[100][DF] Soontir, sei Chef und zwei Azubis

3 verfasser

Nach unten

[100][DF] Soontir, sei Chef und zwei Azubis Empty [100][DF] Soontir, sei Chef und zwei Azubis

Beitrag  Koljaz Mi 20 Apr 2016, 23:34

Hi,

nachdem ich jetzt meine ersten Gehversuche in X-Wing abgeschlossen habe und nicht mehr in jedem Spiel dreimal auf n Asti lande, ist die Frage nach einer turnierfähigen Liste etwas mehr in den Vordergrund gerückt. Ich habe ganz am Anfang mal 2 Turniere mitgespielt, weil die zufälligerweise in meiner Nähe waren und der Kumpel, der mich damit angefixt hat, auch hinwollte. Auch wenn ich meinen Spass hatte, war der spielerische Erfolg eher mau, was aber schlicht und einfach am (nur bedingt vorhandenen) fliegerischen Können lag.

Meine Liste bestand zu Anfang an aus Soontir Fel und Shuttle-Variationen, da mir besagter Kumpel zum Einstieg ein Shuttle sowie die "Fliegerasse des Imperiums" organinsiert hatte und n doppelten Soontir Fel draufgelegt hatte. Soontir Fel fand ich von Anfang an Spitze, ich konnte ihn nur ums Verrecken nicht fliegen  TK-Totlach Aber getreu dem Motto "Lernen durch Schmerz" verbesser ich mich kontinuierlich. Das Shuttle fand ich am Anfang ziemlich schlecht, aber mittlerweile habe ich seinen Wert erkannt und will es in meiner Liste nicht mehr missen. Jetzt stellte sich lange Zeit die Frage, wie ich die letzten 41 Punkte sinnvoll fülle:

Am Anfang und bei meinem ersten Turnier bin ich die Liste mit 2 Tie/FO mit Push the Limit für je 20 Punkte geflogen, was mich aber nicht wirklich überzeugte. Danach bin ich auf einen Vergelter (Red Line) mit Raketen für 41 Punkte gewechselt (noch vor Welle) und bin ihn auf meinem 2. Turnier geflogen. Die Liste hat so echt Spass gemacht und der Plan, das Shuttle als "Leckerli" anzubieten, um dem Vergelter Raum (und Zeit) zum Wirken zu geben hat an sich gut funktioniert. Nur nachdem ich so n gutes Gefühl bekommen habe, wie brutal Raketen mit Würfelmodifikationen sein können, war es mir in Bezug auf die Steuerungschips zu heikel, 65 Punkte in Schiffe mit nur einem  [100][DF] Soontir, sei Chef und zwei Azubis 3701701180 Würfel anzulegen. Also ging die Suche weiter und ich habe mir folgende Liste gebastelt:


Soontir Fel — TIE-Abfangjäger 27
Bis an die Grenzen 3
Automatische Schubdüsen 2
Tarnvorrichtung 3
TIE der Roten Garde 0
Ship Total: 35

Pilot der Omikron-Gruppe — Raumfähre der Lambda-Klasse 21
Darth Vader (Crew) 3
Ship Total: 24

Sienar-Testpilot — TIE-Turbojäger-Prototyp 16
Verstärkte Lenkraketen 3
TIE-V1 1
Ship Total: 20

Sienar-Testpilot — TIE-Turbojäger-Prototyp 16
Verstärkte Lenkraketen 3
TIE-V1 1
Ship Total: 20

Gesamt: 99

Liste


Grundgedanke ist, dass die Testpiloten denselben PS wie das Shuttle haben und mit dem Titel mit einer Aktion eine Angriffsverbesserung und ein Ausweichen bekommen. Dazu haben sie durch ihr geniales Manöverrad und die Faßrolle bzw. der Schub bieten gute Möglichkeiten, den Gegner an Stellen zu blocken, wo er nicht direkt mit rechnet. Die verbesserten Lenkraketen sollen vor allem auf Assen bzw. allgemein Schiffen mit ner starken Action Economy recht früh im Spiel Krits durch die Schilde tunneln, die das Schiff (hoffentlich) stark behindern. Mit den Steuerungschips und der Zielerfassung lege ich da zu 85% [100][DF] Soontir, sei Chef und zwei Azubis 2582641339 [100][DF] Soontir, sei Chef und zwei Azubis 2582641339 [100][DF] Soontir, sei Chef und zwei Azubis 2582641339 hin, was auch nem Phantom gefährlich werden kann. Im Gegensatz zu den Protonenraketen passt es auch ganz gut zum Titel.

Ich habe diese Liste bis jetzt ein paarmal geflogen und vor allem gegen imperiale Asse macht sie sich nicht schlecht. Sowohl gegen eine Kombination aus Phantom, Inquisitor und Omega Eins bzw. Soontir Fel, Darth Vader mit VI und Omega Eins konnte ich gewinnen, die Matches waren aber alle auf Messers Schneide und hätten auch anders ausgehen können. Gegen nen Tie-Schwarm und eine Liste aus zwei Decimatoren, einem davon mit Vader war ich hoffnungslos unterlegen. Gegen eine Rebellenliste aus 3 Z-95 mit Raketen und einem K-Wing mit TLT und Bomben hab ich mich verdammt schwer getan und schlussendlich verloren. Da wusste ich einfach nicht, wie ich damit agieren soll, nachdem Fernkampf wegen den Raketen und TLT "bäh" ist, du im Nahkampf aber Gefahr läufst, ne Ionenbombe abzukriegen.

Generell macht mir die Liste aber bis dato verdammt viel Spass und persönlich sehe ich durchaus Potential.

Die Frage wäre nun, wie eurer Meinung nach die Liste gegen so typische Rebellen-/ Abschaumlisten bestehen kann bzw. was man da ggf. noch optimieren könnte. Die meisten in meinem Freundeskreis spielen eben Imperium [100][DF] Soontir, sei Chef und zwei Azubis 3321612284
Auch wenn ich gegen gewissen Listen verloren habe, muss das noch lang nichts heißen. Ich habe noch nicht viele Spiele auf n Buckel und weiss mit manchen Listen einfach noch nicht umzugehen. Im Gegensatz dazu ist mein Kumpel, gegen den ich hauptsächlich spiele, n sehr erfahrener Spieler mit über 50 Turnieren Erfahrung, der auch schon die eine oder andre Store gewonnen hat. Dementsprechent haut er öfters mal Manöver raus, die ich einfach nicht auf n Schirm hatte [100][DF] Soontir, sei Chef und zwei Azubis 4067243505

LG
Koljaz
Koljaz
Koljaz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir, sei Chef und zwei Azubis Empty Re: [100][DF] Soontir, sei Chef und zwei Azubis

Beitrag  ZitronenkuchenCH Do 21 Apr 2016, 07:22

Soontir finde ich mit Zielerfassungsystem attraktiver als mit Tarnvorrichtung.


Also:

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Zielerfassungssystem (2)
TIE der Roten Garde (0)

Total: 34

View in Yet Another Squad Builder

Die Tarnvorichtung ist meiner Meinung nach oft zu schnell weggeschossen. Besser versuchen gar nicht erst in das Feuer zu geraten und nur zu schiessen wenn du sicher nicht beschossen wirst. Dann bekommst du mit der Zielerfassung und Fokus ordentlich was durch. Falls sich Beschuss nicht vermeiden lässt besser: focus, evade, focus


Zuletzt von ZitronenkuchenCH am Do 21 Apr 2016, 08:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Schiffliste:

ZitronenkuchenCH
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir, sei Chef und zwei Azubis Empty Re: [100][DF] Soontir, sei Chef und zwei Azubis

Beitrag  drudenfuss Do 21 Apr 2016, 08:01

Delta (100)

Omicron Group Pilot (24) - Lambda-Class Shuttle
Darth Vader (3)

Soontir Fel (35) - TIE Interceptor
Push The Limit (3), Royal Guard TIE (0), Autothrusters (2), Stealth Device (3)

"Omega Leader" (26) - TIE/FO Fighter
Juke (2), Comm Relay (3)

Winged Gundark (15) - TIE Fighter

Was hällst Du davon?

drudenfuss
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Soontir, sei Chef und zwei Azubis Empty Re: [100][DF] Soontir, sei Chef und zwei Azubis

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten