[Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"?

+2
fry0815
Lynyrd
6 verfasser

Nach unten

[Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"? Empty [Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"?

Beitrag  Lynyrd Sa 03 Sep 2016, 19:01

Hi!

Ich erlebte letztens eine sehr Interessante Auslegung von Flugkörperexperen

[Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"? MxJoDez

Die Auslegung war:
Man darf die Würfel einzeln und hintereinander werfen.

Stimmt diese Auslegung?

Ich konnte in den Regeln nichts finden das besagt ich muss die gewählten Würfel auf einmal Werfen.
Der "Solange" Effekt dauert doch nicht an, sondern kann doch nur 1x im Zuge des Ereignisses abgehandelt werden!? Das würde sonst bedeuten das ich jeden würfel solange würfeln kann bis ich das gewünschte ergebnis habe, da es lt. Regeln keine Beschränkung gibt welche Besagt das ich einen Würfel nur 1x rerollen darf.

Das kann doch nicht Sinn und Zweck der Flugkörperexperten sein???
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"? Empty Re: [Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"?

Beitrag  fry0815 Sa 03 Sep 2016, 19:31

Ein "solange"-Effekt kann abgehandelt werden, während das genannte Ereignis im Gange ist (das Ereignis ist "so lange du angreifst"), während das genannte Ereignis (das Ereignis ist "so lange du angreifst") im Gange ist, und kann im Zuge dieses Ereignisses nicht noch einmal eintreten.

also kann er beliebig viele Würfel neu würfeln und dieser effekt kann aber nur einmal eintretten. D.H. wenn er nur einen Würfel nimmt und neu würfelt ist der Effekt abgehandelt. Er hat sich dafür endschieden nur einen Würfel zu wiederholen.
Er muss sich vorher entscheiden wieviele Würfel er wiederholt, nciht wie bei Han Solo X-Wing wo man alle Würfel wiederholen muss die gehen...
Da steht doch nicht, dass man die Würfel beliebig oft wiederholen darf....

_________________
Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
fry0815
fry0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"? Empty Re: [Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"?

Beitrag  Herendon Sa 03 Sep 2016, 19:39

Fry hat's richtig erkannt und korrekt belegt.

Beim nächsten Mal denke bitte an das [Armada] im Titel des Beitrags, ich hab' ihn mal rein editiert und musste den Titel dafür leicht abwandeln. Bitte entschuldige.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"? Empty Re: [Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"?

Beitrag  Remosch Sa 03 Sep 2016, 23:14

fry hat es schön und treffend auf den Punkt gebracht.

Wer es aber nochmal in Schriftform lesen möchte, der schaue ins Referenzhandbuch (deutsch) Seite 5 rechte Spalte "Effekte und Timing" da Punkt 5 [Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"? 971573457

Im übrigen nicht nur gültig bei Angriffe auf Schiffe auch bei Angriffe auf Staffeln.
Remosch
Remosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"? Empty Re: [Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"?

Beitrag  Iceherz So 04 Sep 2016, 21:17

Und weiter, weil nicht alles beandtwortet wurde:

JA dein Gegner darf seine 8 Würfel die er neu würfeln möchte EINZELN würfeln weil erst wen der 8. Würfel gewürfelt ist ist der Effekt zu ende.

Das 8 Würfel nacheinander würfeln länger dauern als alle 8. zusammen würde mich persönlich aber auch ärgern bei meinem gegner weil er das Spiel unnötig künstlich in die länge zieht.
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"? Empty Re: [Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"?

Beitrag  fry0815 So 04 Sep 2016, 21:26

klar, aber Komunikation ist auch wichtig.

Der Anwender der Karte sollte wenigstens mitteilen welche Würfel er zu wiederholen gedenkt... Das ist ja auch alles eigentlich nicht so schwer.... [Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"? 377612346

_________________
Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
fry0815
fry0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"? Empty Re: [Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"?

Beitrag  Remosch So 04 Sep 2016, 21:44

Das muss er sogar auch. Er kann alle zB 8 Würfel einzeld würfeln, er muss aber sagen, DASS er von den 8 Würfeln auch alle 8 neu würfelt.

Sich zB jetzt 2 aus den Pool holen und neu würfeln und dann nochmal sich 3 aus dem Pool holen und neu würfeln geht nicht. [Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"? 377612346

Remosch
Remosch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"? Empty Re: [Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"?

Beitrag  Lynyrd Sa 10 Sep 2016, 20:35

Der Zeitpunkt wann neu gewürfelt werden darf ist mir klar.

Ich möchte noch einmal über die Auslegung von "beliebig viele" in Kombination mit
Referenzhandbuch schrieb:
MODIFIKATION VON WÜRFELN
Würfel können durch Spieleffekte folgendermaßen
modifi ziert werden:
• Neu würfeln: Sobald ein Würfel neu gewürfelt wird,
nimmt der Angreifer ihn und wiederholt den Wurf. Ein
Würfel kann auch mehrmals neu gewürfelt werden

Ich spiele oft Fluggkörperexperten in Kombination mit
[Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"? FMebLDY
dazu benötige ich ein Kritischen Treffer.

Bsp:
4 schwarze Würfel erzeugen 4 normale Treffer. Ich möchte nun eine beliebige Anzahl Würfel neu würfeln in der Hoffnung auf einen Krit.
Wie gehe ich jetzt vor?
A) Ohne vorherige Ansage der Anzahl würfle ich einen Würfel nach dem anderen. Es könnte ja sein das bereits der erste Würfel einen Krit zeigt, dann möchte ich natürlich die anderen nicht erneut würfeln, da die Gefahr eines Blanks besteht.
B) Ich sage an wie viele Würfel ich neu werfe und würfel alle gleichzeitig bzw. die entsprechende Anzahl.

Ich finde keine Regelstelle die "beliebig viele" definiert und deren Abhandlung. Variante A wäre für mich pers. besser da ich nur so lange würfel bis ich meinen Krit habe und gleich danach aufhöre.

Ich frage deshalb da das für mich u.u. Turnierrelevant sein könnte.
Lynyrd
Lynyrd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"? Empty Re: [Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"?

Beitrag  Tokra Sa 10 Sep 2016, 21:14

Alle Würfel, die du aus einem Effekt neu würfelst, müssen in einem Effekt benutz werden.

Wenn du also die Flugkörperexperten benutzen willst, dann sagst du welche Würfel du alle neu würfeln willst.
Du darfst nicht erst einmal 1 Würfel werfen. Und wenn der nicht gut genug war einen anderen.

Wenn du den Effekt von den Flugkörperexperten nutzen willst, dann geht es nur einmal. Denn der Trigger: While Attacking kann nur einmal getriggert werden.

\"Rules Reference Seite 5 schrieb:
•  A “while” effect can be resolved during the specifed event and cannot occur again during that instance of the event.

Wenn du dann sagst, dass du alle 4 Würfel neu würfelst, und die dann einen nach dem anderen wirfst, ist dir überlassen. Solange es in einer vernünftigen Zeit passiert (und nicht 5 Minuten für jeden Würfel brauchst).




Edit: Also Variante B  aus deinem Beispiel.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"? Empty Re: [Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"?

Beitrag  Herendon Sa 10 Sep 2016, 22:55

fry0815 schrieb:Ein "solange"-Effekt kann abgehandelt werden, während das genannte Ereignis im Gange ist (das Ereignis ist "so lange du angreifst"), während das genannte Ereignis (das Ereignis ist "so lange du angreifst") im Gange ist, und kann im Zuge dieses Ereignisses nicht noch einmal eintreten.  


Ich verweise hier nochmal an das Zitat das Fry aus dem Referenzhandbuch gegeben hat.

In dem Moment wo du Dich entscheidest n Würfel neu zu würfeln (zum Beispiel den Ersten), tritt der Effekt der Karte ein. Ist der Wiederholungswurf abgeschlossen, endet der Effekt und kann nicht noch einmal eintreten. Dies verhindert, das du den zweiten Würfel anschließend aufgrund des selben Karteneffekts neu würfeln darfst. Hättest du noch Vader als Admiral dürfest du allerdings ein zweites Mal beliebig viele Würfel nehmen und einmalig neu werfen.
Vader ist da übrigens ein gutes Beispiel:
https://i.imgur.com/ujap65Y.jpg

Auch hier darfst du nur einmal n Würfel neu werfen. Du darfst weder 5x 1 Würfel würfeln, noch dir das neu Würfeln von 5x1 Würfel mit Verteidigungsmarkern erkaufen.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"? Empty Re: [Armada] Flugkörperexperten - Wie lange gilt "Solange"?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten