Listen hatten alles zu bieten bis auf einen reinen TLT-Spam. Auf vergangenen Turnieren habe ich mit einer sehr ähnlichen Liste schon fünfmal gegen TLT-Spam gespielt und das ging nur einmal schief. Ich halte den Phantom nach wie vor für sehr gut spielbar, es braucht aber viel Übung um das volle Potential zu entfalten.

Was die Kritik an dem Artikel und der mangelden Analyse angeht, muss ich Darth Bane recht geben. Darüber zu schreiben wie man den Phantom, speziell Whisper, konkret fliegt, ist fast unmöglich. Das Ganze zeigt sich erst auf dem Spielfeld.

Ich denke auch das die Liste von Porter Ringgeist ganz gut funktionieren kann, allerdings würde ich den Zeta Eins durch den Omega Eins ersetzen und den Zwillings-Ionenantrieb MK. II weg lassen.
Beni_S
Beni_S
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!  - Seite 2 Empty Re: Bringt den TIE-Phantom zurück auf die Platte!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten