[100][DF] Brenshuttle

+19
sven_82
Axxisable
dnny
Ben Kenobi
kaempes
Kettch
Beni_S
Kopfgeldjäger
Koljaz
Banjo
Raven17
Decimator
Tifi
MichealWeston
xstormtrooperx
Tobbert
Django
Thrawn
Dalli
23 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

[100][DF] Brenshuttle - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Axxisable Fr 11 Nov 2016, 09:34

Beni_S schrieb:
Kettch schrieb:Ich liebäugel auch mit dem Shuttle, seitdem die Veteranen angekündigt sind. Experimentiere vor allem in Kombination mit den TIE-Advanced (vor allem Lt. Colzet finde ich sehr interessant).

Allerdings schwanke ich immer zwischen Tomax Bren und einem normalen Scimitar-Pilot. Bin einfach noch nicht davon überzeugt, dass der eine Fokus-Token (pro Runde) für den Bomber wirklich die 7 Punkte Aufpreis wert ist. Mal als Beispiel:

mit Bren:
vs.
ohne Bren:

Ich finde die 7 Punkte sind okay. Du musst ja keinen Fokus mit Sichere Hand nehmen, sondern auch einen Evade, dass hat schon sehr viel ausgemacht in meinen Spielen. Ein Bomber mit Fokus+Evade übersteht auch mal den Beschuss von einem Schiff mit 3 Roten unbeschadet.

Also ich stimme Kettch da vollkommen zu:
Die Mehrkosten für Bren sind für einen mickrigen Evade-Token einfach zu hoch, v.a. auch weil der Bomber kein Fokus+Evade hätte sondern eben nur eins der beiden. Ich spiele das Bomber-Shuttle mit 2 Defendern und in der Konstellation ist der Bomber nie Primärziel und muss demnach auch nicht so viel Verteidigen. Da Pumpe ich lieber die Defender auf, bevor mein Shuttle einen Evade-Token bekommt (z.B. beide mit TIE /D)

Bren als Shuttle finde ich grundsätzlich eine tolle Idee, aber ich die Preis-Leistung stimmt einfach nicht ganz.

_________________
Hangar:
Axxisable
Axxisable
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Ben Kenobi Fr 11 Nov 2016, 09:41

Axxisable schrieb:Also ich stimme Kettch da vollkommen zu:
Die Mehrkosten für Bren sind für einen mickrigen Evade-Token einfach zu hoch, v.a. auch weil der Bomber kein Fokus+Evade hätte sondern eben nur eins der beiden.

Das Stimmt nicht ganz. Wenn du die Beiden Fokustoken für andere Schiffe hernimmst, dann hast recht, aber du kannst dir auch selber einen Fokustoken geben. Du bist zu dir selbst ein Freundliches Schiff und in Reichweite 1-2.
Wobei ich immer noch den Rebel Captive dem Systems Officer vorziehen würde. Macht den Bomber zu einem viel uninteressanterem Ziel.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Dalli Fr 11 Nov 2016, 10:02

Axxisable schrieb:
Die Mehrkosten für Bren sind für einen mickrigen Evade-Token einfach zu hoch, v.a. auch weil der Bomber kein Fokus+Evade hätte sondern eben nur eins der beiden. Ich spiele das Bomber-Shuttle mit 2 Defendern und in der Konstellation ist der Bomber nie Primärziel und muss demnach auch nicht so viel Verteidigen. Da Pumpe ich lieber die Defender auf, bevor mein Shuttle einen Evade-Token bekommt (z.B. beide mit TIE /D)

Bren als Shuttle finde ich grundsätzlich eine tolle Idee, aber ich die Preis-Leistung stimmt einfach nicht ganz.

Das stimmt nicht. Man bekäme mit Cool Hand einen Evade und mit dem Offi den Fokus. Das ist ja auch der ganze WItz an der Sache. Und mit PS8 auch eine gute Chance einzuschätzen ob man es auch braucht. Evade + Fokus haben ist einfach sehr viel mehr Wert als nur einen Fokus mit 2 grünen Würfeln zu haben. Das und PS 8 holt die Kosten auf jedenfall rein. Ein Evade-Token ist ein Evade-Token. Als Defenderspieler solltest Du das wissen.

_________________
[100][DF] Brenshuttle - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Axxisable Fr 11 Nov 2016, 10:44

Dalli schrieb:
Axxisable schrieb:
Die Mehrkosten für Bren sind für einen mickrigen Evade-Token einfach zu hoch, v.a. auch weil der Bomber kein Fokus+Evade hätte sondern eben nur eins der beiden. Ich spiele das Bomber-Shuttle mit 2 Defendern und in der Konstellation ist der Bomber nie Primärziel und muss demnach auch nicht so viel Verteidigen. Da Pumpe ich lieber die Defender auf, bevor mein Shuttle einen Evade-Token bekommt (z.B. beide mit TIE /D)

Bren als Shuttle finde ich grundsätzlich eine tolle Idee, aber ich die Preis-Leistung stimmt einfach nicht ganz.

Das stimmt nicht. Man bekäme mit Cool Hand einen Evade und mit dem Offi den Fokus. Das ist ja auch der ganze WItz an der Sache. Und mit PS8 auch eine gute Chance einzuschätzen ob man es auch braucht. Evade + Fokus haben ist einfach sehr viel mehr Wert als nur einen Fokus mit 2 grünen Würfeln zu haben. Das und PS 8 holt die Kosten auf jedenfall rein. Ein Evade-Token ist ein Evade-Token. Als Defenderspieler solltest Du das wissen.

Ihr geht also davon aus, dass sich der Bomber, wenn er defensiv sicher sein will, einfach den Fokus selber gibt; in meinem "Szenario" hat der Bomber immer beide Token abgegeben, weil ich gerne offensiv spiele.
Natürlich unterschätze ich als Defenderspieler den Evade-Token nicht.

_________________
Hangar:
Axxisable
Axxisable
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Ben Kenobi Fr 11 Nov 2016, 11:20

Axxisable schrieb:Ihr geht also davon aus, dass sich der Bomber, wenn er defensiv sicher sein will, einfach den Fokus selber gibt; in meinem "Szenario" hat der Bomber immer beide Token abgegeben, weil ich gerne offensiv spiele.[...]
Das kommt eben immer darauf an. Manchmal brauchst du den Fokus nicht zur Verteidigung, so wie Dalli schrieb. Dann kannst du ihn gerne abgeben. Es ist immer dieses Spiel zwischen Offensive und Defensive. Im Fokusfeuer stirbt das Shuttle ziemlich schnell, wird es hingegen nur von einem Schiff beschossen, ist es mit Fokus + Evade relativ sicher. Meist reicht das schon, um den Gegner ein anders Ziel angreifen zu lassen. Und wenn das Shuttle jede Runde eine Schadenskarte bekommt, hält es noch immer 6 Runden. Und die restlichen Schiffe haben Zeit, Schaden auszuteilen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Axxisable Fr 11 Nov 2016, 12:19

Ben Kenobi schrieb:
Axxisable schrieb:Ihr geht also davon aus, dass sich der Bomber, wenn er defensiv sicher sein will, einfach den Fokus selber gibt; in meinem "Szenario" hat der Bomber immer beide Token abgegeben, weil ich gerne offensiv spiele.[...]
Das kommt eben immer darauf an. Manchmal brauchst du den Fokus nicht zur Verteidigung, so wie Dalli schrieb. Dann kannst du ihn gerne abgeben. Es ist immer dieses Spiel zwischen Offensive und Defensive. Im Fokusfeuer stirbt das Shuttle ziemlich schnell, wird es hingegen nur von einem Schiff beschossen, ist es mit Fokus + Evade relativ sicher. Meist reicht das schon, um den Gegner ein anders Ziel angreifen zu lassen. Und wenn das Shuttle jede Runde eine Schadenskarte bekommt, hält es noch immer 6 Runden. Und die restlichen Schiffe haben Zeit, Schaden auszuteilen.

Das stimmt schon alles. Ich finde die Liste auch gut; die Kombo Bren + Flottenoffizier + Sichere Hand ist gelungen!
Trotzdem denke ich, dass man bessere Ergebnisse erzielt, wenn man den Supporter abspeckt und die freiwerdenden Punkte in die Schiffe steckt, die tatsächlich dann den Schaden machen sollen.

_________________
Hangar:
Axxisable
Axxisable
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Dalli Fr 11 Nov 2016, 12:21

Es gibt da normalerweise nicht "dein" oder "mein" Szenario. Entweder du brauchst den Fokus selbst oder du gibst ihn ab und nimmst mit Cool Hand nochmal selber einen. Die Spanne reicht also von einen Fokus abgeben und geturtelt (Fokus+Evade) zu sein, zu 2 Fokus abgeben und selbst einen haben. Da kannst du dich exzellent der Spielsituation anpassen, was wie gesagt mit PS8 auch sehr viel leichter fällt als mit PS2. [100][DF] Brenshuttle - Seite 2 2814660190

Bei 68 Punkten über bleibt bei den Imperialen eine menge Optionen auf Schadenoutput. Was nicht geht sind 2 große Defender reinbekommen, die brauchen aber in der Regel nicht zwingend den Fokussupport. Die haben 6HP, deswegen kosten die Jungs auch was...

Aber das ist kein Problem. Der kleine Supporter hat auch seine Berechtigung - da sist ja das tolle an dem Spiel. Viele Optionen. Also spiel ihn.

_________________
[100][DF] Brenshuttle - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Axxisable Fr 11 Nov 2016, 12:39

Jup kann man so stehen lassen!
Axxisable
Axxisable
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  sven_82 So 13 Nov 2016, 08:35

Hallo habe öfters diese Liste gespielt:

Rexler Brath — TIE-Jagdbomber 37
Bis an die Grenzen 3
Zwillings-Ionenantrieb MK. II 1
TIE/x7 -2
Ship Total: 39

Gräfin Ryad — TIE-Jagdbomber 34
Anpassungsfähig 0
TIE/x7 -2
Ship Total: 32

Tomax Bren — TIE-Bomber 24
Sichere Hand 1
Flottenoffizier 3
Zwillings-Ionenantrieb MK. II 1
TIE-Shuttle 0
Ship Total: 29

Sichere Hand ist super auf Bren.

Dank dem Flottenoffizier hatte ich auch oft den extra Focus für Brath. Gegen Deci und Ghost besonders gut.

Gruß Sven
sven_82
sven_82
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Bekah So 13 Nov 2016, 15:28

Ich hab das Bren Shuttle so gegen Palp-Asse ins Feld geführt. War ein Sieg für mich mein Gegner was aber auch kein sehr erfahrener Spieler.

Tomax Bren (24)
Sichere Hand (1)
Gefangener Rebell (3)
Flottenoffizier (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE-Shuttle (0)

Turr Phennir (25)
Veteraneninstinkte (1)

Carnor Jax (26)
Anpassungsfähig (0)

"Chaser" (14)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

_________________
Hangar:
:
Bekah
Bekah
Einwohner des MER


http://historischekampfkunst.roethenbach.de/

Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  x-Prometheus-x Mo 14 Nov 2016, 21:54

Hallo zusammen, also ich bin persönlich nur für das Imperium [100][DF] Brenshuttle - Seite 2 2717214276
Und diese Listen Idee finde ich mal richtig gut. Das gibt einem das Gefühl als würde man Pokern
Und daher hab ich mal eine kleine Regel Frage.

Tomax Bren (24)
Sichere Hand (1)
Systemoffizier (2)
Flottenoffizier (3)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE-Shuttle (0)

Beispiel:
Ich fliege eine grüne 1
Systemoffizier (2) springt an und gibt in Rage 1 eine Zielerfassung weiter an Der Inquisitor (25)
Aktion Phase:
Flottenoffizier (3) :Fokus: auf Colonel Vessery (35) und Der Inquisitor (25)
Und Tomax Bren (24) bekommt :Stress:
Durch Sichere Hand (1) kann man :Stress: abbauen und bekommt dafür :Ausweichen: oder :Fokus:
Und durch die Regel von TOMAX BREN bleibt Sichere Hand (1) weiter hin bestehen.

Nun meine Frage darf ich diese ganzen Vorgänge in einem Zug durchführen?
Sodas TOMAX BREN in der nächsten Flug Phase ohne :Stress: ist?

Colonel Vessery (35)
Veteraneninstinkte (1)
Traktorstrahl (1)
Zwillings-Ionenantrieb MK. II (1)
TIE/D (0)

Und durch den :Fokus: vom Flottenoffizier (3) darf ich dann noch einen weiteren :Fokus: nehmen oder nicht?

Der Inquisitor (25)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Und als letzte Frage wie sind bisher die Erfahrungen mit dem TOMAX BREN Shuttle?
Turnier fähig oder eher zu riskant?

x-Prometheus-x
x-Prometheus-x
Neuankömmling


https://www.facebook.com/wolves.squadron.passau/?fref=ts

Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Granite Mo 14 Nov 2016, 22:48

BaD_HaRlEkIn schrieb:Durch Sichere Hand (1) kann man  :Stress: abbauen und bekommt dafür  :Ausweichen:  oder  :Fokus:
Und durch die Regel von TOMAX BREN bleibt Sichere Hand (1)  weiter hin bestehen.

Nun meine Frage darf ich diese ganzen Vorgänge in einem Zug durchführen?
Sodas TOMAX BREN in der nächsten Flug Phase ohne  :Stress: ist?
Sehen wir uns hierzu zunächste mal die Karte Sichere Hand an:
[100][DF] Brenshuttle - Seite 2 KSWSikD

Durch den Einsatz von Sichere Hand baust du den Stress nicht ab, sondern erhälst "nur" einen :Ausweichen:  oder  :Fokus: . Ergo fliegt Tomax in der nächsten Runde noch immer mit Stress durch die Gegend.

BaD_HaRlEkIn schrieb:
Und durch den  :Fokus: vom  Flottenoffizier (3) darf ich dann noch einen weiteren  :Fokus:  nehmen oder nicht?

In deiner Liste darf Vessery nach Tomax fliegen und anschließend  als Aktion fokussieren, um noch einen weiteren :Fokus: zu erhalten. Alternativ kann Vessery auch zuerst fliegen, fokussieren und im Anschluss einen weiteren :Fokus: durch den Flottenoffizier vom Brenshuttle zu erhalten.
Granite
Granite
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Nicolas Di 15 Nov 2016, 13:23

Den Stress behälst du, wie bereits erklärt.
Daher auch der Systzemoffzier mit Zwillingsionenantrieb. So hast du zahlreiche Möglichkeiten für grüne Manöver, baust den Stress ab, erhälst eine gratis Zielerfassung und kannst den Flottenoffizier wieder einsetzen. Und zur Absicherung immer einen Token für dich selber, um Tomax als Ziel weniger attraktiv zu machen.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Brenshuttle - Seite 2 Empty Re: [100][DF] Brenshuttle

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten