Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

+32
Tarkin
buddler
John Tenzer
Bayul
Darth_Gravid
Yosha
TKundNobody
Turbopups
Farlander
Bear
Raven17
Nil0
Sens
Qbyrd
Mortifer_LeVay
TobiWahn
Siddhi
Celes
Seb-80
Gipsy
Loken5888
Tattoomaniac
Muelli8585
Yoda seine Mudda
Darth Bane
Dalli
Tie-Sturm
Tharlin
DasMaddin
Kettch
Wakasa
ComStar
36 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty Re: Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

Beitrag  Siddhi Mi 23 März 2016, 21:59

@Rot-Fünf:
Sollte das jetzt ein Scherz sein mit dem Cheater-Video? Is ja wohl das allerletzte was darin abläuft. Sollen wir jemandem der auf nem Turnier beim bescheißen erwischt wird, dann künftig seine Minis zertrampeln? Dieser Teil deines Beitrags ist hier leider alles andere als hilfreich.

Allgemein verstehe ich nicht wieso manche jetzt erst aus den Löchern geschossen kommen? Man hat's doch auch ohne Kettchs Bearbeitung schon vorher ganz deutlich sehen können.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty Re: Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

Beitrag  Turbopups Mi 23 März 2016, 22:16

Siddhi schrieb:@Rot-Fünf:
Sollte das jetzt ein Scherz sein mit dem Cheater-Video? Is ja wohl das allerletzte was darin abläuft. Sollen wir jemandem der auf nem Turnier beim bescheißen erwischt wird, dann künftig seine Minis zertrampeln?

Dann würde es sich manch einer zweimal überlegen, ob er jetzt wirklich betrügen will Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 377612346

_________________
Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Starwars
“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” -George Bernard Shaw
Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Soldurii-standart
X-Wing Battlereports uvm: Solduriis YouTube-Kanal
Live Streaming auf Twitch
Turbopups
Turbopups
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty Re: Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

Beitrag  Darth_Gravid Mi 23 März 2016, 22:41

Jeder begeht Fehler und manchmal ist die Versuchung groß auch Regeln zu brechen. Was überhaupt nicht geht, ist dazu nicht zu stehen oder sich versuchen aus der Verantwortung herauszureden. Ich würde den Betroffenen bitten hier ganz klar Stellung zu beziehen und ein Wort der Entschuldigung an Kettch zu richten.
Gerade mit Kettch so eine Nummer abzuziehen, der mit viel persönlichen Einsatz die TO, Judge und die Dokumentation des ganzen Turniers gestaltet hat, ist hier besonders dreist und tut mir auch tatsächlich im Moment richtig weh. Bitte erkläre dich hier öffentlich im Forum.

_________________
Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Crimso16
A leader is a dealer in hope.
Darth_Gravid
Darth_Gravid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty Re: Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

Beitrag  Bayul Mi 23 März 2016, 23:41

Rot-Fünf schrieb:
Siddhi schrieb:@Rot-Fünf:
Sollte das jetzt ein Scherz sein mit dem Cheater-Video? Is ja wohl das allerletzte was darin abläuft. Sollen wir jemandem der auf nem Turnier beim bescheißen erwischt wird, dann künftig seine Minis zertrampeln?

Dann würde es sich manch einer zweimal überlegen, ob er jetzt wirklich betrügen will Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 377612346

Bravo, dann wird ein TO in Zukunft auf Events zunächst klären müssen, wie man mit einem Betrüger umgeht, während er die oben gezeigte Eskalation vermeidet, weil einige Teilnehmer sowas für eine gute Idee halten.

*Neu im Sortiment: Feldherr-Schaumstoffeinlagen für Mistgabeln und Fackeln für den enthemmten Turniergänger.*
Bayul
Bayul
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty Re: Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

Beitrag  John Tenzer Do 24 März 2016, 00:24

Wow, eine Woche nach dem Dialgate gleich ein Nachahmer am Start. Und dieses Mal mit einem harten Videobeweis! So, wie ich ihn angesprochen hatte.

Ob man dem hätte vorbeugen können, wenn man beim ersten Fall gleich den Hammer rausgeholt hätte, um ein Exempel zu statuieren?

Für die deutsche Turnierszene ist die Kombo der beiden Flinkfinger in so kurzem Zeitraum ein ziemlicher Schlag ins Image - und der wird sich rumsprechen. Auch international.

Genauso, wie die Spielatmosphäre am Turniertisch sich zweifellos ändern wird.

Denn, wenn man vor laufender Kamera auf einem offiziellen Turnier bescheißen kann, ohne hart bestraft zu werden, wird der Sinn eines Turniers komplett entwertet.

Vielleicht wird's langsam Zeit, dass jetzt mal Moff Jerjerrod einschreitet und so offensichlichte Betrüger aus der Schleuse schubst.


Zuletzt von John Tenzer am Do 24 März 2016, 07:13 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty Re: Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

Beitrag  Dalli Do 24 März 2016, 00:33

Ich finde es sehr krass wie enthemmt sich hier jeder auf die Ketten geht.

Warum wartet keiner mal das Urteil von FFG ab? Ich vermute mal, dass es zumndest in diesem Fall eindeutig ausfallen wird und mit einer Handhabe daher kommt.

_________________
Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty Re: Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

Beitrag  John Tenzer Do 24 März 2016, 00:38

Nunja, Strafe muss sein! Abschreckung leider auch.

Bin ich persönlich angepißt? Nö, nicht die Spur!

Wär ich's, wenn mich da jemand so über'n Tisch gezogen hätte? Pretty much..!

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty Re: Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

Beitrag  Dalli Do 24 März 2016, 00:39

Wo bleibt der nur?


_________________
Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty Re: Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

Beitrag  Yosha Do 24 März 2016, 06:01

Dalli schrieb:Ich finde es sehr krass wie enthemmt sich hier jeder auf die Ketten geht.
Es gibt für mich ein Unterschied zum letzten Fall, nämlich dass hier kein Gegner am Tisch war und der Beweis eindeutig ist. Im anderen Fall war der Gegner dabei und hat später seinen Eindruck vom Spiel erläutert, dass er nicht das Gefühl hatte, dass an dem Rad gedreht wurde. Da mir ein Zeuge da wichtiger ist als eine Aufnahme, die eventuell etwas möglich erscheinen lässt, aber nichts beweist, bin ich halt echt genervt.

Und es ist meine Spielgruppe betroffen und ein Ort, an dem ich Turniere spielen möchte. Und ein Spielkameraden,  mit dem ich schon viele Schlachten schlagen durfte und der immer sehr korrekt ist.
(Wobei das Beschummeln immer schlimm ist, egal wen).

Aber klar, es stimmt schon, das müssen die Bären klären.

Bin jetzt auch raus.

_________________
Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty Re: Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

Beitrag  Sens Do 24 März 2016, 07:55

Dalli schrieb:Wo bleibt der nur?

HierDiskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Lr4n-5q-b6d1

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty Re: Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

Beitrag  buddler Do 24 März 2016, 08:09

Rot-Fünf schrieb:Dann würde es sich manch einer zweimal überlegen, ob er jetzt wirklich betrügen will Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 377612346

Klasse! Und wir haben gleich Sachbeschädigung, was juristisch strafbar ist (im Gegensatz zum Schummeln während des Spiels).

Schummeln ist verwerflich, aber noch lange kein Grund darauf mit extremen Handlungen zu reagieren.
Aberkennung der Platzierung: ja.
Sanktionen Seitens FFG/Heidelberger oder der Turnierleitung vor Ort: ja.

Körperliche Gewalt gegen den Täter: nein!
Sachbeschädigung: nein!
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty Re: Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

Beitrag  Tarkin Do 24 März 2016, 08:11

Leute, die Situation ist ernst, dass ist klar, aber bitte, bitte haltet euch damit zurück "öffentlich" die Namen der betroffenen Person zu nennen, ganz egal wie sehr euch die Sache auf die Hutschnur geht. Das kann rechtliche Konsequenzen haben. Bitte kommt alle ein wenig runter und sprecht sachlich darüber ohne die Person direkt zu nennen. Es sind schon Foren wegen geringeren Umständen geschlossen worden. Denkt da bitte daran. Niemand will das der Raumhafen wegen solchen Leuten auch noch seine Pforten schließen muß, weil mit einem die Emotionen durchgehen. Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 466763034

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty Re: Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

Beitrag  Wakasa Do 24 März 2016, 11:08

Hiho,

zunächst möchte ich mich bei allen und vor allem bei Thomas für mein Verhalten um Verzeihung bitten. Mein Verhalten war unentschuldbar.
Er hat auch nochmal eine gesonderte Nachricht dazu bekommen.

Ich kann mein Verhalten selbst nicht verstehen und bin darüber schockiert. Ich mache sowas sonst nicht und habe deswegen am Anfang geschrieben, dass ich es nicht mehr weiß.
Die Beweise sind mehr als eindeutig und ich habe ganz klar betrogen.
ICH kann nicht mal selbst verstehen warum ich das gemacht habe. Bis zu diesem Zeitpunkt lief das Turnier für mich besser als ich erwartet hatte und habe in dem Spiel gegen Thomas mit einer Niederlage gerechnet, die auch wie erwartet eingetroffen ist.
Mein einziges Ziel auf dem Turnier war es einen Sieg zu haben, der nicht von einem Freilos stammt.

Es zeugt von absoluter Dummheit oder geistiger Umnachtung sowas zu machen. Zum einen da man es eh nicht tun sollte und zum anderen in der dort vorherrschenden Situation.
Warum sollte man wenn es bisher gut gelaufen ist, gerade gegen den Judge spielt und dann auch noch das dritte Spiel unter der Kamera macht so etwas tun.
Ich verstehe mich selbst nicht.

Bei meinen übrigen drei Gegnern an dem Tag (namentlich: DasMaddin, Lazzor und Juffo) kommen hoffentlich nun auch keine Zweifel auf ob ich sie betrogen habe.

Mir tut es auch Leid was es für eine Bild für die anderen Spieler von einem wunderbaren Turnier zeigt.
Ich hoffe, dass du da falsch liegst und es nicht andere Spieler abschreckt auf ein Turnier zu fahren.

Ebenso hoffe ich, dass die Stimmung auf den Turnieren nicht von meinem Fehlverhalten überschattet werden.

Ich erwarte dann eine Nachricht von den Bären/FFG wegen den abschließenden Konsequenzen.
Ich wurde inzwischen schon angeschrieben wegen meinem Namen und meiner Mail Adresse.

Für DasMaddin und andere die an meine Unschuld geglaubt haben tut es mir um das in mich Vertrauen leid.

Abschließend möchte ich nochmal sagen, dass es mir sehr leid tut.

Grüße
Wakasa

Edit: Was ich noch vergessen habe: Gibt es eine Möglichkeit die Posts ab der Diskussion über meine Fehlverhalten in einen anderen Thread in einen geeigneten Bereich zu übertragen? Dann würde zumindest die Möglichkeit bestehen über das an sich schöne Turnier, welches leider nun durch mein Verhalten überschattet wird, zu schreiben und auch weitere Spielberichte daraus zu posten.

_________________
Rechtmäßige Regierung:
Organisiertes Verbrechen:
Weniger organisierter Widerstand:
Wakasa
Wakasa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty Re: Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

Beitrag  Nil0 Do 24 März 2016, 11:13

Wakasa schrieb:
Ich hoffe, dass du da falsch liegst und es nicht andere Spieler abschreckt auf ein Turnier zu fahren.

Ebenso hoffe ich, dass die Stimmung auf den Turnieren nicht von meinem Fehlverhalten überschattet werden.

Für mich als XWing-Neuling bist du bisweilen der sympathischste Mensch im XWing-Universum, um ehrlich zu sein. Als abschreckend empfinde ich eher die Lynchjustiz, die sich hier hervorgetan hat. Für mich hat das wahre schlechte Bild der Community eher dort den Ursprung.

Nil0
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty Re: Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

Beitrag  Wakasa Do 24 März 2016, 11:15

Nil0 schrieb:
Wakasa schrieb:
Ich hoffe, dass du da falsch liegst und es nicht andere Spieler abschreckt auf ein Turnier zu fahren.

Ebenso hoffe ich, dass die Stimmung auf den Turnieren nicht von meinem Fehlverhalten überschattet werden.

Für mich als XWing-Neuling bist du bisweilen der sympathischste Mensch im XWing-Universum, um ehrlich zu sein. Als abschreckend empfinde ich eher die Lynchjustiz, die sich hier hervorgetan hat. Für mich hat das wahre schlechte Bild der Community eher dort den Ursprung.

Nein das bitte nicht. Die Athmosspähre auf den Turnieren ist echt entspannt und die Leute super nett.
Hier wird es natürlich sehr emotional, da es ein sehr sensibles Thema ist.

_________________
Rechtmäßige Regierung:
Organisiertes Verbrechen:
Weniger organisierter Widerstand:
Wakasa
Wakasa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty Re: Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

Beitrag  Feuerkelch Do 24 März 2016, 11:17

Ach ja, das Internet, wo sich Dinge wie Lauffeuer verbreiten und jeder seinen Senf dazu geben muss, ob er direkt betroffen ist oder nicht.
Ich habe das hier nur ein wenig verfolgt, aber die Sachlage ist klar:
Der Spieler hat betrogen und damit gegen die Turnierregeln verstoßen.
Wie das nun geahndet wird liegt allein bei der Turnier-Orga für den lokalen Bereich und bei den Bären/FFG für den offiziellen Bereich. Das dieses Topic diesbezüglich so entarten muss ist vollkommen überflüssig und eine Meinung dazu zu haben bedeutet nicht sie auch jedes mal wieder äußern zu müssen. Ich kenne den Spieler nicht persönlich und nehme daher auch keine Stellung dazu, was er für ein Mensch oder Unmensch sei. Weiß ich nicht. Der Betrug ist frech, aber halt aufgefallen und es ist jetzt nicht so als wäre es der erste Betrug auf der Welt. Die Argumentation über "das ist nur ein Hobby" sollte in beide Richtungen gehen. Wenn es nur ein Hobby ist, warum regen sich dann alle auf als hätte er in der Champions-League betrogen? Ich möchte damit nicht sagen, dass ich Betrügen billige, auf keinen Fall! Aber es gleich zu so ner riesen Sache zu machen tut dem "Image" wie es hier manche ansprechen auch nicht gerade gut.

Mein Schlusssatz des Statements: Es liegt nicht in unserer Hand eine Bestrafung durchzuführen. Das ist Sache der Turnier-Orga und der Bären/FFG.

Anmerkung: Ich bin irritiert, dass dieses Topic überhaupt noch offen ist und so ausarten kann...

_________________
Games on Tables - Youtube Channel

"eat, sleep, slaughter..."
Feuerkelch
Feuerkelch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty Re: Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

Beitrag  Tarkin Do 24 März 2016, 11:21

@Wakasa: Meinen absoluten Respekt für dein Verhalten. Einen Fehler einzugestehen und die Entscheidung sich auch nocheinmal öffentlich dafür zu entschuldigen. Sowas zeugt von Größe. Ich hoffe das dieser Fehltritt dich nicht aus dem Spiel wirft, sondern das dieser Schritt auch entsprechend gewürdigt wird und es bei dem einmaligen Fehlverhalten bleibt. Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 3433072416

@Nil0: +1. Die Lynchjustiz hat mehr Schaden angerichtet, als das eigentliche Fehlverhalten. Dass siehst nicht nur du so. Ich hoffe das dieser Vorfall sich nicht mehr widerholt und man in Zukunft die Sache direkt an die Heidelbären weitergibt, damit diese ihre Entscheidung fällen können, ohne das hier zu Hexenjagd aufgerufen wird, denn das war leider das eigentliche Fehlverhalten in diesem Thread. Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 974313676

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty Re: Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

Beitrag  Darth_Gravid Do 24 März 2016, 11:26

Danke für Deine klaren Worte. Wenn Du dies sofort und ohne rumgedruckse getan hättest, wäre die Shitstormmaschine auch nicht so heiß gelaufen. Die Konsequenzen wirst Du tragen müssen, die menschliche Enttäuschung wird wohl schwerer wiegen. Ich denke aber, dass es damit auch genug ist und der Worte genug gewechselt sind. Warten wir mal die Entscheidung von FFG ab und konzentrieren uns wieder auf unser geiles Hobby.

_________________
Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Crimso16
A leader is a dealer in hope.
Darth_Gravid
Darth_Gravid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty Re: Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

Beitrag  Dalli Do 24 März 2016, 11:47

Also Leute.

Mal nochmal was von mir, weil mir das Wort "Lynchjustitz" massiv sauer aufstößt:

1. Der Fall _wurde_ umgehen gemeldet. Ich war Beispielsweise einer der es gemacht hat.
2. Verbreitet wurde das Thema als erstes nicht in unserem Forum. Die öffentliche Aufmerksamkeit war (international) da. Das konnten wir gar nicht ignorieren.
3. Betrügen geht uns alle an. Das Leute ihren allgemeinen Unmut darüber äußern, dass Betrügen äußerst uncool ist, kann niemanden verwährt werden (wenn die Form stimmt), denn nur so kann soziale Akzeptanz überhaupt erst "gemessen werden".
4. Ja, ich kann manches was hier gesagt wurde nicht vollends teilen, weil es mir teils zu unprofesionell ist. Übrigens aus beiden Lagern. Aber ehrlich, dass man darüber diskutieren kann muss erlaubt sein.
5. Die Entschuldigung wäre noch wesentlich besser gekommen, wäre sie nicht unter der Drucksituation entstanden. Denn das ist sie.
6. Die Entschuldigung ist gut und scheint aufrichtig. Finde ich toll. Trotzdem. siehe 5.
7. Der Community hat geschadet, das erkannt wurde, dass der Vertrauensbonus von machen Leuten ausgenutzt wird. Die Ursache liegt nicht in den Leuten die das bemängeln, sondern ausschließlich bei dehnen, die den Bonus ausnutzen. Diese Tatsache auszudiskutieren ist wie zu sagen, man erwischt jemand beim überfahren der roten Ampel und sagt: "Das darf man nicht." Derjenige sagt dann "Hab ich nicht gemacht/gesehn/gewollt". Dann sagt der andere: "OK, darf man trotzdem nicht", dann sagt der wieder der andere: "Geht dich nichts an, was ich darf oder nicht entscheidet die Polizeit/Richter/ect." Gehts noch? Bei Rot über die Ampel fahren ist nicht erlaubt. Betrügen ist nicht erlaubt.
8. Zu verlangen das der Fall aufgeklärt wird und der "Täter" passend betraft wird, ist nicht lynchen. Lynchen ist sich jemand zu schnappen, der vermutlich oder sicher etwas gemacht hat und Ihn selbst zu bestrafen. Da sehe ich hier gar nicht. Ich wünschte das würde bei FFG sogar noch schneller gehen. Da machen hier scheinbar auch die Geduld fehlt.
9. Es ist wie immer interessant (das ist ja in Täter/Opfergeschichten häufig so) wie sehr hier über den Täter und die Tat gesprochen wird und das Opfer einem kaum in den Sinn kommt. Danke für die rege Anteilnahme für den Geschädigten.
10. Kann das Thema bitte ausgelagert werden. Geschlossen werden und zur Tagesordnung über gegangen werden?


Zuletzt von Dalli am Do 24 März 2016, 11:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

Beitrag  John Tenzer Do 24 März 2016, 11:53

+1 für Dallis Antwort zu dem Thema.

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 2814660190

Mehr muss dazu aktuell nicht gesagt werden.

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty mein Senf dazu ...

Beitrag  TharGORE Do 24 März 2016, 12:03

Hallo liebe X-Wing - Spielfreunde,

ich bin recht neu in der community und war in NRW nun auf dem ein oder anderen Turnier. Ich selber komme nicht traditionell aus der Table Top Szene und würde mich also auch hier eher als Anfänger beschreiben der das Spiel und Table Toppen ganz neu erlernt hat. Insbesondere gilt dies für Turniere. Grundsätzlich liebe ich allerdings kompetatives sporteln und spielen und x-wing eignet sich hier finde ich hervorragend. Da ich ja jetzt hier auch einmal meine Perspektive darstelle und mich womöglich auch geschmacklich und moralisch äußern werde, möchte ich die Gelegenheit nützen einmal ein dickes Danke hierhineinzuschreiben für tolle und energiegeladenen Atmosphäre auf nun mehr 5 Turnieren, die fleißigen und engagierten Organisatoren und Shopbesitzer die auch ihren Sonntag oder Samstag hergeben und für die X-Wingspieleszene da sind und sie weiterentwickeln - für insgesamt freundliche und faire Spiele.

ich habe mir die Beiträge hier angeschaut und ich denke es liest sich doch das eine oder andere zwischen den Zeilen. Jetzt will ich mal meinen Senf dazugeben und greife dabei auch gute Punkte von Vorschreibern auf, mit denne ich übereinstimme.

- für mich ist der Spieler überführt.

- er richtet mit der Tat Schaden für sich selbst an, für die Mitspieler auf dem Turnier und die gesamte Szene. peinlich ist es nur für ihn, allerdings werden andere die Ausirkungen seiner Handlung ggf. zu spüren bekommen. Ich denke da beispielsweise an denjenigen oder diejenige die im Herbst auf die Weltmeisterschaften fahren darf und sich dann schonmal überlgene kann, was er/sie sagt wenn auf den Fall in irgendeiner Form angesprochen wird.

- ich finde es richtig das es angesprochen wird und gemeldet wird. Und das die ganze Szene sich Gedanken macht und einen Moralkodex bespricht und überlegt wie derartiges Verhalten in Zukunft minimiert werden kann.

- die betroffene Person sollte, falls sie sich selbst auch überführt sieht meiner Ansicht nach Abstand von X-Wing nehmen, dasss nun erstmal sacken lassen und dann womöglich etwas zur Versöhnung erdenken. In nem Jahr oder so. kann die Szene womöglich verzeihen- jeder Mensch macht mal Fehler das wissen wir alle und es gibt Momente der "geistigen Umnachtung" dennoch, wenn dann jemand stirbt / - "ich übertreibe jetzt mal ein bisschen" ist es nur sehr schwer eine Entschuldigung, denn der Schaden ist schließlich angerichtet.

- Spiel, Sport, Wettkampf begleitet die Menschheitsgeschichte schon ne ganze Weile. (weit ausholen) Falschspieler sind besondere Spieler. (Es gibt ja mel Gibson als Maverick ... oder Terrence Hill in den Nobody in Filmen, das sind zwar irgendwie Sympathikusse aber diese Filme sind eine Falle. So suggerieren sie uns doch, dass es ganz ok ist zu bescheißen, insbesondere wenn der/die ggü. uns nicht sympathisch ist/sind, was ja schonmal vorkommt.(in diesen Filmen überzeichnet dargestellt) hoffe das kann jeder als Bild ein bisschen nachvoilziehen, dass dies tatsächlich ein großartiger bullshit ist. Also aus meiner Sicht: nein verdammt! selbst wenn dein Mitspieler/ Gegner dir persönlich böses angetan hat, häßlich ist und stinkt, hast du nicht das Recht ihn im Spiel zu bescheißen. Du hast das Recht nicht gegen ihn zu spielen- im Sinne von mit so jemanden stelle/setze ich mich nicht an einen Tisch, nichts darüber hinaus. Das ist meine Meinung- ich höre bzw. lese gern andere Meinungen dazu. Mit Falschspielern wurde schon immer auf eine bestimmte Art umgegangen. Oftmal wurde ihnen der kurze Prozess gemacht, denn sie zerstören den Spaß am Spiel und zu dem wollen alle verständlicherweise schnell zurückkehren und sich nicht allzu viel Gedanken über den Falschspieler machen.

- an die Neuen die sich abgeschreckt fühlen. Es gibt keinen Grund fern zu bleiben. Kommt dazu! Die meisten Spieler und es gibt doch einige Veteranen haben Geduld, lassen einen auch nochmal die Regeln des Spiels lernen und schießen einen sehr verständnisvoll aus der Galaxie. Das ist zumindest meine Erfahrung. :D Dabei wird man selbst besser und bekommt die Gelegenheit das Spiel gescheit zu erlernen. Irritationsexperten und die Experten des desrespektierliches Verhalten sind sehr sehr selten. Die die es machen, werden auch von allen anderen registriert und das ist denke ich eher immer ein Minuspunkt. Keiner denkt sich- "ohh wie cool der so und so den Anfänger dahinten verarscht" doch eher: ... "kann er das nicht besser und auf gutem Wege?!" Das was ich erlebt habe an positiver Atmo, Leidenschatft am Spiel und Sports- und Spielgeist ist beachtenswert und ich finde da kann die Szene hier NRW ganz sicher stolz auf sich sein. Die vielen guten Beiträge aus allen Teilen Deutschlands sind super hilfreich. Und sich in den Bundesländern auch über die eigenen Grenzen hinaus einmal zu besuchen finde ich Klasse. Es gibt ja schließlich genug Angebot und mein Gefühl ist, es wird eher mehr als weniger. Also nochmal ... ich lasse mir von irgendsonem Heini nicht den Spaß an meinem Hobbie vermiesen ... und ich würde es erstrecht als Grund nehmen zu sagen und jetzt fahr ich auf mein erstes turnier und mache es besser. Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 2099855098

Und ja the motherfucker compilation und irgendwelche Lynchmob Fantasien dienen dem Humorvollen hinnehmen. Nichts davon ist ernstgemeint das geht aus den posts klar hervor und niemand wude hier aktiv bedoht. Und doch- ja man muss vorsichtig sein mit sowas. :) Die Person hat sich schon selbst gut genug ans Kreuz genagelt, da sollten wir m. E. nun nicht mehr von sprechen. Frohes drehen und würfeln!

TharGORE
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty Re: Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

Beitrag  ScumDan Do 24 März 2016, 12:04

Volle Zustimmung zu allen Punkten, die Dalli angeführt hat Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 3433072416
ScumDan
ScumDan
Veteran des MER


http://x-wing-selbsthilfegruppe.de

Nach oben Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty Re: Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

Beitrag  Dalli Do 24 März 2016, 12:16

Vielen Dank an die Mods!

_________________
Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty Re: Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

Beitrag  Ruskal Do 24 März 2016, 12:36

Dies ist ein sehr heikeles Thema, das die Gemüter hier erhitzt hat. Zurecht, übrigens.
Sowas soll nicht totgeschwiegen werden und da man hier nicht wußte, wie generell von Verlags-Seite damit umgegangen wird, konnten und wollten wir hier niemandem untersagen, seine Meinung dazu kund zu tun.

Jetzt haben wir eine Entschuldigung gehört und wissen, dass sich an oberster Stelle (für dieses Spiel) damit beschäftigt wird. Wer etwas dazu zu sagen hatte, hatte auch Zeit dies zu tun. Speziell die Beteiligten wurden gehört und damit sollte das Thema jetzt zur Ruhe kommen. Ich bitte alle die Lehren daraus zu ziehen, nicht zu vergessen oder zu verdrängen, aber hoffe, dass wir in Zukunft so etwas nicht mehr erleben müssen (auch wenn es vielleicht etwas naiv erscheinen mag).

Sollte es noch eine öffentliche Mitteilung zu diesem Thema seitens Bären oder FFG geben, bitte ich darum, dass das vielleicht an einen der Mods oder Admins weitergeleitet wird und wir werden es hier in den gesperrten Thread einpflegen zur Ansicht. Eine größere Diskussion muss es darum nicht mehr geben und wir hoffen, dass wir wieder zu dem erfreulicheren Alltag des Hobbys zurück kehren können.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016 - Seite 4 Empty Re: Diskussion um SC Frankfurt 19.03.2016

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten