[Armada] Tarkins Gladiatoren

3 verfasser

Nach unten

[Armada] Tarkins Gladiatoren Empty [Armada] Tarkins Gladiatoren

Beitrag  Dr. Strange Do 22 Sep 2016, 12:23

Hallo verehrte Admiräle,

ich möchte Euch eine imperiale mit Moff Tarkin vorstellen. Ein Commander, der sehr teuer ist und -- nach meiner Einschätzung -- ein gewisses Schattendasein fristet. Zu unrecht, meine ich, weil man mit Command Token eine Menge anfangen kann!

Liste:

Tarkins Gladiatoren
Faction: Galactic Empire
Points: 387/400

Commander: Grand Moff Tarkin

Assault Objective: Precision Strike
Defense Objective: Contested Outpost
Navigation Objective: Intel Flight

[ flagship ] Victory I-Class Star Destroyer (73 points)
-  Moff Tarkin  ( 38  points)
-  Weapons Liaison  ( 3  points)
-  Flight Controllers  ( 6  points)
-  Boosted Comms  ( 4  points)

= 125 total ship cost

[2] Gladiator I-Class Star Destroyer (56 points)
-  Ordnance Experts  ( 4  points)
-  Engine Techs  ( 8  points)

= 68 total ship cost

[3] Gladiator I-Class Star Destroyer (56 points)
-  Ordnance Experts  ( 4  points)
-  Engine Techs  ( 8  points)

= 68 total ship cost

1 TIE Fighter ( 8 points)
1 "Howlrunner" TIE Fighter ( 16 points)
1 TIE Advanced ( 12 points)
1 "Darth Vader" TIE Advanced ( 21 points)
2 TIE Bomber ( 18 points)
1 "Major Rhymer" TIE Bomber ( 16 points)
1 Jumpmaster 5000 ( 16 points)
1 "Dengar" Jumpmaster 5000 ( 20 points)
1 Soontir Fel ( 18 points) [edit: der ist beim pasteNcopy reingerutscht]

= 127 total squadron cost

Die Idee hinter der Liste war es den Gladiatoren zu großer Flexibiltät beim Navigieren zu verhelfen. Mit einem Nav-Token, kann ein Gladiator mit Speed 2 entweder auf 1 abbremsen oder auf 3 hochgehen plus ein zusätzliches Speed 1 Manöver machen. Seine Reichweite ist 1 bis 4 !
Die Victory ist ein günstiges Trägerschiff. Mit Squad-Token kann es vier Staffeln auf großer Reichweite dirigieren. Die "Weapons Liaison" gibt die Möglichkeit bei Bedarf immer einen Staffelbefehl zu bekommen!
Die Staffeln sind stark aufeinander abgestimmt. Rhymer und seine Bomber geben die nötige Anti-Schiff-Feuerkraft auf mittlere Reichweite, die den Gladiatoren und der Vic fehlt. Die Jumpmaster sorgen dafür, dass sie die Schiffe auch angreifen können. Die TIE Adv. ziehen das Feuer von Ihnen ab. Howlrunner und der TIE verstärken die Jägerabwehr der Advanced und Jumpmaster. Dengar macht durch seinen +1 Counter für befreundete Staffeln den feindlichen Abfangjägern das Leben ein bisschen schwerer (und kürzer).

Mit den Gladiatoren ist die Initiative zu haben natürlich nützlich, darum unter 390 Punkten.

Beim Spiel mit Objective Card "Intel Flight", dass mein Gegner (397 pts) ebenfalls  hat sich die Liste bewährt und den Gegner ausgelöscht, bei Verlust von lediglich 3 Staffeln. Die größere Reichweite des Gladiators hat auch noch den entscheidenden Token zum Erreichen des Ziels (75 Punkte) gebracht.

Es muss nicht immer ein ISD mit Demolisher sein! [Armada] Tarkins Gladiatoren 377612346


Zuletzt von Dr. Strange am Do 22 Sep 2016, 17:32 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreinfehler... / Fehler bei Staffeln)
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Tarkins Gladiatoren Empty Re: [Armada] Tarkins Gladiatoren

Beitrag  Tokra Do 22 Sep 2016, 15:06

Dr. Strange schrieb:Hallo verehrte Admiräle,

ich möchte Euch eine imperiale mit Moff Tarkin vorstellen. Ein Commander, der sehr teuer ist und -- nach meiner Einschätzung -- ein gewisses Schattendasein fristet. Zu unrecht, meine ich, weil man mit Command Token eine Menge anfangen kann!

Dazu sage ich mal nichts weiter. Besonders da ich immer nur mit Tarkin gespielt habe und die Erfolge wohl für sich sprechen TK-Totlach
Die Möglichkeit sich einfach mal Token zu besorgen die man gerade braucht sind nicht zu verachten.

Aber es stimmt. Tarkin wird verdammt selten gespielt. Und in der USA an sich gar nicht (zumindest nicht erfolgreich).


Aber für was nimmst du Tarkin bei deiner Liste:
Im Grunde nur für Staffelbefehle. Ansonsten kannst du die ganzen Staffeln nie aktivieren. Oder halt Navigieren, was dem VSD nichts bringt und du damit die Staffeln nicht mehr richtig einsetzen kannst.

Aber da gibt es ein paar Probleme in deiner Liste:
Zum einen Fehlt der Titel Demolisher. Glaub es, der Titlel ist einfach zu gut um ihn nicht mit zu nehmen. Wenn man schon so viele Punkte für einen Gladiator ausgibt, dann sollte man auch die 10 Punkte mehr für den super Angriff ausgeben (meine Meinung!).

Dann die Staffeln:
1 TIE Fighter ( 8 points)
1 "Howlrunner" TIE Fighter ( 16 points)
1 TIE Advanced ( 12 points)
1 "Darth Vader" TIE Advanced ( 21 points)
2 TIE Bomber ( 16 points) (sind 18)
1 "Major Rhymer" TIE Bomber ( 16 points)
1 Jumpmaster 5000 ( 16 points) (liegt bei 12)
1 "Dengar" Jumpmaster 5000 ( 16 points) (liegt bei 20)
1 Soontir Fel ( 18 points)

Macht aber zusammen: 139 mit deinen Zahlen aber in Wirklichkeit sogar 141.
Hatte mich schon gewundern wie man 10 Staffeln und so viele Unique da rein bekommt [Armada] Tarkins Gladiatoren 377612346

Dann sind 10 Staffeln, die nicht Rogue sind, extrem viel. Du musst also bei deinen Schiffen immer Staffelbefehle geben. Was im Widerspruch zu den Gladiatoren steht, die ja Navigieren nehmen wollen.
Ich bin Tarkin mit ISD + VSD + 9 Staffeln geflogen. Und das war schon schwer. Und auch da hätte ich Tarkin durch einen "besseren" ersetzen können, und mit Yularen meine Staffeltoken halten können.

In deiner Liste würde ich versuchen noch eine Gozanti (eventuell mit Expanded Hangar Bay) rein zu bekommen. Die kann dann das Staffelproblem sehr einfach aus dem Weg schaffen. Ist bei dem Imperium nur etwas schwerer, da die Flotilla ein bisschen teurer ist als der Transporter. Aber für die 23/28 Punkte bekommst du eine zusätzliche Schiffsaktivierung und behebst das Staffel Problem.

Noch als letzte Anmerkung: 13 Punkte unterbieten für die Ini ist zwar gut, aber 13 Punkte sind verdammt viel. Da bekommt man eine Menge für.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Tarkins Gladiatoren Empty Re: [Armada] Tarkins Gladiatoren

Beitrag  Tokra Do 22 Sep 2016, 15:28

Zu den Missionen:
Intel Sweep finde ich bei den 3 Schiffen nicht wirklich gut. Du brauchst ein Schiff zum Einsammeln der Token. Bei dir ein Gladiator, der dann aber nicht am Kampf teilnimmt. Also nimmst du eventuell ein Schiff mit 68 Punkten raus um 75 Punkte einzusammeln.
Die Mission nimmt man eher wenn man eine Raider oder eine CR90 mitnimmt. Die "entbehrlich" ist. Oder jetzt eine Flotilla.

Für Precision Strike ist ok, auch wenn nicht gerade mein Favorit bei den roten Missionen. Nur mit dieser Liste sind die anderen Missionen auch keine Alternative. Mit einer Gozanti wäre Most Wanted die beste Wahl.

Contested Outpost geht recht gut. Obwohl ich eher ein Fan von Fire Lanes bin. Die Lanes geben jede Runde 45 Punkte, der Outpost nur 20. Dafür ist es einfacher den Outpost zu halten. bei den Lanes muss man etwas aufpassen.
Aber bei den Lanes muss der Gegner rein fliegen. Die 45 Punkte jede Runde kann er sich nicht erlauben. Beim Outpost könnte er sich es schon erlauben zu snipen (CR90 mit Reroute Circuits). Bei Fire Lanes kostet ihn das zu viel.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Tarkins Gladiatoren Empty Re: [Armada] Tarkins Gladiatoren

Beitrag  floki22 Do 22 Sep 2016, 15:57

Hier meine Einschätzung als Gegner dieser Liste.
Die Gladiators waren sehr gut dabei, mussten aber auch jede Menge einstecken. Der eigentliche Kampf fand zwischen ihnen und meinen Schiffen statt. Sowohl der Victory als auch die Staffeln (die sich v.a. mit meinen Staffeln geprügelt haben) kamen nicht wirklich gross zum Einsatz. Die Angriffstoken die Tarkin ausgeben konnte, haben den Gladiators aber sehr geholfen, v.a. da ich meine Flotte sehr verstreut ins Gefecht gebracht habe und die überraschend wendigen Gladiator sie in Stücke schiessen konnte. Überlebt haben die Gladiator aber nur durch mein abgrundtief schlechtes Würfeln in Runde 3 (bei 5 Würfeln sollte mehr rauskommen als eine Zielauffassung).

floki22
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Tarkins Gladiatoren Empty Re: [Armada] Tarkins Gladiatoren

Beitrag  Dr. Strange Do 22 Sep 2016, 18:15

Erst einmal Entschuldigung, dass ich bei der Staffelliste geschlampt hatte. "Sontir Fel" war nicht dabei. Ich hatte mit ihm geliebäugelt, aber er war mir dann zu teuer und ich fand dann "Howlrunner" letztlich attraktiver. Er ist (wie die anderen Fehler) durch kopieren einer anderen Liste entstanden. Es waren nur 9 Staffeln und 127 Punkte.

Das Staffelspiel war trotz der "wenigen" Aktivierungen kein großes Problem. In der zweiten Runde hatte ich dank Tarkin auf jedem Schiff einen Staffel-Token und auf einem Gladiator und der Vic Staffelbefehle. Das gab mir die Möglichkeit 8 von 9 in der Schiffsphase zu aktivieren (3 Token + 3 Vic + 2 Glad). Danach waren die 6 gegnerischen Staffeln weitgehend gebunden und meine 3 Bomber frei. Ab da haben die Staffelbefehle der Vic (3 oder 3+1) vollständig genügt, um die Bomber zu schützen und zu dirigieren. Dank Rhymer müssen sie ja nicht so passgenau am gegnerischen Schiff stehen.

Ich hätte den "Demolisher" reinpacken können, aber genau das wollte ich nicht. Es ging mir darum zu sehen, wie viel sich ohne Titel aus zwei Gladiators rausholen lässt. Das war eine bewusste Entscheidung. Ich hätte dafür eine Staffel aufgeben müssen.

Die Kritik an "Intel Sweep" finde ich seltsam, weil ich damit ja gespielt und gewonnen habe. Das gegnerische Objective-Ship war eine CR90, flankiert von einer Mc30c. Meine zwei Gladiator und die beiden mussten sich begegnen, wenn sie nicht dem anderen die Token schenken wollten. Und da waren die Gladiator letztlich (dank Tarkin) an Wendigkeit, Feuerkraft und Robustheit überlegen. Mit einer Raider wäre ich da nicht weit gekommen!

An meinen Gegner sei gesagt, dass Fortuna es tatsächlich nicht gut mit ihm gemeint hat. (Das nächste Spiel gewinnst Du, Flo!) Und ich hatte eigentlich den Tod mindestens eines Gladiators schon vor Augen, als er Unmengen rote Würfel geschüttelt hat. Es hätten nur zwei Schaden durchkommen müssen! Die Schilde waren ziemlich strapaziert. Am Ende war es ein Crit, den ich mit Ausweichen rausnehmen konnte. Es waren aber nicht alle seine Würfe schlecht. ;o)

Die Bilanz wäre ohne den 2. Glad nicht viel anders gewesen. Nachdem er die Mc30 aus dem Spiel genommen hatte, war er fast nur noch mit überleben beschäftigt. Ich habe noch 2x auf Staffeln geschossen, glaube ich.

Die Nav-Token für die Vic habe ich nicht zum Navigieren gebraucht, aber sie haben die "Weapons Liaison" gefüttert. Alle Token (3 pro Runde) waren ziemlich nützlich!
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Tarkins Gladiatoren Empty Re: [Armada] Tarkins Gladiatoren

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten