[100][DF] Cobra, Palob + Anhang

5 verfasser

Nach unten

[100][DF] Cobra, Palob + Anhang Empty [100][DF] Cobra, Palob + Anhang

Beitrag  ElfisWeak Mo 16 Mai 2016, 21:50

Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Wochen von X-Wing in den Bann gezogen wurde, habe ich bereits ein paar (einfache) Listen der Gesetzlosen ausprobiert, u.a. Boba und Bossk, Boba mit zwei Y-Wings und zuletzt drei Y-Wings mit TLTs und zwei Z95 als Blocker. Als Anfänger bin ich mit letzterer Liste bis jetzt am erfolgreichsten geflogen, jedoch fehlt mir das "gewisse Etwas", also etwas, womit man sich identifizieren kann und vor allem etwas mehr machen kann, als nur stumpf irgendwohin zu fliegen und sechs mal die Würfel der TLTs zu schmeißen. Daraufhin ist folgende Liste entstanden:

Talonbane Cobra (28)
Veteraneninstinkte (1)
Glitzerstim (2)
Verbessertes Triebwerk (4)

Palob Godalhi (20)
Veteraneninstinkte (1)
Zwillingslasergeschütz (6)
4-LOM (Crew) (1)

Verbrecher des Syndikats (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)

Binayre-Pirat (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Die Idee dahinter ist ähnlich zu dem, wie ich die drei Y-Wings mit den Z95 spiele: Langsamer Formationsflug und erst einmal abwarten, was der Gegner so macht.
Statt der dritten TLT soll Cobra im günstigen Moment aus der Formation fliegen, um ein Hauptziel anzugreifen (möglichst mit den verbesserten Triebwerken in Reichweite 1 kommen!). Palob und der Y-Wing sollen dem Ziel dann den Rest geben; der Z95 versucht etwas zu blocken, damit Palob nicht von Jägern aufgefressen wird.

Gegner können bei der nächsten Gelegenheit, bei der ich spielen kann, so ziemlich alles sein, rechne aber beim Imperium mit Assen oder Decimator und bei den Rebellen mit namhaften X-Wings.

Was haltet ihr von der Liste und - am wichtigsten - seht ihr Schwächen oder habt Verbesserungsvorschläge?

Gruß
Elfis

_________________
[100][DF] Cobra, Palob + Anhang 1834851187 Hangar:
ElfisWeak
ElfisWeak
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Cobra, Palob + Anhang Empty Re: [100][DF] Cobra, Palob + Anhang

Beitrag  Cowboy Di 17 Mai 2016, 00:02

Grundsätzlich eine solide Liste. Mit Palob kannst Du dem Gegner seinen Fokus oder Ausweichtoken klauen damit der Angriff von Cobra noch schlimmer wird.Der TLT-Y-Wing ist ne recht sichere Bank und der Binayre Z-95 kann blocken und nerven.
Ich hatte letztens Cobra mit "Aggressiv" versucht und war sehr angetan, wenngleich ich die Kombination nur einmal anwenden konnte. Dennoch sind 6 Angriffswürfel eine echte Hausnummer. In Deiner Variante bekommt er halt "nur" die 5 Angriffswürfel auf Reichweite 1, dafür schießt er mit PW 11 nahezu sicher zuerst und mit den Schubdüsen sollte er an jeden Gegner rankommen können.
Palob ist ein unangenehmer Gegner, aber nicht in Deiner Version.
Der TLT macht im Vergleich zum Blastergeschütz zu wenig Schaden und Du bekommst keine Krits. 4-LOM ionisiert Deine eigene HWK sofort was man tunlichst vermeiden sollte. Warum nimmst Du den überhaupt? Palob sorgt unter normalen Umständen eh dafür das Dein Gegner auf dem Schiff Deiner Wahl keinen Token mehr hat weil Du ihm den vorher gezogen hast. "Veteraneninstinkt" ist nett, steigert seinen PW aber nur auf 7. Bringt Dir gegen viele Piloten auch keinen Vorteil und Du kannst nichtmal in Deiner Liste was damit anfangen weil Du verschiedene PW´s hast.
Änder die HWK komplett um. Geschütz raus, Co-Pilot raus, Erfahrung raus; dafür nimmst Du rein: Blastergeschütz, Aufklärungsexperten und "Berechnung".
Der Aufklärungsexperte sichert Dir 2 Fokus pro Runde und wenn Palob in Reichweite zum klauen ist, hast Du pro Runde 3 Stk.! Mit dem ersten feuerst Du den Blaster ab, mit dem zweiten drehst Du Deine möglichen Fokusse um und mit dem dritten drehst Du dank "Berechnung" einen Fokus in einen Krit um.
Alternativ hast Du sogar noch einen 3. Fokus zur Verteidigung falls Du beim Angriff nur zwei brauchst. Und wenn Du keinen Fokus oder Ausweichtoken klauen kannst hast Du dank dem Aufklärungsexperten immer noch 2 Stk. sicher.
Eine viel bessere, weil gefährlichere Variante, da Dein Gegner sich aussuchen muss wen er eher runter haben will, denn normalerweise stürzt er sich zuerst auf Cobra. So sind da 2 gefährliche Gegner und 2 nervige.

Viel Erfolg!

_________________
Mein Hangar

KLICK MICH= Mein Hangar:
Cowboy
Cowboy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Cobra, Palob + Anhang Empty Re: [100][DF] Cobra, Palob + Anhang

Beitrag  ElfisWeak Di 17 Mai 2016, 00:36

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Cowboy schrieb:Ich hatte letztens Cobra mit "Aggressiv" versucht und war sehr angetan, wenngleich ich die Kombination nur einmal anwenden konnte. Dennoch sind 6 Angriffswürfel eine echte Hausnummer.

Gegen Asse mit PW 9 brauche ich für Cobra das "Veteraneninstinkte" doch unbedingt, oder nicht? Aber sechs Angriffswürfel sind schon ziemlich verlockend! Werde es mal ausprobieren und dafür die Crew aus der HWK entfernen.

Cowboy schrieb:4-LOM ionisiert Deine eigene HWK sofort was man tunlichst vermeiden sollte. Warum nimmst Du den überhaupt?

Der Grund für den 4-LOM sind die Asse, die sowohl einen Fokus- als auch einen Ausweichmarker bekommen können.

Der HWK wie Du ihn beschreibst sieht sehr stark aus. Werde das Schiff zunächst einmal genau so fliegen. Ich befürchte nur, dass das Schiff durch die kleinere Reichweite (1-2) des Geschützes von einem gut fliegenden Jäger ohne Gegenwehr aus Reichweite 3 zerschossen wird. Da muss der Z95 eben besser blocken!

Der Vollständigkeit halber hier die angepasste Liste: View in Yet Another Squad Builder

Gruß
Elfis

_________________
[100][DF] Cobra, Palob + Anhang 1834851187 Hangar:
ElfisWeak
ElfisWeak
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Cobra, Palob + Anhang Empty Re: [100][DF] Cobra, Palob + Anhang

Beitrag  myTomorrow Di 17 Mai 2016, 10:11

Wenn du jetzt noch die Veteraneninstikte gegen Anpassungsfähigkeit tauscht,
dann hast du einen Punkt über und immer noch PW 10 für Cobra,
der Punkt kann dann entweder
a) für die Initiative aufgehoben werden,
b) auf die HWK einen Trägheitsdämpfer erlauben (wenn du mal ein Ass im Rücken hast), oder
c) für einen XX-23-S-Signal-Peilsender auf den Z-95 ausgegeben werden.

"Continue Testing"

Grüße

_________________
Ninja  Have fun and a good flight!  Ninja
Scummy:

Impse:

Rebellen:
myTomorrow
myTomorrow
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Cobra, Palob + Anhang Empty Re: [100][DF] Cobra, Palob + Anhang

Beitrag  Cowboy Di 17 Mai 2016, 13:52

myTomorrow schrieb:Wenn du jetzt noch die Veteraneninstikte gegen Anpassungsfähigkeit tauscht

Auch ne gute Idee! Werde ich auch mal ausprobieren [100][DF] Cobra, Palob + Anhang 974313676

_________________
Mein Hangar

KLICK MICH= Mein Hangar:
Cowboy
Cowboy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Cobra, Palob + Anhang Empty Re: [100][DF] Cobra, Palob + Anhang

Beitrag  Korron Di 17 Mai 2016, 14:02

Bevor ich Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) bei Talonbane durch Anpassungsfähigkeit ersetzen würde dann lieber die Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) von Palob runternehmen/ersetzten.
Den Pilotenwert 5 bzw. 7 ist mehr oder weniger egal, aber der Pilotenwert von 11 bei Talon kann entscheident sein.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Cobra, Palob + Anhang Empty Re: [100][DF] Cobra, Palob + Anhang

Beitrag  Checkmate Di 17 Mai 2016, 18:09

Korron schrieb:Bevor ich Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) bei Talonbane durch Anpassungsfähigkeit ersetzen würde dann lieber die Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) von Palob runternehmen/ersetzten.
Den Pilotenwert 5 bzw. 7 ist mehr oder weniger egal, aber der Pilotenwert von 11 bei Talon kann entscheident sein.

Sehe ich genauso. [100][DF] Cobra, Palob + Anhang 2814660190

Checkmate
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Cobra, Palob + Anhang Empty Re: [100][DF] Cobra, Palob + Anhang

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten