Wann beginnt eine neue Spielrunde?

3 verfasser

Nach unten

Wann beginnt eine neue Spielrunde? Empty Wann beginnt eine neue Spielrunde?

Beitrag  TKundNobody Mi 08 Jun 2016, 09:03

Da am Wochende die Frage auf dem Regional (mal wieder) aufgetreten ist hier eine kurze Antwort auf die Frage "Wann beginnt eine neue Spielrunde?"

Eine Spielrunde besteht aus folgenden Phasen:

1. Planungsphase: Manöverräder legen
2. Aktivierungsphase: Bewegungen und Aktionen durchführen
3. Kampfphase: Schießen
4. Endphase: Marker wegräumen.

Eine Spielrunde endet mit Punkt 4 der Endphase. D.h. wenn alle Marker weggeräumt sind (falls welche Vorhanden waren) beginnt sofort die neue Runde. Es ist egal ob da schon Manöverräder liegen oder nicht die Runde hat begonnen und MUSS zu Ende gespielt werden bei Timeout. Dieser Hinweis gilt auch für TOs die sagen da liegt noch kein Rad ihr seid fertig (am WE nicht aufgetreten aber schon gesehen :( ).

Des Weiteren beginnt die neue Runde nach der Endphase nur wenn es noch kein Timeout gegeben hat. Die neue Runde beginnt also nicht wenn während des marker wegräumens die Zeit abläuft. Die neue Runde beginnt auch nicht, wenn zu diesem Zeitpunkt schon Manöverräder liegen. Es ist also egal ob ihr während der Kampfphase oder Endphase schon Manöverräder legt. Dies erzwingt KEINE neue Runde.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Wann beginnt eine neue Spielrunde? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Wann beginnt eine neue Spielrunde? Empty Re: Wann beginnt eine neue Spielrunde?

Beitrag  Carabor Mi 08 Jun 2016, 09:10

...da frage ich mich ernsthaft, wie man das falsch auslegen kann. Respektive weshalb man das klar stellen muss.

Das einzige Problem zum Rundenende sind üblicherweise Aktionen oder Effekte, die in der Endphase durchgeführt werden und klassisches Zeitspiel, wenn einer der Beteiligten nicht noch eine Runde ausspielen will. Letzteres lässt sich schlecht vom Gegner kontrollieren/beeinflussen und bedingt eigentlich, dass zum Timeout und Beginn einer neuen Runde ein Judge am Tisch stehen muss, um Diskussionen zu vermeiden...
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wann beginnt eine neue Spielrunde? Empty Re: Wann beginnt eine neue Spielrunde?

Beitrag  Bomberman Mi 08 Jun 2016, 09:27

Jaja das Zeitspiel, vor allem beliebt bei Typen die einen kleinen Punktevorsprung auf der Platte haben und dann ab der letzten halben Stunde 2 Minuten überlegen pro Phase. Ich hass die Typen. Wann beginnt eine neue Spielrunde? 51084394

Ansonsten ist natürlich der Ablauf der Runde klar, und für Leute die sich z.B. mit MTG auskennen ist es sogar noch einfacher.
Oder wie meinte ein Kollege letztens erst: "X-Wing ist wie Magic nur mit Miniaturen, Man baut sich ein Deck und arbeitet ab dann Phasenweise seine Trigger ab, und je Controlliger die Liste um so mehr Triggerausrastung... ^^"
Bomberman
Bomberman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann beginnt eine neue Spielrunde? Empty Re: Wann beginnt eine neue Spielrunde?

Beitrag  TKundNobody Mi 08 Jun 2016, 09:29

Das problem hier war das der Gegner unbedingt eine weitere Runde wollte und von daher mir gegenüber immer wieder betont hat das sein Manövverrad da schon liegt (in der Kampfphase gelegt). Ich hab dann versucht den Punkt des Timeouts herauszufinden. Ob der andere Spieler vorher Zeitspiel betrieben hat kann ich leider nicht sagen.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Wann beginnt eine neue Spielrunde? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Wann beginnt eine neue Spielrunde? Empty Re: Wann beginnt eine neue Spielrunde?

Beitrag  Carabor Mi 08 Jun 2016, 09:58

Strikt nach Regeln darf das Manöverrad zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht eingestellt sein und auf der Spielfläche liegen ("anliegen" im Sinne der Planungsphase).
Was der Gegenspieler "präventiv" vorher macht, ist mir wurscht - bei anderen Spielen geht aber gar nicht.
...wäre in etwa so als ob man bei Magic seine Karte für die nächste Runde schon nachgezogen hätte, während man eigentlich noch im Clean Up steckt.


Ich räume meine Räder, Schablonen und Token nach deren Nutzung von der Spielfläche oder an den Rand einer unbenutzte Ecke... ich hasse es, wenn dieser Kram auf der Spielfläche zwischen den Miniaturen liegt, obwohl er da zum Zeitpunkt X nix zu suchen hat...
Entsprechend wird das Zeug auch wieder nur dann hingelegt, wenn der Zeitpunkt zum hinlegen da ist...

Ich schiebe auch gern die Sachen des Mitspielers zur Seite bzw. bitte darum, dass die Spielfläche "sauber" bleibt. Alles andere irritiert mich teilweise stark.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wann beginnt eine neue Spielrunde? Empty Re: Wann beginnt eine neue Spielrunde?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten