Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

+13
Cil'Pen
Kupoku
Xun
frengor
TKundNobody
Widukind
Bruchpilot
Chrysanthemen
Sarge
Laminidas
CountGermaine
TobiWahn
Tattoomaniac
17 verfasser

Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  Tattoomaniac Do 28 Mai 2015, 22:56

Ich habe das Forum durchsucht, aber nichts zu dieser Fragestellung gefunden.

Ein Spielrunde bei X-Wing besteht ja bekanntlich aus folgenden Phasen:
1.) Planungsphase
2.) Aktivierungsphase
3.) Kampfphase
4.) Endphase oder Aufräumphase

Aber gibt es einen Triggermoment, der allgemeingültig als solcher angesehen wird, dass er ganz klar signalisiert, dass nun eine neue Runde beginnt?

Folgendes Beispiel:
Diese Woche hatte ich ein Spiel. Das letzte Schiff, das in der Kampfhase schiessen durfte war die Outrider mit Leebo als Kapitän. Doch noch bevor mein Gegner mit Leebo das Feuer erwiderte, nahm er sein Manöverrad zur Hand und stellte bereits ein neues Manöver für seinen E-Wing ein. Ich machte ihn darauf aufmerksam, dass er anscheinend vergessen hatte mit Leebo zu schiessen und er holte sein Versäumnis nach. Für mich war das selbstverständlich, dass er noch schiessen durfte, zumal wir ein Freundschaftsspiel austrugen.

Jetzt stell ich mir aber die Frage, wie verhält es sich bei einem Turnier?
Sagen wir es ist ein offizielles Turnier, von mir aus ein Regional und es ist ein entscheidender Moment im Spiel, der unmittelbare Auswirkungen auf den Turnierverlauf hat... sagen wir es ist das Finalspiel, um die ganze Situation konkreter zu machen.
Und nun tritt das oben beschriebene Phänomen ein. Mein Gegner vergisst mit seinem letzten Schiff zu schiessen und dreht munter an seinem Manöverrad. Ist dies somit für mich der Indikator, dass die neue Runde mit der Planungsphase begonnen hat? Ich bin ja nicht dazu verpflichtet meinem Gegenüber darauf aufmerksam zu machen, dass er etwas vergessen hat, ob Aktion, Beschuss, Fähigkeiten oder sonstiges, auch dann nicht wenn daraus ein Vorteil für mich entsteht. Hat er nun seine Chance vertan, frei nach dem Motto in den Turnierregeln "verpasste Möglichkeit"?

Wie würdet ihr die Situation bewerten?

Und ich bitte darum, dass jetzt keine Diskussion von wegen Sportlichkeit, Moral, Fairness oder dergleichen beginnt. Mir gehts es nur darum zu erfahren, ob es ein festgeschriebenes Reglement zu einer solchen Situation gibt.

_________________
Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? 4195751084 Han shot first! Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  TobiWahn Do 28 Mai 2015, 23:06

Schwierig. Das Problem ist, dass es häufiger vorkommt, dass man schon sein Manöverrad in der Hand hat, während der Gegner noch am schießen ist (wenn er z.B. lange überlegt, wer auf wen schießt). Ich weiß nicht, ob das verboten ist. Denn für die von dir beschriebene Situation wäre eine klare Trennung wichtig. Es müsste also verboten sein, vor der Planungsphase sein Rad in die Hand zu nehmen (und eventuell auch schon was einzustellen). Wenn man nach seiner Schussphase (oder mittendrin) zum Rad greift, hat man seine Schussphase beendet. Finde ich gut. Man hat ja auch seine Aktionsphase beendet, wenn man das nächste Rad aufnimmt.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  CountGermaine Do 28 Mai 2015, 23:21

Im Zweifel, wenn man in dieser Situation die schusseligkeit des Gegners ausnutzen will sollte man ihn fragen, ob es in die nächste Runde gehen soll, oder warten bis er das Rad tatsächlich einem Schiff zugewiesen hat. Dann ists dingfest. Wie es in den regeln steht habe ich aber gerade nicht parat.

_________________
Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  Laminidas Do 28 Mai 2015, 23:30

In einem Turnier ab Regional-Ebene erwarte ich durchaus von meinem Gegner, daß er seine Schiffe kennt und seine Angriffe nicht vergißt. Wenn er also bereits ein neues Manöver einstellt, signalisiert er damit eine neue Runde, denn Angriffe sind optional  im Gegensatz zur Manöverpflicht aller Schiffe. Nur bei Pflichtsachen erinnere ich meinen Gegner.

Ansonsten beginnt streng nach den Regeln die nächste Runde, sobald alle entsprechenden Marker in der Endphase weggeräumt worden sind.

In den Turnierregeln unter "Verpaßte Gelegenheiten" auf Seite 1 steht alles dazu.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  Sarge Do 28 Mai 2015, 23:44

Also ich sage eigentlich immer neue Runde.
Manöverräder stell ich öfter schonmal ein bevor die Runde vorbei ist.
Das kann einem auch keiner verbieten.
Ich mach mit meinen Manöverrädern was und wann ich will solange sie nicht auf dem Spieltisch liegen.
Ich lege sie dann aber noch nicht an die Schiffe bzw. weise sie nicht zu.
Ich würde sagen die neue Runde beginnt mit dem Aufräumen.
Dann sollte sich jeder im Klaren sein dass nichts mehr geht.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  Tattoomaniac Do 28 Mai 2015, 23:45

Ansonsten beginnt streng nach den Regeln die nächste Runde, sobald alle entsprechenden Marker in der Endphase weggeräumt worden sind.

Das kommt in dieser konkreten Situation sogar noch erschwerend hinzu: es lagen keine Marker da, außer nicht ausgegebene Target Locks. Und ich weiß mit Sicherheit das mein Gegner das Schiessen mit Leebo schlicht vergessen hat, da er sich noch bedankte, dass ich ihn darauf hinwies.

Bei nem Turnier wäre das vermutlich ein Fall für einen Judge.

Andererseits, wenn ein Gegner einen Akademiepiloten aktiviert, das Manöver aufdeckt, das Manöver ausführt und sich dann seinem nächsten Flieger widmet, einem Obsiadianer und da ebenso verfährt, aber dann eine Aktion macht und dann sagt: hups, habe ganz vergessen, dass der Akademiker noch nen Evade nehmen will... dann ist das ganz klar eine vertane Chance nach dem Regelwerk, da die Aktivierung des Piloten mit dem niedrigeren Pilotenskill bereits abgeschlossen ist.
Wenn der Gegner aber vergisst, dass er noch mit einem Schiff schiessen darf, gar nicht mehr auf die Spielplatte sieht und schon seine nächstes Manöver plant, sich somit gar nicht mehr mit der noch aktuellen Spielrunde beschäftigt, da wird es wieder schwierig... hat die nue Runde bereits begonnen oder nicht?

Vielleicht ist so ein Fall gar nicht mal abwegig, besonders bei langdauernden Turnieren, wenn die Konzentration bereits nachlässt? Da fände ich eine Richtlinie, an der man sich orientieren kann, wirklich hilfreich.

EDIT: Ich habe mir auch angewöhnt ne Standardfloskel zu verwenden: "dann können wir ja wieder am Rad drehen" ist quasi meine Art zu verdeutlichen, dass für mich ab jetzt eine neue Runde beginnt.


Zuletzt von Tattoomaniac am Do 28 Mai 2015, 23:48 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? 4195751084 Han shot first! Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  Sarge Do 28 Mai 2015, 23:47

Wie gesagt...........ich sage immer neue Runde und schau dann nochmal zum Gegner.
Wenn er abnickt ist alles klar und wir stellen die Räder ein.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  TobiWahn Fr 29 Mai 2015, 00:00

Und das darfst du auch, wenn du weißt, dass der Gegner was vergessen hat. Wenn er dann die neue Runde mit einem "ja" oder ähnlichem bestätigt ist alles klar.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  Chrysanthemen Fr 29 Mai 2015, 02:20

Ein Sieg den man erringt weil der Gegenspieler einen Angriff oder eine Aktion vergisst ist kein Sieg durch können. Nichtmal ein Sieg durch Würfelglück...kurz: Ein derartiger Sieg ist recht wertlos wenn es einem dabei um Spaß geht.

Wir lassen in der Regel "nachholen" zu, wobei wir in der Regel den gegenüber auch an Dinge erinnern die scheinbar gerade vergessen werden. Kommt selten vor, schafft aber von Grund auf ein "Miteinander" und kein "verbissenes Gegeneinander".

Soll jetzt nicht heißen das ich derartige Nachsicht von anderen Spielern erwarte, aber so einfache kleine Dinge wie "nachfragen" ob es in die nächste Runde geht oder was für eine Aktion durchgeführt wird zeugen von Fairness und gutem Charakter.




Edit: In anderen Systemen gehen wir teilweise sogar noch weiter und legen z.B. einen geplanten Spielzug offen (natürlich nur wenn die Gegenseite das "zu Geschehende" so oder so gerade nicht verhindern kann)...im Sinne von "ich habe vor dir dies und das an zu tun, ich würde das jetzt über diesen weg machen..." ..." nuja, stattdessen könntest du auch dies und das, richtest genau so viel an gibts aber 2 Befehle weniger aus..."

mag ein wenig befremdlich wirken, dadurch rückt das eigentliche strategische Vorgehen aber deutlich in den Vordergrund und der Glücksfaktor wird ein wenig kleiner. ^^

_________________
Spoiler:

Chrysanthemen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  Bruchpilot Fr 29 Mai 2015, 06:35

Die Runde endet offiziell mit dem "aufräumen". Sobald die Tokens weggeräumt werden ist auch die Schussphase vorbei.
Manöverräder einstellen ist mMn kein Anzeichen dafür das man fertig ist, solange sie nicht zugeteilt werden.

Im Sinne der Übersichtlichkeit ist eine Ankündigung das ein neuer Spielzug beginnt die beste Lösung.

_________________
"Wenn du nicht mit Wissen überzeugen kannst, verwirre mit Schwachsinn."

Für viele absoluter Leitgedanke...

Checkt meine Galerie.
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t5523-x-wing-repaint-galerie#100207
Bruchpilot
Bruchpilot
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  Widukind Fr 29 Mai 2015, 07:14

Bruchpilot schrieb:Die Runde endet offiziell mit dem "aufräumen"....

Du meinst hoffentlich NACH dem Aufräumen.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  TKundNobody Fr 29 Mai 2015, 08:02

Genau die Runde endet nach dem Aufräumen. D.h. wenn alle abzuräumenden Marker weg sind, geht es in die neu Runde. Ich finde das mit dem Manöverrad nicht so schlimm. Ich nutze die Denkphasen meines Gegners zum selber nachdenken (wie beim Schach) und lege dann auch schonmal für die nächste Runde Manöverräder. Bisher hat sich da auch keiner beschwert, da die eindeutig nach dem Aufräumen endet und die Räder das spiel nicht beeinflussen

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  frengor Fr 29 Mai 2015, 08:14

Zur Grundlegenden frage:
Wenn der gegner noch ein Schiff zu schießen hat , aber schon am rad dreht
Dazwischen müßte noch Aufräum Phase kommen.
Also sage ich Floskeln wie:
Alle geschossen?
Können wir Aufräumen?
Jetzt kommt die Endphase, wenn nix mehr ist...!?


Und das ganze zwei mal.
Wenn er sagt Aufräumen, dann räume ich auf.
Und ab dem Moment wird es schwierig nachtzuvollziehen, welches Schiff noch welchen marker hatte, so daß ich ihm im Zweifel das Schießen verwehren würde.

Ab Regionals verfahren ich so

Und am Rad drehen kann er soviel er will, zuerst müssen alle Fokusmarker aufgeräumt werden!
Und dann sage ich Floskeln wie
Neue Runde!
Auf euin neues
Okay eine haben wir noch


Sollte er sowas zu früh sagen: so sage ich : NEIN, es fehlt noch...(Schuß/ Schildaufladen/ eben so wichtige Dinge, die in der Endphase passieren)Deshalb darf man die nicht überspringen, auch wenn es (ein bißchen ) Zeit kostet...

LG Frengor

_________________
Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Aviato13
frengor
frengor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  Xun Fr 29 Mai 2015, 08:24

Hab mir ebenfalls angewöhnt in zweifelhaften situartionen (keine marker mehr da) mit einem "Runde beendet/fertig/ neue runde" den wechsel anzuzeigen ebenfalls bei den einzelnen phasen. Wie beim Roulette "rene va plu"
Sagt er ja und hat was vergessen » Pech gehabt da hab ich keinerlei schuldgefühle.
Klar das es bei anfängerspielen anders läuft.
Ein "schiest dein xy noch....." kriegt mein gegner nicht zu hören das muss er selber wissen.

Manöverräder kann man schonmal im vorraus einstellen. Absolut beginnen tut für mich die neue runde mit dem aufdecken des ersten manöverrades.

Auch da gehört es zum spiel zu fragen ob "alles fertig" ist.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  Kupoku Fr 29 Mai 2015, 08:34

Im normalen Freundschaftsspielen ist es ja kein Problem den Schuss nachzuholen.

Auf Turnieren würde ich es ihm nicht mehr erlauben sobald er anfängt die Marker abzuräumen.
Im Regelbuch steht es doch eigentlich mit dem Beginn des Aufräumens beginnt die letzte Rundenphase (Endphase, Seite 13).
Da ist die Kampfphase bereits vorbei und somit kann auch keiner mehr angreifen.

_________________
„Verloren einen Planeten Meister Obi-Wan hat. Wie peinlich. Wie peinlich!“      Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? 1463950073
Kupoku
Kupoku
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  Cil'Pen Fr 29 Mai 2015, 09:11

Xun schrieb:[...] Absolut beginnen tut für mich die neue runde mit dem aufdecken des ersten manöverrades. [...]

"Absolut" beginnt die Runde mit der Planung und dann Zuweisung der Manöverräder,... wenn Du die Räder aufdeckst, biste schon in der Aktivierungsphase!!

Kupoku schrieb:[...]Da ist die Kampfphase bereits vorbei und somit kann auch keiner mehr angreifen.[...]

Es sei denn, einer Deiner Piloten ist Corran Horn! ;)

Die Runde endet mit dem letzten Marker der vom Spielfeld entfernt werden muss (End/Aufräumphase). Da es auch mal vorkommen kann, dass keine zu entfernenden Marker ausliegen, bin ich auch dafür, dass man es einfach ansagt! Runde zu Ende... neue Planungsphase!
Cil'Pen
Cil'Pen
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  CountGermaine Fr 29 Mai 2015, 09:25

Puh dann muss ich wohl noch härter werden auf Turnieren. Habe meine Gegner des öfteren schon an Schüsse/tarnen/neuerdings enttarnen/rebel captive/Aktionen etc erinnert.... Aber wenn es Gang und gäbe ist das nicht zu tun kann ich es mir ja auch abtrainieren ;D

_________________
Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Signat10
CountGermaine
CountGermaine
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  Barlmoro Fr 29 Mai 2015, 09:41

CountGermaine schrieb:Puh dann muss ich wohl noch härter werden auf Turnieren. Habe meine Gegner des öfteren schon an Schüsse/tarnen/neuerdings enttarnen/rebel captive/Aktionen etc erinnert.... Aber wenn es Gang und gäbe ist das nicht zu tun kann ich es mir ja auch abtrainieren ;D
Das eine Spiel von uns war sehr anstrengend. Aber mit Deiner Art macht es aber am meisten Spaß. In der Hinsicht sind wir uns sehr ähnlich. Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? 3308163271

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  Tattoomaniac Fr 29 Mai 2015, 09:49

@CountGermaine:

Puh dann muss ich wohl noch härter werden auf Turnieren. Habe meine Gegner des öfteren schon an Schüsse/tarnen/neuerdings enttarnen/rebel captive/Aktionen etc erinnert.

Geht mir ja genauso. Bei nem (Fun-)Turnier wede ich das wohl auch weiter so handhaben, mit Ausnahme von offizielen Turnieren (SC, Regional etc.), weil da war ich in der Vergangenheit auch oft wohl zu nett, was mich mitunter Punkte oder nen Sieg gekostet hat. Und mein Aha-Erlebnis diesbezüglich war, dass ich einem Gegner ein vergessene Aktion rückwirkend gestattete, er aber im Gegenzug keinerlei Entgegenkommen zeigte als es um eine Milimeterentscheidung ging, ob ein Bump vorlag oder nicht. Wie gesagt auf nem offiziellen Turnier. Daher werde ich in Zukunft dort wohl auch ein wenig rigoroser sein.

Kupoko schrieb:Im Regelbuch steht es doch eigentlich mit dem Beginn des Aufräumens beginnt die letzte Rundenphase (Endphase, Seite 13).
Das habe ich wohl überlesen. Danke für die Info! Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? 3433072416

Schön verschiedene Ansichten zu lesen, die sich aber in einem Punkt oftmals überschneiden. Das vermeintliche Ende einer Runde wird offen verbal artikuliert. Dann werde ich bei meinem jetztigen Prozedere bleiben.


_________________
Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? 4195751084 Han shot first! Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  Sarge Fr 29 Mai 2015, 10:32

CountGermaine schrieb:Puh dann muss ich wohl noch härter werden auf Turnieren. Habe meine Gegner des öfteren schon an Schüsse/tarnen/neuerdings enttarnen/rebel captive/Aktionen etc erinnert.... Aber wenn es Gang und gäbe ist das nicht zu tun kann ich es mir ja auch abtrainieren ;D
Im Grunde ja, weil es ja auch ein Teil des Spieles ist an seine Optionen zu denken.
Wenn ich was vergesse bestehe ich selber meistens darauf, dass das nicht nachgeholt wird.
So kann am Ende keiner sagen/denken...............ja aber Du hast ja nur gewonnen, weil............ Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  Necrogoat Fr 29 Mai 2015, 10:59

Ja so bin ich auch oft. Wenn ich was komplett übersehen habe hol ich es auch meist nicht mehr nach, weils ja eh mein eigener Fehler war und mich so ermahnt beim nächsten mal weider konzentrierter zu sien

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  Udo77 Fr 29 Mai 2015, 12:23

Ich bin auch kein Freund von Überregulierung, wenn es nicht sein muss. Verbal die nächste Runde anzukündigen ist eine gute Praxis.

Für mich ist X-Wing auch ein Konzentrationsspiel. Ja, oft muss man an viele Effekte denken, dass gehört aber meiner Meinung nach dazu. Und, so wie es die meisten sehen, je höher das Turnierniveau, desto "eigenständiger" sollte man spielen.

Was nicht geht: den Gegner versuchen zu drängen oder abzulenken, damit er was vergisst, oder ihm keine Möglichkeit geben zu reagieren.

Es ist auch nicht okay wenn man erzwungene Effekte absichtlich "vergisst". Z.B. dass man auf einen "gefangenen Rebellen" schießt und sich keinen Stress gibt, obwohl man es besser weiß, nur weil der Gegner nicht daran denkt. Beide Spieler sind gleichermaßen für einen korrekten Ablauf verantwortlich. Nur weil einem Spieler dem "Gefangenen Rebell" gehört heißt es nicht, dass nur er die Regel einzuhalten hat, und der andere nur wenn man ihn darauf aufmerksam macht. Das sollte man im Streitfall berücksichtigen.

In der Praxis muss man aber für den anderen immer mitdenken, weswegen das Spiel auch so anstrengend sein kann. Im Zweifel kann man einem schwer Absicht nachweisen. Andererseits wirkt es aber je nach Turnierniveau auch nicht glaubwürdig, wenn sich jemand zu seinem Vorteil dumm stellen sollte (z.B. auf einem Regional seine eigenen Kartentexte nicht kennt).
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  Phileas Fr 29 Mai 2015, 16:52

Cil'Pen schrieb:
Die Runde endet mit dem letzten Marker der vom Spielfeld entfernt werden muss (End/Aufräumphase).

Nicht zwingend. Es gibt auch Karteneffekte, die am Ende der Endphase ausgelöst werden, wie der Crew R2-D2.

_________________
Meine Flotte:
Phileas
Phileas
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  TobiWahn Fr 29 Mai 2015, 17:56

Also mehr Kommunikation und mehr Sorgfalt, sprich wirklich auf die Aufräumphase achten .. zu oft bleiben Tokens liegen.

Keine Diskussion über Sportlichkeit, aber bin ich wirklich für die Karteneffekte meines Gegners verantwortlich? Ich vergleiche das mal schnell mit Fussball: wenn der Schiri das Abseits nicht abpfeift, schieße ich dann nicht aufs Tor?
Wie immer: im Freundschaftsspiel wird alles erlaubt und auf alles geachtet, im Wettbewerb eher nicht (wenn es noch um was geht).
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  Udo77 Fr 29 Mai 2015, 18:15

Ja klar bist du auch für die Karteneffekte des Gegners mitverantwortlich: "Von den Spielern wird erwartet, dass sie fehlerfrei spielen ..."

Um bei dem Beispiel "Gefangener Rebell" zu bleiben. Du schießt als erster auf das Schiff mit dem "Gefangenen Rebellen". Dein Schiff MUSS einen Stressmarker bekommen. Muss. Da gibt es keine Wahl. Wer das wissentlich ignoriert bescheißt. Egal wem die Karte gehört. Es gibt keine Regel, wer für was "verantwortlich" sein soll. Beide Spieler haben sich an die Regeln zu halten. Punkt Aus.

Die Fußballvergleiche bringen nichts. X-Wing ist kein Sport mit Körperkontakt, bei dem ständig ein Schiedsrichter anwesend ist.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wann beginnt eigentlich eine neue Runde? Empty Re: Wann beginnt eigentlich eine neue Runde?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten