Fokus ausgeben ohne Auge

+7
Pogopuschel
Lares
Ecthelion
Farlander
Kaeschowa
JayCop
Yoda
11 verfasser

Nach unten

Fokus ausgeben ohne Auge Empty Fokus ausgeben ohne Auge

Beitrag  Yoda Sa 23 Apr 2016, 21:18

Hey,

war heute auf dem Store Champ in Bremen und mir wurde von meinem Mitspieler und einen weiteren Mitspieler (sein Team Kollege) folgendes gesagt.
Ich wollte es eigentlich nur mal abklären, da ich es noch nie gesehen habe.

Darf ich ein Fokus ausgeben auch wenn ich kein  Fokus ausgeben ohne Auge 2883822417  oder Fokus ausgeben ohne Auge 2957814006 gewürfelt habe ? Beide sagten mir das geht, habe es aber noch nie gesehen. Geht um die Kombination mit Agromech von Scum. Man bekommt ein TL nachdem ich ein Fokus ausgegeben habe.


LG
Mario

_________________
Viel zu lernen ich noch habe!
Hangar:
Yoda
Yoda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fokus ausgeben ohne Auge Empty Re: Fokus ausgeben ohne Auge

Beitrag  JayCop Sa 23 Apr 2016, 21:24

Jo, das geht. Steht auch so im FAQ:

http://www.heidelbaer.de/documents/XwingFAQ_GER_v3.2_GER_v7.pdf

FAQ schrieb:Marker ausgeben
Beim Angriff dürfen die Spieler Zielerfassungsmarker ausgeben und dann
wählen keinen Angriffswürfel neuzuwürfeln. Zusätzlich dürfen Spieler
Fokusmarker ausgeben, selbst wenn sie keine  Fokus -Ergebnisse gewürfelt
haben. Bei der Verteidigung dürfen die Spieler Fokusmarker ausgeben,
selbst wenn sie keine  Fokus -Ergebnisse gewürfelt haben und sie dürfen
Ausweichmarker ausgeben, um ihrem Ergebnis mehr Ausweichen-Symbole
hinzuzufügen, als die Anzahl von Treffern und kritischen Treffern beträgt.

_________________
Fokus ausgeben ohne Auge T3_ntr_rank
Fokus ausgeben ohne Auge T3_ntr_rank
Fokus ausgeben ohne Auge Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Fokus ausgeben ohne Auge Empty Re: Fokus ausgeben ohne Auge

Beitrag  Yoda Sa 23 Apr 2016, 21:25

Vielen dank. Wieder was gelernt.

_________________
Viel zu lernen ich noch habe!
Hangar:
Yoda
Yoda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fokus ausgeben ohne Auge Empty Re: Fokus ausgeben ohne Auge

Beitrag  Kaeschowa Mo 25 Apr 2016, 08:29

Wenn man nun den Fokus ausgegeben hat (und Würfel modifiziert hat oder auch nicht), darf man die Zielerfassung vom R4-Aggromech direkt ausgeben, um von den noch nicht modifizierten Würfeln direkt welche neu zu werfen?

Für den Fall der Protonentorpedos auf nem UBoot beispielsweise ist mir in Verbindung mit Meisterschütze die folgende Verwendung der Zielerfassung klar, aber gilt das auch für einen gewürfelten Angriffswurf, bei dem dann für die Modifikation ein Fokus verwendet wurde?

_________________
Hangar:

Kaeschowa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Fokus ausgeben ohne Auge Empty Re: Fokus ausgeben ohne Auge

Beitrag  Farlander Mo 25 Apr 2016, 08:40

Ja. Was sogar möglich wäre:

Deadeye im Eliteslot, R4-Aggromech im Schrottbotslot und Aufklärungsexperte im Crewslot.

Aktion für Fokus -> 2  Fokus  Fokus  Token.

Angriffswurf
Fokus ausgeben ohne Auge 3668359715 Fokus ausgeben ohne Auge 3668359715 Fokus ausgeben ohne Auge 3668359715

1x  Fokus  ausgeben für TL.

TL ausgeben; Würfel neuwerfen

Fokus ausgeben ohne Auge 2957814006  Fokus ausgeben ohne Auge 2957814006  Fokus ausgeben ohne Auge 2957814006

2. Fokus ausgeben für

Fokus ausgeben ohne Auge 2582641339  Fokus ausgeben ohne Auge 2582641339  Fokus ausgeben ohne Auge 2582641339

Edit: und ein neues TL bekommen.

Schritt 3: Feiern!

Edit:

Schritt 4: Je nach Verteidigungswurf weiterfeiern oder Tableflip.


Zuletzt von Farlander am Mo 25 Apr 2016, 13:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Fokus ausgeben ohne Auge Unicor11Fokus ausgeben ohne Auge Unicor12Fokus ausgeben ohne Auge Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Fokus ausgeben ohne Auge Empty Re: Fokus ausgeben ohne Auge

Beitrag  Ecthelion Mo 25 Apr 2016, 11:45

Farlander schrieb:Ja. Was sogar möglich wäre:

Deadeye im Eliteslot, R4-Aggromech im Schrottbotslot und Aufklärungsexperte im Crewslot.

Aktion für Fokus -> 2  Fokus  Fokus  Token.

Angriffswurf
Fokus ausgeben ohne Auge 3668359715 Fokus ausgeben ohne Auge 3668359715 Fokus ausgeben ohne Auge 3668359715

1x  Fokus  ausgeben für TL.

TL ausgeben; Würfel neuwerfen

Fokus ausgeben ohne Auge 2957814006  Fokus ausgeben ohne Auge 2957814006  Fokus ausgeben ohne Auge 2957814006

2. Fokus ausgeben für

Fokus ausgeben ohne Auge 2582641339  Fokus ausgeben ohne Auge 2582641339  Fokus ausgeben ohne Auge 2582641339

Schritt 3: Feiern!


Schritt 4: Fokus ausgeben ohne Auge 3701701180 Fokus ausgeben ohne Auge 3701701180 Fokus ausgeben ohne Auge 3701701180 werfen oder dem Gegner die Würfel an den Kopf werfen, weil er so
etwas spielt

Fokus ausgeben ohne Auge 354473896

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Fokus ausgeben ohne Auge Empty Re: Fokus ausgeben ohne Auge

Beitrag  Lares Mo 25 Apr 2016, 13:41

Bei Schritt 2 fehlt noch " und ein neues TL bekommen Fokus ausgeben ohne Auge 2717214276 "

Fokus ausgeben ohne Auge 2814660190


_________________
Fokus ausgeben ohne Auge T3_ntr_rank

Imperiale Marine:


Rebellen:


Abschaum:
Lares
Lares
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Fokus ausgeben ohne Auge Empty Re: Fokus ausgeben ohne Auge

Beitrag  Pogopuschel Mo 25 Apr 2016, 14:22

Darf man denn den Fokus ausgeben, ohne einen Fokus umzudrehen, auch wenn man einen Fokus gewürfelt hat?
Gegen Omega Ace (wenn der einen im TL hat) darf man ja nicht modifizieren, ist das Ausgeben eines Markers das Modifizieren oder das Umdrehen eines Würfelsymbols?

_________________
Fokus ausgeben ohne Auge T3_ntr_rank
Pogopuschel
Pogopuschel
Einwohner des MER


https://erzwo.de

Nach oben Nach unten

Fokus ausgeben ohne Auge Empty Re: Fokus ausgeben ohne Auge

Beitrag  Ecthelion Mo 25 Apr 2016, 14:39

Pogopuschel schrieb:Darf man denn den Fokus ausgeben, ohne einen Fokus umzudrehen, auch wenn man einen Fokus gewürfelt hat?
Gegen Omega Ace (wenn der einen im TL hat) darf man ja nicht modifizieren, ist das Ausgeben eines Markers das Modifizieren oder das Umdrehen eines Würfelsymbols?

Fokus ausgeben ohne Auge YlvzbAkFokus ausgeben ohne Auge Ew0j-3eo-09e7

Ich würde sagen: Omega ja, ändert nur die Würfel nicht, Dark Curse nein.
Man beachte die unterschiedliche Formulierung.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Fokus ausgeben ohne Auge Empty Re: Fokus ausgeben ohne Auge

Beitrag  Nikyukuu Mi 27 Apr 2016, 11:23

Passiert der Schritt "Fokusmarker ausgeben" nicht während der Phase "Würfel modifizieren"? Ich hätte es so gelesen, dass bei Omega die Würfel modifizieren Phase ausgelassen wird und es damit gar nicht zur Gelegenheit kommt, den Fokusmarker auszugeben.
Bei Dark Curse kommt diese Phase noch vor, also könnte man mit Upgrades oder Fähigkeiten immer noch Würdel modifizieren, so lange man dabei keine Würfel neu würfelt. Accuracy Corrector z.b müsste aber funktionieren.

Nikyukuu
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Fokus ausgeben ohne Auge Empty Re: Fokus ausgeben ohne Auge

Beitrag  Ben Kenobi Mi 27 Apr 2016, 13:12

Nikyukuu schrieb:Passiert der Schritt "Fokusmarker ausgeben" nicht während der Phase "Würfel modifizieren"? Ich hätte es so gelesen, dass bei Omega die Würfel modifizieren Phase ausgelassen wird und es damit gar nicht zur Gelegenheit kommt, den Fokusmarker auszugeben.
Bei Dark Curse kommt diese Phase noch vor, also könnte man mit Upgrades oder Fähigkeiten immer noch Würdel modifizieren, so lange man dabei keine Würfel neu würfelt. Accuracy Corrector z.b müsste aber funktionieren.

Doch, die Phase kommt noch vor, sonst könnte man den Imperator, wenn er auf einem anderen Schiff sitzt nicht einsetzen. Omega verbietet das modifizieren, aber überspringt nicht die Modifikationsphase. Ob man jetzt trotzdem den Fokusmarker ausgeben darf, bin ich mir aber unsicher.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Fokus ausgeben ohne Auge Empty Re: Fokus ausgeben ohne Auge

Beitrag  Laminidas Mi 27 Apr 2016, 19:45

Focusmarker ausgeben sollte gehen, solange eben keine Würfel modifiziert werden. R5-P9 z.B. also sollte funktionieren.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Fokus ausgeben ohne Auge Empty Re: Fokus ausgeben ohne Auge

Beitrag  Ruskal Do 28 Apr 2016, 09:28

Laminidas schrieb:Focusmarker ausgeben sollte gehen, solange eben keine Würfel modifiziert werden. R5-P9 z.B. also sollte funktionieren.

R5-P9 funktioniert ja so oder so, da sein Trigger-Zeitpunkt Ende der Kampfphase ist. Schneidet sich also nicht mit Omegas Fähigkeit. Fokus ausgeben ohne Auge 974313676

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Fokus ausgeben ohne Auge Empty Re: Fokus ausgeben ohne Auge

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten