Welle 10

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Re: Welle 10

Beitrag  Good991 am Fr 05 Aug 2016, 21:56

Also ich muss sagen als ich die neue Welle zuerst sah dachte ich: Geiles Shuttle, aber der Rest ist unnötig.

Nach genauerer Betrachtung find ich die komplette Welle eigentlich ganz geil!
Der gekaperte Tie hätte zwar nicht unbedingt sein müssen aber die Upgrades sehen so aus als hätten sie sich zumindest Gedanken gemacht damit es nicht einfach nur ein Rebellen Tie ist.
Und den Quadjumper, ich schätze mal es ist das erste Schiff dessen hauptaufgabe wohl blocken ist, mit 6 Speed 1 Manövern, evtl nicht oft benutzt aber auf jedenfall interessant.

Und die Condition Cards, find ich richtig gut. Mal wieder etwas neues, was auch Sinn macht meiner Meinung nach.

Welle 10 wird aber noch 2 Schiffchen bekommen. Zumindest fehlen wieder 2 Artikelnummern zwischen HotR und Wave X. Also Rouge One Schiffchen confirmed?
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Re: Welle 10

Beitrag  Dexter am Fr 05 Aug 2016, 22:01

Als bekennender Rebellenspieler...

*füge kotzenden Smiley hier ein*

Da isser........

Gruß Sarge
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Re: Welle 10

Beitrag  Xun am Fr 05 Aug 2016, 22:05

Raven. schrieb:
John Tenzer schrieb:Was ist denn das für ein drittes Zeichen auf dem Baseplättchen des Upsilon (neben TL und Focus)?
Das müsste Koordination sein. Gab es bisher nur auf den Epic-Schiffen und erlaubt einem freundlichen Schiff in 1-2 eine freie Aktion

Jap das IST Koordination.
Spoiler:


Bin aber auch auf die je doppelt vorhandernen Upgrades gespannt.
Snap Shots
Operations Specialist
Hyper...Comm...
Target Syncr.....
Achja das Ren Shuttle kann 2 Techupgrades haben.
Und hat 4 Angriffs Würfel

Im Film mochte ich es ja garnicht aber FFG hat aus einem hässlichen Ziegel einen bedrohlichen Raubvogel gemacht.  

Und wenn die neue Taktik im Meta aufschlägt spielt garantiert keine Assliste mehr mit dem alten Schadensdeck (verwundeter Pilot? Fähigkeit und Elite weg)
Oder es werden weniger Asse geflogen.

Cu
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Kidjal Schwadron:


2x 2x 4x 3x 4x 4x Tie-A-Prototyp 3x   2x  TieStriker 2x  2x  
7x 4x 2x 2x VeteranenDefender 2x Tie-Punisher
2x 2x    


3+1 2+1 2+2  2  4
  1+1 Ghost Ghost-Shuttle
 2  K-Wing U-Wing


2 M3-A Y-WingScum 2 Z95Scum 2 StarViper IG-2000 Punishing-One   2x


Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H

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Re: Welle 10

Beitrag  Thrawn am Fr 05 Aug 2016, 22:32

Kylo's Shuttle hat sogar 2 Condition cards: General Hux!

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Re: Welle 10

Beitrag  Sedriss am Fr 05 Aug 2016, 22:58

Hat das Usilon 4 Angriffswürfel?

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Re: Welle 10

Beitrag  Django am Fr 05 Aug 2016, 22:58

Koordination und Imperator dürften eine neue Kombi werden.

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Rebellen Hanger:

Rebellen:
4x   2x     4x      1x     1x  2x     
1x     2x     2x    1x  
1x    1x    1x     1x    
3x  K-Wing  1x   Ghost  1x   Ghost-Shuttle


Hanger des Galaktischen Imperiums:

Imperium:
8x    5x      4x   2x      2x     1x    
4x      3x     1(2)x     1x  :Imperial Shutt  
1x    3x  Tie-Punisher  2x  Tie-A-Prototyp
1x    1x    


Cantina zum glücklichen Ewok:

Abschaum & Kriminelle:
4x  Z95Scum   2x  Y-WingScum  2x  StarViper   2x  M3-A   2x IG-2000
1(2)x    3x    1x   Punishing-One   1x   Mist-Hunter
1x   YV-666
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Re: Welle 10

Beitrag  Tarkin am Fr 05 Aug 2016, 23:13

Der Rebellen TIE hat auch eine Condition Card. Dürfte Captain Rex sein, der sowohl als Crew und Pilot dabei ist. Die vierte im Bunde ist dann Ahsoka. Wobei beim Rebellen TIE es wohl so aussieht, das nicht die Crew Card sondern der Pilot von Captain Rex die Condition Card verwendet (auf dem Bild ist der TIE Fighter abgebildet). Die Scum Condition Card wird dann wohl über das Elitetalent "A Score to Settle" vergeben, ist Unique aber für jeden zugänglich. Ziemlich spannend diese Condition Cards.

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Re: Welle 10

Beitrag  Frostdrache am Fr 05 Aug 2016, 23:29

John Tenzer schrieb:Der Tie-Fighter war seit seinem Erscheinen in Rebels ein Wunsch von den Fans, der bedient wurde, und kommt interessanterweise nur mit namhaften Piloten.

Finde ich auch spannend.
Das bedeutet, mehr als vier von den Dingern lohnen nicht und der Vierer-Schwarm wird spannend (eher unbequem) zu fliegen sein
Und nackig geschätzte 59 (17+15+14+13) Punkte kosten... Oder glaubt ihr an einen Einzigartigen Rebellen-Tie für 12 Punkte?
Die Bemalung finde ich übrigens interessant und gelungen. Gerne mehr davon...

Gruß

Frostdrache

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Re: Welle 10

Beitrag  Tarkin am Fr 05 Aug 2016, 23:37

Frostdrache schrieb:Das bedeutet, mehr als vier von den Dingern lohnen nicht und der Vierer-Schwarm wird spannend (eher unbequem) zu fliegen sein
Und nackig geschätzte 59 (17+15+14+13) Punkte kosten... Oder glaubt ihr an einen Einzigartigen Rebellen-Tie für 12 Punkte?

Ich glaube das eher 1 die magische Zahl ist. Gut wenn man alle 4 Piloten auf einmal fliegen will, brauchts 4, aber der Expansion Pack ist ein reiner Unique Lieferant. Alle 4 Piloten und 4 von 5 Upgrades sind einzigartig. Das einzige was nicht einzigartig ist sind die Veteraneninstinkte. Wenn man davon noch nicht genug hat, lohnts sich vielleicht oder wenn man einfach sammeln will.

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Re: Welle 10

Beitrag  Frostdrache am Fr 05 Aug 2016, 23:55

Ok, ich merke, dass ich viel zu selten spiele und viel zu gerne lustige Ideen ausbrüte... :-)

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Re: Welle 10

Beitrag  Tarkin am Sa 06 Aug 2016, 00:00

Frostdrache schrieb:Ok, ich merke, dass ich viel zu selten spiele und viel zu gerne lustige Ideen ausbrüte... :-)

Lustig ist doch großartig, solange es Spaß macht ist doch bekanntermaßen alles erlaubt, gibt sogar ein paar Leute die schon mal 4 Angriffsshuttles (die bei der Ghost dabei sind) geflogen sind.

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Re: Welle 10

Beitrag  Dalli am Sa 06 Aug 2016, 00:03

So, nachdem ich alles aufgesaugt habe und mit der Lupe am Bildschirm gesessen habe muss ich sagen, dass mir diese Welle 10 mal besser gefällt als Welle 9.

Was mir gar nicht gefällt. Und ich wiederhole das: es gefällt mir kein Funken, Ist die Schlagzahl. Das geht viel, viel zu schnell. Während wir noch beim entdecken sind wie man die Imp Asse mir dem alten Kram kombinieren kann, kommt Welle 9 und nun steht Welle 10 auch in den Startlöchern. Niemand, absolut niemand kann das alles austesten. Das fördert mMn ungewollt dieses unsägliche Netdecking so unnötig, da macht man sich keine Bild davon.

Und nebenbei verschießen die Leute auch noch ihr ganzes Pulver. Ich finde das irgendwie unclever.
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Re: Welle 10

Beitrag  Frostdrache am Sa 06 Aug 2016, 00:04

Tarkin schrieb:
Frostdrache schrieb:Ok, ich merke, dass ich viel zu selten spiele und viel zu gerne lustige Ideen ausbrüte... :-)

Lustig ist doch großartig, solange es Spaß macht ist doch bekanntermaßen alles erlaubt, gibt sogar ein paar Leute die schon mal 4 Angriffsshuttles (die bei der Ghost dabei sind) geflogen sind.

Und bis ich die Flieger bestellen kann und der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich meinen Geldbeutel konsultieren muss, werde ich auch die Idee auch weiter gut finden

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Re: Welle 10

Beitrag  Szid am Sa 06 Aug 2016, 00:13

Tarkin schrieb:
Frostdrache schrieb:Ok, ich merke, dass ich viel zu selten spiele und viel zu gerne lustige Ideen ausbrüte... :-)

Lustig ist doch großartig, solange es Spaß macht ist doch bekanntermaßen alles erlaubt, gibt sogar ein paar Leute die schon mal 4 Angriffsshuttles (die bei der Ghost dabei sind) geflogen sind.

Das ist korrekt. Und hat mega Spaß gemacht.

Allerdings glaub ich nicht, dass 4 Sabine-Ties wirklich Sinn machen. Fluffig natürlich nur einer. Kommt natürlich auch auf die Pilotenfähigkeiten an. Ich hoffe trotzdem auch auf Zuwachs - so ist das natürlich etwas dünne für Rebellenspieler.

Und bzgl. der neuen Spielmechanik mit den Conditions schließe ich mich allen Vorschreibern an: klinkt interessant - und ick freu mir wie Bolle drauf.
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Re: Welle 10

Beitrag  Gwaihir777 am Sa 06 Aug 2016, 00:22

Habt ihr gesehen, dass bei dem Quadjumper zwischen den Regelkarten eine mit "Rever..." steckt? Könnte das "Reverse" heißen, also "Umgekehrt" oder Rückwärts? Der wird doch nicht etwa einen Rückwärtsgang haben?

Hmm...

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj3t83Dp6vOAhXmIcAKHYEWC9oQFgggMAA&url=https%3A%2F%2Fcommunity.fantasyflightgames.com%2Ftopic%2F226793-new-maneuver-is-1-reverse-opens-up-new-hijinks%2F&usg=AFQjCNHL57ByDGP7Cs6Vl2zsJrlloGKxwg&sig2=8rO-YdtdLF7EVxp9mz8v1w

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Re: Welle 10

Beitrag  Granite am Sa 06 Aug 2016, 00:35

Dalli schrieb: Was mir gar nicht gefällt. Und ich wiederhole das: es gefällt mir kein Funken,  Ist die Schlagzahl. Das geht viel, viel zu schnell.

Sehe ich genauso. Ich spiele aufgrund von Zeitmangel leider viel zu wenig. Bei dem Tempo, in dem neues Spielmaterial veröffentlicht wird, bleibt mir dann noch weniger Zeit dieses wunderbare Spiel in ausgiebiger Tiefe selbst zu erforschen ( ich will ja nicht ständig die aktuellsten Builds hier aus dem Forum klauen und testen ).

Zu den neuen Condition-Karten:
Hier bin ich zwiegespalten. Einerseits scheinen die ein tolles neues Konzept zu implementieren, das, betrachtet man die I'll show you the Dark Side, auch sehr fluffig wirkt. Andereseits bin ich mir momentan unsicher, ob diese in das bisherige Spielkonzept des Dogfights so gut reinpassen.

Nichtsdestotrotz, ich bin gespannt, was letztendlich alles an neuem Material kommt, und werde mir vermutlich auch Welle X in den Schrank stellen. Meine Frau wird mich hassen
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Re: Welle 10

Beitrag  Farlander am Sa 06 Aug 2016, 00:43

Besprechung mit allen Bildern und ein paar Gedankenspielen im Blog:

https://teamunicorn.eu/2016/08/06/besprechung-der-welle-10-ankuendigung/

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Re: Welle 10

Beitrag  tmfsd am Sa 06 Aug 2016, 01:12

Was habt ihr denn mit der Schlagzahl? Wer zwingt euch denn den Kram zum Erscheinungstag zu kaufen? Kauft es halt später wenn ihr mit Welle 8 oder 9 genug Zeit verbracht habt. Mal abgesehen davon, dass Welle X noch Monate entfernt ist.

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Re: Welle 10

Beitrag  Dalli am Sa 06 Aug 2016, 02:20

Niemand wird gezwungen etwas zu kaufen. Darum geht es gar nicht. Es wirkt eher so als ob jeden Tag ein neuer toller Spielfilm kommt, der aber 25h Laufzeit hat. Man verpasst nunmal eine Stunde wenn man am Ball bleiben möchte.

Spiele ich auf Turnieren muss ich mich aber mit allen verfügbaren Kram beschäftigen auch ohne es zu besitzen. Ich finde es wirkt ziemlich durchgepeitscht wenn es je zu den Store Championships, Regionals, Nationals, Worlds ein anderes Meta gibt nur aufgrund von Releases.

Selbst ich als absolut vielspielender Süchtiger mache mir sorgen um Qualität und Nachhaltigkeit dieser Strategie.
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Re: Welle 10

Beitrag  Chak am Sa 06 Aug 2016, 05:51

tmfsd schrieb:Was habt ihr denn mit der Schlagzahl? Wer zwingt euch denn den Kram zum Erscheinungstag zu kaufen? Kauft es halt später wenn ihr mit Welle 8 oder 9 genug Zeit verbracht habt. Mal abgesehen davon, dass Welle X noch Monate entfernt ist.

Es gibt einige Leute, die X-Wing auf Turnieren spielen und auch viele, viele andere Menschen, die in ihrer Spielgruppe nicht nur reines Casualgaming betreiben und in all diesen Situationen ist es ziemlich doof, wenn man den neuen Kram überhaupt nicht kennt.
Führt am Ende dazu, dass vermehrt Netzlisten gespielt werden oder die Leute einfach kapitulieren und nicht mehr wirklich aktiv spielen/aussteigen/Turniere o. Spielgruppen nicht mehr besuchen.

Natürlich ist es grundlegend verkehrt Fehler beim Hersteller zu suchen (besonders in derartigen Hobbys...), wahrscheinlich spielen wir X-Wing nur falsch

@Releases:

-Das unförmige Ding: Cool.
-Neues Shuttle: Sehr, sehr cool, könnte durchaus mächtig werden.
-Tie Fighter: Joa, ein Tie Fighter, spannend, hust. Jetzt aber für die Rebellen, ach cmon FFG...
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Re: Welle 10

Beitrag  Farlander am Sa 06 Aug 2016, 08:17


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Re: Welle 10

Beitrag  Tifi am Sa 06 Aug 2016, 08:48

Gwaihir777 schrieb:Habt ihr gesehen, dass bei dem Quadjumper zwischen den Regelkarten eine mit "Rever..." steckt? Könnte das "Reverse" heißen, also "Umgekehrt" oder Rückwärts? Der wird doch nicht etwa einen Rückwärtsgang haben?

Stimmt, das könnte lustig sein und passt auch zu der Aussage das er 6 Manöver mit Geschwindigkeit eins hat. Das könnten ja auch 5 vorwärts und ein zurück sein... Ausserdem wurde in einem Interview mit den Entwicklern ja mal angesprochen das ein Schiff geplant ist das physikalisch unmögliche Flugmanöver können sollte. Bin auf jeden Fall gespannt wie das regeltechnisch gelöst wird-wenn es wirklich einen rückwärts Gang wird.
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Re: Welle 10

Beitrag  Xun am Sa 06 Aug 2016, 08:58

Tarkin schrieb:
Frostdrache schrieb:Das bedeutet, mehr als vier von den Dingern lohnen nicht und der Vierer-Schwarm wird spannend (eher unbequem) zu fliegen sein
Und nackig geschätzte 59 (17+15+14+13) Punkte kosten... Oder glaubt ihr an einen Einzigartigen Rebellen-Tie für 12 Punkte?

Ich glaube das eher 1 die magische Zahl ist. Gut wenn man alle 4 Piloten auf einmal fliegen will, brauchts 4, aber der Expansion Pack ist ein reiner Unique Lieferant. Alle 4 Piloten und 4 von 5 Upgrades sind einzigartig. Das einzige was nicht einzigartig ist sind die Veteraneninstinkte. Wenn man davon noch nicht genug hat, lohnts sich vielleicht oder wenn man einfach sammeln will.

Korrektur Tarkin man braucht 2 wegen den Baseplättchen.
Der rest lässt sich mit imperialen Ties auffüllen. Ich sehe da einige "Masterpieces" auf uns zukommen. Gewollt oder nicht FFG gibt den Repaintern damit einen Schubser das sie mehr machen.



tmfsd schrieb:Was habt ihr denn mit der Schlagzahl? Wer zwingt euch denn den Kram zum Erscheinungstag zu kaufen? Kauft es halt später wenn ihr mit Welle 8 oder 9 genug Zeit verbracht habt. Mal abgesehen davon, dass Welle X noch Monate entfernt ist.
Optimist.
Ja die Schlagzahl gefällt mir auch nicht zumal wir in diesen Zeitraum ja noch die Sachen aus Rouge One einrechnen müssen die sicher kommen. Da tippe ich ebenfalls auf U-Wing und Tie Striker. T65 wird eher warten müssen. Plus ein Scum.

Cu
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2x 2x 4x 3x 4x 4x Tie-A-Prototyp 3x   2x  TieStriker 2x  2x  
7x 4x 2x 2x VeteranenDefender 2x Tie-Punisher
2x 2x    


3+1 2+1 2+2  2  4
  1+1 Ghost Ghost-Shuttle
 2  K-Wing U-Wing


2 M3-A Y-WingScum 2 Z95Scum 2 StarViper IG-2000 Punishing-One   2x


Angefordert: Reaper, Saw Renegades, Tie H

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Re: Welle 10

Beitrag  fchenjaeger am Sa 06 Aug 2016, 09:38

Könnte es sein, dass die Karte ganz links bei Sabines Tie FIghter "Surprise" sein wird? Also ein Regelmechanismus, welcher darauf abzielt, dass der Gegner den Tie erst attackieren / mit Targetlocks belegen etc. darf, wenn dieser sich aktiv am Kampfgeschehen beteiligt?
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Re: Welle 10

Beitrag  SirTycho am Sa 06 Aug 2016, 09:47

Oh Gott...
FFG is really jumping the shark!

Fürchterliche Welle. Nur unterboten von Welle 9.

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