Startgelder und Service bei großen Turnieren

+17
Ecthelion
steka
Yoda seine Mudda
DonScovillo
Carabor
Mosch
Widukind
Tattoomaniac
SenShi
Tokra
TKundNobody
Wu-san
Tiny Mighty
arathorn
Udo77
Caine-HoA
Rookie One
21 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Ecthelion Mo 04 Apr 2016, 13:23

Leute, fährt denn wirklich jemand 200 km und spielt den ganzen Tag, nur weil er Preise absahnen will?
Den 8. Schablonensatz? Den 16-18. roten Würfel (gebe zu, auf Promowürfel bin ich auch schwarf Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 4067243505 )?

Ich glaube nicht. Neben Spiel, Spaß, Freude und netten Menschen steht natürlich der Wettkampfgedanke mit im Vordergrund.

Aber ehrlich: Ich gewinne lieber und kriege "nur" eine Karte wie alle anderen und dazu noch irgendeine Kleinigkeit, als
dass ich 5. werde und mit sechs Teilen nach Hause gehe.
Dabei finde ich es toll, wieviel Mühe sich einige (private) Orgas mit den Preisen geben (z.B. in Salzgitter und Neumünster
da steckt einfach Liebe drin).

Professionelle TO wollen damit eben Geld verdienen und für 30, 40+ Spieler muss ich dann eben auch Platz anmieten. Und brauche
noch jemanden, der Samstag im Laden steht, wenn man selbst auf dem Turnier ist.

Ich sehe eher das hier schon geäußerte Problem, dass kommerzielle Ausrichter häufig ohne kompetenten Sachverstand dabei sind, und
man praktisch keinen Judge an Bord hat. Bislang haben die anwesenden Spieler das in diesen Situationen dann gerichtet.

Ich persönlich habe großen Respekt vor allen, die so ein Turnier privat auf die Beine stellen, meist in vorhandenen Räumlichkeiten und
da sieht der Preispool dann i.d.R. grandios aus.


Zuletzt von Ecthelion am Di 05 Apr 2016, 17:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Udo77 Mo 04 Apr 2016, 14:23

Ich habe den Eindruck viele konzentrieren sich hauptsächlich auf den Preispool. Unter Service verstehe ich mehr:

* geeignete Räumlichkeiten 
* geeignete Tische
* Informationsfluß vor, während und nach dem Turnier
* Anzahl und Qualität der Judges
* Beamer, Drucker, Uhren
* Zeitnahes Einstellen von Listen und Ergebnissen
* Liveticket
* Videostream
* Verköstigung
* Ambiente
* ist ein Springer vorhanden
* wird evtl. Spielmaterial geliehen
* Hilfe bei der Suche von Übernachtungsmöglichkeiten
* Sind die Paarungen korrekt?
* Werden alle Ergebnisse korrekt eingegeben
* Richtige Software benutzt
* gibt es einen Zeitplan? Wie wird er eingehalten?
* etc.

Ihr wisst was ich meine. Das sind alles wichtige Punkte, und an denen kann man arbeiten ohne dass es Geld kostet. Nur wenn es Veranstalter gibt denen sowas nicht wichtig ist, dann nenne ich das lieblos organisiert. Oder es wurde am falschen Ende gespart.

Den Preispool finde ich angesichts dessen zweit- bis drittrangig. Oder macht es jemanden Spaß an klapprigen Tischen zu stehen während in jedem Raum eine andere Rundenzeit gibt und noch falsch gepaart wird und die Orga herumbrüllt (etwas übertrieben gesprochen)?
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Carabor Mo 04 Apr 2016, 15:34

Udo77 schrieb:Unter Service verstehe ich mehr:
[...]
Ihr wisst was ich meine. Das sind alles wichtige Punkte, und an denen kann man arbeiten ohne dass es Geld kostet.
Da stimmen Dir sicher alle zu, was den "Service" betrifft. Es geht doch "ums Erlebnis" - klar!

...allerdings werden Dir wohl viele TO und Veranstalter beim Thema Geld - zumindest in Teilen - widersprechen.
Man kann einige der Punkte mit Aufwand und ohne Geld klären, es bleiben aber immer auch Kosten übrig, die nur mit Geld zu bewältigen sind.
Das ist natürlich immer abhängig vom Rahmen und der Veranstaltung.

Hier liegt es auch bei den Spielern, Akzeptanz zu finden, für das was im Bezug auf die einzelne Veranstaltung möglich ist... und was nicht. Der Anspruch spielt aber auch eine Rolle.
Was kann ich als Spieler von einer Veranstaltung "verlangen"?
Was kann der TO für eine bestimmte Veranstaltung von den Spielern "verlangen"?
Was kann man wie aufwiegen?

16-Mann-Lust-auf-X-Wing-Turnier im Kirchgemeinde-Besprechungsraum Niddenstedt?
64-Spieler-Regional-im-Messezentrum-Düsseldorf?

Wo darf der TO konsequent "hinlangen" und was muss er in beiden Fällen "bieten"?
Was darf der Spieler "fordern" und was muss er beiden Fällen hinnehmen?

...das sieht auf den ersten Blick einfach aus. Aber kann sicher zu Diskussionen zwischen Spielern und TO führen... weil's auch häufig wieder subjektive Gründe gibt und andererseits ganz objektive "Lapalien" nicht wegzudiskutieren sind.

Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 292954531



Ein wichtiges Beispiel: Judges.
TO und Judge sollten im Idealfall nicht dieselbe Person.
Ein guter Judge sollte vom TO für das Turnier angestellt werden.
Den "Kumpel" das übernehmen zu lassen, ist oft nicht die beste Wahl.

Nimmt man alle Punkte bleibt man häufig nur bei der Variante hängen, jemanden zumindest ein vernünftiges Taschengeld auf den Tisch zu liegen, um die Arbeit (im tatsächlichen Sinne) verbindlich zu machen und zu vergüten.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  SenShi Mo 04 Apr 2016, 17:45

Ganz frei geradeaus gesagt, die besten Turniere waren bisher die, wo es KEINEN Laden im Hintergrund gab. Es waren Turniere von Spielern für Spieler.

Und ich gehe mal soweit und sage wenn man es gut und günstig machen möchte, so kann man das auch, man muss nur wollen.

Ich für meinen Teile sehe keinen Grund warum es nötig sein sollte einen oder mehrere Judges und Helfer zu mieten oder sonstiges an Personal.

Man kann sich nämlich als TO entweder die Taschen vollmachen und sich freuen das viele ein Kit reicht, oder aber man sagt sich ich gehe mit Null raus, habe aber ein Tunier mit positiver Resonanz gehostet.

Die Kostendebatte halte ich für Schwachsinn, eigentlich nur ein Zeichen das es nicht von Spielern für Spieler gemacht wird, sondern von Händlern um Profit zu generieren.

_________________
Founding Member - Outer-Rim Outlaws -
NTR-Ranks
Mein Hangar:
SenShi
SenShi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  TKundNobody Mo 04 Apr 2016, 17:49

@Senshi: /sign Das sind auch die Erfahrungen die ich gemacht habe. Die beste Resonanz habe ich in meinen Umfeld von Klingencon, Gütersloh, Dormagen sowie Euskirchen und Hamburg gehört. (Wenn ich jemanden vergesse habe, verzeiht mir. Die meisten mit denen ich viel zu tun hab, sind halt hier aus der Ecke.)

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Horus21 Mo 04 Apr 2016, 19:09

Ich als begeisterter Casual Spieler, der bisher nur auf einem öffentlichen Turnier war, bin vor allem von dem Konzept jeder bekommt eine Kleinigkeit sehr begeistert. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich die kleine Acryl Schablone und meine Promo Karte von dem Turnier bei Udo im Order sehe. So hatte ich einen tollen spannenden Tag und habe sogar noch eine Kleinigkeit mit nach Hause genommen. Ich glaube die Promos auf dem Niveau sind für die * richtigen * Turnierspieler nicht wirklich von Interesse, aber für Casuals sind es besondere Sachen, an die sie sonst kaum ran kommen. Und sie sind auch Werbung für Turniere, wenn andere im Freundeskreis fragen, wo man die Karte mit dem Alternativen Bild her hat.

Jetzt freue ich mich dieses Jahr auf Turnier 2+3 :-)
Horus21
Horus21
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Preda Mo 04 Apr 2016, 19:12

Hier mal die Sichtweise eines Vereins zu Turnieren:)

Ein Turnier für 20 Mann? -> macht man Nebenbei :) Aufwand ca. null .....

Dann sind da Turniere wie die kommende RMM für X-Wing, 90+ Spieler, dazu die Orga und evtl. Leute die einfach mal so an der Halle vorbeilaufen und sich wundern was die ganzen Leute da drin machen bei schönstem Wetter. Aufwand hier, tierisch viel!

Bei ca. 100+ Personen die man auch Verpflegen will für 2 volle Tage ist das nix wo man 10 Minuten vor Turnierbeginn mal in den Supermarkt rennt.
Man muss Fleisch / Wurst bestellen, Einkaufslisten für Frühstück erstellen, Getränke bestellen (die holt man in den Mengen einfach nicht mehr selbst) usw usw.
Man hat jemanden der Wochenlang vor dem Turnier die Bank überwacht und Spieler auf bezahlt setzt, jemand muss sich um Turnierpreise kümmern und irgend eine Arme Wurst wird quasi "Freiwillig" zum Judge gewählt :) Fertig!. oder?

Ein einsamer Spieler geht in eine Mehrzweckhalle und es ist nichts da außer nackter Fußboden :)

Oh vergessen :) irgend jemand muss am Freitag vor dem Turnier ja noch Tische und Stühle für die 90 Spieler aufbauen, die verderbliche Ware holen und ins Kühlhaus stellen, Getränke unterbringen und die Technik aufbauen. Fertig, es ist Freitag 22:00 Uhr, 10 Mann Schwitzen ......
Samstag, 7 Uhr, alle wieder zum Turnier fahren, Grill und Futterzelt aufbauen, Brötchen für die ersten eintrudelnden Spieler schmieren, Kaffee fertig machen und der Sturm geht los!

90 Spieler haben Spaß, 5-10 Mann der Orga machen was eine Orga so macht, anfangen Fleisch zu Grillen, Getränke nachfüllen, Kaffee verkaufen und oh, Toiletten putzen ......

Es wird später Abend, die ersten der Orga geht heim Schlafen, die Nachtwache trabt an, die Spieler können Brettspiele oder whatever machen.....

Am nächsten Morgen wiederholt sich Tag 1, um 19 Uhr so Gott / Allah oder Buddha will kann mit dem Abbau begonnen werden, die Halle muss Besenrein übergeben werden, das gesamte Material muss wieder eingelagert werden. 22 Uhr ist für die meisten dann Schlafenszeit ....

So das alles gibt es in unserem Fall für 15€ pro Spieler, der gegenwert einer Blu-Ray, einer Kinokarte oder ne Pizza ...... Verdient unser Verein an diesem Wochenende Geld, ja. Haben wir uns das Verdient? ich sage wenn man nach unseren Turnierbewertungen geht ja. Sorry aber manchen ist glaub nicht bewusst welcher Aufwand ein Turnier ab gewissen Spielerzahlen ist.

Wir sehen uns im September Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 974313676

_________________
X-WING RMM 2016

Preda
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Rookie One Mo 04 Apr 2016, 21:04

Wow 90 is au schon für x wing ne menge! Ihr habt au Erfahrung ihr macht das schon Jahre mit 40k!
Ich freu mich immer auf mannheim
Da zahlt man 10€ hat Spaß nette Leute der Shop kümmert sich um einen zb. letzten Sommer bei gefühlten 50 grad eis für alle im Winter Glühwein mit und ohne Gas und ich bin dort noch nie mit leeren Händen nach hause gefahren egal auf welchem platz ich war!
Rookie One
Rookie One
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  kaempes Mo 04 Apr 2016, 23:41

Preda schrieb:Hier mal die Sichtweise eines Vereins zu Turnieren:)

Ein Turnier für 20 Mann? -> macht man Nebenbei :) Aufwand ca. null .....

Dann sind da Turniere wie die kommende RMM für X-Wing, 90+ Spieler, dazu die Orga und evtl. Leute die einfach mal so an der Halle vorbeilaufen und sich wundern was die ganzen Leute da drin machen bei schönstem Wetter. Aufwand hier, tierisch viel!

Bei ca. 100+ Personen die man auch Verpflegen will für 2 volle Tage ist das nix wo man 10 Minuten vor Turnierbeginn mal in den Supermarkt rennt.
Man muss Fleisch / Wurst bestellen, Einkaufslisten für Frühstück erstellen, Getränke bestellen (die holt man in den Mengen einfach nicht mehr selbst) usw usw.
Man hat jemanden der Wochenlang vor dem Turnier die Bank überwacht und Spieler auf bezahlt setzt, jemand muss sich um Turnierpreise kümmern und irgend eine Arme Wurst wird quasi "Freiwillig" zum Judge gewählt :) Fertig!. oder?

Ein einsamer Spieler geht in eine Mehrzweckhalle und es ist nichts da außer nackter Fußboden :)

Oh vergessen :) irgend jemand muss am Freitag vor dem Turnier ja noch Tische und Stühle für die 90 Spieler aufbauen, die verderbliche Ware holen und ins Kühlhaus stellen, Getränke unterbringen und die Technik aufbauen. Fertig, es ist Freitag 22:00 Uhr, 10 Mann Schwitzen ......
Samstag, 7 Uhr, alle wieder zum Turnier fahren, Grill und Futterzelt aufbauen, Brötchen für die ersten eintrudelnden Spieler schmieren, Kaffee fertig machen und der Sturm geht los!

90 Spieler haben Spaß, 5-10 Mann der Orga machen was eine Orga so macht, anfangen Fleisch zu Grillen, Getränke nachfüllen, Kaffee verkaufen und oh, Toiletten putzen ......

Es wird später Abend, die ersten der Orga geht heim Schlafen, die Nachtwache trabt an, die Spieler können Brettspiele oder whatever machen.....

Am nächsten Morgen wiederholt sich Tag 1, um 19 Uhr so Gott / Allah oder Buddha will kann mit dem Abbau begonnen werden, die Halle muss Besenrein übergeben werden, das gesamte Material muss wieder eingelagert werden. 22 Uhr ist für die meisten dann Schlafenszeit ....

So das alles gibt es in unserem Fall für 15€ pro Spieler, der gegenwert einer Blu-Ray, einer Kinokarte oder ne Pizza ...... Verdient unser Verein an diesem Wochenende Geld, ja. Haben wir uns das Verdient? ich sage wenn man nach unseren Turnierbewertungen geht ja. Sorry aber manchen ist glaub nicht bewusst welcher Aufwand ein Turnier ab gewissen Spielerzahlen ist.

Wir sehen uns im September Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 974313676

100% signed.


_________________
www.tabletop-rheinmain.de


Jeden Sonntag Spieletreff in Nidderau

Schaut einfach mal rein:

Spieltreff Nidderau
kaempes
kaempes
Einwohner des MER


http://www.tabletop-rheinmain.de/phpBB3/portal.php

Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Wintman Di 05 Apr 2016, 03:28

Ich für meinen Teil spiele sehr gerne Turniere und nehme alles mit was ich so in meiner näheren Umgebung kriegen kann, wenn es sich einrichten lässt. Dabei hatte ich bis jetzt das Glück auf größtenteils sehr gut organisierten Turnieren zu spielen, die meistens auchnoch 10 Euro gekostet haben.

Wenn ich dann allerdings auf Turniere gehe, welche mehr kosten, dann fange ich doch ganz natürlich (so finde ich zumindest) an zu vergleichen was mir geboten wird. Da kümmern sich dann TOs auf Turnieren die 10 Euro kosten sehr passioniert darum dass:

- anständige Räumlichkeiten vorhanden sind
- große, vernünftige Spieltische geboten werden
- alle Tische mit guten Spielmatten ausgestattet sind
- jeder einzelne Tisch eine eigene Stoppuhr hat
- eine Form von Essen, sogar mit mehreren Auswahlmöglichkeiten angeboten wird
- die gesamte Turnierorganisation welche das Spiel an sich betrifft stimmt (Judge, Ergebisse verwalten, Springer damit keiner Aussetzen muss sondern auch alle spielen können, Ergebnisse sehr übersichtlich via Beamer an die Wand werfen, sogar Leuten denen aufgrund widriger Umstände gerade ihre X-Wing Flotte nicht zur Verfügung steht die gesamte Liste mit den eigenen Modellen zur Verfügung stellen - und ich rede nicht vom besten Buddy des TO, sondern völlig fremden)
- der Zeitplan so gesteckt ist dass niemand hetzen muss, aber die Veranstaltung keine Längen hat
- es einen Preispool gibt bei welchem _jeder_ mit mindestens zwei Preisen/Goodies nach hause geht

Und dann gibt es Turniere welche schon 15 Euro kosten wo von den oben genannten Punkten einzig die Räumlichkeiten und die Spielmatten gut und vorhanden sind und ein Gamenight Kit ausgespielt wird. Da frage ich mich doch wofür dieses Geld verwendet wird. Und wenn dann eben die Preisspirale noch weiter nach oben klettert, bis auf eben 20 - 22 Euro, dann frage ich mich doch noch mehr was das soll, wenn es doch offenbar möglich ist deutlich mehr Service zu bieten für prozentual viel weniger Geld.

Ich verstehe den Punkt, dass ein Event welches mehr Spieler (wie die angesprochenen 90+ Spieler) hat, mehr kosten kann als 10 Euro, weil die Dimensionen einfach größer sind und ab einem gewissen Grad muss man vielleicht auch den einen oder anderen Helfer etwas besser (oder überhaupt) "bezahlen". Aber wenn ich einfach nur zwei Turniere mit annähernd gleicher Teilnehmerzahl nehme, und ein komplett umgekehrtes Verhältnis von Preis zu Leistung habe, dann finde ich das wirklich nicht gut. Mein Geld landet dann doch nicht bei dem der sich wirklich für mich/die Community ins Zeug gelegt hat, damit alle einen schönen Tag haben. Vornehmlich aus diesem Grund wird für mich das Regional in meiner Stadt ausfallen, weil ich es mit 22 Euro schlicht für viel zu teuer halte und auf Grund vorheriger Erfahrungen der Meinung bin, dass die Diskrepanz zwischen dem gebotenen Service und der Teilnahmegebühr noch viel größer wird, nur weil groß "Regional" über der Veranstaltung steht.

Ich möchte übrigens keinem Turnierveranstalter auf die Füße treten dessen Turnier mehr als 10 Euro kostet oder welcher Geld verdient an seinem Turnier. Mir ist wichtig, dass alles irgendwo in einem nachvollziehbaren Rahmen bleibt was Teilnahmegebühren und gebotene Leistung angeht und es nicht demnächst heißt: Teilnahmegebühr 25 Euro - Spieltische sind selbst mitzubringen.
Wintman
Wintman
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Ecthelion Di 05 Apr 2016, 17:55

Preda: 100% Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 1182653277

Ich gebe lieber 25,-- EUR aus und habe ein tolles Turnier als 12,72 EUR und alles ist lieblos und hingeklatscht und chaotisch.
Es gibt wenige Veranstaltungen, bei denen ich für den Preis den ganzen Tag bespaßt werde - auch wenn meine Mitspieler und
ich natürlich selbst für den Spaß sorgen müssen  Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 2380918332

Habe gerade EUR 45,-- für 2,5 Stunden Kino (2 Erw 1 K) bezahlt - ohne Futter.

Ich liege bei X-Wing mittlerweile tief im vierstelligen Bereich und ich habe auf Turnieren - auch casual - wenige gesehen, die ich
nicht ähnlich taxiere. Da müssen wir nicht über 2-3 EUR Mehrpreis für ein Turnier diskutieren.

Das Preis/Leistungsverhältnis muss eben stimmen.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Carabor Mi 06 Apr 2016, 08:50

Ecthelion schrieb:Das Preis/Leistungsverhältnis muss eben stimmen.
Hach... eigentlich schön, wenn sich eine Diskussion auf so ein einfaches Statement reduzieren lässt, oder? Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 2717214276
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Ecthelion Mi 06 Apr 2016, 09:14

Carabor schrieb:
Ecthelion schrieb:Das Preis/Leistungsverhältnis muss eben stimmen.
Hach... eigentlich schön, wenn sich eine Diskussion auf so ein einfaches Statement reduzieren lässt, oder? Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 2717214276

Ja. Ich liebe sowas aber sag es nicht weiter Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 974313676

Im Ernst: Udo77 und Preda haben das gleiche gesagt. Nur etwas ausführlicher Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 377612346

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Startgelder und Service bei großen Turnieren - Seite 2 Empty Re: Startgelder und Service bei großen Turnieren

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten